PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serotonin-Frage: Nahrung vs. Blut-Hirn-Schranke


Lyka
2011-01-26, 14:40:43
Eine Frage tut sich mir gerade auf.

Lt. wissenschaftlicher Kenntnisse wirkt sich Diät/Hunger auf den Serotoninspiegel aus. Damit werden Leute agressiver/depressiv etc.

Auch gibt es Serotonin-haltige Nahrung, Ergänzungsmittelchen etc, um den Spiegel zu heben.

Und dann gibts die Blut-Hirn-Schranke und die Info, dass Serotonin aus dem Körper nicht ins Hirn kommt... das Hirn das Serotonin selbst bildet...

und die Frage: Wie kann sich die Sache (Mangel bzw. Nahrungsaufnahme) auf einen Ort (Hirn) auswirken, wenn die Sperre darin ist?

Fireblade
2011-01-26, 14:53:04
Man schluckt oder spritzt sich ja kein reines Serotonin, sondern Vorstufen davon, die die genannte Barriere überwinden können. Tryptophan, 5-HTP usw.
Genauso enthalten Lebensmittel Stoffe, die die Serotoninproduktion steigern.

Acid-Beatz
2011-01-26, 14:53:53
Wenn Serotonin die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann, dann wirds wohl aus einer "Vorstufe" direkt "vor Ort" synthetisiert.
Das umgekehrte Beispiel sind dann Zucker,Kohlenhydrate und Fette, die dein Verdauungstrakt auf Grund der Größe der Moleküle nicht aufnehmen kann: Sie werden durch Enzyme solange gespalten, bis sie eben in den Blutkreislauf gelangen können ;)

Lyka
2011-01-26, 14:59:48
Man schluckt oder spritzt sich ja kein reines Serotonin, sondern Vorstufen davon, die die genannte Barriere überwinden können. Tryptophan, 5-HTP usw.
Genauso enthalten Lebensmittel Stoffe, die die Serotoninproduktion steigern.

hmm... Vorstufen...

ich habe nämlich in einigen Foren heftige Diskussionen gelesen, dass solche Präparate bzw. nahrungsmittel sinnlos wären, weil... das Serotonin halt im Hirn gebildet wird...

verstehe... danke euch beiden (y).

also doch Walnüsse essen

Acid-Beatz
2011-01-26, 15:06:48
Ich empfehle nen Bananenmilchshake ;)

Haarmann
2011-01-27, 11:58:29
Lyka

Glutamat vor ;).

Das löst das Schrankenproblem ebenfalls...

RainingBlood
2011-01-29, 19:45:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

SSRI hemmen die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Serotonin (5-HT) in die Präsynapse und erhöhen so dessen Konzentration im synaptischen Spalt.

das dürfte wohl eher das Problem darstellen. Ausdauersport hilft dabei radikal. Hatte das Glück einem bekannten Professor beizuwohnen, der die Wirkung des Laufens wissenschaftlich bewiesen hatte. Dabei zeigte regelmäßiges Laufen die selbe Wirkung wie das Vergleichsmedikament. Erinnere mich gerade nicht an den Namen, über sein "Runners High" gab es mal einen Leitartikel im Spiegel.

Also einfach raus und laufen.

IchoTolot
2011-01-29, 20:50:28
Tryptophan, 5-HTP usw.
Genauso enthalten Lebensmittel Stoffe, die die Serotoninproduktion steigern.

Ich habe mal eine Weile 5-HTP genommen in Tablettenform, aber "glücklicher" bin ich dadurch jetzt nicht geworden. Ich habe eine "Anspannung" gemerkt, aber sonst kann ich da über keinen Effekt berichten. 5-HTP wird ja ohne Umwege direkt zu Serotonin gewandelt.
Mein SSRI wirkt da allerdings trotzdem um Welten besser als das 5-HTP damals.

Watson007
2013-07-06, 15:02:05
Ich ziehe gerade Tryptophan als natürliche Einschlafhile in Erwägung. Weiss jemand ob man das zusammen mit Antiepileptika einnehmen darf oder zumindest zeitversetzt?

Ich würde ja meinen Arzt fragen aber der ist sehr schwer zu erreichen...

Daredevil
2013-07-06, 18:44:03
Sport hilft eh mehr als sich Glücklich fressen.

Watson007
2013-07-06, 18:51:04
ich bin im Fitnesscenter, habe aber trotzdem Einschlafprobleme....

