PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Nachbarschaftshilfe bei Steuern/ Straftat?


Karümel
2011-01-28, 12:59:59
http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article8421135/Keine-Nachbarschaftshilfe-bei-Steuern.html

Wer seinem Nachbarn bei der Steuer hilft, macht sich strafbar. Auch wenn er es nicht weiß, verstößt er damit gegen das Steuerberatungsgesetz, teilt der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) in Berlin mit. Es mache dabei auch keinen Unterschied, dass der freundliche Nachbar für seine Hilfe keine Gegenleistung annimmt. Mit der "Schwarzberatung" mache sich außerdem nicht nur der Ratgeber schuldig. Auch der Auftraggeber könne mit Geldbußen belegt werden. Außerdem bestehe dann auch keinerlei Anspruch auf Gewährleistung oder Schadenersatz, wenn die Ratschläge falsch gewesen seien

Evtl. kennt sich ja einer damit aus, aber warum macht er sich strafbar, was für ein vergehn liegt da denn vor?

Blackland
2011-01-28, 13:06:02
http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article8421135/Keine-Nachbarschaftshilfe-bei-Steuern.html

Wer seinem Nachbarn bei der Steuer hilft, macht sich strafbar. Auch wenn er es nicht weiß, verstößt er damit gegen das Steuerberatungsgesetz, teilt der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) in Berlin mit. Es mache dabei auch keinen Unterschied, dass der freundliche Nachbar für seine Hilfe keine Gegenleistung annimmt. Mit der "Schwarzberatung" mache sich außerdem nicht nur der Ratgeber schuldig. Auch der Auftraggeber könne mit Geldbußen belegt werden. Außerdem bestehe dann auch keinerlei Anspruch auf Gewährleistung oder Schadenersatz, wenn die Ratschläge falsch gewesen seien

Evtl. kennt sich ja einer damit aus, aber warum macht er sich strafbar, was für ein vergehn liegt da denn vor?

Wie es da steht, Verstoß gegen das Steuerberatungsgesetz. Da sind einige "Berater" und selbst das Finanzamt flink dabei, wenn es heraus kommt. Meist jedoch nur, wenn der Steuerpflichtige (z.B versehentlich oder unwissend) es in die Steuererklärung schreibt. :(

Hatte selber einen leidigen Fall, auch wenn der "Steuerpflichtige" selbst noch nicht mal Steuern zahlen musste. Alleine das Hinweisen, wie man die Steuererklärung ausfüllt, erfüllt schon den Tatbestand. Original Aussage des FA. :crazy:

Verrücktes dt. Beamtentum halt.

Philipus II
2011-01-28, 13:28:44
Die Lobby der Steuerberater ist ziemlich gut organisiert. Ist doch klar, dass die ihr Monopol verteidigen.

Stax
2011-01-28, 13:29:46
gilt das auch für Familienmitglieder?

ux-3
2011-01-28, 16:50:18
Nachbarschaftshilfe ist auch bei einer Straftat nicht erlaubt? Also auch nicht eben mal den Fluchtwagen fahren oder die Erpresserschreiben zur Post bringen? Wer hätte das gedacht?

Simon Moon
2011-01-28, 16:59:22
Nachbarschaftshilfe ist auch bei einer Straftat nicht erlaubt? Also auch nicht eben mal den Fluchtwagen fahren oder die Erpresserschreiben zur Post bringen? Wer hätte das gedacht?

Was hat eine Steuererklärung ausfüllen jetzt genau mit einem Erpresserbrief schreiben gemein?

Backfire
2011-01-28, 17:11:02
Nachbarschaftshilfe ist auch bei einer Straftat nicht erlaubt? Also auch nicht eben mal den Fluchtwagen fahren oder die Erpresserschreiben zur Post bringen? Wer hätte das gedacht?

