PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 275 - Stromverbrauch - Frage


Doomi
2011-01-26, 15:59:44
Ich habe an meine GTX 275 von Palit 2 Monitore angeschlossen, allerdings ist meist nur einer der beiden auch wirklich an, der andere ist dann per Kippschalter sogar komplett von der Stromzufuhr getrennt.

Jetzt meine Frage:

verbraucht die Karte im idle trotzdem doppelt so viel Strom als mit nur einem Monitor oder kann die GTX 275 nur keinen richtigen Stromsparmechanismus wenn die beiden Monitore wirklich angeschlossen und ANGESCHALTET sind ?

Zusatzinformation:

im Treiber ist natürlich immer "Clon" angegeben, auch wenn nur ein Monitor an ist.

so, jetzt bin ich mal gespannt..

blackbox
2011-01-26, 16:08:34
Nachmessen?!?

Raff
2011-01-26, 16:14:35
Schau dir via GPU-Z an, welche Taktraten und Spannungen aktiv sind. Mit 2 (unterschiedlichen, aktiven) Monitoren gibt's unsinnigerweise vollen Speichertakt und erhöhten, aber keinen 3D-Chiptakt (Low Level 3D P-State). Mit einem Monitor schaltet die Karte in den 2D-Status. Ich schätze, dass sie das tut, sobald der zweite Monitor kein Signal entgegennimmt, also aus ist. Möglich ist aber auch, dass der Stecker allein den "2,5D-Modus" forciert ...

MfG,
Raff

Doomi
2011-01-26, 18:34:34
hmm.. das scheint ein interessanter Faktor zu sein den wohl noch niemand näher beleuchtet hat. Ich werde wohl mal ein Strommessgerät von nem Kollegen besorgen müssen..

schade das keiner instant eine Antwort weis..

KinGGoliAth
2011-01-26, 20:34:54
hmm.. das scheint ein interessanter Faktor zu sein den wohl noch niemand näher beleuchtet hat. Ich werde wohl mal ein Strommessgerät von nem Kollegen besorgen müssen..

schade das keiner instant eine Antwort weis..

rivatuner / msi afterburner installieren und nachgucken wie hoch die takte sind?
das ist ja nun wirklich keine herz-op.

InsaneDruid
2011-01-28, 17:59:18
Mit Win-P kann man ja schnell zwischen single Monitor und Dual Monitor umschalten, also auch kein echtes Problem.

Razor
2011-01-28, 18:26:21
verbraucht die Karte im idle trotzdem doppelt so viel Strom als mit nur einem Monitor...
Nein... sobald der 2. Moni aus ist, geht der Takt runter.

Razor

InsaneDruid
2011-01-28, 18:38:11
Nope, geht er nicht...

ich hab 400 Core mit einem Mon, sobald Ausgabe auf dual gestellt ist (egal ob der Monitor an oder aus) gehts auf 633 hoch.