PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme seltsamen Spam


jöklsda
2011-01-27, 18:43:47
Ja, Spam ist ja nichts ungewöhnliches...

Außerdem bin ich dank sorgsamer Auswahl der Orte, an denen ich überhaupt meine Email Adresse preisgebe bisher davon verschont geblieben.

Seit einiger Zeit bekomme ich allerdings auch Spam. Und zwar mit seltsamen Inhalt.

Nicht nur, dass dort für diverse Sexualpraktiken, die mir angeblich Freude bereiten würden, geschrieben wird, es finden sich auch Auszüge aus Artikeln von Webseiten die ich einige Zeit zuvor besucht habe darin.
Zum Beispiel von www.heise.de !

Ist sowas normal? Mache ich etwas falsch??

LarsVegas
2011-01-27, 19:58:50
wilkommen in der überwachungsgesellschaft, wir hoffen ihnen gefällt die vorauswahl, die wir für sie getroffen haben.

wenn du dich fragst, warum das internet mehr von dir weiss als dir lieb sein kann, lies das http://donttrack.us/ und handle.

Samtener Untergrund
2011-01-27, 19:58:56
Die Auszüge sind allerdings merkwürdig und beunruhigend. Kannst du solch eine Mail posten, ohne deine Identität zu offenbaren?

jöklsda
2011-01-27, 20:01:55
From: "Tyrone Taylor Gromit" <absendermail>
To: "Tysha Grove" <meinemail>
Subject: Phoebe sitzt traurig und- allein Daheim
Date: Thu, 27 Jan 2011 04:09:00 -1000
Reply-To: "Tyrone Gromit" <absendermail>
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.12) Gecko/20080213 Thunderbird/2.0.0.12



Heisse Mut_ti-es noch| |heute zum Stu|endchen treffen? Absolut kein
Prob_lem:


http://urli.nl/blablabla_vermutlich_lieber_nicht_draufklicken



Nicht laenger warten!|
Deine Phylis
-


Vor einem Vierteljahrundert wurde der erste PC-Virus gefunden. Er-
infizierte MSDOS-Disketten angeblich um medizinische Software vor
Urheberrechtsverletzungen zu schützen. Knapp zwanzig Jahre später
verbreitete der Medienriese So|ny BMG einen Kopierschutz, der mittlerweile
als "Schädling" eingestuft wird.




ENDE




Der Auszug über Viren ist von Telepolis... Mir kam er schon so bekannt vor, da hab ich gegoogelt.

Edit:
"gegoogelt" HAHAHAHA

-_-

Samtener Untergrund
2011-01-27, 21:26:21
Ich würde das eher unter Zufall abtun. Das Spammer solche Texte anhängen, dürfte ihnen helfen, den Payload mancher automatischer Systeme zu verringern. Bei Exchange kannst du z.B. ein Punktesystem konfigurieren, bei dem ab einem gewissen Level Mails geblockt werden. Eventuell bringt der Text ein oder zwei Punkte ein, das müsste ich bei einem Testsystem einmal ausprobieren. Dass du den Text gelesen hast, kann bei solch populären Seiten wie Heise schon einmal vorkommen. Solltest du jedoch bemerken, dass dies so genau erfolgt, dass du Glückstreffer sicher ausschließen kannst, hast du echt ein Problem, denn dies würde bedeuten, dass dich jemand tracken kann.

Ich selbst surfe mit Firefox, NoScript, AdBlock+ und einem Stopschild für Google Analytics (http://www.google.de/search?q=deaktivierungs-add-on+f%C3%BCr+browser+von+google+analytics&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a), das hilft schon einigermaßen, ist jedoch bereits mit Mühsal verbunden, da viele Seiten so gar nicht oder nicht komplett funktionieren.

jöklsda
2011-01-27, 21:46:17
Mann ich surfe hinter nem OpenBSD Router an ner Linux Kiste mit Firefox, den von dir genannten Addons (wobei noch Flashblock dazu kommt), benutze für die meisten Suchen Scroogle und dann passiert mir sowas.
Außerdem bin ich grundsätzlich total paranoid bezüglich Computer/Internet sachen. Es wäre echt ein teuflischer Zufall, wenn mich jemand tracken kann...
Naja meine exotische Email Adresse werde ich demnächst mal in eine noch exotischere ändern und das erste halbe Jahr alle Mails umleiten.
Aber irgendwann passiert es wohl, ich war jetzt immerhin über vier Jahre Spamfrei (ohne Spamfilter!).

Deshalb habe ich halt auch diesen Schock bekommen...

Edit:

Was mir erst jetzt auffällt: In dem Artikel gings ja auch noch um Viren... Ich glaube Gott will mich verarschen.

Popopinsel
2011-01-27, 22:32:26
Du wirst es nicht glauben, aber da bist Du nicht der Einzige, der das GEfühl hat gläsern zu sein:

Vor einer Woche etwa hat sich meine Freundin endlich nach langem Hin und Her dazu entschieden, zum Augenarzt zu gehen und sich Kontaktlinsen zu verschaffen.

Die nächsten drei Tage habe ich mehrmals täglich Spam-Mails von Brille24 (o.Ä.) bekommen!

