PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC günstig leiser machen


Adam D.
2011-01-26, 21:58:54
Zwei Einzelteile in meinem neuen Sandy-Bridge-System stören mich: Grafikkarte und CPU - und zwar die Lautstärke der beiden Lüfter. Meine HD5850 hat einen Standard-Lüfter, bei meinem 2500k kommt auch noch der Boxed-Lüfter zum Einsatz.
Da die beiden ganz schön krach machen, würd ich sie gerne austauschen und das so günstig wie möglich, da ich für den Rest schon genug bezahlt hab.
Wären ein Arctic Cooling Freezer 13 und ein Twinturbo Pro dafür geeignet? Die beiden sind vergleichsweise sehr günstig und haben in Tests gut abgeschnitten.
Gibt es bessere Alternativen?

TechNickel
2011-01-27, 12:09:31
Ich würde lieber den Xigmatek Gaia (http://gh.de/a574434.html) als CPU Kühler nehmen. Der kostet nur ein paar Euro mehr, dafür bekommst du einen 120mm Lüfter anstatt einen 92mm und somit einen deutlich leistungsstärkeren Kühler. Der Drehzahlbereich von 800-1500 RPM des PWM Lüfters ist auch gut gewählt beim Xigmatek.

Über die Arctic Cooling GPU Kühler habe ich schon viel positives gelesen. Hab zwar noch keinen selber in Aktion gesehen, aber die haben eigentlich einen guten Ruf. Also wenn der auf deine Karte passt (noch mal checken ob du nicht ein nicht-Referenz PCB hast!), dann sollte der deutlich angenehmer sein als der Standardkühler.

Kurgan
2011-01-27, 12:49:42
gegen die ac-kühler gibts imho nichts zu meckern, p/l ist da einfach spitze. einzig wenn man stärker an der leistungsschraube der cpu drehen will empfiehlt sich ein leistungsstärkerer kühler .. für otto-normal-user sind die ac aber völlig ausreichend.