PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltage-Mod für ATI 9500


B Magic
2003-01-19, 12:47:10
Hallo,
denke mal, das es mehrere gibt, die in zukunft interesse haben, ihrer 9500 mal ein bissel mehr Saft zu liefern, darum eröffne ich mal nen Sammel-Thread!

Ich persönlich, möchte den V-Mod aber nicht unbedingt wegen OC machen. Ich möcht sehen, ob sich bestimmte Fehler, die durch den 9500-->9700 Mod entstande4n sind, beheben lassen.

Vorerst mein wichtigstes anliegen, die erhöhung der Speicherspannung, da mein Core problemlos auf 350Mhz geht.

Der Volt-Mod für die corespannung, geht genauso, wie hier schon beschrieben:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33538


also ich hab ne Sapphire 128MB, rotes PCB,3,3ns Infunny-Speicher.

der Infunny-Speicher hat laut Datenblatt eine I/O ( VDDQ ) Spannung von 1,8V und eine nominal inner circuitry voltage (VDD), von 2,5V!
Siehe Datenblatt: http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/parameter_overview.jsp?oid=13531&cat_oid=-8975

Da sich das Layout, oder Bestückung, von der 9700 unterscheidet, bin ich noch ein wenig ratlos. Der Chip, an dem die VDD erhöht wird, ein ISL6522CB, is nun zweimal vorhanden, ganz im Gegensatz zur 9700, wo sich an entsprechender stelle, nur einer befindet.
Bilder kommen gleich ;)
Wer kann dazu nun erstmal, paar infos abliefern?

Kleines bildchen noch von einer übertakteten 9700, bei der durch erhöhung der Spannung, die zu sehenden Pixelfehler, beseitigt werden konnten. Sieht bei mir nach dem Mod, teilweise, ähnlich aus.

Quellenmaterial:
Infineon
X-bit labs http://www.xbitlabs.com/video/radeon9700pro-overclocking/
und mein eigen ;)

Alex

B Magic
2003-01-19, 12:50:39
Hier zu sehen, die betreffende Stelle,mit dem einem ISL6522CB, bei der 9700.


Alex

B Magic
2003-01-19, 12:51:51
So und hier nun bei der 9500, zum Vergleich.



Alex

B Magic
2003-01-19, 12:55:36
Hier hab ich nochmal eingekringelt*Grün*, wo die spannung abgenommen wird.

Bei mir sind es 2,94Volt, was ja irgendwie garnicht zu Datenblatt passt :(

Hoffe wir finden die Lösung;)
Alex

MaxSPL
2003-01-19, 12:55:58
Du meinst schon eine Radeon 9500Pro oder ????

B Magic
2003-01-19, 13:01:04
Eigentlich mein ich ne 9500 128 MB nonPro.

Hab leider keine Infos, wie die 9500pro aufgebaut ist. Wenn das mit der Bestückung, an betreffender stelle, genauso aussieht, was ich nicht glaube, wäre es natürlich auch auf eine Pro, anwendbar.


Alex

MISTEL X
2003-01-19, 13:53:16
Originally posted by B Magic
Hier hab ich nochmal eingekringelt*Grün*, wo die spannung abgenommen wird.

Bei mir sind es 2,94Volt, was ja irgendwie garnicht zu Datenblatt passt :(

Hoffe wir finden die Lösung;)
Alex

Meinst Du das die zu viel Spannung bekommen und dadurch vielleicht zu heis werden und so Fehler produzieren?? Warum dann nicht im ungemoddeten Zustand?? Und wenn auf der NONPRO andere Bauteile drauf sind dann ist es ja doch nicht das 9700er Design oder??

B Magic
2003-01-19, 14:11:35
Das se zuviel bekommen, kann ich mir schlecht vorstellen. Vieleicht wird diese Spannung wo anderst abgenommen? Bei mir sind es übrigens nicht, wie oben geschrieben, 2,9.V, hab grad nochmal gemessen, sind 2,86V

Mit dem Layout, haste recht, aber is glaub ich normal, wenn man anderen Speicher verwendet.

Die 9700pro mit 2,8ns Speicher hat nen VMem von 2,85Volt gehabt, soweit ich das weiss. Also identisch!
Meine Radeon 8500 mit 4ns Speicher hat 3,5V, demnach würd ich bei 3,3ns Speicher mal so von 3,2V ausgehen. Wenn dieses blöde Datenblatt nicht wär.
Vieleicht findet sich ja nochmal ein Profi hier, der mich aufklärt :idea:


Alex

radeonspeedy85
2003-01-19, 14:21:13
hallo ,vieleicht könnt ihr mir helfen!?
hab die radeon 9700 von powercolor speicher is 3,6!
was sind die normalen spannungen von speicher und gpu?
was sind die maximalen spannungen von speicher und gpu?
wo muss man die spannungen für gpu und speicher messen?

danke für tipps!!!

