PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] ThinkPad R60 9461-HRG mit zwei Haken


Dktr_Faust
2011-01-26, 17:53:50
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was mein ca. 3,5 Jahre altes Notebook noch wert ist:

Es ist ein ThinkPad R60 9461-HRG mit einem C2D T5600, 3GB DDR2-RAM, ATI X1400 mit 128MB dediziertem RAM, einer Auflösung von 1400x1050 (mattes Display), Fingerprint-Reader, DVD-RW-Laufwerk und einem 9-Zellen Akku (der ist z.Z. noch für grob 3-4h arbeiten gut). Außerdem habe ich dazu noch die Advanced Mini Dock (http://www.tradoria.de/notebook-akkus/ibm-39t4587-thinkpad-advanced-mini-dock-t60-t61-r60-r61-dockingstation-47105367.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07) von Lenovo

Grundsätzlich ist es gut in Schuss, ist aber schon benutzt worden und hat entsprechend ein paar oberflächliche Kratzer im "Lack".

Zwei Haken sind aber dran:

A) Es hat irgendwie ein Temperaturproblem. Wenn der Prozessor unter Volllast arbeitet, dann stürzt es gerne ab.
B) Ich kann es nur ohne Festplatte verkaufen.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

qiller
2011-01-26, 18:43:29
...
A) Es hat irgendwie ein Temperaturproblem. Wenn der Prozessor unter Volllast arbeitet, dann stürzt es gerne ab.
...


Ich liebe es, Prime95 auf nem Lappi laufen zu lassen. Fast die Hälfte der bisher von mir getesteten Lappis haben dann nämlich ein Temperatur-Problem^^. Und wenn nicht im "normalen" Betrieb, dann aber spätestens bei besonderen Umständen im Sommer oder verdeckten Lüftereinlässen.

Was ich außerdem absolut nicht nachvollziehen kann, sind die fehlenden temparaturgesteuerten Underclocking/Undervolting-Maßnahmen in den BIOSe der Laptop-Hersteller, die sonst jeder 0815 Desktop-PC inne hat und die bei einer gewissen Temperaturschwelle die Prozessoren runtertakten bevor die Notabschaltung komplett dicht macht. Bei so ziemlich jedem Lappi, den ich gesehen habe, gibt es nur die Temparatur-Notabschaltung (meist so bei 90-100°C CPU-Kerntemperatur). Zumal das eigentliche Prinzip des Underclocking/Undervolting schon allein aus Energiesparsicht so ziemlich jeder Lappi drauf hat, nur wird das nie benutzt, um gewisse Temparaturen einzuhalten. Stattdessen schaltet der Lappi einfach ab, wenns kritisch wird, anstatt dem ganzen vorzubeugen.

mfg Olli

Dktr_Faust
2011-01-26, 19:05:05
Ich liebe es, Prime95 auf nem Lappi laufen zu lassen. Fast die Hälfte der bisher von mir getesteten Lappis haben dann nämlich ein Temperatur-Problem^^

Ich rede nicht von synthetischer Belastung.

Grüße

Haarmann
2011-01-27, 11:52:35
Dktr_Faust

Ev lohnt es sich ne P CPU reinzupflanzen, wenn man an eine rankommt... günstig.
Weil so isses Defekt und keine 200€ wert.

olegfch
2011-01-27, 13:22:59
Temperaturprobleme gab es bei mir auch. Hab Lüfter gereinigt, dann ging es wieder.


Ev lohnt es sich ne P CPU reinzupflanzen, wenn man an eine rankommt... günstig.

Wird nicht funktionieren weil R60 mit T5600 hat Socket M; für P9xxx CPU braucht man dagegen Socket P.

lingua
2011-01-27, 13:37:58
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was mein ca. 3,5 Jahre altes Notebook noch wert ist:

Es ist ein ThinkPad R60 9461-HRG mit einem C2D T5600, 3GB DDR2-RAM, ATI X1400 mit 128MB dediziertem RAM, einer Auflösung von 1400x1050 (mattes Display), Fingerprint-Reader, DVD-RW-Laufwerk und einem 9-Zellen Akku (der ist z.Z. noch für grob 3-4h arbeiten gut). Außerdem habe ich dazu noch die Advanced Mini Dock (http://www.tradoria.de/notebook-akkus/ibm-39t4587-thinkpad-advanced-mini-dock-t60-t61-r60-r61-dockingstation-47105367.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07) von Lenovo

Grundsätzlich ist es gut in Schuss, ist aber schon benutzt worden und hat entsprechend ein paar oberflächliche Kratzer im "Lack".

Zwei Haken sind aber dran:

A) Es hat irgendwie ein Temperaturproblem. Wenn der Prozessor unter Volllast arbeitet, dann stürzt es gerne ab.
B) Ich kann es nur ohne Festplatte verkaufen.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Einschätzung:

Vor ca. 3 Monaten hat es in der Bucht eine Menge R60 Type 9462 (C2D T5500, 2048 MB RAM, 80 GB HDD, ATI X1300 64 MB mit XGA Display und 6 Zellen Akku) gegeben - also DEUTLICH schwächer ausgestattet, als Deines. Die waren (in sehr gutem Zustand - ein Kollege hat sich eines dieser Geräte geholt) um € 249.- zu haben - wie ich fand ein tolles Angebot. Die R60 Serie ist ja verglichen mit den meisten Heute verkauften NB wirklich "wertig" verarbeitet (klappert nichts, verwindungssteif, leise, absolut stabil und: es gibt jeden Treiber auf der Support - Seite, was ja bei dem Alter nicht unbedingt selbstverständlich ist..?)
Als Richtung für den Wert Deines R60 würde ich also - bei voller Funktion - so ca. €350.- anpeilen, abzüglich 35.- für die FP und zzgl. €? für die das MiniDock (keinen Plan, was das kosten kann..)
Der Prozessor wird im R60 mit T5500 nicht mal handwarm und es gibt niemals Probleme (der Lüfter springt auch unter Auslastung nur sehr dezent an) - und der T5600 sollte sich da eigentlich kaum unterscheiden.
Vielleicht einfach die Wärmeleitpaste erneuern und gut ist?

lg

Haarmann
2011-01-27, 13:46:43
olegfch

Du hast recht - ist eine Generation zu alt dafür.

Dann also doch nur Putzen - aber ich denke das tat er schon.

Dktr_Faust
2011-01-27, 14:50:09
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke auch, dass es nur einer Reinigung bedarf und gut ist - allerdings müsste ich dafür das Teil wohl zerlegen (vorsichtiges durchpusten habe ich schon versucht) und das traue ich mir definitiv nicht zu....auseinander bekomme ich es, zusammen aber bestimmt nicht mehr ;).

Grüße

Brotzeit
2011-01-28, 00:12:01
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke auch, dass es nur einer Reinigung bedarf und gut ist - allerdings müsste ich dafür das Teil wohl zerlegen (vorsichtiges durchpusten habe ich schon versucht) und das traue ich mir definitiv nicht zu....auseinander bekomme ich es, zusammen aber bestimmt nicht mehr ;).

Grüße

Wenn du es auseinandergebaut bekommst, kriegst du es auch wieder zusammen. Auf der Lenovo Homepage gibt es dafür auch Anleitungen.

Das ist wirklich nicht schwierig. Wenn du aus dem Raum Hannover kommst, übernehm ich das für dich ;)