PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen vs. Tasten


_DrillSarge]I[
2011-01-26, 07:37:39
...was bevorzugt ihr?

[x] Tasten. für mich das beste, da viel mailverkehr und "blind" schreiben besser möglich als bei touchscreen imo. geräte mit beiden kann ich gar nicht leiden, da ich a) ausklapp/zieh/schieb/whatever handys hasse und b) es weniger mag zwischen eingabegeräten "zu wechseln". volltastatur + klassischen "joystick ftw! :D

Franconian
2011-01-26, 07:45:11
Touchscreen. Mit einer Tastatur wie der des IPhones kann ich schneller schreiben als mit irgendwelchen Tasten. Zudem nimmts keinen Platz am Gerät weg.

Shink
2011-01-26, 08:37:31
Bei Mobiltelefonen ganz klar: Kapazitiven Touchscreen. Keine Kraft zum Drücken aufwenden zu müssen ist schon ein Vorteil.
Wenn HW-Tasten dann müssten die sehr gut und ziemlich groß sein.

TheBrother
2011-01-26, 09:32:03
[x] eindeutig Touchscreen. Aber zum Spielen ist Touchscreen oft ein großer misst - z.B. das Steuerkreuz. das geht einfach garnicht. Dafür braucht man irgend ein feedback. das geht (bis jetzt) noch leider nicht mit nem Touchscreen.

funkflix
2011-01-26, 10:16:33
[x]Kombination (Milestone 2)

Allein für das simple Handling in Menüs und zum telefonieren ist der Touchscreen besser, aber sobald ich was tippen muss, fahr ich die Tastatur aus.

Axe Homeless
2011-01-26, 11:34:49
Würde ein vernünftiges Superphone mit Tastatur und Android kommen würde ich mir das holen. Solange tut es noch mein Desire mit Swype. Aber nie wieder weg von kapazitivem Touchscreen.

#44
2011-01-26, 11:50:34
Ich hätte am liebsten auch (wieder) ne HW-Tastatur. Bei SSH oder im Browser z.B. nimmt mir die Softwaretastatur einfach zu viel Platz auf dem Bildschirm ein.

Aber da die HW-Tastatur leider zu viel Platz am Gerät verbraucht und auch der Stabilität schadet muss ich das wohl in kauf nehmen.

Das Desire Z hat mir dabei am besten gefallen, von allen Geräten die ich so gesehen habe. Dummerweise "nur" 3.7" - für's bequeme browsen für mich zu wenig - sonst hätte ich es wohl gekauft.

Axe Homeless
2011-01-26, 12:02:21
Das als Handy für dich:tongue:
http://blog.laptopmag.com/wpress/wp-content/uploads/2011/01/eee_pad_slider_g04.jpg

Taigatrommel
2011-01-26, 16:07:24
Also für mich kommen nur Kombinationen in Frage. Ich tippe unterwegs viel, genauergesagt nutze ich das Gerät als Netbook Ersatz. Smartphones ohne Hardwaretastatur und mögen die technischen Spezifikationen noch so toll sein, streiche ich direkt von meiner Interessenliste.

@Axe Homeless
Muss ja nicht sowas sein, Nokia E7 und N9 werden 4" Display und Tastatur haben, IMO eine sehr gute Kombination. Ich selbst bin recht zufrieden mit dem Desire Z.

BesenWesen
2011-01-26, 16:30:12
[x] Touchscreen

Da ich eh nicht viel tippe unterwegs, ist eine Tatstatur zum Ausklappen unnötiger Ballast für mich. Wichtig ist, daß egal ob Hardware oder Touch-Tastatur eine Qwerty vorhanden ist... Ich bin nie richtig damit zurechtgekommen, Texte mit den 10 Zifferntasten zu tippen, auch nicht mit dem T9 Schmodder. Das dürfte wohl mit ein Grund sein, daß ich in den letzten zehn Jahren nicht mehr als 100 SMS geschrieben haben sollte :)

stickedy
2011-01-26, 16:38:57
Tasten!

