PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Review] Revoltec Backlight


Döner-Ente
2011-01-26, 22:56:00
Mal was aus der Abteilung "herrlich sinnfreie Gimmicks für Nerds"...das Revoltec Backlight :eek:.

Ich habe seit Ewigkeiten eine kleine Schreibtischlampe hinter dem Monitor stehen und irgendwie hat´s mich getrieben, da was Besseres zu finden.
Von daher musste ich mal wieder Geld für nutzlose Dinge ausgeben :smile:.

1. Was ist das ?
Blaues Licht. Und was macht das ? Es leuchtet blau.
Anleihen an amerikanische Actionfilme beiseite...es handelt sich um zwei (oder mehr) LED-Röhren mit Steuergerät und Fernbedienung, die man als Hintergund-/Ambientbeleuchtung z. B. hinter Monitore, Fernseher oder auch Möbel pappen kann.
Gibt es einmal als LED (7 Farben) und SMD-LED (die berühmten 16 Millionen Farben...)-Variante und in den Längenvarianten 15, 9 und mittlerweile 24 Zoll; weiterhin je als Komplettpaket (also 2 Röhren mit der nötigen Steuerbox und Fernbedienung) und als Erweiterungsset (nur 2 Röhren; insgesamt 6 Röhren lassen sich mit der Steuerbox verbinden).

Packungsinhalt eines Komplettpaketes:
http://www.cyberport.de/mall/1/pic/bild0/Bild0-1994924B99-80N_400.JPG

2. "Montage":
Binnen Minuten erledigt. Die abgebildeten Clips werden mittels mitgelieferten beidseitigen Klebepads (in doppelter Anzahl dabei) an die Rückseite des Monitors etc. geklebt oder alternativ mit 2 Schrauben (gleichfalls dabei) festgeschraubt. Die Kabel aus den Röhren werden in die Steuerbox gesteckt, dazu noch den Empfänger für die IR-Fernbedienung und das Netzteil einstecken, fertig.
Für die Steuerbox ist ein entsprechend großes Klebepad dabei.
Cave: Auch wenn Steuerbox und die Kabel der Röhren Standard-USB-Anschlüsse haben, werden die Röhren darüber natürlich mit Strom versorgt...also keinesfalls seinen USB-Stick da einstöpseln :eek:.

Im konkreten Fall bei mir habe ich den 24"-Monitor mit 2 15"-Röhren waagerecht und 2 9"-Röhren senkrecht bestückt und die Steuerbox mittig unten an den Monitor, so sieht man (von vorne) nichts vom dem Kabelsalat.

3. Bedienung/Einstellmöglichkeiten:
Erfolgt sämtlich über die FB und ist nahezu selbsterklärend.
Das Teil verfügt natürlich über einen Ein-/Ausschalter, merkt sich aber beim Betrieb über Steckerleiste die zuletzt eingestellte Farbe.
Die Farbwahl erfolgt über einen "Sendersuchlauf" (allmähliches Durchlaufen aller möglichen Farben) oder über RGB-Tasten.
Weiterhin kann man sämtlichen "Programmen" jederzeit anhalten, wenn einem eine Farbe gefällt, und diese Speichern.
Speichertasten gibt es offiziell 7, entgegen der Anleitung kann man aber die 4 Weisston-Farben darunter aber auch frei belegen.

An Sonderfunktionen gibt es:
-Durchschalten entweder der 7 einprogrammierten Farben oder aller Farben im 6/4/2-Minuten-Takt, wahlweise abrupt oder mit Übergang,
-An-/Abschwellen der aktuellen Farbe, gleichfalls mit wählbarem Tempo,
-Sleep-Timer,
-Dimmen bis "fast aus" in 5 Stufen.

