PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum + Krankenversicherung + Werbungskosten


Senior Sanchez
2011-01-26, 17:34:09
Hallo miteinander,

Ich bin Masterstudent und werde ab März bis Ende September ein Praktikum absolvieren, indem ich meine Masterarbeit verfasse. Das Praktikum ist nicht durch die Prüfungsordnung vorgeschrieben, sodass ich das freiwillig mache. Ich werde bei dem Praktikum etwas mehr als 600 € pro Monat verdienen.

In der Familienversicherung wäre ich ohne Praktikum noch bis zum Juli 2011. Anschließend müsste ich dann in die studentische Krankenversicherung.

Da ich für den Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenversicherung brauche, war ich vorgestern dort. Mir wurde gesagt, dass ich in meinem Fall aufgrund des Einkommens als normaler Arbeitnehmer eingestuft werde und somit aus der Familienversicherung falle. Das kann ich nachvollziehen.

Der Punkt ist nun aber folgender: Ich muss für das Praktikum jeden Tag eine Strecke von über 70 km (einfache Fahrt) von meiner Wohnung bis zum Arbeitsplatz zurücklegen. Demzufolge müsste ich ja Fahrtkosten in Form der Werbungskosten veranschlagen können, was deutlich über der Werbungskostenpauschale liegen würde. Bei 20 Arbeitstagen würden allein die Fahrtkosten pro Monat schon 420 € (20*70*0,3) betragen.

Meinem Bruttoeinkommen gegen gerechnet, würde ich dann weit unter der Freigrenze von 365 € pro Monat liegen. Somit könnte ich meiner Ansicht nach noch in der Familienversicherung verbleiben, aber wie mache ich das geltend? Kann ich jetzt schon zur Krankenkasse gehen und sagen, dass ich deshalb in der Familienversicherung verbleiben muss? Oder muss ich am Ende des Jahres irgendeine Abrechnung/Erklärung machen, infolge derer ich dann meine gezahlten Beiträge zurückerhalten würde? Oder verstehe ich das hier alles komplett falsch?