Touchscreen für Texteingaben jeder Art ist für'n Arsch. Hab mich lange gegen ein Touchscreen-Handy gewehrt, hab dann doch eins gekauft (Xperia X8), hab zwei Monate versucht mich dran zu gewöhnen an den Müll und hab mir dann vor ein paar Tagen ein Xperia X10 Mini Pro mit der ausziehbaren Tastatur gekauft. Göttlich, kein Vergleich das ganze.

Und nein, das liegt nicht am Handy-Modell, ich kann auf einem iPhone oder auf einen Samsung Galaxy S genauso wenig was mit der Touch-Eingabe anfangen.

THUNDERDOMER
2011-01-26, 16:39:00
[X] Tasten (Kombi nur wenn keinen Slider ist wie kommende Blackberry Dakota)

Ich habe einen Blackberry und ich bin vollkommen zufrieden! Früher müsste ich von Touchscreen mit ständiges Tippfehler quälen und korrigieren. (früher mit Eingabestift, dann Fingern)

Mechanische Tastatur hat einen Vorteil: sehr schnell, fehlerfreier und blind tippen ;)

Foxbat
2011-01-26, 17:25:05
[x] Tasten
Warum Nokia keine Potenten Geräte in der E-6x/7x bringt ist mir schleierhaft.
Das aktuelle E5 x 2 wäre genau das richtige.

mictasm
2011-01-27, 00:21:23
Kombination! Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben mir gezeigt, dass ich auf eine Tastatur nicht komplett verzichten kann und will.
Ich warte auch noch, bis ich das E7 mal in die Hand nehmen kann. Die Bildern und Daten gefallen mir sehr.

patrese993
2011-01-27, 01:45:00
[x] beides
Touch und qwerty sind das einzig Wahre

(del)
2011-01-27, 02:08:45
Wie exzessiv muß man so ein Touchscreenteil benutzen, um bisschen Übung zu bekommen? Also die Infos zum aktuellen Wetter über dem Kopf :| aufzurufen kann zwar anscheinend in Sekunden jeder...

I[;8530440']...was bevorzugt ihr? Große Diskussion zu dem Thema bei einem Videoabend mit 7 Leuten.

Test 1.
Alle haben behauptet, sie nutzen regelmäßig den Wecker bzw. die Alarmfunktion des "Handys". Da galt es dann den zweiten Alarm zu aktivieren und auf täglich 5:55 einzustellen.

Der Beste mit Touchscreen war "nur" doppelt so lahm als jemand mit einem klassischen SE.

Test 2.
Alle haben sich in den Telefonbüchern. Ok. Schicke an deinen Platznachbar eine SMS/Nachricht mit dem Inhalt "Heute um 12uhr wie abgesprochen?" und lege das Handy mit einer aktivierten Tastensperre auf den Tisch. Natürloich nicht Weiterleiten dann, sondern auch selber tippern.

Der einzige Typ der wie ne wilde Sau mit der Hand über dem Display wedeln konnte, hat so ~150% der "klassischen" Zeit hinbekommen.

Vertreten waren 2 HTCs, ein iPhone3, ein "Mädchen-LG" Touchhandy, 1 klassischer Nokia mit S60 (Name entfallen) und zwei W995 SEs.

Vor allem war es aber hammer lustig :D Danach entfachteten die Besiegten ein Feurwerk aus vorhandenen Anwendungen die für jede mögliche Lebenssituation einen nicht mehr verzichtbaren Nutzen hatten... jou... ist klar.

Tesseract
2011-01-27, 05:17:30
Test 1.
Alle haben behauptet, sie nutzen regelmäßig den Wecker bzw. die Alarmfunktion des "Handys". Da galt es dann den zweiten Alarm zu aktivieren und auf täglich 5:55 einzustellen.

Der Beste mit Touchscreen war "nur" doppelt so lahm als jemand mit einem klassischen SE.

