PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunst oder Geschmacklos -> Somalien Pirates?


sei laut
2011-01-26, 20:04:03
Als ich heute durch die PC-Spiele Abteilung schlenderte, dachte ich erst an einen Verleser. Doch das war es nicht. 30€ (bei Amazon 23€) kostet der Spaß.
http://www.rondomedia.de/produktdetails/article/german-truck-simulator-gold-edition.html


Modern War - Somalian Pirates


Die Piraten vor Somalia gehören zu den gefährlichsten und aggressivsten Piraten der Welt. Kein Frachtschiff, kein Tanker ist vor ihnen sicher und auch vor Passagierschiffen und Yachten machen sie keinen Halt.

Beschützen Sie als Kommandant eines schwer bewaffneten Schnellboots Ihre Auftraggeber. Stellen Sie sich hinter das Maschinengewehr und nehmen Sie die Piraten unter Beschuss.
Oder halten Sie als Bordschütze eines Helikopters die Piraten von der wertvollen Fracht eines sinkenden Frachters fern.

SIE sind die letzte Barriere zwischen den Piraten und unschuldigen Zivilisten!

Features:
- Aktuelle Thematik mit realen somalischen Piraten
- Realistische taktische und physische Eigenschaften eines jeden Schiffes
- Einsätze per Schnellboot oder per Helikopter
- State of the Art Grafikeffekte wie z.B. realistisches Wasser



Mal angenommen, das Spiel wäre sein Geld wert - würdet ihr es spielen oder als geschmacklos bezeichnen und ignorieren?
Ich nehme nicht an, dass sich jemand das Spiel angetan hat und daher davon berichten kann, nur frage ich mich auch, auf welche Käuferschicht Rondomedia wohl abzielte?

Goser
2011-01-26, 20:10:24
14% auf Krawall http://www.krawall.de/web/Modern_War_-_Somalian_Pirates/ktopsy/id,56662/

zu deiner Frage: Absolut Geschmacklos.

dreas
2011-01-26, 20:12:29
isn pc spiel. kein grund zur aufregung. gerade in anbetracht dessen auf was wir sonst noch ballern.

san.salvador
2011-01-26, 20:14:18
Wenn Spiele akzeptiert werden wollen, muss es auch Platz für Dummes, Schlechtes und Geschmackloses geben.

KinGGoliAth
2011-01-26, 20:38:26
[x] wayne

für den preis kauft es eh keiner, der noch bei verstand ist.
warum sollte ein piratenspiel geschmackloser sein als z.b. ww2 shooter oder rts?

Wenn Spiele akzeptiert werden wollen, muss es auch Platz für Dummes, Schlechtes und Geschmackloses geben.
wie z.b. landwirtschaftssimulator und co. ;D
soweit ich mich erinner ging das spiel sogar weg wie geschnitten brot und belegte lange zeit die topseller liste (afaik nur in diesem preisbereich). oder war das ein anders dieser sinnlos-simulator spiele? :uponder:

Lyka
2011-01-26, 20:38:46
klingt nach Operation Wolf und Konsorten -.-

KinGGoliAth
2011-01-26, 20:46:17
klingt nach Operation Wolf und Konsorten -.-

yeah! das hatte ich auf dem c64. ;D

Mr.Y
2011-01-26, 20:54:52
Versteh nicht wo das Problem sein soll? Ob ich nun auf Russen, Cyborgs oder Piraten schieße... es ist ein Spiel und die Situation inzwischen da unten alltäglich. [x] viel zu viel aufregung über ein spiel, was ich besser garnicht gekannt hätte

kleeBa
2011-01-26, 21:32:40
Mein Gott,ich habe schon zu seligen Amiga Zeiten in WoF lustig schreiende Pixelmännchen mit Bomben und Raketen zu virtuellem Matsch verarbeitet...was soll an Somalien Pirates also geschmacklos sein (außer der Tatsache das man für ein spielerisch und technisch so schrottiges Game auch noch Geld bezahlen soll)?
Der tagesaktuelle Bezug? WTF - als ob die Shooter in denen man zusammengerechnet Drölfmilliarden böse Nazis,Russen,Chinesen,Araber,haste-nicht-gesehen,bitte Nationalität/Gesinnung/Religion einsetzen "moralisch" besser wären.

