PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopftherapie


Sewing
2011-01-27, 23:16:00
Eine Freundin hat mir gerade davon erzählt, dass sie damit kürzlich gegen Prüfungsangst vorgegangen ist.


Kennt das jemand bzw. hat da jemand schon von gehört?


http://www.youtube.com/watch?v=p-xGorAeCtk

pest
2011-01-27, 23:23:32
Akupressur?

Sewing
2011-01-28, 00:10:08
sozusagen

huha
2011-01-28, 01:25:02
Mein Gott, was für'n Bullshit.

Ich gehe durchaus davon aus, daß man damit kurzzeitig Aufregung mindern kann, weil sich einfach jemand um einen kümmert. So, wie das da allerdings dargestellt wird, ist das großer Schwachsinn.

-huha

drexsack
2011-01-28, 10:33:52
Ney, von dem Scheiß hab ich noch nie gehört, klingt auch nicht gerade seriös.

Sewing
2011-01-28, 10:54:36
wollte ich ihr so nicht sagen ; ) ist aber auch meine Meinung


Ihr Freund hat dadurch angeblich die Angst vor Blut verloren und vor Spritzen und sie die allwährende Prüfungsangst.


Achso danach fing sie noch an mir die Vorzüge von globuli aufzuzählen.

Als ich ihr dann sagte,, dass das ja nur ein Trägerstoff sei für einen pflanzlichen Wirkstoff konnte sie mir nicht sagen welchen sie da hatte


Das Video wirkt auch so richtigschön sektenmäßig ; )


Achja beim Jauch und beim Kerner waren entsprechende Leute natürlich auch schon zu Besuch

#44
2011-01-28, 10:59:15
Ja, leider. Esoterischer Medizin-Bullshit zieht meine Mum an wie Scheisse die Fliegen...

Swen
2011-01-28, 11:00:26
sozusagen

Jep, EFT schimpft man das auch. Für mein Dafürhalten nicht ernstzunehmende Infos findest du z.B. hier:

http://www.dgepm.de/

Etwas seriöser:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Emotional_Freedom_Techniques

:wink:

Hucke
2011-01-28, 11:07:26
In einer Penn & Teller - Bullshit Folge ist das schön aufgeführt. Hier ein kleines Auszug mit 'alternativen' Heilmethoden: http://www.youtube.com/watch?v=pC0NonELLio

EBBES
2011-01-28, 11:29:55
und psychologen is das durchaus eine anerkannte therapiemethode...meine mutter, ihres zeichens Professor, macht das auch bei machen ihrer patienten,hat wirklich was von akupressur...

bin zwar auch nich davon überzeug,soll aber helfen sagt sie...

Swen
2011-01-28, 11:40:05
und psychologen is das durchaus eine anerkannte therapiemethode...meine mutter, ihres zeichens Professor, macht das auch bei machen ihrer patienten,hat wirklich was von akupressur...

bin zwar auch nich davon überzeug,soll aber helfen sagt sie...

Naja, als ‚anerkannte Therapiemethode‘ würde ich das nicht wirklich bezeichnen. Es ist schon richtig, dass man recht häufig über diese Therapieformen stolpert, logischer weise gerade im Bereich Psychologie. Aber der Grund ist weniger, dass es sich um eine anerkannte Therapieform handelt sondern mehr, dass es halt eine recht gute Möglichkeit im Rahmen einer ‚Selbstbehandlung‘ z.B. in einer Prüfungssituation darstellt. Über eine Wirkung die über den Placeboeffekt hinaus geht wollen wir da dann mal lieber nicht sprechen…