PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office übers Netzwerk starten


Susi
2001-10-06, 23:16:55
Ich würde gerne auf mit Office arbeiten ohne es auf diesem Rechner zu installieren. Deshalb hab ich auf meinem 2trechner installiert, nur kann man des wohl nicht soleicht einfach über LAN starten. Wie bekomme ich des hin ? :bawling:

Thowe
2001-10-07, 00:28:06
wie wäre es mit fernbedienen?

http://www.uk.research.att.com/vnc/

Razor
2001-10-07, 01:14:16
Dazu braucht's leider 'ne Administrations-Installation von Office. Was in einem 'normalen' Office-Paket aber nicht enthalten ist...

Es gibt aber eine andere Möglichkeit, die zwar nicht verhindert, daß die Installation 'nen haufen DLL's etc in Dein System-Verzeichnis kopiert, aber der Großteil von Office liegt dann auf dem anderen Rechner:

Voraussetzung ist, daß die Netzwerk-Komponenten auf beiden Rechnern eingerichtet sind und sich beide Rechner 'sehen' können.

Bei dem Rechner, auf welchem Office schon installiert ist, dann das komplette Laufwerk frei geben oder ein darunter leigendes Verzeichnis (z.Bsp. 'Programme'): Rechts-Klick auf das Verzeichnis (oder das Laufwerk) -> Freigabe...

In der Netzwerk-Umgebung des anderen Rechners dann unter dem ersten Rechner die Freigabe suchen, die eben gerade eingerictet wurde und dann Rechts-Klick -> Netzlaufwerk verbinden...

Nun Office bei dem Rechner (ohne Office) dann einfach Office in das vorhande Verzeichnis installieren und das war's.

Nachteil ist allerdings, daß Service-Packs dann immer auf beiden Rechnern installiert werden müssen, aber der Aufwand hält sich dann in Grenzen...

Have fun !

Razor

RAL
2001-10-07, 01:16:52
Brauch man bei Office glaub ich nicht, jedenfalls nicht wenn man eine Vollversion (OEM geht glaub ich nicht) hat. Dann kann man einen Administratorinstallationspunkt festlegen und auf den Clients nur eine Minimalinstallation durchführen.

Ich würde aber vorher einfach mal kurz checken, ob man mit der aktuellen Inst. direkt z.B. Word per Verknüpfung starten kann. Vorher am besten das ganze Laufwerk, auf dem Office installiert ist, freigeben und beim anderen Rechner einen LW-Buchstaben dafür zuordnen.

RAL
2001-10-07, 01:19:13
hey Razor,
schläft deine Freundin schon, oder warum kannst du so schnell tippen ? :)

Razor
2001-10-07, 01:23:14
@RAL

Das funktioniert nur, wenn Du auch das Windows des andern Rechners benutzt...
;-)

Nein, mal im ernst: Die ganzen Systemdateien fehlen auf dem Rechner ohne Office, also wird das mit Sicherheit auch nicht hinhauen.

Und die Administrations-Installationen sind nur mit einer Mehr-Benutzer-Version (kann man dann als mind. 5'er Version kaufen) von Office möglich. Bei den Einzelplatz-Versionen fehlen schlicht die entsprechenden Installationsroutinen.

Bis denne

Razor

Razor
2001-10-07, 01:24:30
Du bist aber auch recht schnell...

Yep, die schläft schon, so kann ich wieder ungehemmt meiner 2. Leidenschaft fröhnen !
;-)

Bis denne

Razor

RAL
2001-10-07, 01:34:44
Stimmt die paar DLL's muss man natürlich noch haben, logo, wobei man eventuell noch anders tricksen könnte..mittels TweakUI ein paar Systempfade ummappen. Naja nichts wirklich sauberes :)

Bei Office 2000 gings glaube ich noch mit einer normalen Pro Vollversion: setup /a .

Razor
2001-10-07, 01:39:46
Ganz zu schweigen von den ganzen Registrierungseinträgen...

Razor

Susi
2001-10-07, 17:01:54
Fernbedienen ist nicht schlecht, zumindest falls ich des hinbekomme.
Genau wegen den ganzen dlls will ich kein Office installieren. :D

Thowe
2001-10-07, 17:14:09
Ist nicht weiter schwierig, einfach den VNC Server auf den Office Rechner installieren und starten, passwort vergeben und fertig.

Den Viewer auf deinen Rechner kopieren und starten

einloggen mit

office:0
passwort

das wars. Wobei office der Name deines anderen Rechners wäre und durch den echten ersetzt werden müsste.