Ist ein Spiel damn it....

klaushonold
2011-01-26, 21:34:29
loooool die heuchlerfraktion wieder

dann zockt halt Pokemon :biggrin:

Wo ist der unterschied ob ich Piraten oder Russen,US Soldaten oder sonst was abknalle?? ach ja und die bösen deutschen werden ja auch in zig 3D Games umgebracht

Alles total geschmackslos werde alle meine 3D Games sofort vernichten

"""x Boah, mir doch Wurst - Poll zeigen gäääähhhnnn"""

Konami
2011-01-26, 21:41:15
[x] was anderes - nämlich irgendein Trashspiel, das keinen interessiert ;)

Botcruscher
2011-01-26, 21:41:38
klingt nach Operation Wolf und Konsorten -.-

Kinder und Krankenschwestern...

ngl
2011-01-26, 21:45:54
Genauso Geschmacklos wie Picassos Guernica oder oder eine Gedänkstätte.
Wenn man wenigstens die somalischen Piraten gefangen nehmen könnte um sie danach als Sklaven zu verkaufen. Dann könnte man sich bessere Munition kaufen und bessere Knarrn. So motiviert das nicht wirklich das Spiel zweimal zu spielen. Wie ich auch nie zweimal in eine Gedänkstätte gehen würde, solange es da kein Bonus Programm gibt.

Hm... das wär doch nen tolles Sandbox MMO!

KinGGoliAth
2011-01-26, 22:54:26
nur frage ich mich auch, auf welche Käuferschicht Rondomedia wohl abzielte?
die fliesentischzocker. X-D
wenn man sich mal die kategorie "simulation" (http://www.rondomedia.de/games/simulationen.html) anguckt wird einem echt ganz anders. welcher arme mensch verbringt denn sein leben damit sowas zu koten coden? :|
um himmels willen...hätte ich das bloß nicht angeklickt.

Genauso Geschmacklos wie Picassos Guernica oder oder eine Gedänkstätte.
Wenn man wenigstens die somalischen Piraten gefangen nehmen könnte um sie danach als Sklaven zu verkaufen. Dann könnte man sich bessere Munition kaufen und bessere Knarrn. So motiviert das nicht wirklich das Spiel zweimal zu spielen. Wie ich auch nie zweimal in eine Gedänkstätte gehen würde, solange es da kein Bonus Programm gibt.

Hm... das wär doch nen tolles Sandbox MMO!

gedenkstätte plz. wird abgeleitet von denken. :freak:

die idee mit den sklaven finde ich aber gut. wurde allerdings ja schon bei fallout 3 kürzlich aufgegriffen. wird also kein schocker werden ausser man beschränkt sich explizit nur auf schwarze sklaven, die an weiße plantagenbesitzer verhökert werden.

shoTTdoGG
2011-01-26, 23:39:49
[x] absolut geschmacklos


ist es meiner meinung nach, sich über ein scheissspiel aufzuregen, während es weitaus wichtigere dinge gibt, die in der welt passieren.

und der fred hat schon irgendwie ein fettes POLEMIK auf der stirn kleben find ich

ShadowXX
2011-01-26, 23:59:30
zu deiner Frage: Absolut Geschmacklos.
Was an dem Spiel ist Geschmackloser als an Medal of Honor 2010, CoD Black Ops bzw. MW1 & MW2 oder auch Sniper: Ghost Warrior?