B Magic
2003-01-19, 14:34:28
Wie die spannung bei Dir sein muss, weiss ich nicht, aber es wird sich bestimmt wer finden, der mal bei seiner nachmisst!

Speicherspannung siehst ja oben auf dem Bild.
GPU-Spannung siehst hier. Is direkt unten bei der Aluplatte.


Hab die Punkte genauso genommen, wie bei der 9700, laut altem Thread, und dank *Bug*

An den grün eingezeichneten Punkten liegt +Plus an und -Minus holst Dir vom Gehäuse, da das ja Masse führt.

Aber VORSICHT, hab irgendwo die Tage mal gelesen gehabt, das da wer abgerutscht war, auf der Platine und danach war nichts mehr mit Bild!!!

Alex

Unregistered
2003-01-19, 15:16:10
supi,danke!

radeonspeedy85
2003-01-19, 16:13:10
danke!!!

radeonspeedy85
2003-01-19, 17:23:11
@ B Magic : hab mal nachgemessen: GPU 1,52v
speicher 2,92v

auf dem speicher steht:HY5DU 28322A

F-36 233A

KOR 7T42390C

kannst du was dazu sagen?

B Magic
2003-01-19, 18:58:00
Hab nach nem Datenblatt geschaut, gib et zum Downloaden als PDF!

HY= HYnix
5D= Produkfamily: DDR-SDRAMs
U= Prozess and Power Suply: VDD 2,5V VDDQ 2,5V
28= Density and Refresh:128M, 4K Ref.
32= Organization: X32
2= # of Banks: 2 Banks
A= Generation: Second Generation
F= Package: FBGA
36= 275Mhz
2= Jahr: 2002
33= Week
A= ProzessCode: C/S
KOR= Wie sollt es auch anderst sein ;) Korea
7T42390c= Lot Number= kenn ich net und unwichtig


kannst es dir aber auch laden, unter: http://www.hynix.com/products/dram/down/DDR_FBGA.pdf

So, mehr infos hab ich nicht rausgefunden :(

Alex

radeonspeedy85
2003-01-19, 19:03:54
super! was kann der speicher an spannung max. aushalten?

B Magic
2003-01-19, 19:16:25
Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, vor allem möcht ich ja nicht Schuld sein, wenn er am glühen ist.

Laut Hersteller, sind -+5% angegeben. Nachdem was ich bisher gelesen hab, befindet man sich aber bei 10% mit Speicherkühler auf der "sicheren"Seite. Soll heissen wenn de Kühlst, sollten 3,2V gehen. Wenn man von der jetzigen Spannung von 2,92V ausgeht!


Alex

Nachtrag:
Lies Dir aber vorher nochmal den Thread durch,wenn Du es mit Bleistift machen willst, denn Nagus hatte das sehr gut beschrieben. Es sei denn, Du willst mit nem Wiederstand machen, dann schau bei XBitlabs vorbei.

DivX-Magic
2003-01-19, 19:53:18
Also meint ihr wirklich das das mit dem Strom zusammenhängt??

Denke eher nicht! Hier meine Theorie!

Bei einer CPU erhöht man die Vcore um sie zu übertakten! man erhöht sie so lange bis man bei seiner gewünschten MHZ-Zahl einen stabilen Betrieb hat!

In z.B. 24/7 PC's zum saugen oder anderes dreht man die MHZ-Zahl runterund damit auch die Vcore damit dieser nicht so heiss wird!

Jetzt zur Grafikkarte! hier genau das selbe!

Wenn man die MHZ-Zahl erhöht erhöht man die VMem für einen stabilen Betrieb!

Und hier jetzt meine Theorie

Wenn bei Standarttakt zu wenig VMem da ist könnte man ja eigentlich den Takt runterdrehen! Aber wie bei BMagic hat das nix gebracht! Er hatte teilweise sogar mehr Fehler als bei Standarttakt! Normal müsste dann die Standart VMem ausreichen für z.B. nur 200MHZ RAMtakt!

Evtl. nen bisschen kacke zu verstehen aber naja das halt meine Theorie!

