PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Beschleunigung für BD Filme und MKVs


[LOG]Skar
2011-01-27, 18:56:11
Tag auch,
mit dem Thema Videobeschleunigung habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt. Nun habe ich mir aber ein BD-Rom
Laufwerk gegönnt.

Die Wiedergabe unter Windows 7 war aber doch eher ruckelig vom Start weg, auch mit VLC.

Nun habe ich den K-Lite Codec Pack installiert und den Zoomplayer ausgegraben...

Die Wiedergabe geht nun ohne Probleme und sieht auch toll aus, bleibt auch nicht mehr hängen wenn man in großen MKVs herumspringt (über die Zeitleiste).

Jedoch werden alle 4 CPUs ordentlich belastet so zu 50% würde ich mal sagen. Meine Readon 5870 bleibt aber total gelangweilt im Ruhetakt.

Dachte es gäbe da eine Beschleunigung, sieht man ja auch beim Catalyst installieren für H264 und VC1?
Was muss ich tun um diese zu nutzen?
Bzw. macht es überhaupt sinn?


weitere Infos:
Das Videoeinstellungstab aus dem CCC zeigt Wirkung, sieht man gut über den "DemoModus".
Der Video Renderer ist EVR (Enhanced Video Renderer).
Takt der Raedon liegt bei 157Mhz Gpu / 300Mhz Speicher während der Videowiedergabe (Zoomplayer, VLC, WMP).
Catalys Version ist die 11.1a

Gast
2011-01-27, 21:23:38
... musst einfach den richtigen Codec empfehlen:
habe als mediacenter rechner einen alten athlon xp3200+ mit einer HD4600 AGP am laufen... Kann nur den ArcSoft Codec und den aktuellen PowerDVD Codec empfehlen... habe damit nur 10-15% CPU-Auslastung auf der alten Hardware

Gruß


Skar;8533821']Tag auch,
mit dem Thema Videobeschleunigung habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt. Nun habe ich mir aber ein BD-Rom
Laufwerk gegönnt.

Die Wiedergabe unter Windows 7 war aber doch eher ruckelig vom Start weg, auch mit VLC.

Nun habe ich den K-Lite Codec Pack installiert und den Zoomplayer ausgegraben...

Die Wiedergabe geht nun ohne Probleme und sieht auch toll aus, bleibt auch nicht mehr hängen wenn man in großen MKVs herumspringt (über die Zeitleiste).

Jedoch werden alle 4 CPUs ordentlich belastet so zu 50% würde ich mal sagen. Meine Readon 5870 bleibt aber total gelangweilt im Ruhetakt.

Dachte es gäbe da eine Beschleunigung, sieht man ja auch beim Catalyst installieren für H264 und VC1?
Was muss ich tun um diese zu nutzen?
Bzw. macht es überhaupt sinn?


weitere Infos:
Das Videoeinstellungstab aus dem CCC zeigt Wirkung, sieht man gut über den "DemoModus".
Der Video Renderer ist EVR (Enhanced Video Renderer).
Takt der Raedon liegt bei 157Mhz Gpu / 300Mhz Speicher während der Videowiedergabe (Zoomplayer, VLC, WMP).
Catalys Version ist die 11.1a

KillerCookie
2011-01-27, 21:42:23
Wie mein Vorredner bereits richtig gesagt hat: Auf den Codec kommt es an. Aktuelle Versionen des VLC enthalten solche Codecs, welche Version hast du?

Byteschlumpf
2011-01-27, 21:43:05
Mit PowerDVD kann auch die Hardwarebeschleunigung der HD5870 genutzt werden, was die CPU-Last drastisch mindert! :)

Gast
2011-01-27, 21:48:10
Du brauchst nur den passenden Codec, den Player kannst du dir dann immer noch aussuchen! VLC hat jetzt in den neuen Versionen auch GPU-Beschleunigung, jedoch hat sie bei mir auf der HD4600 AGP nicht funktioniert. Einfach mal ausprobieren...

Gast
2011-01-27, 22:25:39
Auf meiner HD4330 funktioniert die GPU-Beschleunigung von *.mkv beim VLC einwandfrei! (Mann muss sie in den Optionen aktivieren!)

Gast
2011-01-27, 22:46:36
Hatte bei mir nicht funktioniert... wobei die AGP - Treiber sowieso eine Klasse für sich sind ;)

[LOG]Skar
2011-01-27, 23:36:15
Ok mit dem VLC scheint es nun zu gehen, habe die Option bei den Codecs gefunden. ~18% CPU Auslastung


Kann ffddshow das nicht auch, der hat doch DXVA?

Gibts eigentlich ein Tool mit dem man die Codecs priorisieren kann, in Win 7 ?

Kann mich da irgendwie drann erinner, dass zumindest Anfangs schwer war.


Vielen Dank soweit!

Gast
2011-01-27, 23:39:47
Hab mal was hochgeladen. Dürfte das sein, was du suchst.
https://rapidshare.com/files/444897099/Chip_04.06_Filmformat_Codecs.pdf

deekey777
2011-01-28, 11:49:27
Es kommt auf den Decoder an.

An TS:
Irgendwas machst du falsch. Mit Mediaplayer Classic Home Cinema bekommst du Videobeschleunigung für alles, was geht.
Wenn du aber MKVs reinziehst, die sich nicht an die gewöhnlichen Spezifikationen halten, dann wirst du mit einer Radeon nie Videobeschleunigung aktivieren können.

[LOG]Skar
2011-02-01, 10:36:40
Danke noch mal!