Satariel
2011-01-27, 03:24:07
Geschmacklosigkeit finde ich fast unmessbar. Vielleicht wirkt es geschmackloser als eine Fußballsim oder Barbies Abenteuer im Zauberland, aber auch hier mag es Leute geben, die widersprechen würden. ;)
Guter Geschmack kann entgegen der sich verbreitenden Meinung in Politik und Gesellschaft meiner Ansicht nach kein Stück weit vorgeschrieben oder festgelegt werden, sondern liegt ganz im Ermessensspielraum des Einzelnen, er hat nichts mit Moralität zu tun, da sich diese wie ich finde nur auf Gegenstände der wirklichen Welt erstrecken kann.
Ganz speziell gilt das für virtuelle, inszenierte Welten, wie man sie in jedem Medium vorfinden kann. Gerne zusammengefasst unter dem Begriff künstlerische Freiheit. Ich bin doch hoffentlich nicht der einzige, der Computerspiele als Kunstform sieht?

Jedenfalls, egal wie gut oder schlecht das Spiel sein mag, es ist letztlich ein Stück Kunst (besser: ein Kunstprodukt), das eine virtuelle Welt erschafft, die mit der Phantasie des Spielers reagiert. Solange derart wenig belegt ist, wie stark die Menschen in der realen Welt davon beeinflusst werden können, kann man nicht anders als davon ausgehen, dass es sich nur um ein Kunstprodukt handelt. Und ein solches kann ich nicht wirklich in die Kategorien gut oder böse, moralisch oder amoralisch einsortieren.

Irgendwann mal werde ich mich auch noch weiter damit auseinandersetzen, weil mich das Thema doch sehr interessiert, aber im Moment keinen Nerv dazu. Das waren jedenfalls schonmal ein paar Cents von meiner Seite.

vad4r
2011-01-27, 08:28:16
Ich weiß nicht was ihr habt, da schießt man doch nur auf Neger.










































Wo ist der Unterschied zu anderen Shootern? Geschmacklos wird ein Shooter doch erst, wenn auf Hilflose geschossen werden soll....

Franconian
2011-01-27, 08:32:20
[x] Wayne. Und da das 08/15 Rotz ist, interessierts erst recht keinen. Ob man jetzt auf Deutsche, Taliban oder Piraten schießt ist mir latte, ich fand auch damals die Aufregung über JFK überzogen....

Pana
2011-01-27, 08:33:30
Ich finde es geil - schade nur, das das Game so schlecht ist. Aber das wäre doch mal eine tolle Story für ein richtig gutes Game! Ich würde mich richtig freuen, wenn ich diese Nußschalen mit den gestörten Piratenspacken in einem spannenden Spiel abknallen und ersäufen könnte.

James Ryan
2011-01-27, 08:50:43
Jedes neue Call of Duty finde ich ähnlich geschmacklos, da durchtrieben von Hurra-Ami-Patriotismus.
Zum Spiel Somalien Pirates --> Who cares?

MfG :cool:

Monger
2011-01-27, 08:51:05
Wir hatten schon weit fragwürdigere Szenarien in PC Spielen. Besonders geschmackvoll war keines der unzähligen Medal of Honor / Call of Duty Spiele.
Und ganz ehrlich: auch z.B. bei den Rainbow Six Teilen hab ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, woher die ganzen Terroristen kommen, und warum ich die jetzt abknalle.

Wir müssen aufhören, uns von billiger Provokation einlullen zu lassen. Das genannte Spiel ist die Diskussion nichtmal wert.

Taigatrommel
2011-01-27, 14:43:09
Ich denke auch, dass es durchaus fragwürdigere oder zumindest ähnlich fragwürdige Szenarien in anderen Spielen gibt. Zumal Piratenspiele an sich ja alles andere als neu sind, nur das die Szenarien bislang ja stets in der Vergangenheit lagen.

Lyka
2011-01-27, 14:45:40
eben: btw. warum in diesem kontext, wie wäre es mit einer neuen Version von Pirates?