DivX-Magic

B Magic
2003-01-19, 20:15:22
Versteh schon, was Du meinst!

Doch das 1.Bild ganz oben zeigt eine Karte, die zuviel Power*datenübertragung* mit der normalen Spannung nicht schafft und darum diese Fehlerhafte Darstellung liefert.
Ich weiss, das meine 80%ige 9700 nicht in Ordnung ist, das is Fakt! Da ich aber mir selbst Treu bleibe und die Karte trotzdem behalte, versuch ich das beste draus zu machen.
Wenn jetzt Leiterbahnen bei ner Fehlerprüfung durchfallen, weil vieleicht das Signal zu schwach ankommt, könnt es doch sein, das man diese mit ein bissel mehr Dampf, durch die *Kanäle* drückt und damit aufwertet.
Ausserdem is da irgenwas faul, am Speicher. Laut infineon, kann der 300Mhz, doch da bekomm ich schon gut die Fehler. Vieleicht gibt man dem Funny-Speicher absichtilch weniger Spannung als benötigt, damit es schwieriger ist, die 9500 zu tunen.


Ich möcht nicht mit den Entwicklern und dem Mangment von ATI Schach spielen, denn meiner Meinung nach hat sich ATI zum Grafikkarten-Kasparov gemeistert ;)

Das läuft alles wie geplant, auch die 9500-->9700 Geschichte!!!

Alex

<Grisu>
2003-01-19, 20:17:38
SO schlecht hört sich das gar nicht an ... irgendwie plausibel.

DivX-Magic
2003-01-19, 20:26:36
Originally posted by B Magic
Vieleicht gibt man dem Funny-Speicher absichtilch weniger Spannung als benötigt, damit es schwieriger ist, die 9500 zu tunen.

Naja ich glaube kaum das ATi da extra so einen Aufwand betreibt um jetzt die Geschichte rauszubringen wo schon die ersten 9500er im 9500Pro design in die Läden kommen!

Wenn das ATi absichtlich gemacht hat mit dem Mod hätten die das schon früher an die Öffentlichkeit gebracht!

Ich denke das die Karten die mit dem Mod funzen bei ATi evtl. durch die Qualitätskontrolle in richtung 9500er anstatt in richtung 9700 oder 9700pro gerutscht sind!

Wirklich schade das noch keiner einen VMEM Mod machen konnte! Ich habe die Karte jetzt hier liegen und habe Fehler als 9700er! Jetzt läuft mir aber die Zeit weg und ich muss die zurückschicken! Ist zwar nicht die feine englische Art aber für mich als Schüler sind 200€ zu viel Geld um hier keinen nutzen raus ziehen zu können! Ich werde mir bei meinem lokalen Händler eine im 9700er design zurücklegen lassen und dann mal sehen was hier im Forum weiter los ist!

DivX-Magic

B Magic
2003-01-19, 21:41:47
Wenn mir jeman sagen könnt, was es mit den 2 Chips auf sich hat, hätt ich vieleicht schon gemacht.
Das Ding is, isses Chip 1, oder Chip 2, oder gar beide?
Bei der 9700 is der 1. gleich und der 2. sieht anderst aus. Da wo bei der 9700 so ein kleiner süsser sitzt, is bei der 9500, der gleiche, wie an 1. Stelle. Weiss ja noch nicht mal, ob das nur auf den Funny-Bestückten so is, oder auch bei den Hynix.
Da könnt vieleicht mal wer nachschauen.

Alex

DivX-Magic
2003-01-19, 21:45:27
OK ich gucke bei mir mal auf meiner Hynix Karte! Will ja auch das es klappt!

ALSO: Ich habe die Platte nicht abgenommen weil ich die evtl. ja zurückschicken will, und konnte nur die Beinchen sehen!! Also ich habe bei mir 4 IC's mit insgesamt 8 Beinchen also nicht so wie bei dir nur 2!

Du hast 2 IC's mit 8 Beinchen und 2 IC's 14 Beinchen! ich habe 4 IC's mit 8 Beinchen!

Habe übrigens einen TEST PASS 49 Stempel auf der Karte!

EDIT: Hmmmm habe wohl in der falschen Ecke geguckt! Sieht in der anderen Ecke bei mir genauso aus wie bei dir! Aber was hat die Ecke mit dem VMEM zu tun?? bei Xbit Labs haben die doch den Widerstand für den VMEM an den IC's unter der Alu Platte drangelötet!

