PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie siehts hier mit der Rechtslage aus? (Fahrzeug)


r00t
2011-01-26, 17:52:28
Hey,

ich hoffe die geschichte wird nicht zu lang!

Person A , sowie Person B und Person C arbeiten in der selben Einrichtung!

Auch ich bin in dieser Einrichtung als Zivi tätig!

Person B ist für den einwandfreien Zustand der Dienstfahrzeuge zuständig.(Natürlich sind auch alle anderen Fahrer dazu verpflichtet, dass die Fahrzeuge die sie selbst fahren, fahrtüchtig sind!)
Dennoch sollen alle Schadensmeldungen/mängel etc.. umgehend an Person B geleitet werden!

Person A fährt nun am Samstag mit einem Dienstauto und bemerkt nach kurzer zeit einen Bremsendefekt!(Bremswirkung = 0!!!)

Daraufhin hinterlässt Person A , Person B einen hinweiszettel " Bremsen funktionieren nicht".

Sonntags wurde das auto nicht bewegt.

Montags bemerkt Person B den Zettel in seinem Postfach, wurde also nun offiziell auf den defekt hingewiesen, Person B die eigentlich für die Sicherheit und funktion des Autos zuständig wäre, unternimmt nichts und macht Feierabend! (Auch ich wurde nun vom Bremsendefekt telefonisch in Kenntniss gesetzt, meine Anweisung war : SCHLEUNIGST AUS DEM VERKEHR-> SCHLÜSSEL WEG!)
diese warnung wurde natürlich von Person B ignoriert!

Montag nachmittag wurde das auto von keiner weiteren person genutzt ! (zum glück)


Dienstag früh möchte Person C mit einer weiteren person eine Dienstfahrt antreteten.
Gerade im richtigen Moment kam ich vorbei und konnte das fahrzeug gerade noch aus dem Verkehr ziehen.
Nach einer kurzen Testfahrt mit einem weiteren Kollegen konnten wir dann endgültig feststellen: DAS WÄRE WOHL LEBENSGEFÄHRLICH FÜR PERSON C GEWORDEN!!)

So nun zum eigentlichen problem:

Ich habe person B darauf hingewiesen das er grob fahrlässig gehandelt hätte..

stimmt das so?

kann man schon von vorsätzlicher körperverletzung oder gar tötung sprechen?

Er hat selbst meine Hinweise ignoriert und auch keine Rückmeldung mehr gegeben!

was meint ihr?


edit:

ich muss hinzufügen das Person B schon öfters ähnlich gehandelt hat, z.b. werden Steinschläge an Dienstautos nicht beachtet, Bremsbeläge nicht gewechselt trotz hinweise, Sicherheitsrelevante teile wie Gurte bei defekten nicht getauscht...etc...

medi
2011-01-26, 18:03:12
Melden macht frei. Oder direkt abmahnen wenn möglich (Grund wäre was in Richtung Pflichtversäumnis, müsstest du mal nen Anwalt fragen). Eine Abmahnung muss aber innerhalb von 14 Tagen glaub ich erfolgen. Wenns länger her ist haste Pech gehabt (@ ältere Vorfälle)

r00t
2011-01-26, 18:05:28
anzeige ?

ich hab auch schon überlegt das dem chef zu melden, doch der zeigt kein Interesse! (Ich hab mich schon öfters über solche sachen bei ihm beschwert, ohne erfolg!)

edit:

wenn ich und mein Kollege das auto nicht gecheckt hätten, wäre es wohl zu einem Unfall gekommen!

laut werkstatt ist ein bremskabel undicht gewesen bzw. durchgerostet -> bremsflüssigkeit verloren und luft in der Leitung -> null bremswirkung!

Uzundiz
2011-01-26, 18:09:12
...
Auch ich bin in dieser Einrichtung als Zivi tätig!
...
(Auch ich wurde nun vom Bremsendefekt telefonisch in Kenntniss gesetzt, meine Anweisung war : SCHLEUNIGST AUS DEM VERKEHR-> SCHLÜSSEL WEG!)
....


Hmm, du bist Zivi und hast Weisungsbefugnisse? Oder hat man dir angewiesen, "Schlüssel weg"?

r00t
2011-01-26, 18:13:21
nun:

natürlich bin ich gerade als zivi nicht weisungsbefugt!

Ich habe in dem moment eifnach aus meinem Gewissen herraus gehandelt, es war mehr oder weniger ein hinweis von mir als normaler Mensch mit einem gesunden menschenverstand!

Ich wollte einfach das kein weiterer Schaden entsteht, auch Person B hätte das wissen müssen!!(meiner meinung nach!)

Person B ist kein zivi o.ä..ganz normaler Angstellter der extra für die Autos zuständig ist!

