PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x LAN aber Internet geht nur bei einen


Scoty
2011-01-27, 15:58:20
Mein Motherboard hat 2 LAN Anschlüsse wovon einer von Intel ist und der andere von Realtek. Das Modem hängt am Intel LAN wo auch Internet funktioniert nur beim Realtek LAN habe ich kein Internet denn da hängt mein Media Player drann.

Wie bekomme ich jetzt auch Internet am Realtek LAN? ich verwende Windows 7 x64.

Fatality
2011-01-27, 16:01:36
du musst beim realtek lan in den eigenschaften bei standard gateway die ip des routers angeben. sonst findet der realtek lan nicht durch den intel lan zu deinem router.

Scoty
2011-01-27, 16:25:05
Ich verwende keinen Router sondern das Modem hängt direkt am Intel LAN.

Fatality
2011-01-27, 16:32:00
dann musst du in den eigenschaften des intel lans unter "freigabe" die option "internetverbindung für andere Netzwerkbenutzer gestatten" anhakeln.

Scoty
2011-01-27, 17:18:15
Habe es ander hinbekommen. Habe beim Intel LAN denn Punkt aktiviert das andere auch das Internet verwenden dürfen und schon geht das Internet auf der Box. Allerdings YouTube geht nicht, dafür Internet Radio und so ein NASA Video Sender. Da muss ich mich och spielen bei der Streaming Box wie man YouTube haben kann.

Gast Berlin
2011-01-27, 19:47:19
heutzutage hat man einen Router,denn die gibt es schon ab ca 20euronen ;)
mehr gibts da eigendlich nicht zu sagen,außer mit Kopf schütteln :)
mfg

Scoty
2011-01-27, 22:12:08
So einfach ist das nicht. Ich habe eine 100Mbit Zugang und da gibt es nicht so viele Router vor allem um denn Preis nicht welche das mit machen.

Gast
2011-01-28, 15:17:01
So einfach ist das nicht. Ich habe eine 100Mbit Zugang und da gibt es nicht so viele Router vor allem um denn Preis nicht welche das mit machen.

Das war mal vor 2-3 Jahren so.Und selbst da hab ich mit z.b. damals den gekauft(D-Link AirPlusXtremeG DGL-4300). Den gabs es, glaub ich jedenfalls, schon 2006 für ca. 150 Euro.

Hier:

http://geizhals.at/deutschland/a351450.html

gibts einen 1000Mbit Wan router schon ab ca 55 Euro.

Gast
2011-01-28, 16:17:09
Nimm einen Netzwerkswitch und klemm dort alle Geräte dran... Das funktioniert bei mir perfekt und man kann bei Bedarf zusätzliche Geräte anschließen.

Gast
2011-01-29, 13:13:59
So einfach ist das nicht. Ich habe eine 100Mbit Zugang und da gibt es nicht so viele Router vor allem um denn Preis nicht welche das mit machen.Ja, das kenne ich. Habe damals zeitweise sogar meinen Router übertaktet (:ulol:), um die Bandbreite meines Anschlusses ausnutzen zu können. Mittlerweile sollte es doch aber preiswerte Router mit genug Leistung für 100 Mbit/s geben.

Alternativ kannst du auch irgendeinen ausgemusterten Alt-PC nehmen, eine zweite NIC reinkloppen und da ein schlankes Linux oder BSD drauf machen, das das Routing übernimmt. An ein Interface kommt dann dein Modem, an das andere ein Switch. Damit hast du konfigurationstechnisch so ziemlich alle Möglichkeiten. Vom Sicherheitsaspekt betrachtet ist das auch bedeutend besser.

gibts einen 1000Mbit Wan router schon ab ca 55 Euro. Und das sagt was genau aus? Die Fähigkeiten der eingebauten Ethernethardware sind hier nicht der limitierende Faktor. Es ist die Prozessorleistung. Auf LAN-Seite ist es kein Problem die spezifizierte Geschwindigkeit zumindest annähernd zu erreichen. Der Durchsatz von WAN-Seite zum LAN ist aber CPU-abhängig, die Adressumsetzung kostet und bei irgendwelche zusätzlichen "Firewall"-Funktionen sinkt der Durchsatz dann ganz schnell.

stickedy
2011-02-02, 22:14:58
Und das sagt was genau aus? Die Fähigkeiten der eingebauten Ethernethardware sind hier nicht der limitierende Faktor. Es ist die Prozessorleistung. Auf LAN-Seite ist es kein Problem die spezifizierte Geschwindigkeit zumindest annähernd zu erreichen. Der Durchsatz von WAN-Seite zum LAN ist aber CPU-abhängig, die Adressumsetzung kostet und bei irgendwelche zusätzlichen "Firewall"-Funktionen sinkt der Durchsatz dann ganz schnell.
Wenn man wirklich derartige Probleme hat, dann würde ich mir einen Router mit einer Linux-Router-Distribution selber bauen. Ein günstiger Dual-Core mit 2 GB Speicher dürften lässig reichen um den Datenverkehr zu stemmen...

HarryHirsch
2011-02-07, 21:30:04
gibt es da auch software für windows? ich hab das vor einiger zeit schon gegoogled und auch eine freie software gefunden aber leider war die projektseite auf sourceforge.net leer.
wir haben hier 2 dsl light anschlüsse und wenn ich die bündeln könnte ohne neue hardware kaufen zu müssen wär das echt nice.

stickedy
2011-02-07, 23:37:26
Also ich kenne keine wirklich vernünftige Software. Ich hab mich aber das letzte Mal vor ca. 6 Jahren intensiv damit beschäftigt... Aber alle Lösungen für Windows damals waren Mist und vor allem nicht kostenlos.

Wenn Du wirklich was schönes und zuverlässig haben möchtest: ClearOS! Und selbst ein 500 MHz Prozessor mit 512 MB RAM reicht da lässig als Basis, selbst die Investitionen für gebrauchte Hardware (CPU, Speicher, Mainboard, HDD, Gehäuse und evtl. eine CD-ROM/DVD) sollten deutlich unter 100 Euro liegen...