PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear Router Fragen...


SiN
2003-01-19, 12:44:38
Ich habe hier 2 Router, die mich näher interessieren. EIns vorweg, ich werde mcih für einen der beiden entscheiden, also bitte keine Hinweise, das andere besser/billiger oder was weiß ich wären, es interessiert mich nicht.

Diese 2 stehen zur Auswahl
RP614GE http://www.netgear.de/produkte/router/rp614.html
RP114GE http://www.netgear.de/produkte/router/rp114.html

Die beiden scheinen sich nur in sehr wenigen Punkten zu unterscheiden, z:b: PPTP (was ist das) und dem Autouplink (was immer das ist)

Es sollen max. 3 Rechner angeschlossen werden an ein DSL Modem und es soll schnell und einfach konfigurierbar sein. Welcher wäre besser?

Xanthomryr
2003-01-19, 13:57:09
Also L2TP ist das Layer 2 Tunneling Protocol, und ist ein VPN Protokoll ganau wie PPTP (Point to Point Tunneling Protocol).

Der Vorteil von L2TP ist das es nicht nur mit IP basierenden Netzwerken zusammmen arbeitet.
Ausserdem unterstützt L2TP noch IPSEc, Headerkompression und Tunnelauthentifizierung.
Man kann also über L2TP eine höhere Sicherheit ereichen.

Autouplink bedeutet das du weiter HUBs/Switches an eine Port hängen kannst um dein LAN zu erweitern, das geht aber an dem anderen auch.

Nimm den 114 der kann alles was der 614 kann plus PPTP.

Xanthomryr
2003-01-19, 14:03:08
Du solltest dir aber vielleicht noch überlegen ob es nicht besser wäre einen Router mit Printserver zu nehmen, sonst muß immer der PC wo der Drucker dran hängt an sein damit die anderen PCs drucken können.

http://www.netgear.de/produkte/router/fr114p.html

SiN
2003-01-19, 14:49:28
Jeder Rechner hat einen Drucker außer dem Notebook, aber wenn das an ist, ist mein Rechner auch an und drucken wird kein Problem...

Also unterscheidet die beiden nur das PPTP?

Der 114 kostet 85, der 614 kostet 66. Ist die Frage, ob das der Unterschied rechtfertigt ;)

b0wle`
2003-01-19, 15:04:21
Ich kann dir bei den Unterschieden zwar nicht wirklich helfen aber...

Also ich hab den RP614GE seit einiger Zeit (89 € Media Markt) und bisher keinerlei Probleme. Absolut empfehlenswert. Zwar stört das er nicht als Printserver verwendet werden kann aber es geht auch so. Falls irgendwelche Fragen zu dem Gerät bestehen, bin ich gewillt diese zu beantworten...

SiN
2003-01-19, 15:12:41
Gerne, folgende Kurze Stichpunkte habe ich ;):

Konfiguration
Filesharing (selten)
LAN (Spiele)
INet
Downloads
ICQ
FTP

Baut ja alles aufeinander irgendwie auf ;). Wäre genial, wenn du mal einen kurzen, aber doch ausführlich Erfahungsbericht geben könntest ;)

Xanthomryr
2003-01-19, 15:21:43
Originally posted by SiN
Gerne, folgende Kurze Stichpunkte habe ich ;):

Konfiguration
Filesharing (selten)
LAN (Spiele)
INet
Downloads
ICQ
FTP

Baut ja alles aufeinander irgendwie auf ;). Wäre genial, wenn du mal einen kurzen, aber doch ausführlich Erfahungsbericht geben könntest ;)

Bekommt man alles zum laufen, ich nehme an dass du mit FTP meinst, selber einen FTP Server zu betreiben.

Okay und die Sache mit dem Drucken ist dann ja kein Problem bei dir.

SiN
2003-01-19, 15:25:11
Ganz genau, aber eben sehr selten, drum steht es als letzter Punkt da ;)

b0wle`
2003-01-19, 16:52:14
Sorry keine Zeit für was ausführliches :x

Originally posted by SiN
Konfiguration - sehr einfach. alles selbsterklärend. über website mit zugangskennwort. zu jedem punkt ausführliche beschreibung vorhanden.

Filesharing (selten) - keine probleme (kazaa).

LAN (Spiele) - keine probleme. zur not halt die benötigten Ports freischalten.

INet - keine Probleme. bei spielen die sache mit den ports beachten aber nur sehr selten notwendig.

Downloads - keine Probleme.

ICQ - keine Probleme, die auf den Router zurückzuführen wären.

FTP - Connect dauert genauso wie bei IRC etwas länger aber geht doch ohne probleme. (WSFTP bzw. mIRC)

SiN
2003-01-19, 19:03:31
Originally posted by Grendel
Also L2TP ist das Layer 2 Tunneling Protocol, und ist ein VPN Protokoll ganau wie PPTP (Point to Point Tunneling Protocol).

Der Vorteil von L2TP ist das es nicht nur mit IP basierenden Netzwerken zusammmen arbeitet.
Ausserdem unterstützt L2TP noch IPSEc, Headerkompression und Tunnelauthentifizierung.
Man kann also über L2TP eine höhere Sicherheit ereichen.



Ist dieses PPTP bzw. L2TP wirklich von so großer wichtigkeit? Soll ja nur ein privates Netz mit max 3 (vielleicht mal ein 4ter werden) nichts besonders etc... lohnt sich da der Aufpreis?

Xanthomryr
2003-01-19, 19:47:26
Das ist nur von wichtigkeit wenn du bei dir einen RAS Server betreiben willst, um von irgendwo eine VPN Verbindung in dein LAN aufbauen zu wollen.

Ausserdem ist L2TP das bessere Protokoll dafür, und das kann er ja.

SiN
2003-01-19, 22:00:10
Auch der 614???

Xanthomryr
2003-01-19, 22:56:52
Jawoll, auch der 614.

http://www.netgear.de/produkte/router/index.html

Zadran
2003-01-21, 19:10:16
wenn du nicht mal weisst was das ist wirst du es warscheinlich auch nie benutzten also ich würde das geld sparen ;)