PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WINDOWS] kleine Batchdatei erstellen,aber wie?


Mosher
2011-01-27, 18:46:23
Hi.
Ich muss bei meiner Aushilfstätigkeit öfter mal Etiketten erzeugen.

Das läuft so ab:

(1) ich klicke in ein Fenster
(2) gebe eine Nummer ein
(3) [ENTER]
(4) gebe eine Nummer ein
(5) [ENTER]

kann ich sowas mit einer .bat-Datei realisieren?

Ich möchte mir auf diese Weise für bestimmte, häufig gebrauchte Artikel shortcuts anlegen

Jonny1983
2011-01-27, 20:49:04
In was für ein Fenster?
Im Browser? In einem Programm? Ist ein Screenshot möglich?

redfalcon
2011-01-27, 20:52:26
Sowas geht mit AutoIT wesentlich einfacher.

RattuS
2011-01-27, 20:56:06
Sowas geht mit AutoIT wesentlich einfacher.
Denke ich auch. Jeder deiner Shortcuts entspricht dann einem Makro, das "dieses Fenster" öffnet/anklickt, die Nummer eintippt und mit ENTER bestätigt.

Bei der Windows-Batch-Verarbeitung wirst du schnell an Grenzen stoßen, gerade bei nicht konsolengesteuerter Software.

Mosher
2011-01-27, 21:05:03
thx 4 Antworten.

Das Fenster ist ein bestimmtes Programm.

AutoIT klingt gut, werd ich morgen auf der Arbeit mal ausprobieren.

Einen Screenshot will ich nicht machen. kA, ob mein Chef so begeistert wäre

RattuS
2011-01-27, 21:12:29
Falls dir AutoIT zu umfangreich ist, empfehle ich "Smart Macro", ebenfalls Freeware.

Mosher
2011-01-27, 21:31:16
nenene, AutoIt scheint ganz nett zu sein.
Hab hier zu Hause mal was gebastelt und werds morgen mal testen


WinActivate("Basis3")
WinWaitActive("Basis3")
Send("234567")
Send("{enter}")
Send("{tab}")
Send("123456")
Send("{enter}")


sollte doch eigentlich funktionieren oder?

RattuS
2011-01-27, 22:35:32
Evtl. musst du noch kurze Pausen zwischen den Anschlägen einbauen, sonst verschluckt sich das in der WM-Verarbeitung.

Mosher
2011-01-27, 22:41:50
Evtl. musst du noch kurze Pausen zwischen den Anschlägen einbauen, sonst verschluckt sich das in der WM-Verarbeitung.

jupp, danke für den Tipp.

Hoffentlich kann ich auf dem Rechner AutoIt installieren, sonst muss ich die Scripte alle zu Hause compilieren.

redfalcon
2011-01-28, 10:43:48
Du musst eventuell noch das Feld angeben, in das die Zahlen rein soll (je nachdem, wie das Fenster aufgebaut ist)


ControlSetText("Basis3", "", "Edit1", "23456" )


Edit1 durch das gewünsche Feld ersetzen.

Mosher
2011-01-28, 13:07:32
Du musst eventuell noch das Feld angeben, in das die Zahlen rein soll (je nachdem, wie das Fenster aufgebaut ist)


ControlSetText("Basis3", "", "Edit1", "23456" )


Edit1 durch das gewünsche Feld ersetzen.
aah perfekt, so erspar ich mich das Navigieren mit {tab}

wie finde ich denn raus, wie das Feld "heißt" ?

Doch nicht etwa das, was drüber steht oder?

"Artikelnummer" könnte ja intern "feld1" heißen

RattuS
2011-01-28, 15:19:16
wie finde ich denn raus, wie das Feld "heißt" ?
Das steht im Speicher. :freak: Hast du mal geschaut, ob AutoIT nicht schon eine Funktion zum Finden eines Controls bietet?

redfalcon
2011-01-28, 17:15:43
Bei AutoIT müsste ein "Window Info" Tool mitinstalliert worden sein. Wenns gestartet ist musst du es noch aktivieren (STRG+ALT+F oder so) und dann plazierst du den Mauszeiger einfach über dem Feld. Das Tool zeigt dir dann den Namen des Elements an.

Mosher
2011-01-29, 00:53:22
ah ok, danke für die Tipps.

Habe allerdings ernüchternde Kunde: Auf dem Rechner lässt sich AutoIt nicht ausführen.

"[...] keine zulässige win32-Anwendung [...]"

(Hängt das mit der Rechteverwaltung zusammen? Denn soweit ich weiß, benötigt AutoIt ja keine spezielle Laufzeitumngebung. Oder kann es sein, dass einfach ein anderes Servicepack / irgendwelche .dlls / sonstiges benötigt werden, damit AutoIt und die davon erstellten .exeDateien laufen? Arbeitsrechner läuft mit Windows XP)

D.h. ich kann vor Ort nichts machen.
Es ist halt sehr fraglich, ob meine zu Hause kompilierten .exe-Dateien laufen werden.
Ich müsste wohl das Adminpasswort knacken :ufreak:
Schade, hätt mir echt Spaß gemacht, diese shortcuts zu entwickeln, aber wenn man sie eh nicht ausführen darf, hat´s wohl keinen Wert.

Aber trotzdem danke, mir fällt bestimmt was ein, wie ich das Tool auch hier an meinem Rechner nutzen könnte.

KillerCookie
2011-01-29, 01:40:10
Meinst du jetzt AutoIT selbst, oder ein davon erstelltes Programm? Falls es AutoIT selbst ist kann es sein, das du die 64-Bit Version installiert hast?

Zum Testen kannst du dir auch meinen 7-Zip Theme Manager ziehen und ausprobieren. Wenn er läuft, dann alles andere AutoIT-basierende auch.

7zTM Download (http://killercookie-server.media-xshell.com/7zTM/download.php?cat=00_German&file=7zTM_2.1.7z)

Mosher
2011-01-29, 18:45:16
hm,damn, kann leider auch keine AutoIt-basierende .exe starten

"[...] keine zulässige win32 Anwendung [...]"

Denke, das hängt hier mit den Rechten zusammen.

Als Admin würds vermutlich gehen.