EDIT2: GRML *grrr* man bin ich panne! Bin net ganz bei der Sache! Also bei mir sieht die Ecke wie bei der 9700er aus! Also 1x14Beinchen und 3x8Beinchen! Also weiss jetzt nicht genau was das für einen Vor und Nachteil hat!

DivX-Magic

BUG
2003-01-19, 22:10:18
..welche Rev hat dein PCB?

..steht auf der Karten Vorderseite oben links die letzten beiden Zahlen. 10 oder 30 ?

cu
BUG

DivX-Magic
2003-01-19, 22:18:09
Bei mir steht 30!

hier die vollständige Zahl: PN 109-94200-30

Ich sehe wieder Land! Weiss zwar net warum aber egal :)

DivX-Magic

B Magic
2003-01-19, 22:20:10
@ DivX Magic,
was es damit auf sich hat? In dem Thread, den es hier schon gibt, haben se auch teilweise nur den einen IC verändert. Bei X-Bit sind es zwei für den VMem, der eine unter der pladde und der andere, der in der Ecke.
Mach nochmal das Bildchen dran, wo bei der 9700 mit Bleistif und Silberleitlack gemoddet wurde.
Wenn ich Deine Karte hätt, hätt ichs schon versucht ;)

@Bug,
hab R30, also schon das neuere Layout. Soll aber angeblich nur wegen stabilität verändert worden sein!

Alex

DivX-Magic
2003-01-19, 22:23:19
OK!

Das mit dem Bleistift und Silberlack sieht ja ok aus! Wenn mir einer sagt wie viel Volt dann an den RAMs anliegt und ob es gefährlich wäre und ob es ohne Kühlung geht würde ich mich bereit erklären den Bleistift zu zücken! :)

@B-Magic

Ist das was dein Foto wegen dem Bleistift und Leitsilber zeigt unter der Alu-Platte oder auf der anderen Seite??

@all

Würde mich freuen wenn wir uns evtl. morgen im IRC treffen könnten! Da geht das alles etwas schneller! Oder B-Magic würde mir schon reichen! Wenn du ICQ hast bitte adde mich: 103225218

DivX-Magic

BUG
2003-01-19, 22:24:01
..jo habe auch Rev30. Ich bin davon ausgegangen das alle Karten mit Rev10 die anderen IC´s haben, aber die sind dann wohl von Speicher zu Speicher unterschiedlich. Unter der Abdeckung sieht es ja auch anders aus als bei Xbit. :(

cu
BUG

DivX-Magic
2003-01-19, 23:00:56
Originally posted by B Magic
@ DivX Magic,

Wenn ich Deine Karte hätt, hätt ichs schon versucht ;)

Also meinst du das es bei mir wirklich funzen könnte? Wichtig ist nur das man es wieder wegbekommt von der Karte falls es nicht funzt was bei Bleistift ja wohl der Fall wäre!

Nochmal zu meinen Bildfehlern: Im 3dMark2001SE habe ich im Dragothic am Start kleine blaue quadrate im Wasser! Später auch auf dem Pflastersteinen ein schwer zu sehendes gelbes Schachbrett!

Im Nature habe ich am Himmel immer kleine weisse auflimmernde Punkte!

Im Battlefield1942 habe ich an Häuserwänden auch wieder diese kleinen blauen Quadrate und zum Teil wieder die kleinen weissen aufflimmerndenn Punkte!

In UT2k3 habe ich überall auf Buttons und auf dem Bildschrim verteilt kleine weisse auflimmernde Punkte!! Auf den Bodentexturen ist ein schwer zu sehendes Schachbrett zu sehen!

In Countertrike ist fast nix zu sehen bis auf ein paar weisse Punkte wieder die wirklick kaum zu sehen sind! Mehr habe ich nicht getestet!

Im ATi DirectX9 Car Demo habe ich überhaupt keine Fehler!

Naja nochmal die ganze Sache morgen in der Schule durchgehen und sich darauf freuen mittags hier wieder gucken zu können! ;)

DivX-Magic

B Magic
2003-01-19, 23:05:02
Also DivX,
ich poste nu nochmal den Link,
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33538

lies Dir das in Ruhe durch, dauert etwa ne Stunde und danach hast Du alle Infos, die Du brauchst.
ICQ hab ich nicht installiert, hab im Moment nicht mal nen Plan, wo ich mein Passwort und ID hab *grübel*

Aber wenn de hier postest, haben wa doch alle was davon, oder?