Lyka
2013-07-06, 18:57:09
Sport hilft eh mehr als sich Glücklich fressen.

yeah, Sport ist die Lösung für alles inklusive Creutzfeld Jakob! :freak:

sag mal, Watson, auf Grund der Krankheiten, an denen du alle leidest, wieso kriegst du keine zeitnahen Termine beim Arzt, sondern musst ggf vorteilhafte Medikamente bei Amazon etc. ordern... das macht mir Sorgen :frown:

Watson007
2013-07-06, 19:05:56
ich bin halt gesetzlich versichert, ergo kein Privatpatient xD

was soll ich sagen, Neurologen haben halt alle lange Vorlauftermine... 3 Monate sind da nichts ungewöhnliches.

aber Tryptophan ist kein Medikament, nur ein Nahrungsergänzungsmittel.

Daredevil
2013-07-06, 19:07:20
Die Sonne scheint
Ich will ein paar Filme anschauen


Das ist die Lösung aller Probleme! :D

Lyka
2013-07-06, 19:10:37
ich habe nicht gesagt, dass das eine Lösung ist :D die Lösung ist, ein gutes Buch zu lesen. Oder zwei. oder besser: ein schlechtes. Die Langeweile lässt einen eindösen :uponder:

Thanatos
2013-07-06, 19:15:01
Anzumerken sei noch, dass es mit dem Serotonin wohl nich t so einfach ist. Denn ebenfalls Wirksam gegen Depression sind SSREs, also Selective Serotonine Reuptake Enhancers, welche das genaue Gegenteil der SSRIs bewirken, also die Serotoninkonzentration im synpatischen Spalt weiter reduzieren.

EvilOlive
2013-07-06, 19:19:51
Wenn man mehrere Tage fastet steigt doch der Serotoninspiegel normalerweise.
Haferflocken, Soja, Hülsenfrüchten sind auch Lebensmittel mit Tryptophan.

In Studien konnte nachgewiesen werden, dass während des Fastens der Botenstoff Serotonin vermehrt ausgeschüttet wird

http://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/fasten/was-fasten-bei-ihnen-ausloesen-kann/103912163/

Watson007
2013-07-06, 19:27:40
bevor ich richtige Schlafmittel-Medikamente nehme (never) bevorzuge ich doch eher Nahrungsergänzungsmittel wie Tryptophan^^

Müsste nur noch eventuelle Wechselwirkungen mit Antiepileptika wissen... werde mal meinen Neurologen fragen... wenn ich Glück habe antwortet er mir auf den AB xD

sonst keiner Erfahrungen mit Tryptophan in konzentrierter Form? Soll allem Vernehmen nach doch absolut harmloses Zeug sein...

Dr.Graf
2013-07-06, 19:41:22
Anzumerken sei noch, dass es mit dem Serotonin wohl nich t so einfach ist. Denn ebenfalls Wirksam gegen Depression sind SSREs, also Selective Serotonine Reuptake Enhancers, welche das genaue Gegenteil der SSRIs bewirken, also die Serotoninkonzentration im synpatischen Spalt weiter reduzieren.

Wenn man sich schon über die Ursache von Depressionen nicht einig ist, wie kann man dann wirksame Medikamente dagegen entwickeln, die dann nach Logik teilweise sogar Depressionen auslösen müssten!? Irgendwie wirken diese vielen Theorien und Antidepressiva auf mich nicht vertrauenerweckend.

IchoTolot
2013-07-07, 00:39:08
Antidepressiva wirken. Ich nehme selber welche und weiß um die Wirkung.

PHuV
2013-07-08, 09:39:09
Lt. wissenschaftlicher Kenntnisse wirkt sich Diät/Hunger auf den Serotoninspiegel aus. Damit werden Leute agressiver/depressiv etc.
Kommt vielleicht darauf an, wie man das macht. Ich habe bei meinen jährlichen Fasten diese Probleme nicht. Manche Leute erleben beim Fasten gegenteilig sogar ein Hochgefühl und Euphorie.

Baalzamon
2013-07-08, 10:07:57
Kommt vielleicht darauf an, wie man das macht. Ich habe bei meinen jährlichen Fasten diese Probleme nicht. Manche Leute erleben beim Fasten gegenteilig sogar ein Hochgefühl und Euphorie.
Wobei es ja auch ein gewaltigen Unterschied zwischen einer Diät oder reinem Hungern und Fasten gibt. Das Hungergefühl verschwindet beim Fasten ja recht schnell und es werden zusätzliche Endorphine ausgeschüttet (soweit ich weiß).