PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freies Bildberatungstool mit min. 16 Bit (pro Kanal) Support?


Nasenbaer
2011-01-26, 09:53:32
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Bildberatungstool, das korrekt mit Bildern umgehen kann, die mehr als die üblichen 8Bit pro Farbkanal verwenden. Insbesondere bin ich an der Verarbeitung von 16Bit greyscale PNGs interessiert (also ein Farbkanal mit 16 Bit), und die korrekte Handhabung von OpenEXR wäre auch sehr praktisch.

GIMP unterstützt ja leider immer noch nur 8 Bit pro Kanal und Paint.Net kann es laut Entwickler (http://forums.getpaint.net/index.php?/topic/19801-saving-as-16bit-png/page__p__333876__hl__16bit__fromsearch__1&#entry333876) leider auch nicht. Für Photoshop habe ich leider kein Geld.

Kennt jemand vielleich ein gute kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, dass mit diesen Formaten korrekt umgehen kann? Für Windows wäre toll, aber mit nem Linux-tool könnte ich auch leben.


P.S.: Habe die Frage bewusst im Grafik-Forum und nicht im Win-/Linux-Softwareforum gestellt, da mir das OS nicht soo wichtig ist und ich hier die richtigen Leute für die Frage vermute.

suhjamel
2011-01-26, 10:56:35
puh... muss ich passen, obgleich ich gespannt wie ein biber auf ein stueck holz bin, welcherlei bildmaterial im hobbybereich (und darum geht's bei wohl bei der suche nach freier software) grade explizit *.png und eine farbtiefe von 16bit erfordert (nein, ich will keine antwort, aber ich find's interessant ^^).

darum leider keine hilfe von meiner seite (nutze selber ps) - pardon - aber einen interessenten ob der dahinter stehenden arbeit. :)

Nasenbaer
2011-01-26, 11:04:19
Kann ich dir veraten: HeightMaps und IBL (image-based Lighting (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/)).

8-Bit Graustufen erlauben 256 Höhenunterschiede - Gelände damit realistisch abzubilden ist einfach nicht möglich. Das Puget Sound Heightfield (http://www.cc.gatech.edu/projects/large_models/ps.html) wird bspw. auch als 16-Bit PNG angeboten.

suhjamel
2011-01-26, 12:09:00
hypsch! Tellerrand kucken, macht Spass! Danke fuer Erhellung ;)
Aber klar, mit 256 Abstufungen kommst du da nicht sonderlich weit.

Aber da grade die Jungs in dem letzten von dir angefuehrten Link zumindest Betrachtungsweichware gepostet haben, frag doch dort mal direkt nach. Vllt. haben sie ja eine Empfehlung parat. Haette ich zumindest mal versucht.

Nasenbaer
2011-01-26, 12:31:23
Kostenlose HDR-Software gibt es ja genug: http://wiki.panotools.org/HDR_Software_overview

Aber mir wäre halt ein Tool in der Art von GIMP lieb, dass mit PNGs und HDR-Dateien umgehen kann. Cinepaint kann das aber das Tool war ziemlich hakelig fand ich.

EDIT: Achso du meintest ja den letzten Link. Das is ne Uni und unten steht auch, dass man ImageMagick oder libPNG nutzen kann. Aber möchte mir Implementierungssoftware ja nicht selbst programmieren. :)

Gast
2011-01-26, 15:30:00
Der Gimp fork Cinepaint kann das. Wird aber meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt...

Nasenbaer
2011-01-26, 15:56:14
Der Gimp fork Cinepaint kann das. Wird aber meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt...
Ja den kenne ich, wie ich schon geschrieben hab. Ist aber sogar noch GTK1 und leider ohne funktionierenden Windows-Port.
Hätte ja gedacht, dass es durchaus einige Windows-Tools in der Richtung gibt.

HeldImZelt
2011-01-26, 18:06:10
Dann nimm doch Photoshop. Muss doch nicht CS5 sein.

Nasenbaer
2011-01-27, 09:49:46
Dann nimm doch Photoshop. Muss doch nicht CS5 sein.
Selbst CS1 bekommt man bei Ebay nicht unter 100€. Da wäre das aktuelle PS Elements ja noch günstiger (60€ für Studenten). Habe das Geld dafür aber leider nicht und nur wegen dieser einen Funktion lohnt es sich für mich nicht (für meine sonstigen Bedürfnisse reicht GIMP allemal).

Falls keiner ne Idee hat, werde ich Photoshop übern Terminal-server der Uni nutzen - besser als gar nichts aber halt ziemlich lahm.