4. Eindrücke:
Die Helligkeit reicht aus, auch die Tastatur ausreichend zu beleuchten und bei dunklem Zimmer muss man je nach Farbe runterdimmen, aber nachdem das Ganze ja hinter dem Monitor an die Wand strahlt, wäre Buchlesen vorm Rechner problematisch.
Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, sofern man die Leuchten halbwegs symetrisch montiert, am besten nicht direkt am Monitorrand, sondern ein paar Centimeter nach innen versetzt und der Monitor parallel zu einer (idealerweise weißen) Wand steht.
Allerdings steht mein Monitor auch ca. 30 Centimeter von der Wand weg; gut möglich, dass mit zunehmender Nähe zur Wand die Ausleuchtung etwas punktueller wird.
Zum normalen Arbeiten/Surfen eignet sich weiß oder ein Gelbton (dann einer normalen Schreibtischlampe ähnlich) sehr gut.
Für DVD´s/Video´s muss man halt mal die Farben durchschalten und mit der Helligkeit experimentieren und natürlich schaltet sich das Ding nicht Ambilight-mäßig von selber in die jeweils passenden Farben, aber eigentlich findet man immer was, was stimmungsmäßig passt.
Gerade bei Spielen ist der An-/Abschwellen-Effekt, auf Langsam gestellt, recht nett, zum Musikhören ist das allmähliche Durchwechseln aller Farben fein.

5. Watt kostet´s ?
Um die 33 € für das 15"-Komplettpaket und 14 € für das 9"-Erweiterungsset.

6. Meinung:
Auch wenns einen gewissen "unnötiger Schnickschnack"-Faktor hat, würde ich es sofort wieder kaufen.
Die gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung ist deutlich angenehmer als eine schnöde Schreibtischlampe und man kann schön im dunklen Zimmer ohne direkte Lichtquelle sitzen, ohne dass sich die Augen anstrengen müssen.
Für Filme und Spiele sind die diversen Farbe, Helligkeiten und Durchlaufeffekte richtig nett.
Summa summarum sicherlichts Nichts, was man zwingend bräuchte, aber eine sehr nette Spielerei :eek:.

Eigene Bilder hätten sich natürlich geradezu angeboten, leider ist die Kamera grade verliehen und die testweise geschossenen Handycam-Bilder waren leider nicht veröffentlichungswürdig, von daher nur noch ein Bild aus dem Netz:

http://www.olantec.de/produkte/revoltec_smd_backlight_2.jpg

Offizielle Seite: http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=9&GroupID=331&WorldID=330&websiteLang=de

LarsVegas
2011-01-27, 00:12:10
bonus-karma für ne geniale idee. wir ziehen demnächst um und zum verschönern ist das sicher klasse...

Drunky
2011-02-15, 17:16:50
Mein Set kam eben an. Ich bin sehr zufrieden, sieht klasse aus. Top für das Geld! Den Erfahrungsbericht oben kann ich so unterschreiben :)

Avalance
2011-04-16, 17:26:44
Mein Set kam auch eben an, diesen Testbericht gelesen bzw. den Lieferumfang und Preis gesehen und bestellt, dann die ganzen Amazonrevisionen dazu ... Preis / Leistung / Effekt - TOP

Danke dafür :biggrin:

- dank USB Verlängerungskabeln (5m + 2m + 2m geht ohne Probleme) kann ich meine komplette indirekte Beleuchtung (z.Z. nur weisse LED Spots) gegen diese hier kostengünstig ersetzen und habe überall die selbe Farbkombi nach der mir grade ist
- Preis / Leistung: wahnsinn
- "M Smooth" ist ja wohl mal so geil ;)


Geil :D das fetzt!

Döner-Ente
2011-04-16, 23:29:24
Muss auch nach 3 Monaten sagen...klar ist es ein eigentlich überflüssiger Schnickschnack und Spielerei, aber hergeben und gegen herkömmliche Beleuchtung austauschen würde ich es definitiv nicht mehr :).
Allein schon die Möglichkeit, die Farbstimmung dem gerade gespielten Spiel bzw. der DVD anzupassen, dazu der nette Breath-Effekt und die Helligkeits-Regelung kann man sehr gut nutzen, um jederzeit die passende Beleuchtung am Start zu haben.