Außerdem kann ich mich erinnern, dass ich vor einiger Zeit mal mit dem Firefox gesurft habe und dabei mehrere Tabs geöffnet hatte. In den meisten der Tabs ging es um das selbe Thema, an das ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann, sagen wir um Wasserbetten. Da hab ich dann irgendwann nen neuen Tab geöffnet und bin auf eine (thematisch) vollkommen andere Seite gegangen, auf der es um alles Andere außer Wasserbetten ging und was prangen da für Werbebanner? Wasserbetten! Das war schon ziemlich creepy...

Ich versteh auch nicht ganz, wie das funktioniert, aber es ist Fakt, dass sich meine Spam-Mails oftmals meinem Surfverhalten anpassen. Ja, auch ohne, dass ich auf diese Mails reagiere oder zwischenzeitlich erneut meine E-Mail Adresse irgendwo im Internet angegeben hätte.

BennY-
2011-01-28, 17:20:07
Der Fall mit der Werbung ist wohl Google Analytics zu verdanken ;)

Lyka
2011-01-28, 17:29:53
genau wie ich hier im Forum (unten) von Amazon Werbung finde für Dinge, die ich kaufen wollte^^

LarsVegas
2011-01-29, 19:40:15
Außerdem bin ich grundsätzlich total paranoid bezüglich Computer/Internet sachen. Es wäre echt ein teuflischer Zufall, wenn mich jemand tracken kann...
flash player installiert? LSO cookies auf der platte? die neusten tracking verfahren brauchen selbst das nicht mehr, die unterscheiden einzelne nutzerprofile anhand einer vielzahl von kriterien:

* ungefähre geolocation (über IP)
* Browser User Agent signature
* installierte browser plug-ins (flash, silverlight usw., je eintigartiger die kombination aller plugins je besser)
* häufige http referrer (z.b. wenn der häufig 3dcenter ist)
* ortszeit und nutzungszeit
* ...

die einzige möglichkeit sich echt zu schützen ist mit einem uniformen browser oder gefakten header daten über tor zu surfen, und dann die üblichen social engineering fallen zu vermeiden.

mit anderen worten: fast nicht praktikabel.

Ragor
2011-01-31, 01:23:03
Ich hab das Glück die gleiche "Werbung" zu bekommen. Auffällig ist, dass der Spamfilter die Dinger nicht erkennt. Meistens sind im Betreff einschlägige Wörte mit Sonderzeichen versehen und nach der eigentlichen Spam-Nachricht noch ein kurzer Auszug aus einer Nachrichtenmeldung angefügt. Ich denke es wird sich einfach um einen Spam Versender handeln, der automatisch an seine Mails einen aktuellen Auszug aus einer Nachrichten Seite setzt. Damit schaft er es gegenüber dem Spamfilter als "seriöse" Email zu erscheinen.

jöklsda
2011-01-31, 13:44:29
Schön zu hören, dass ein anderer das gleiche Problem hat. Dann ists gleich mal halb so schlimm. :-)

333fps
2011-01-31, 17:21:54
Ich bekomme auch die Gleichen - fast jeden Tag, aber mein TB erkennt diese und entsorgt sie gleich in den Junk-Ordner.. ;)
(bin inzwischen übergegangen den gesamten Junk-Ordner mit Rechtsklick als gelesen zu markieren, hatte höchst seltenst ein false-positiv Posting dabei)

Ragor
2011-01-31, 19:50:33
Bei mir liegt die Quote von Thunderbird leider nicht ganz so hoch. Aber so langsam scheint es sich zu verbessern. Vor ein paar Tagen ist täglich mindestens eine von der Sorte durchgekommen. Mittlerweile seh ich sie nur noch selten im Posteingang.
Kann natürlich auch sein, dass einfach weniger versendet werden. Meinen Spam-Ordner kontrolliere ich nämlich auch nur wenn ich eine überfällige Email erwarte.

333fps
2011-02-01, 17:41:37
@Ragor:

yep, das braucht schon eine Weile investierter Trainingszeit beim TB. Mit jedem weiteren Junk verbessert sich die Erkennungsrate.

Schnäppchenjäger
2011-02-05, 21:26:47
wilkommen in der überwachungsgesellschaft, wir hoffen ihnen gefällt die vorauswahl, die wir für sie getroffen haben.

wenn du dich fragst, warum das internet mehr von dir weiss als dir lieb sein kann, lies das http://donttrack.us/ und handle.

was ist eig. eher zu empfehlen? dieses duckduckgo oder ixquick?
und betterpirvacy, adblock plus, noscript & ghostery sind eh pflicht meiner meinung nach.

LarsVegas
2011-02-15, 23:08:28
duckduckgo läuft bei mir in praktischer anwendung sehr gut...

Tomi
2011-06-23, 09:24:22
Mich nervt seit einigen Wochen ein mieser Dauerspammer aus Südamerika, der immer deutsche Mails mit "vernünftigen Absendernamen" (z.B. Janine Schulz oder so Kram) schickt. Mal ne Krankenversicherung, mal ein kostenloses PayTV Abo. Und ne Woche später "sie haben sich immer noch nicht gemeldet". Ja logisch. Erstaunlich ist daran vor allem dass es an meine Hauptadresse kommt, die nur ganz ganz wenige kennen. Ich denke mal dass einer meiner "Vertrauten" seinen Rechner schon an die Spam Bots unerkannt übergeben hat und die dadurch an diese Adresse kommen.