VMod? Gefährlich? Sicher, man kann sich beim modden immer seine Hardware zerstören, anderst würds ja garnicht kribbeln ;)
Bedenke aber, das Du mit so einem Eingriff, Deine Garantie verlierst!!!
Überleg lieber dreimal, anstatt hinterher zu jammern, wenn Du mal einen Defekt hast, der unter Garantie fallen würde.

Alex

cyjoe
2003-01-20, 14:56:51
Originally posted by DivX-Magic

Im Nature habe ich am Himmel immer kleine weisse auflimmernde Punkte!

[...]
wieder die kleinen weissen aufflimmerndenn Punkte!

[...]

kleine weisse auflimmernde Punkte!!

[...]

nix zu sehen bis auf ein paar weisse Punkte wieder die wirklick kaum zu sehen sind! Mehr habe ich nicht getestet!

Im ATi DirectX9 Car Demo habe ich überhaupt keine Fehler!

Naja nochmal die ganze Sache morgen in der Schule durchgehen und sich darauf freuen mittags hier wieder gucken zu können! ;)

DivX-Magic

auf die weißen Punkte hab' ich's auch abgesehen... das sind dann zum Glück zwar die einzigen Artefakte, stören tun sie trotzdem ;)

robbitop
2003-01-20, 15:01:11
wenn man beim VCore und VMEM Mod mit dem Multimeter den jeweiligen Wert abmisst, wo nimmt man jeweils am besten die Spannung ab?

B Magic
2003-01-20, 16:46:06
Die Bilder mit den Meßpunkten, sind alle auf der ersten Seite!

Bin mir immer noch nicht sicher, welchen IC ich nehmen soll.
Das Layout der Platine lässt übrigens beide Möglichkeiten offen, die wo aussieht wie die 9700 und die wo aussieht wie mit dem Infineon Speicher. Die Lötstellen sind für beide Versionen da.

Bevor ich aber keine genauere Angabe habe, was hier den Wiederstand betrifft und ob ich den IC, den ich mit 1 beschriftet hab, nehmen soll, trau ich mich da noch nicht ran.

Hoffe das bald mal wer weiterhilft hier ;)

Alex

DivX-Magic
2003-01-20, 17:42:20
Hi all!

ich habe mich heute mit Metatron1 in Verbindung gesetzt bezüglich des VMem Mods!

Ich zitiere aus seinem Post:

Falls du Schachbrett Muster hast oder nur Fehler in DX8/9 Effekten dann sind 1-4 Pip's hinüber. Da kann man dann nichts mehr machen.Du könntest das Testen in dem du den Takt für die GPU auf 200Mhz und den Takt für den Speicher auf 200Mhz untertaktest. Wenn da die selben Fehler auftreten dann kann man nichts mehr machen außer vielleicht die Karte umzutauschen und darauf zu hoffen das die andere Karte funzt!

Ich habe daraufhin durch seinen Tipp auf meine Karte das OC fähige 9700er Hercules Bios auf die Karte geflasht! Ich habe die Karte per Powerstrip auf synchrone 232Mhz untertaktek mit der Hoffnung das die Fehler ausbleiben!

Leider hat das alles nix gebracht! habe immer noch die gleichen Fehlerund zwar im selben Ausmaß! Ich werde meine Karte jetzt zurückschicken! Als echte 9500er funzt sie ja!

Ihr könnt das ganze ja mal bei euch ausprobieren! bei mir war das ganze eine Sache von 5 Minuten!

Drücke euch weiter die Daumen für eure Karten!

DivX-Magic

BUG
2003-01-22, 00:55:22
..und, gibts schon was neues? Ich habe mich gerade mit Wizzard etwas unterhalten. Auf der Sapphire mit Infineon sind wohl die beiden IC´s verbaut weil die Vddq Spannung eine andere is als bei der Sapphire mit Hynix Speicher. Nunja, er schau sich das ganze nochmal an und will drüber schlafen, eventuell wissen wir morgen mehr. :)

cu
BUG

B Magic
2003-01-22, 15:11:55
Hei,
konnt nicht drüber schlafen, hätt ich aber machen sollen!

Habs mit Bleistift verucht, Core hatte ich auf 1,65 statt 1,52, war OK.
VMem hatte ich zuerst keine Erhöhung und hab dann nochmal nachgezeichnet, hab zwar sofort beim Start gemessen, aber die 5,12V, warn dann wohl doch zuviel
:madman:
Hab dann radiert und hab nochmal 3,14 messen können, war aber auch das letzte was ich von meiner Karte gesehen hab :(

Nu isse platt und ich hab mir ne 9700 für 259€ bestellt, die bestimmt nicht gemoddet wird!
Ich musste die Karte haben, denn die Leistung einer *9700* macht irgendwie sofort süchtig.

