PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Buch] Algorithmen und Datenstrukturen


Gast
2011-01-25, 23:05:50
Hallo,

ich muss feststellen, dass die Erinnerung an diverse Informatik-Vorlesungen immer grauer wird.
Daher suche ich ein Buch über Algorithmen und Datenstrukturen, um bei Bedarf etwas nachblättern zu können.

Meine verbliebene Erinnerung sagt mir auch, dass es ein Buch gab, dass auch genau diesen Titel trägt und Referenz in dem Bereich angesehen wird - leider habe ich den/die Autoren vergessen.

Daher meine Fragen:
- An welches Buch versuche ich mich gerade wohl zu erinnern?
- Taugt das wirklich was oder gibts was besseres?

Danke.

Sephiroth
2011-01-25, 23:16:02
Ottman, Widmayer - Algorithmen und Datenstrukturen (http://www.amazon.de/Algorithmen-Datenstrukturen-Thomas-Ottmann/dp/3827410290)
oder doch das altbekannte Introduction to Algorithms (http://www.amazon.com/Introduction-Algorithms-Third-Thomas-Cormen/dp/0262033844) von Cormen?

Mr.Freemind
2011-01-25, 23:16:53
Das Buch nennt sich Algorithmen und Datenstrukturen von Gunter Saake und Kai Uwe Sattler. Das ist die deutsche Referenz!

Senior Sanchez
2011-01-25, 23:36:07
Das Buch nennt sich Algorithmen und Datenstrukturen von Gunter Saake und Kai Uwe Sattler. Das ist die deutsche Referenz!

Das kenne ich auch, was aber daran liegt, dass Prof. Saake an meiner Fakultät lehrt. ;) Die Datenbankbücher dieser Autoren kenne ich aber besser und ich find sie sehr gut geschrieben.

Ansonsten, wenn es um Algorithmen geht, kann man noch Cormen, Sedgewick und eventuell Knuth (über den gabs hier schon einen Thread) empfehlen.

Trap
2011-01-25, 23:51:11
Die Algorithmen und Datenstrukturen aus der Grundstudiumsvorlesung braucht man heute nur in Ausnahmefällen mal selbst implementieren.

Algorithmen die man auch heute noch häufiger auf die konkrete Fragestellung und Datenstruktur anpassen und implementieren muss sind sowas wie "network flows", "dynamic programming", "stochastic/probabilistic/randomized algorithms".

Mr.Freemind
2011-01-25, 23:59:29
Das kenne ich auch, was aber daran liegt, dass Prof. Saake an meiner Fakultät lehrt. ;) Die Datenbankbücher dieser Autoren kenne ich aber besser und ich find sie sehr gut geschrieben.

Ansonsten, wenn es um Algorithmen geht, kann man noch Cormen, Sedgewick und eventuell Knuth (über den gabs hier schon einen Thread) empfehlen.

Nice, na dann richte in mal meinen Dank aus. Das Buch hat mir damals echt geholfen durch die LV Algorithmen und Datenstrukturen zu kommen. Sehr gute Beispiele, sehr schön beschrieben und erklärt. Wirklich sehr empfehlenswert das Buch.

Ansonsten wenn es nicht nur um ADS gehen soll kann ich noch die Tannenbaums empfehlen (Verteilte Systeme, Moderne Betriebssysteme usw usf.)

Gast
2011-01-26, 22:36:37
Hmm also 3 Empfehlungen...
Dann schau ich mal, ob ich online Ausschnitte finde.

Danke!

Yavion
2011-01-27, 01:40:45
Daher meine Fragen:
- An welches Buch versuche ich mich gerade wohl zu erinnern?
- Taugt das wirklich was oder gibts was besseres?


Das kann eigentlich nur das hier sein:
Nikolaus Wirth "Algorithmen und Datenstrukturen".

Klar taugt es was. Die Beispiele sind (natürlich) in Pascal. Da man heute selten genötigt ist, z.B. einen Merge-Sort zu implementieren, ist der Nutzen dieses Buches abseits vom Studium vermutlich begrenzt. Aber zum Auffrischen bestimmt 1. Wahl!

Simon
2011-01-27, 09:33:32
Ansonsten, wenn es um Algorithmen geht, kann man noch Cormen
Das Buch "Introduction to Algorithms" ist fantastisch, von der MIT Press =)
Gut aufbereitet und leider etwas trocken. Die dritte Edition gibt es auch als "International Student Edition" für ~25€ =)

Mond
2011-01-27, 10:30:36
Das Buch "Introduction to Algorithms" ist fantastisch, von der MIT Press =)
Gut aufbereitet und leider etwas trocken. Die dritte Edition gibt es auch als "International Student Edition" für ~25€ =)

Würde ich empfehlen (gibts ansonsten auch auf Deutsch übersetzt, die ist aber wesentlich teurer als die Studentenversion, die es nur in englisch gibt klick (http://www.amazon.de/Algorithmen-Einf%C3%BChrung-Thomas-H-Cormen/dp/3486590022/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1296120581&sr=1-1))