PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : marktsituation der letzten jahre ?!


mapel110
2003-01-19, 13:28:37
hm, irgendwie hab ich das gefühl, dass die grafikchipproduzenten den markt falsch einschätzen. ich hab in den letzten monaten von herstellern öfter gehört

"och, wir verspäten uns ein bisschen, macht aber nichts. wir werden immernoch preislich und leistungstechnisch mithalten können"

ich meine damit nicht nvidia oder ati, sondern die kleinen hersteller.

irgendwie hab ich das gefühl, dass die chipproduzenten denken, dass die preise wie zu zeiten der quasi-alleinherschaft von nvidia stabil bleiben. ich meine zu der zeit, als nvidia den geforce3 veröffentlicht hat. da gabs sogut wie keine konkurrenz und nvidia konnte die preise auf einem hohen niveau halten.

derzeit fallen die graka-preise aber recht flott, dank ati. kann es sein, dass sich da einige verkalkulieren ?

ich meine solche aussagen von trident, sis und s3/via gehört zu haben.
von s3 hier brandaktuell:
http://www.savage2k.com/interview.php
"Savage2k: Would you say DeltaChrome will compete with current/upcoming DX9 products in terms of price and/or performance? Will time of release be a factor?
Young: For Mobile, we will be the only DX9 8-pipe solution. The competitors' parts will be 4-pipe. We will definitely have the edge in 3D performance and we intend to be cost competitive. For desktop, the answer is that we will be performance competitive but our inherent smaller die size will give us the cost advantage. Our timing is a bit later than the others in the desktop area, but our Asian channels through VIA will give us the upper hand in marketing the product."

BlueI
2003-01-19, 14:30:44
Kann schon sein, dass die Entwicklung für die anderen, 'kleineren' Firmen zu schnell geht. Das Problem is aber, dass sie sich nicht verschätzen, sondern, dass ihre Entwicklungsabteilungen zu klein sind. Die können es sich weder leisten einen riesigen Entwicklungsstab zu haben, noch können sie auf früheren Entwicklungen aufbauen.
ATi und NVidia entwickeln ihre Speicherschonenden Techniken weiter aus (schon 3. Stufe, wenn ich mich täusche (LMA3)), während alle anderen das völlig neu entwickeln müssen (was gewöhnlich der entscheidene Punkt bei GraKas is) -> 1. Generation nicht konkurenzfähig und 2.Generation zu teuer -> Einstellung der Produktion/Entwicklung. :(

ice cool69
2003-01-19, 15:27:19
naja ich glaube schon dass zb die series5 von pvr ordentlich was reißen kann wenn sie denn auf den markt kommt.

auf dem highend sektor werden diese hersteller wohl eher nicht angreifen können, aber dort wo die meisten kaufen, im mid end und low end, dort kann man sich glaube ich ein stückchen vom kuchen sichern.

es sollte mal einem dieser hersteller der durchbruch gelingen wie ati, dann hätten wir einen viel besseren konkurrenzkampf.

aber solange sich ein unternehmen nicht in den high-end sektor begibt wird es immer nur eine randerscheinung bleiben.

BlueI
2003-01-19, 16:03:26
Das Problem dabei is' wieder, dass der LowEnd/Mid-End-Bereich nicht durch Retail-Verkäufe beherrscht wird, sondern durch OEM's. Und die wechseln garantiert nicht alle halbe Jahre den Zulieferer, vor allem, weil sie es sich dann mit den anderen verderben und nicht wieder an kommen können, wenn die Karte vom 'Neuen' floppt. Die denken sich dann nämlich: :P :asshole: :P
Und das kann sich bei den heutigen anteiligen Gewinnen keiner leisten.

BlueI
2003-01-19, 16:05:15
Die PowerVR könnte was werden, da sie ja Erfahrung haben und schon ewig und drei Wochen entwickeln. Die gehören ja letzten Endes nicht zu den 'Neuen' wie s3.

egdusp
2003-01-19, 16:30:40
Wenn ich einach mal von der Vergangenheit ausgehe, dann sieht es so aus, dass nach der Pionierzeit (Voodoo) nur ATI wieder den Anschluss gefunden hat, dafür aber 2 Designs und 2 Jahre Zeit brauchte(Radeon /7500, Radeon 8500).
Von allen anderen gibt es nur entäuschende (Matrox, SiS), verschwundene (Trident, 3dlabs-consumer) oder vorhergesagte (S3) Chips.
Wenn es so einfach wäre da wieder großartig mitzuspielen, dann wäre wohl Intel schon längst wieder mit dabei. Aber bis auf ihre Exxtreme (enttäuschende) Onboardgrafik sind die auch weg.