Test 2.
Alle haben sich in den Telefonbüchern. Ok. Schicke an deinen Platznachbar eine SMS/Nachricht mit dem Inhalt "Heute um 12uhr wie abgesprochen?" und lege das Handy mit einer aktivierten Tastensperre auf den Tisch. Natürloich nicht Weiterleiten dann, sondern auch selber tippern.

hab ich mal eben am desire nachgestellt:
test 1 war ich nach etwa 8 sekunden und test 2 nach etwa 25 sekunden durch und ich bin kein besonders schneller tipper, weiß aber wie man das interface optimal bedient (hochkant ohne hilfsmittel wie swype, also normal abgetippt). wär die person nicht eine beliebige aus dem telefonbuch sondern jemand, mit dem man vor kurzem schon mal geschrieben/gesprochen hätte (was bei so einer sms nicht unwahrscheinlich ist) oder sonst irgendwie als favorite abgelegt ist wäre es noch schneller gegangen.
mal ehrlich: wenn da jemand klassisch noch deutlich schneller ist, ist das eine zeitersparnis, die mir persönlich dann ziemlich wurst ist - da nehm ich dann lieber die andern vorteile mit. ;)

_DrillSarge]I[
2011-01-27, 06:18:18
Warum Nokia keine Potenten Geräte in der E-6x/7x bringt ist mir schleierhaft.
naja, dem e72, was ich bestitze, (übrigens bessere tasta als das ganze bb zeug :tongue:) fehlt eigentlich nur ein etwas größeres display mit besserer auflösung. aber nokia bringt beim e7 wieder so eine touch+ausziehtastatur kombo (was ich persönlich auf den tod nicht leiden kann).

SuperHoschi
2011-01-27, 08:29:50
Test 1.
Alle haben behauptet, sie nutzen regelmäßig den Wecker bzw. die Alarmfunktion des "Handys". Da galt es dann den zweiten Alarm zu aktivieren und auf täglich 5:55 einzustellen.


Test 2.
Alle haben sich in den Telefonbüchern. Ok. Schicke an deinen Platznachbar eine SMS/Nachricht mit dem Inhalt "Heute um 12uhr wie abgesprochen?" und lege das Handy mit einer aktivierten Tastensperre auf den Tisch. Natürloich nicht Weiterleiten dann, sondern auch selber tippern.



Test1:
15sec.

Test2:
32sec

Jeweils in die Hand nehmen, entsperren, Test durchführen,
Tastensperren, weglegen.
Schreibfehler gemacht und korrigiert, ganz gemütlich getippt,
will ja keinen Stress haben.

Hab ich jetzt einen Preis gewonnen?
Komm ich damit in die Top10???

iPhone 3GS 32

drexsack
2011-01-27, 11:50:24
Einen Touchscreen finde ich zum rumprobieren und spielen ganz witzig, aber zum richtigen rumgetipper etc würde ich eine echte Tastatur nicht missen wollen.

Foxbat
2011-01-27, 15:28:11
I[;8532577']naja, dem e72, was ich bestitze, (übrigens bessere tasta als das ganze bb zeug :tongue:) fehlt eigentlich nur ein etwas größeres display mit besserer auflösung. aber nokia bringt beim e7 wieder so eine touch+ausziehtastatur kombo (was ich persönlich auf den tod nicht leiden kann).

Genau das meine ich. Habe gestern ein C6 zum ausprobieren gehabt. Bei solch mieser Tastatur nehme ich lieber Touchscreen :freak:

Grivel
2011-01-27, 17:05:40
Tasten zum längeren Texte schreiben.

Für etwas kurzes reicht auch mal die Touchscreen tastatur.
Daher finde ich das BlackBerry Torch richtig super. das hat einen ordentlichen Touchscreen kann sich aber vollständig ohne die Nutzung dessen bedienen lassen.

ist uach klar, dass hier viele auf Touchscreen abfahren. Soll nicht falsch rüberkommen, da viele von euch aber nie eine gute HW Tastatur benutzt haben, wissen sie gar nicht, was diese an Vorteilen birgt (nein Nokia E72 Tastatur ist kein Vergleich mit Bold)
macht auch nix. Nur daher ist die Umfrage ein wenig, naja sagen wir "klar". Weil die meisten von irgendeinem T9 Teil kommen und jetzt natürlich bei Volltastatur aufgehen, ohne jemals eine hochwertige HW Tastatur benutzt zu haben.