Surrogat
2011-01-27, 14:46:37
[ ] Kunst
[ ] Geschmacklos
[X] überflüssiger Thread

drexsack
2011-01-27, 14:51:15
Ach ich dachte man kann wenigstens auch als Pirat spielen, aber so..

sei laut
2011-01-27, 15:14:29
Interessant, wer mein Anfangsposting bis zum Schluss gelesen hat und wer nicht. =)
Äh, ich merk schon, dass man euch nichts vormachen kann. Dabei war das Spiel die perfekte Vorlage, eure Entrüstung über die grenzgeniale Spieleindustire Luft zu machen, die sich für nichts zu Schade ist..

deLuxX`
2011-01-27, 15:23:47
Geschmacklos ist eher das Fazit auf Krawall:
Ein paar Wochen Geiselhaft auf hoher See sind dem Spiel eindeutig vorzuziehen.

LovesuckZ
2011-01-27, 15:29:01
Hm, also spielt man hier KEINE Piraten und darf Schiffe erobern?

raumich
2011-01-27, 15:34:25
Interessant, wer mein Anfangsposting bis zum Schluss gelesen hat und wer nicht. =)
Äh, ich merk schon, dass man euch nichts vormachen kann. Dabei war das Spiel die perfekte Vorlage, eure Entrüstung über die grenzgeniale Spieleindustire Luft zu machen, die sich für nichts zu Schade ist..Wie ist denn Deine Meinung dazu? Du wirfst den Leuten vor, Dein Posting nicht zu Ende gelesen zu haben, beziehst selber aber keine Stellung zum Thema.

Das Spiel war schon erhältlich, als die somalischen Piraten nicht so im aktuellen Fokus der Nachrichten standen. Von daher sehe ich den grenzgenialen Gedanken der Industrie nicht?

Es gibt somalische Piraten, dort wird geschossen, also kann man einen Shooter draus basteln. Es gab Cowboys, die haben auf Indianer geschossen, also kann man einen Shooter draus basteln. Warum sollte das eine fragwürdiger sein, als das andere? Beide haben einen klaren Bezug zur Realität.

Ja, ich würde das Game spielen, wenn es qualitativ besser wäre.

raumich
2011-01-27, 15:41:39
Hm, also spielt man hier KEINE Piraten und darf Schiffe erobern?Nein, das darf man erst 2012 in "Sid Meiers Somalian Pirates".

Fatality
2011-01-27, 16:52:57
ich bin schon ganz gespannt auf "Moslem Terrorist Slaughter" oder "German integration denier hunting" ;)

KinGGoliAth
2011-01-27, 19:35:58
Ich denke auch, dass es durchaus fragwürdigere oder zumindest ähnlich fragwürdige Szenarien in anderen Spielen gibt. Zumal Piratenspiele an sich ja alles andere als neu sind, nur das die Szenarien bislang ja stets in der Vergangenheit lagen.
Nein, das darf man erst 2012 in "Sid Meiers Somalian Pirates".

:biggrin:
an sid meier's pirates musste ich auch gerade denken. dort ist es ja eigentlich noch viel schlimmer. der spieler versucht zwar das unrecht, das seiner familie angetan wurde, ungeschehen zu machen aber geht dabei den moralisch verwerflichen weg der selbstjustiz und im laufe des spiels sterben unzählige unbeteiligte menschen und es werden zahllose verbrechen begangen.
sofort verbieten!!!11

sei laut
2011-01-28, 09:21:45
Wie ist denn Deine Meinung dazu? Du wirfst den Leuten vor, Dein Posting nicht zu Ende gelesen zu haben, beziehst selber aber keine Stellung zum Thema.

Ich würde es nicht spielen, weils nicht mein Fall ist.
Ich fand auch die Irakmission von C&C Generals merkwürdig. Aber ja, sonst fand ich Generals toll und ich habs auch durchgespielt - aber wäre das Spiel in seiner ganzen Art und Weise ein Shooter gewesen, hätte ich vermutlich auch das links liegen lassen.