IMHO werden in Europa und Amerika nur ATI, NV und Intel (onboard) bestehen können. In Asien, heißt es, haben S3, Trident, etc.. bessere Karten. Ich habe da meine Zweifel. Die Produktiuonskosten dürften für alle gleich sein, da alle bei UMC und TSMC fabrizieren lassen, deswegen entscheidet letzlich das effizientere Design über Produktiohnskosten/Leistungs Verhältniss. Und da sehe ich immer noch ATI und NV vorne.

PowerVR ist eine Ausnahme. Bin gespannt wer deren neuen Chip produktionsreif macht. AFAIK ist dies ja der teuerste Teil der Produktion und wird nicht von TSMC gemacht.

mfg
egdusp

Unregistered
2003-01-21, 08:52:40
ich frage mich bloß wie es die großen firmen immer wieder schaffen ihr produkt so laufen zu lassen das es nur ein bisschen schneller ist als die konkurrentz

ich meine warum gibts keine graka die mal 5 mal so schnell ist in jedem benchmark wie die konkurrenz ??

ich denke die grakas sind alle gedrosselt :(

Demirug
2003-01-21, 09:13:38
Originally posted by Unregistered
ich frage mich bloß wie es die großen firmen immer wieder schaffen ihr produkt so laufen zu lassen das es nur ein bisschen schneller ist als die konkurrentz

ich meine warum gibts keine graka die mal 5 mal so schnell ist in jedem benchmark wie die konkurrenz ??

ich denke die grakas sind alle gedrosselt :(

Weil alle nur mit Wasser kochen. Die Technologie die man benutzten kann setzt nun mal Limits. Die bisherigen Versuche mit weniger Transitoren als die Konkurenz die gleiche Leistung zu erreichen waren ja auch nicht gerade von Erfolgen gekrönnt.

Das alle Hersteller künstliche Beschrängungen einbauen ist eher unwahrscheinlich denn diese würde man sonst sehr schnell auf allen Seiten aufbrauchen um wieder an die Spitze zu kommen. Drosseln kann sich immer nur der erlauben der vorne liegt.

mirp
2003-01-21, 09:19:54
Originally posted by Unregistered
ich frage mich bloß wie es die großen firmen immer wieder schaffen ihr produkt so laufen zu lassen das es nur ein bisschen schneller ist als die konkurrentz

ich meine warum gibts keine graka die mal 5 mal so schnell ist in jedem benchmark wie die konkurrenz ??

ich denke die grakas sind alle gedrosselt :( Die Architektur der Markführer sind ziemlich ähnlich und wurden schon über mehrere Generationen entwickelt. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass irgendwas übersehen wurde, was die Geschwindigkeit vervielfacht. Und die Taktfrequenzen kann man auch nicht so einfach beliebig erhöhen. Da setzt der Stand der Chipproduktion Grenzen, die für alle gleich sind.

Die Möglichkeit eines solchen Sprunges kann ich mir eigentlich nur durch einen anderen Ansatz vorstellen. Der aber in der Regel auch erst über Jahre reifen muss. Und ob es überhaupt möglich wäre dann wesentlich schneller zu sein, ist auch ungewiss.

mapel110
2003-01-21, 14:47:44
naja, die perfomance hat sich ja in gewisser weise verdoppelt, wenn man geforce4 und radeon 9700 miteinander vergleicht. in extrem-situationen sinds durchaus 2.5 mal soviel speed.
das ist schon eine ordentliche steigerung. die rohpower kann ja wegen dem takt nicht so schnell ansteigen, aber bandbreite kann man noch sehr gut, wenn auch teuer erhöhen.

skampi
2003-01-21, 16:25:40
Originally posted by mapel110
naja, die perfomance hat sich ja in gewisser weise verdoppelt, wenn man geforce4 und radeon 9700 miteinander vergleicht. in extrem-situationen sinds durchaus 2.5 mal soviel speed.
das ist schon eine ordentliche steigerung. die rohpower kann ja wegen dem takt nicht so schnell ansteigen, aber bandbreite kann man noch sehr gut, wenn auch teuer erhöhen.

Der Begriff Rohpower wird hier aber entfremdet. Rohpower sollte sein, was vorhanden ist aber nicht auf die 'Straße' gebracht wird. Und den Takt als Gradmesser dafür zu nehmen ist imho auch nicht richtig.

LOCHFRASS
2003-01-25, 23:53:00
Originally posted by Unregistered
ich frage mich bloß wie es die großen firmen immer wieder schaffen ihr produkt so laufen zu lassen das es nur ein bisschen schneller ist als die konkurrentz

ich meine warum gibts keine graka die mal 5 mal so schnell ist in jedem benchmark wie die konkurrenz ??

ich denke die grakas sind alle gedrosselt :(

der einzige weg wäre wohl parallelisierung, also entweder mehr pipelines oder sli.

mehr pipelines -> mehr transistoren -> teuer
sli -> mehrere gpus/größere platine/komplikationen (s. v5 6k) -> teuer