Das hast du falsch verstanden.
Der Nachbar leistet nicht Hilfe zu einer Straftat, sondern begeht, in dem er Hilfe leistet, die Straftat selbst.

hmx
2011-01-28, 17:13:27
Nachbarschaftshilfe ist auch bei einer Straftat nicht erlaubt? Also auch nicht eben mal den Fluchtwagen fahren oder die Erpresserschreiben zur Post bringen? Wer hätte das gedacht?

Erpressung oder Fluchtwagen zu fahren sind nicht das selbe wie die Hilfe bei einer Steuererklärung. Wer hätte das gedacht.
Über die Sinnhaftigkeit dieses Gesetzes kann man schon streiten.

ux-3
2011-01-28, 17:14:42
Das hast du falsch verstanden.
Der Nachbar leistet nicht Hilfe zu einer Straftat, sondern begeht, in dem er Hilfe leistet, die Straftat selbst.

Ich hab das schon richtig verstanden, aber der Threadtitel ist halt sehr unglücklich formuliert... ;)

Cubitus
2011-01-28, 17:15:32
Ich verweise in meinem Freundeskreis nur auf erhältliche Steuersoftware. Die Programme sind so was von leicht zu bedienen das es eigl jeder der lesen kann, seine Erklärung selbst ausfüllen kann.

_Slayer_
2011-01-28, 17:24:28
Also ich bin Steuerfachangestellter und darf die Steuererklärungen meiner engen Verwandten machen. Nur ich darf natürlich kein Geld von ihnen nehmen.

Die von anderen darf ich eigentlich nicht machen.

urbi
2011-01-28, 17:54:31
Natürlich alles meine (laienhaften) Gedanken:

Diese "Nachricht" ist eigentlich keine Nachricht, sondern eine Pressemitteilung der Steuervereine. :P

Jeder darf gemäß § 6 StBerG Angehörigen im Sinne von § 15 AO unentgeltlich helfen. Das wurde wohl vergessen zu erwähnen.
Auch ist das Verbot nur auf "geschäftsmäßiges Hilfeleisten" beschränkt. Auch wenn geschäftsmäßig zwar nicht "geschäftlich", "gewerblich" oder so bedeutet setzt es AFAIK doch voraus, dass man vorhat das öfter mal zu machen. Ergo könnte man nach meiner Auslegung mal einem Bekannten der viel um die Ohren hat helfen. Es dürfte nur nicht zur Gewohnheit werden. :)

Zu guter Letzt macht sich der böse Berater soweit ich das überblicken kann auch im schlechtesten Fall nicht nach dem Steuerberatungsgesetz strafbar. Er begeht "nur" gemäß § 160 StBerG eine Ordnungswidrigkeit (Geldbuße bis 5000€). ;)

Stormtrooper
2011-01-28, 22:02:03
Das ist das gleiche wie mit der Rechtsberatung.

DK2000
2011-01-28, 23:45:05
Und was ist wenn ich mich von Wiso Steuer 2010 "beraten" lasse?!? ;D
Kommen die Programmierer in den Knast?!? ^^

Stormtrooper
2011-01-29, 08:43:40
Nö,
weil du damit rechnen kannst, die die das Programm geschrieben haben, bzw in derren Auftrag es geschrieben wurde, sicher befähigt sind nach dem Steuerberatungsgesetz Hilfe zu leisten.

Simon Moon
2011-01-29, 11:10:16
Das ist das gleiche wie mit der Rechtsberatung.

Also mach man sich strafbar, wenn man jemandem sagt, er dürfe nicht klauen?

PS: Wenn ich den Threadtitel les, denk ich jedesmal, wieso sollte es strafbar sein, wenn ich meinem Nachbarn nicht bei der Steuerzahlung helfe?

ux-3
2011-01-29, 11:14:59
PS: Wenn ich den Threadtitel les, denk ich jedesmal, wieso sollte es strafbar sein, wenn ich meinem Nachbarn nicht bei der Steuerzahlung helfe?


Geht mir ähnlich: "Ich darf Nachbarn nicht bei Straftaten helfen?" :freak: