PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche jemanden der sich mit Amiga-Emulatoren auskennt ...


-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-01-27, 15:54:58
Hallo,

ich suche jemanden, der sich mit ein Amiga Emulator auskennt, es geht darum:

Ich habe mir das damalige Spiel "Scorched Tanks" runter geladen, wo gleichzeitig ein Emulator bei ist.

Beschrieben wurde es so, das ich ganz einfach unter Configuration Scorched Tanks laden soll, und dann auf Start klicken soll. Dann soll es direkt laufen ....

Bei mir kommt allerdings folgendes wenn ich das mache:

wenn ich die Datei "winuae" mit Doppelklick starte öffnet sich ein Fenster mit folgendem:

One of following system ROMs is required:

- KS ROM v1.3 (A500,A1000,A2000) rev 34.5 (256k) [315093-02]
- KS ROM v1.3 (A3000)(SK) rev 34.5 (256k)

Check the System ROM path in the Paths panel and click Rescan ROMs.

Wenn ich dann OK drücke öffnet sich das Fenster "WinUAE Properties" wo ich dann LINKS auf Configurations gehe, und dann auf die Scorched Tanks (A1200 + AGA) gehe und auf Load klicke, dann steht oben auch [Scorched Tanks.uae] - WinUAE Properties, und dann soll man ja nur noch auf Start klicken.

Wenn ich auf Start klicke kommt folgendes Fenster:

No extendes ROM found. (da drücke ich auf OK)
dann kommt:
Could not load system ROM, trying system ROM replacement. (drücke ich auch auf OK)
dann wird der Bildschirm dunkel und es öffnet sich folgendes Fenster:

You need to have a floppy disk (image File) in DF0: to use the system ROM replacement.

Dann bin ich wieder im Fenster vom anfang ......

Würde mich über hilfe sehr freuen :D

mFg

Exxtreme
2011-01-27, 15:59:03
Du brauchst das Kickstart-ROM. Das ist so eine Art BIOS vom Amiga. Dummerweise ist da immer noch Copyright drauf und man darf das nirgends einfach so runterladen sondern muss es kaufen. Oder vom einen bestehenden Amiga extrahieren.

Zephyroth
2011-01-27, 16:18:38
Oder von einschlägigen Seiten runterladen. Mehr sag ich dazu nicht. Ich bin kein Fan davon, etwas zu stehlen, aber bei einem Produkt, das seit gut 25 Jahren nicht mehr gebaut wird, geschweige denn Gewinn abwirft, kann man durchaus ein Auge zudrücken.

Grüße,
Zeph

Eco
2011-01-27, 16:31:01
Das stimmt nicht ganz, der Amiga 500 wurde bis 91 gebaut, die Nachfolgemodelle AFAIK noch länger.

Zephyroth
2011-01-27, 16:50:25
Ja, aber die (600, 1200) haben dann Kickstart V2.0. Die 1.3er waren für die Ur-Amigas(500, 1000, 2000 und 3000), der Release dieser Version war 1988 (gut, sind nur 23 Jahre)....

Grüße,
Zeph

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-01-27, 17:28:16
mhhhh was isn das Kickstart ROM?
kann man das noch kaufen?

ich weiß das mein vater vor langer zeit nen Amiga2000 hatte, dadrauf haben wir das gespielt immer .... aber ich glaube nicht das er davon noch was hat ......

mFg

THUNDERDOMER
2011-01-27, 17:35:49
Ich habe 3 verschiedene Kickstart ROM (500, 1000 und 2000) die ich damals 2002 geholt habe und immer noch auf meinen Festplatte drauf habe. Da es geschützt ist, kann ich dir leider auch nicht so einfach verschicken. Meine ROMs hat es ohne Probleme funktioniert ;)

Ich hatte damals einen Amiga 2000 gehabt ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-01-27, 17:37:48
mhhhh bloß was heisst Kickstart ROM?

is das ne software?
was isn wenn ich das irgendwo her bekomme?
wie muss ich mir das vorstellen?

mFg

THUNDERDOMER
2011-01-27, 17:45:57
m4$$4|<a[*=-;8533666']mhhhh bloß was heisst Kickstart ROM?

is das ne software?
was isn wenn ich das irgendwo her bekomme?
wie muss ich mir das vorstellen?

mFg

Ist eine Hardware von Amigas. ;)

Du kannst Kickstart nur kaufen, da es noch lizenziert ist :(

Lokadamus
2011-01-27, 17:55:28
mmm...

Interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga-Emulator
Auch ist es inzwischen (mit Einschränkungen) möglich, stattdessen ein Kickrom des freien Betriebssystems AROS zu verwenden.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich soviel Lust hätte wegen so einem Spiel, wovon es ein paar Ableger gibt, so viel zu experimentieren ;).

Eco
2011-01-27, 18:43:29
Ja, aber die (600, 1200) haben dann Kickstart V2.0. Die 1.3er waren für die Ur-Amigas(500, 1000, 2000 und 3000), der Release dieser Version war 1988 (gut, sind nur 23 Jahre)....

Grüße,
Zeph
Der Ur-Amiga wurde aber bis 91 gebaut...:tongue:

Zephyroth
2011-01-27, 19:43:28
Ja, schon gut. Aber dennoch es sind 20 Jahre. Die CPU (und Hardware) auf der das lief, wird schon lange nicht mehr gebaut. Es ist also völlig lächerlich, hier noch nach Lizenzen zu schreien.

Wir reden hier nicht von Musik, oder anderem geistigem Gut wo so eine lange Schutzfrist sinn macht.

Grüße,
Zeph

DrFreaK666
2011-01-27, 19:51:53
Soweit ich weiss wird bei den Amiga Classix auch WinUAE genutzt.
Dann müsste dort ja ein Kickstart-ROM dabei sein, oder?
Oder kann man es auf wenige Spiele einschränken?

Vielleicht ist hier dein Game ja auch dabei...

Und 9€ für 200 Spiele finde ich ok (http://www.amazon.de/Best-of-Amiga-Classix-PC/dp/B00139LEZM/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1296154272&sr=1-1)

HeldImZelt
2011-01-27, 21:12:25
Kickstart ist der Name des Amiga Kernel ROM. Du brauchst Kickstart v1.3. Gibt es als Datei.

Der Pfad muss auf das Kickstart gesetzt werden:
http://www.abload.de/img/winuaepropertiesd9vw.png

bloub
2011-01-29, 10:03:02
m4$$4|<a[*=-;8533666']mhhhh bloß was heisst Kickstart ROM?

is das ne software?
was isn wenn ich das irgendwo her bekomme?
wie muss ich mir das vorstellen?

mFg

http://www.amigaforever.com/
die value edition reicht, wenn du auf games, die aga benutzen, verzichten kannst.

Matrix316
2011-01-29, 16:00:37
Dass da immer noch der Schindluder mit den Lizenzen betrieben wird, ist doch der größte Quatsch. Das Ding wird schon seit langem nicht mehr gebaut und die neuen Amigas haben von der Hardware her nix mehr mit A500/1200 zu tun und sind selbst ja nur Emulatoren im Prinzip.

Ich würds einfach runterladen irgendwo. Und da bei mir ein Amiga 500 noch unterm Bett liegt, hätte ich nichtmal ein schlechtes Gewissen. ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-01-29, 19:06:23
Ich habe mal mit meinem Vater gesprochen, der meinte erst das er sich nicht mehr soo dran erinnern kann, aber wo ich ihn dann so einiges erzählte was ich von euch weiß, kam er "langsam" wieder rein :D

Er sagte ....

Das ich ruhig Kickstart ROM 3.1 nehmen soll, und ich wohl unbedingt ne Workbench brauche?

Dicker Igel
2011-01-29, 20:37:17
Die Workbench ist das Betriebssystem vom Amiga und den Kickrom 3.1 brauchst Du sicher nicht.
Gib unter Google einfach Amiga Kickstart 1.3 ein und dann ... , danach siehe Beitrag von HeldImZelt.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-01-30, 01:11:53
habs nun geschafft :D

danke euch allen

mFg

DR.ZEISSLER
2011-02-02, 23:50:38
der beste amiga-emulator ist ein echter amiga 500 ;-)

ShadowXX
2011-02-03, 00:24:37
Dass da immer noch der Schindluder mit den Lizenzen betrieben wird, ist doch der größte Quatsch. Das Ding wird schon seit langem nicht mehr gebaut und die neuen Amigas haben von der Hardware her nix mehr mit A500/1200 zu tun und sind selbst ja nur Emulatoren im Prinzip.

Ich würds einfach runterladen irgendwo. Und da bei mir ein Amiga 500 noch unterm Bett liegt, hätte ich nichtmal ein schlechtes Gewissen. ;)
Ihr könnt da labern wie Ihr wollt, aber Cloanto hat nunmal die Rechte an den Kickstarts damals gekauft und sind deshalb natürlich auch die einzigen die das Lizenzieren können.

Das TOS des ATARI ST ist IMHO inzwischen tatsächlich freeware, bzw. die Lizenzfrage ungeklärt.
Und AFAIK wird wohl bei die C64 (+VC20 & Co.), Atari, Amstrad und Spectrums Roms es geduldet das Sie frei verfügbar sind (wohl ebenfalls weil kein mensch weiß wem die Lizenz gehört).

Aber auch die Archimedes ROMS sind immer noch rechtlich legal geschützt und dürfen nicht so einfach in Tauschbörsen gehandelt werden.

Der einfachste und billigeste legale Weg an die Amiga Roms zu kommen (zumindest an das 1.3) ist tatsächlich so ne Spielesammlung von Magnussoft wie von DrFreaK666 verlinkt.
Wobei man die oftmals auch beim MM oder Saturn auf dem Grabbeltisch für 2,49 Euro bekommt.

wollev45
2011-02-04, 07:52:24
geht auch anders, man kauft sich die rom bausteine im internet.
die 1.3er gehen für €5 weg die 2.0er für ~€10.- und die 3.1er kosten neu €15.- (vesalia.de)
es steht nirgends geschrieben das man nen amiga ansich haben muss.

ich hab alle (interessanten) roms, aber auch nur weil ich zwei 500er und nen 1200er besitze.
mein 2.0er rom ist noch eins vom 500+.

wenn schon haarspalterei, dann richtig :D

Vader
2011-02-04, 08:54:53
Auf der letzten Retrobörse in HH erst einen Amiga 500 verschenkt.

1. Weil er scheisse aussah.
2. Weil ich noch genug Amigas rumliegen habe.

Weitere Geräte gibt es aber nicht umsonst, war nur zu faul wieder alles nach Hause zu schleppen ^^

DrFreaK666
2011-02-04, 09:25:15
Auf der letzten Retrobörse in HH erst einen Amiga 500 verschenkt.

1. Weil er scheisse aussah.
2. Weil ich noch genug Amigas rumliegen habe.

Weitere Geräte gibt es aber nicht umsonst, war nur zu faul wieder alles nach Hause zu schleppen ^^

Ist das Creatures in deinem Profilbild?

Vader
2011-02-04, 10:23:32
Ist das Creatures in deinem Profilbild?

kA, das gif hab ich in nem Retroforum gayklaut :D

DrFreaK666
2011-02-04, 11:28:35
kA, das gif hab ich in nem Retroforum gayklaut :D

Ahso :-)
Könnte aber Creatures sein, bzw. ist Creatures :D
http://www.klon2.dk/tutorials/files/Tutorial_Commodore64_02.png