PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MULTI] mehrere Linux-Vers. auf USB-Stick


Gast
2011-01-27, 10:32:13
Würde gerne z.B. Ubuntu, Xpad, Linux Mint usw. auf einem USB-Stick installieren, hat jemand eine Ahnung wie ich das machen kann?
Ein BS ist ja kein Problem mit unetbootin, aber mehrere?

Shink
2011-01-27, 10:52:25
MultiBootISO ist schon mal ganz nett: Installieren, Distros auf den Stick kopieren lassen und alles ist gut.
Distros die nicht unterstützt werden bekommt man aber eher schwer hin und ab und zu regt sich Grub über das Alignment der ISOs auf. In diesem Fall kann es helfen die ISO nochmal raufzukopieren.

http://www.pendrivelinux.com/boot-multiple-iso-from-usb-multiboot-usb/

Dort sind auch Links zu anderen Varianten - kann mich leider nicht mehr genau erinnern welche gut waren und welche nicht.

Gast
2011-01-27, 12:01:51
Super danke!
Werde ich gleich heute Nacht testen.

Gast
2011-01-27, 12:14:34
Mal eine Frage, da dieses Programme ja auf den Bootsektor zugreifen, kann man diesem MultiBootISOs vertrauen?

Shink
2011-01-27, 13:33:31
Hmm... du kannst auch selber das machen was MultiBootISO macht wenn du dir ganz sicher sein willst:
http://www.pendrivelinux.com/boot-multiple-iso-from-usb-via-grub2-using-linux/

Ich weiß auch nicht ganz was du erwartest dass passieren soll.

Odal
2011-01-28, 10:36:20
mich würde mal interessieren was du dir davon versprichst????

Shink
2011-01-28, 13:06:50
mich würde mal interessieren was du dir davon versprichst????
Naja, gibt ja so schöne Dinge wie
- SystemRescueCD
- Parted Magic
- Memtest
- Die Installations-CD der eigenen Distro
- OpenBSD, FreeDos, ReactOS, OpenSolaris, Haiku etc. für "wer weiß was":wink:

Ist ja ganz nett wenn man die ganzen ISOs auf einem Stick hat statt auf mehrere CDs gebruzzelt (vor allem wenn man kein Laufwerk hat).

Odal
2011-01-28, 15:50:53
Naja, gibt ja so schöne Dinge wie
- SystemRescueCD
- Parted Magic
- Memtest
- Die Installations-CD der eigenen Distro
- OpenBSD, FreeDos, ReactOS, OpenSolaris, Haiku etc. für "wer weiß was":wink:

Ist ja ganz nett wenn man die ganzen ISOs auf einem Stick hat statt auf mehrere CDs gebruzzelt (vor allem wenn man kein Laufwerk hat).


und wozu der ganze quatsch? warum installiert er sich nicht eine linux distribution und entsprechende apps die er benötigt?

von freedos, reactos etc. war auch keine rede sondern von mehreren "linux-versionen"

Shink
2011-01-28, 18:43:07
und wozu der ganze quatsch? warum installiert er sich nicht eine linux distribution und entsprechende apps die er benötigt?
Naja, bei mir ist das auch so gelaufen: Jahrelang öfters mal mehrere Distros ausprobiert; manchmal installiert und herumgespielt aber nie als Haupt-OS verwendet da z.B. irgendeine HW nicht läuft.
Inzwischen läuft alles und Windows starte ich ungefähr alle 2 Monate.
Dann kommen die Leute daher und empfehlen Arch o.ä. und man muss es nunmal ausprobieren um zu bemerken ob man damit glücklich wird und Zeug wie UMTS-Stick oder Laserprinter zum laufen bekommt.