PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was achten, wenn man den Monitor kalibriert


klumy
2011-01-29, 08:33:06
Hallo,
auf was muss man achten, wenn man seinen Monitor neu kalibrieren(Farbspektrum..) will. Habe mich bisher kaum mit der Materie beschäftigt.

Swen
2011-01-29, 09:38:54
Moin!

Wenn du wirklich ‚richtig‘ kalibrieren willst, kommst du um den Einsatz eines externen Hilfsmittels wie z.B. dem Spyder3 nicht herum. Infos dazu bekommst du auf der Homepage des Herstellers (http://www.datacolor.eu/de/produkte/index.html).

Ob der Aufwand und die Kosten lohnen, ist natürlich vom Einsatzzweck des Geräts abhängig: Bei Spielen oder Textverarbeitung ist eine ‚professionelle‘ Kalibrierung logischerweise nicht so wichtig wie bei Bildbearbeitung. Bei vielen Fotoläden kann am sich so etwas auch leihen.

Was auch zu beachten ist: Falls du ein älteres (oder auch ein sehr ‚billiges‘) Gerät hast, kann es natürlich auch sein, dass du das Teil gar nicht kalibriert bekommst. Ich denke da z.B. an Farbstiche bei CRTs oder unregelmäßigen Ausleuchtungen und geringer Kontrastumfang bei TFTs (TFTs bekommt man eh erst ab ner gewissen Preis- bzw. Leistungsklasse einigermaßen kalibriert, einer der Gründe warum in der Bildbearbeitung teure Markengeräte für diesen Verwendungszweck oder halt immer noch CRTs eingesetzt werden).

Ansonsten gibt es zwei wichtige Faustregeln (falls man von Hand kalibriert):

1) Das Gerät bei dem selben Licht kalibrieren, bei dem man auch arbeitet. Sonst stellt man die Farbtemperatur i.d.R. falsch ein.
.
2) Die Regler für Helligkeit und Kontrast ‚von wenig nach viel‘ regeln. Also Helligkeit runter und Kontrast auch und dann hoch regeln, nicht anders rum.
Hersteller von Monitoren bieten auf den Internetseiten auch oft Tools mit Testbildern für Helligkeit, Kontrast und Gammakorrektur an.

Oft findest du auch Farbprofile (zumindest für Windows-Betriebssysteme), bei manchen Herstellern wie EIZO auch für unterschiedliche Farbtemperaturen.
Das Problem ist das dieses von Hand kalibrieren es oft nicht zufriedenstellend ist, da ein sauber kalibriertes Bild für die meisten User erst mal viel zu hell wirkt.

seaFs
2011-01-29, 12:15:12
Was CRTs angeht, hilft es auch, wenn man sich die Service Manuals des Herstellers anschaut. Da steht genau drin, wie bei einer Reparatur vorzugehen ist. Evtl. gibt es auch einen "Service Port", über den man dann alles einstellen kann, was die Steuerung hergibt. Es kann aber auch vorkommen, dass der Serviceport zwar logisch vorhanden ist, aber physisch nicht. Da hilft es dann nur, sich selbst einen Signalwandler zu bauen.