Allerdings gibts auch genug Shooter, die ich gut finde. Ich bin da von mir aus auch ein Heuschler und ein schwieriger Fall und kanns verstehen, wenn hier einige sagen, dass es ihnen total Schnuppe ist, solang es gut gemacht ist. Ich finde dafür vermutlich andere Spiele gut, wo jemand sich "wtf" denkt.

Körschgen
2011-01-29, 20:47:00
[X] Was anderes,

weil es weder Kunst noch geschmacklos ist. Vielleicht billige Unterhaltung auf einem Level mit RTL II oder so.

Salzwasser
2011-01-29, 20:51:39
Wenn Spiele akzeptiert werden wollen, muss es auch Platz für Dummes, Schlechtes und Geschmackloses geben.
Siehe alle WW2 Games, Call of Duty, Counterstrike und co... :ugly:

Hucke
2011-01-29, 20:58:53
:biggrin:
an sid meier's pirates musste ich auch gerade denken. dort ist es ja eigentlich noch viel schlimmer. der spieler versucht zwar das unrecht, das seiner familie angetan wurde, ungeschehen zu machen aber geht dabei den moralisch verwerflichen weg der selbstjustiz und im laufe des spiels sterben unzählige unbeteiligte menschen und es werden zahllose verbrechen begangen.
sofort verbieten!!!11

Selbstjustiz ist jetzt aber ganz ungewöhnlich in Spielen. :D

Mir persönlich ist es wurscht. Von mir aus kann auch ein Jagd auf hucke Spiel rauskommen. Wem es Spass macht. Es sind nur Spiele. Unterhaltung und teilweise Kunst. Irgendwen stösst man vermutlich selbst mit dem Gänseblümchenkettenknüpfsimulator vor den Kopf.

Simon Moon
2011-01-29, 23:31:41
Naja, bis jetzt war ich ein grosser Fan der Rondomedia-Spiele. Sie überzeugten durchs Band weg mit wunderschöner Grafik, atemberaubenden Soundtracks und einem Gameplay, dass an Spannung nicht zu überbieten ist. So sollten Computerspiele gemacht werden.

Doch bei dieser fragwürdigen Ethik die sie nun mit Somilia Pirates an den Tag legen, werd ich in Zukunft diesem Publisher keine Beachtung mehr schenken.

VooDoo7mx
2011-01-30, 16:51:37
Nicht weniger geschmacklos als Call of Duty und Medal of Honor.

AYAlf_2
2011-01-30, 17:09:13
Ach ich dachte man kann wenigstens auch als Pirat spielen, aber so..
Du kannst ja auch nicht die Deutschen spielen in WW1/2 Shootern.

Es ist nicht geschmacklos, es greift eine aktuelle/realistische Situation auf. Macht das nicht CoD, BiA, Arma, Flashpoint und BF etc. nicht schon seit Jahren?

[x] Unnötiger Thread!

Lyka
2011-01-30, 17:10:37
wenn das Piratenspiel wenigstens nen passenden MP hätte...

Andre2779
2011-01-30, 18:02:42
Geschmacklos ist eher das Fazit auf Krawall:

loooooooooooooool:biggrin::biggrin::biggrin:

Das Auge
2011-01-30, 18:54:02
Ja, wirklich schlimm, Schlimm, schlimm, schlimm.



Not.

Philipus II
2011-01-30, 20:28:20
Die Idee ist eigentlich ganz gut. Mit einer Inszenrierung ähnlich Call of Duty würde das richtig Spass machen. Mal wieder unschuldige Menschen beschützen und böse Terroristen jagen. und das in einem neuen Szenario.
Bei den Schuplätzen ist sogar Abwechslung drin. Kämpfe auf Schiffen und an Land, Missionen mit dem Heli, am stationären MG eines Schiffes, die Exekution eines Anführers mit einem Distanzschuss.
Das reicht für 4h packende action!