Grey
2011-01-27, 18:09:11
I[;8530440']...was bevorzugt ihr?

[x] Tasten. für mich das beste, da viel mailverkehr und "blind" schreiben besser möglich als bei touchscreen imo. geräte mit beiden kann ich gar nicht leiden, da ich a) ausklapp/zieh/schieb/whatever handys hasse und b) es weniger mag zwischen eingabegeräten "zu wechseln". volltastatur + klassischen "joystick ftw! :D


Naja "Tasten" auf einem Mobile-Gerät sind so häufig ein reiner Fail, dass es eigentlich vom Regen in die Traufe ist. Ich hab noch keinen Blackberry o.Ä. bedient, aber schon von der größer der Tasten wird mir schlecht.

Touchscreen ist ebenso suboptimal wegen fehlendem Feedback.

Kann mich mit beiden Varianten für richtiges Tippen nicht anfreunden, ich brauch ne 30cm Tastatur ^^

moelle
2011-01-27, 18:28:44
Eine Kombi aus beiden.

Foxbat
2011-01-27, 19:06:10
Naja "Tasten" auf einem Mobile-Gerät sind so häufig ein reiner Fail, dass es eigentlich vom Regen in die Traufe ist. Ich hab noch keinen Blackberry o.Ä. bedient, aber schon von der größer der Tasten wird mir schlecht.

Touchscreen ist ebenso suboptimal wegen fehlendem Feedback.

Kann mich mit beiden Varianten für richtiges Tippen nicht anfreunden, ich brauch ne 30cm Tastatur ^^

Auf meinem alten Nokie E61i konnte ich in Handschuhen noch normal schreiben.

Übrigens eine fetter Minuspunkt für den Touchscreen im Winter. :D

Grivel
2011-01-27, 21:04:25
Naja "Tasten" auf einem Mobile-Gerät sind so häufig ein reiner Fail, dass es eigentlich vom Regen in die Traufe ist. Ich hab noch keinen Blackberry o.Ä. bedient, aber schon von der größer der Tasten wird mir schlecht.

Touchscreen ist ebenso suboptimal wegen fehlendem Feedback.

Kann mich mit beiden Varianten für richtiges Tippen nicht anfreunden, ich brauch ne 30cm Tastatur ^^

probier mal ein Blackberry aus. Gib dir aber 10 -15 Tage Zeit, dann wirst du effektiv.

Was Touchscreen angeht, auch hier hat Blackberry mit den Storms ein klickbares Display im Angebot. Ich bin davon mega begeistert. diese Technik mit der richtigen Leistung hintendran wäre wirklich ultra.

edit: Irgendwie hat jeder Hersteller seine Vorteile, keiner schaffts alle zu vereinen. das ist schade.

Grey
2011-01-27, 22:33:11
Auf meinem alten Nokie E61i konnte ich in Handschuhen noch normal schreiben.

Übrigens eine fetter Minuspunkt für den Touchscreen im Winter. :D

Das hab ich leider noch nie live gesehen. Vielleicht mal angrabbeln bei der nächsten Tour ins Einkaufszentrum.

probier mal ein Blackberry aus. Gib dir aber 10 -15 Tage Zeit, dann wirst du effektiv.

Was Touchscreen angeht, auch hier hat Blackberry mit den Storms ein klickbares Display im Angebot. Ich bin davon mega begeistert. diese Technik mit der richtigen Leistung hintendran wäre wirklich ultra.

edit: Irgendwie hat jeder Hersteller seine Vorteile, keiner schaffts alle zu vereinen. das ist schade.

Ja so wie einige darauf rum hacken muss es gehen :D Mein ehem. Chef hat damit in einer Minute 3, 4 Mails geschrieben...

