PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : garantie/gewährleistungsfrage zum handy


eraser-x
2011-01-27, 21:19:13
moin

ich habe folgendes problem
ich besitze ein samsung m8800 das 2 jahre und 4 wochen alt ist sprich normale gewährleistung(oder herstellergarantie ist weg)

es wurde aber in den 2 jahren schon 2 mal gerichtet mit dem selben fehler und nun hat es den gleichen fehler wieder und die letzte reperatur ist noch keine 4 monate her
habe ich nicht auch auf die neuen bauteile eine gewährleistung oder gar eine garantie?

habe eben mit o2 teleniert und die meinen es bestehen keine ansprüche in egal welcher form

mfg

bleipumpe
2011-01-27, 22:40:10
! Achtung Halbwissen !

Falls die Reparatur auf Kulanz durchgeführt wurde, wirst du wahrscheinlich Pech haben. Hast du aber die Reparatur selber bezahlt, sollte meines Wissens auf die Ersatzteile bzw. Reparatur an sich eine Gewährleistung bestehen.
Im Zweifelsfall einfach mal an eine Verbraucherzentrale wenden.

mfg b.

AlecWhite
2011-01-27, 23:10:10
habe eben mit o2 teleniert und die meinen es bestehen keine ansprüche in egal welcher form

Das ist so prinzipiell _erstmal_ richtig. Die Gewährleistung beginnt grundsätzlich mit dem Kaufdatum und wird auch bei Austausch oder Reparatur nicht verlängert. Das Amtsgericht Frankfurt hat aber entschieden, dass bei immer wieder gleichen Defekt durchaus die Gewährleistung verlängert wird (Amtsgericht Frankfurt AZ: 32 C 1639/07-48) oder auch hier: http://lexetius.com/2005,2491 .

/nachtrag:

Kannst du eventuell nachweisen, dass sich das Gerät mind. 4 Wochen in der "Nachbesserung" befunden hat? Diese Zeit wird der Gewährleistung draufgeschlagen - dann hast du definitiv einen Anspruch.

Kenny1702
2011-01-28, 06:32:56
An der Stelle sollte man erwähnen, daß bereits die letzte Reparatur kulant war. Samsung gibt AFAIK nur 1 Jahr Garantie, d.h. die letzte Reparatur ging auf Kosten des Verkäufers. Da sich die Beweislast nach 6 Monaten nach dem Kauf umkehrt, hätte dich O2 schon vor 4 Monaten abweisen können ;).

eraser-x
2011-01-28, 07:10:38
danke für eure antworten
ich werde mal ne mail an den samsung und o2 service senden beide auf cc mal schauen ob da noch etwas geht


mfg

eraser-x
2011-01-29, 12:51:31
so ich kann belegen das es garantiereperaturen im rahen der herstellergarantie gewesen sind 2x wurde das selbe gemacht

habe nun halt nach den 2 jahren den selben defekt wieder

welche möglichkeiten habe ich denn?
die letzte reperatur hatte ich am 20-10-2010
die 2 jahre sind am 18-12-2010 abgelaufen


mfg