Uzundiz
2011-01-26, 18:31:21
Hatte dich Person A oder Person B angerufen/informiert? Und woher weißt du, ob Person B, vielleicht doch nicht dafür gesorgt hatte, dass der Schlüssel wegbleibt? Vielleicht hatte sich Person C auf die Suche nach dem Schlüssel begeben und es gefunden?...

Meld es doch einfach dem Chef! Ich denke mal, eure Vorgesetzten wollen da auch mitreden, auch wenn ihr Person B abgeschrieben habt...


EDIT: Warum sollte sich Person B außerdem dazu äußern? Ohne Anwalt oder ähnliches könnte das nach hinten losgehen... Ich würde vorher trotzdem das Gespräch mit dem Chef suchen...

EDIT 2: War es nicht so, dass Rechtsberatung zu konkreten (tatsächlichen) Fällen, nur von Anwälten geben darf?...

Lu
2011-01-26, 18:31:43
Einfach mal bei deinem Zivildienstbeauftragten anrufen! Die haben meist eh nix zu tun. Den Sachverhalt schildern, gegebenenfalls darauf hinweisen das dein Leben durch diese Fahrlässigkeit ständig bedroht ist.

Es kann ja wohl nicht wahr sein das dein Chef bzw. Mitarbeiter B Personenschäden bewusst in Kauf nehmen. Du kannst auch erstmal deinen Chef darauf hinweisen das wenn ihm die Zivistellen gestrichen werden sein finanzielles Loch im Etat wesentlich größer ist als einmal im Jahr einen Kundendienst zu veranlassen bzw. anstehende Reparaturen durchzuführen.

Boah sowas regt mich auf :mad:

r00t
2011-01-26, 18:40:10
Hatte dich Person A oder Person B angerufen/informiert? Und woher weißt du, ob Person B, vielleicht doch nicht dafür gesorgt hatte, dass der Schlüssel wegbleibt? Vielleicht hatte sich Person C auf die Suche nach dem Schlüssel begeben und es gefunden?...

Meld es doch einfach dem Chef! Ich denke mal, eure Vorgesetzten wollen da auch mitreden, auch wenn ihr Person B abgeschrieben habt...


EDIT: Warum sollte sich Person B außerdem dazu äußern? Ohne Anwalt oder ähnliches könnte das nach hinten losgehen... Wenn ihr denkt, es reiche für eine Anzeige könnt ihr ja zur Polizei gehen, wenn es reicht nehemen sie die Anzeige auf, wenn nicht , dann eben nicht. Aber ich würde vorher trotzdem das Gespräch mit dem Chef suchen...


Person B hat mich angerufen und gefragt ob ich was von dem Zettel weiß und wer diesen verfasst hätte etc..
Ich wusste vorher von diesem zettel nichts, denn er lag in seinem Postfach und das geht mcih auch nichts an!
dabei war alles auf dem zettel gestanden, er is nur zu blöd zum lesen.

wie oben erwähnt, hab ich dann eifnach mit gesundem menschenverstand gehandelt und ihm geraten das dienstauto aus dem verkehr zu ziehen oder selbst einmal nachzugucken was da los ist.

das wurde ignoriert!

der schlüssel wurde auch nicht von person B entwendet, Person C hatte sich den schlüssel ganz normal geholt , hatte da auch nachgefragt! die ersatzschlüssel sind bei unserem chef eingesperrt!


Das große problem an der sache ist einfach das es den chef nicht wirklich juckt!
Zumal ich ja nur zivi bin und mich da eigentlich nicht einmischen sollte, aber in diesem fall hats mir eifnach nur gereicht! da konnte ich mich nicht mehr zurück halten!

Meinen zivildienstbeauftragten interessiert das auch herzlich wenig, der bangt um seinen Job :(

Philipus II
2011-01-26, 19:09:39
Fahrlässige Körperverletzung kommt nicht in Frage, da noch keiner verletzt wurde. Es ist halt nichts passiert.

r00t
2011-01-26, 19:34:03
dennoch finde ich das ganze eine riesen sauerrei !

ich werd das ganze nochmal dem chef schildern! und hoffen das etwas passiert!

stay tuned ;)

Philipus II
2011-01-27, 10:16:52
Wird ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug im Strassenverkehr bewegt, gibt es Punkte. Fährt der zuständige selber damit, könntest du ja einen Hinweis geben.
Fährt jemand anders damit, bekommt leider ein Unschuldiger auch Punkte plus Bußgeld.
Betriebsintern wird das aber eine Eskalation sein.

r00t
2011-01-27, 18:14:43
mein weisungsbefugter hatte jetzt heute einen Termin mit unserem Chef.

Er hat den vorfall für mich geschildert um meine Zivistelle nicht zu gefährden!

angeblich soll es veränderungen geben!

ich bin gespannt!