TB1333
2011-01-27, 22:34:36
[x] Kombo

Nokia C3-01 Touch and Type

Metalmaniac
2011-01-27, 22:40:46
Ich finde den Unterschied gar nicht so gravierend vom Tippen her, man hat mit Touchscreen aber mehr Möglichkeiten wie z.B. durch Swype und man hat ein zumeist größeres Display bei Apps etc. ohne Texteingabe. Zwitterhandys, welche beides haben, sind mir wiederum zu klobig.

Meine Frau hat z.B. das Nokia C3-00 (http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-c3), welches bestimmt nicht schlecht ist, aber mit großen Fingern könnte es auch mal eng werden.

Aber es gibt ja auch noch eine dritte Möglichkeit der Texteingabe, und zwar für alle gängigen Handy-/Smartphone-Betriebssysteme. Dabei handelt es sich um Vlingo (http://www.vlingo.com/). Leider noch nicht für Symbian^3 und mein Nokia N8, aber diese Variante erscheint mir ebenfalls einer Erwähnung wert und ist, sollte es gut funktionieren, bestimmt auch was feines.

(del)
2011-01-28, 00:42:08
hab ich mal eben am desire nachgestellt:
test 1 war ich nach etwa 8 sekunden und test 2 nach etwa 25 sekunden durchNa klar! :D

(mind. die letzten 10 genutzten Nummern bekommt man auch mit einem klassischen Handy vorgeschlagen ;) )

@SuperHoschi
Wenn du wenigstens eine solche SMS am Tag schreibst, muß du das nur x365 rechnen. Damit bist du (falls ich jetzt nicht zu müde war) im Jahr mit sowas ~195 Minuten verbringen =) (Spaß)

Ok ich verstehe das jetzt auch nicht als eine (meine) breite Kritik an dem Konzept.
Diese Leute mit ihren Touchscreens waren im Schnitt 30% lagsamer mit den gewöhnlichen Handyaufgaben fertig. Es ist aber nicht so, daß wir dann 2h lang wissenschaftlich gebencht haben :ulol:

Es fiel halt auf, ähnlich wie bei der Fabelzeit von Tesseract ;), daß nur der echte Geek gut mithalten konnte. Alle haben schon mind. ein halbes Jahr ihre Touchis. Wogegen die klassichen Leute totale Normalos sind. Alle Handys waren zufälligerweise an während der film lief und es gab nicht ein Gebimmel ;) Nur der Gekk hat paar RSS-feeds bekommen :freak:

Ich konnte jedenfalls keine die so gegebene "Grundintuitivität" erkennen. Ich hab ehrlich gesagt mehr erwartet. Es lief höhstens auf so ein Eregebnis aus wie man das von unabhängigen usability tests zwischen XP und Win7 unter Normalos kennt... Also kein Drama, aber unter den Grundfunktionen nicht sofort total überzeugend. Der wirkliche Vorteil sind die erweiterten Features, wenn man sie halt benötigt.

Ciao.

Tesseract
2011-01-29, 03:48:27
Na klar! :D
ja eh.

clock app hab ich am homescreen: clock->alarms->add alarms-> uhrzeit von 6:45 oder was da vorher stand auf 5:55 runter drehen->done. "jeder tag der woche" und klingeltoneinstellungen passen auf default. mehr ist nicht zu machen. am längsten dauert da das raufdrehen des minutenrads von 45 auf 55.
hätte natürlich länger gedauert wenn es eine ungewöhnliche uhrzeit und bestimmte wochentage und noch viel länger wenn es ein spezieller kalendertag gewesen wäre.

sms: phone->2+ buchstaben vom namen->auf das mail-symbol der person->send message->tippen->send->homebutton->schirm aus. (wenn der nachname nicht gerade mein eigener ist wo ich 10+ treffer aus der familie bekomme gibt das schon nach sehr wenigen buchstaben vielleicht noch 1-3 vorschläge die direkt ohne scrolling oder sonstwas auswählbar sind)
so erreicht man jede beliebige person schnell. bei sonderfällen wie favorites, links, junge history etc. kann man sich meist noch einige der schritte in der kette sparen.

ich hab allerdings nur genau das gemacht was du explizit erwähnt hast. d.h. das handy war zu testbeginn am homescreen in der hand und die zu tippende message und der name der person im kopf und ich wusste genau was zu tun war. das kann gegenüber einem spontanen test natürlich was ausmachen.