Das wars dann erstmal von mir.

Achja, hab die selben ICs genommen, wie für den 9700er V-Mod, also auf dem Bild oben, die 1

Alex

<Grisu>
2003-01-22, 15:28:00
Originally posted by B Magic
Nu isse platt und ich hab mir ne 9700 für 259€ bestellt, die bestimmt nicht gemoddet wird!

Naja, mit RMA ist's jetzt wohl aus .... aber warum bestellst du nicht 'ne Connect3D 9k5np - die hat 3.6 Hynix und die Aussichten stehen besser als mit dem Infineon-Sapphire GEspann. Zumindest hättst du, wenns klappen solle keine Serienware im Kasten ....
Test mit Softmod und wenn nicht, dann wieder zurück.

Bin mit meiner absolut zufrieden - hat bisher alles Tests bestanden. Auch OpenGL .....

BUG
2003-01-22, 15:57:41
..nunja, das mit dem Bleistifft macht man auch nicht weil man nie nachmessen oder genau bestimmen kann wie hoch der Wiederstand sein soll. Aber tut mir echt leid um die Karte, eventuell kannst du sie ja über ne Versicherung ersetzt bekommen. (Blizschlag oder ähnliches)

cu
BUG

cyjoe
2003-01-22, 16:48:34
... wie lang ist das letzte Gewitter her?

cyjoe
2003-01-22, 16:50:08
B Magic:
welchen IC hast du für das memmod genommen? Habe auch Infineon, möchte aber Lieber nen Widerstand selber einlöten ;) Bleistift war mir schon immer suspekt...

Woher weisst du, wie hoch der Widerstand sein muss?

mpongo
2003-01-24, 19:00:18
Ich hab ein paar Erkenntnisse:

Offensichtlich werden die Speicherchips nicht nur von einem IC Versorgt. Das heist das anscheinend die beiden ILS6522 Chips auf der Oberseite der Karte gemeinsam die Speicherchips versorgen. Anscheinend ist die Stromaufnahme so groß.

Das Modden der Kernspannung ist hingengen ganz einfach. Ich hab die Anleitung vom Xbitlabs.com mit meinem Messgerät überprüft (in der Schaltung ohne Spannung die Bauteile herausgemessen) und alles stimmt damit überein.

Interessant wäre eine R9500 mit nur 64MB Ram.
Hier könnte man direkt die Spannung (oder den dafür verantwortlichen IC herausmessen) da die Speicherchips in der Mitte (siehe Datenblatt) Pins haben, die für die Versorgung und als Kühlung verwendet werden. Vielleicht kann jemand helfen.

Übrigens bitte kein Bleistift da riskiert ihr ja alles. Einmal fester aufgedrückt und alles ist vorbei!!!!!

Grüße
Pongo

mpongo
2003-01-24, 19:13:57
Die beiden ISL6522 arbeiten wie bei einer CPU Versorung als 2 phasen Netzteil. Das heist das die von Xbitlabs nur "die Hälfte" der Spannung gemoddet haben! Durch die Kondensatoren bleibt sie zwar auf dem gewünschten wert - die Qualität sinkt jedoch und einer der beiden ICs wird stärker belastet. Die Schalttransitoren sind in den Chips mit der Beschriftung 4804 untergebracht.

Grüße
Pongo

BUG
2003-01-30, 03:38:54
..und nun, hat jemand nen Vorschlag oder selbstversuche unternommen die ggf geglückt sind? :)

cu
BUG

B Magic
2003-01-30, 04:15:23
Du springst auch von einem Forum zum nächsten, ja?

Aber schön, das Du so aktiv und hilfsbereit bist, das Ehrt Dich :)

Alex

BUG
2003-02-19, 16:23:02
*schieb*

...im "wesen" nix neues oder? :-/

cu
BUG

B Magic
2003-02-19, 21:10:19
He Bug, das iss aber nett von Dir ;)

Will grad den Thread suchen für ein anderes Pos und bin schon 18 Seiten zurück. Da such ich, weil ich mein, da war ja schon lang nischt mehr und such und such, dabei hast Du den schon nach vorn geholt!

Bist mir echt ne Hilfe :bad1:

Alex

BUG
2003-02-19, 22:12:08
*g* ..habsch doch gern gemacht. ;)

cu
BUG