Hatstick
2011-02-16, 01:03:08
x Touchscreen.

Zur Zeit noch ein ganz einfaches Nokia Tastenhandy aber 2011 soll auf jeden Fall eins mit Touchscreen her.


MfG,

Hatstick

-Scud-
2011-02-16, 01:06:18
[x] kombi - sms schreiben mit touchscreen = hass

touchscreen & (ausfahrbare) qwertz-tasta ist optimal

Atma
2011-02-16, 02:02:42
Seitdem ich ein Wave S8500 habe, bin ich überzeugter Touchscreen Nutzer!

alkorithmus
2011-02-24, 10:25:54
(x) Tasten

EBBES
2011-02-24, 11:04:12
beides...

HTC Touch Pro 2 FTW

Cra$h
2011-02-24, 11:06:02
Finde es ganz nett auf einem Touchscreen zu tippen. Allerdings macht das auch erst richtig Spass, wenn dieser groß genug ist, um die 'Tasten' richtig zu treffen.

MGeee
2011-03-04, 23:53:08
Bin seit 2004 Blackberry-User.
Meine Frau hat ein iPhone und ich hab hier noch ein iPod Touch in der Schublade.
Im Alltag würde mich das iPhone stark einbremsen. Ich telefoniere berufsbedingt ca. 20-30 Stunden im Monat mit dem Handy und kann mit dem Blackberry (derzeit 8900) problemlos wärend der Autofahrt Kalendereinträge setzen, neue Kontakte anlegen und z.B. die gerade angerufene Nummer kopieren und einenm Kontat hinzufügen. Notfalls geht´s auch problemlos mit E-Mail schreiben wärend der Autofahrt usw..

Wg. des ganzen Mutlimedia- und Internet surfen Kram habe ich schon öfters mit dem iPhone geliebäugelt, doch mich nun final endgültig dagegen entschieden, da eine Tastatur und eine schnelles Office-Arbeiten wie mit dem Blackberry mit dem iPhone oder Android einfach nicht möglich ist.
Zudem gibt´s im Blackberry-App-Store auch alle für mich wichtigen Apps wie Dropbox, Facebook, N-TV, Wetter und Shazzam. Mehr brauche ich internet-technisch auf meinen Smartphone nicht.
Das neue Blackberry Torch wäre evtl. ein passender Nachfolger, da der touch in Kombination mit der Tastatur ein guter Kompromiss ist.
Vielleicht wird das nächste Blackberry aber doch wieder ein klassisches Curve (9300) oder Bold (9700).

Ich habe hier insgesamt 4 Blackberrys der letzten 6 Jahre rumliegen. Ist schon beeindruckend, wie sich BB weiterentwickelt hat.

iPhones sind einerseits sehr gute Multimedia-Geräte, andererseits gibt´s mittlerweile gute Alternativen. Bin mal gespannt, wie lange der Hype noch anhält. Erfahrungsgemäß endet jeder Hype irgendwann mal und das ganze Apple-Zeugs ist IMO reiner Hype-Kram.

Ein gutes hat das iPhone aber:
Die Exchange-Server Anbindung ist in 30 Sekunden erledigt, wärend man beim Blackberry mehrere Stunden braucht, um den komplizierten BES-Server oder B-Professional zu installieren.

zappenduster
2011-03-05, 13:21:23
bin vor einiger zeit vom e61 auf das n8 umgestiegen und die tastatur fehlt mir schon enorm mit swype laesst sich das noch ganz gut ausgleichen aber da das noch probleme mit der deutsch sprache hatt leider ein nogo im moment

Showers
2011-03-05, 15:09:49
Zwangsweise Touchscreen, mein Desire hat nichts anderes.

Neulich Muttis W890i bedient. Das war ein tolles Gefühl.

Mein Problem ist das ich mit meinen Wurstfingern beim Schreiben das Phone drehen muss um vernünftig schreiben zu können. Dieses drehen -> warten bis Display reagiert ärgert mich.

Digital Native
2011-03-05, 15:34:51
Denke eine Kombi aus Tastatur und Touchscreen sind die beste Lösung.
Bei Touch stören mich aber immer die Abdrücke, seit dem bin ich ständig am Handy putzen.

Foxbat
2011-03-21, 19:59:23
Irgendwann dieser Tage soll das Nokia E6-00 vorgestellt werden. Touchscreen und Tastatur im Stil von E61i.

Das wird, falls es was taugt, wohl mein letztes Nokia werden :(
Andererseits ist mein derzeitiges HTC Hero ein Graus zum tippen :(, wenn man E61i gewohnt war.
Auf lange Sicht muss man wohl über Blackberry nachdenken.

bin vor einiger zeit vom e61 auf das n8 umgestiegen und die tastatur fehlt mir schon enorm
Denke eine Kombi aus Tastatur und Touchscreen sind die beste Lösung.

THUNDERDOMER
2011-03-21, 20:53:43
Irgendwann dieser Tage soll das Nokia E6-00 vorgestellt werden. Touchscreen und Tastatur im Stil von E61i.

Das wird, falls es was taugt, wohl mein letztes Nokia werden :(
Andererseits ist mein derzeitiges HTC Hero ein Graus zum tippen :(, wenn man E61i gewohnt war.
Auf lange Sicht muss man wohl über Blackberry nachdenken.

Ich kann mit dem Blackberry auch besser schreiben als mit dem Touchscreen. iPhone war für mich auch ein Graus. Einfach mal in den Shop gehen und ausprobieren, ob Blackberry zu dir steht. Ich bin sehr zufrieden damit. :)

Ansonsten gibt es genügend Smartphone mit aufschiebbare Tastatur. Nontouch-Smartphone sterben langsam aus, wegen zu wenig Zielgruppe. :(

Bubba2k3
2011-03-21, 20:56:18
[X]Touchscreen

Ich könnte mir das Schreiben an meinem Smartphone (HTC HD2) mit Tasten nur sehr schwer vorstellen, außerdem wären mir die Tasten wohl auch zu klein.

boxleitnerb
2011-03-21, 21:01:49
Beides. An meinem mp3 Player (Cowon J3) habe ich Tasten für Display an/aus, Pause/Play, Vorwärts/Rückwärts und Lautstärke. Nichts ist nerviger als das Ding immer aus der Tasche zu holen, um vorzuspulen etc.

derpinguin
2011-03-21, 21:29:03
Nach paar Tagen Umgewöhnung bin ich auf dem iPhone schneller als auf dem Neunerblock des alten Handys.
Für mich also: [x] Touchscreen

darkcrawler
2011-03-22, 10:57:27
ich will tatschen :)

Grivel
2011-03-22, 11:12:14
Nach paar Tagen Umgewöhnung bin ich auf dem iPhone schneller als auf dem Neunerblock des alten Handys.
Für mich also: [x] Touchscreen

Was auch keine Besonderheit darstellt. Schreibst du jedoch mal auf einer echten Tastatur würde sich dir nochmals eine neue Welt Eröffnen.

novl
2011-03-29, 08:06:35
[X] Kombination

Mit "echter" Tastatur geht einfach das tippen mMn besser von der Hand weg, nach bissl Eingewöhnungszeit kann ich damit blind tippen. Das bekomme ich mit dem Touchscreen nicht hin.
Ausserdem kann man mit der Tastatur viel besser Emulatorspiele zocken. ;D
Bei meinem Milestone benutze ich das D-Pad für das Steuerkreuz und die WASD Region kriegt die Buttonbinds, funzt super :up:
Die Kritik an der Tastatur kann ich übrigens absolut nicht nachvollziehen, schön sie hat keine einzelnen Tasten sondern "nur" eine Gummimatte über allen Anschlägen. Allerdings ist der Druckpunkt sehr angenehm und es lässt sich sehr direkt damit schreiben. Selbst wenn man mal ein wenig feuchte Finger hat, da hat meine alte X1 Tastatur immer versagt.