PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspiel - Herr der Ringe


Winnie
2003-01-19, 13:50:48
Hi !

Wir spielen seit einiger Zeit o.g. Brettspiel samt Erweiterung. Immer mit den gleichen 4 Leuten. Und was soll ich sagen...das Teil macht ne Menge Spaß, aber ist echt sauschwer!
Wir habens noch nie gewonnen - das höchste der Gefühle war, daß wir bis nach Helms Klamm gekommen sind, dann war Ende Gelände.

Kennt jemand dieses Spiel und hat es vielleicht schon mal geschafft, den Einen Ring zu zerstören (ohne Cheaten)? :-)

Wenn ja - Wie ???

-tk|doc-
2003-01-19, 17:53:46
Brettspiel? Kenne ich noch gar nicht. Wie soll das denn ablaufen?

ciao surfboard

Winnie
2003-01-19, 18:59:57
Na ja, man kanns mit der Erweiterung mit 5 Leuten spielen, ohne Erweiterung nur mit 4.
Alle Spieler spielen zusammen und versuchen, den Einen Ring zu zerstören. Zu dem Zweck muß ja bekannterweise der Ring nach Mordor gebracht werden...und das ist dann auch der Ablauf des Spieles. Man versucht also zusammen, die einzelnen Abenteuer (Bree, Bruchtal, Moria usw) zu bestehen.
Manche Abenteuer sind auf einzelnen Spielbrettern, andere Abenteuer sind ohne Spielbretter und dienen der Neuausrüstung (= Es gibt neue Sonderkarten, die im Spielverlauf eingesetzt werden können) der Gruppe (beispielsweise Bruchtal).

Dann gibt es noch ein weiteres Spielbrett, die sogenannte Finsternisanzeige. Ganz rechts steht Sauron, ganz links die Spieler. Je nach dem Verlauf der Abenteuer kann es entweder passieren, das Sauron auf die Spieler zu oder einer oder alle der Spieler müßen weiter Richtung Sauron. Sobald ein Spieler auf Sauron trifft, is Ende Gelände für den Spieler...wenn es den Ringträger erwischt, is logischerweise das Spiel zuende.

Dann gibts da noch andere Sachen wie Feinde, die bekämpft werden müßen usw...

Das ganze Spiel ist auf dem ersten Blick mächtig komplex und kompliziert, aber wenn mans mal begriffen hat machts mächtig Spaß !

vor allem weil man halt als Gruppe miteinander spielt und auch spielen muß - ist mal was anderes, als gegeneinander zu spielen.

Fazit: empfehlenswert !

-|NKA|- Bibo1
2003-01-19, 20:03:43
Hi !
Hast Du irgendwie ein link dazu ?
Vom Spielhersteller oder test oder so?
Damit man sich das mal vorstellen kann, wie das alles aussieht.
Thx
Bibo1

Winnie
2003-01-19, 20:12:27
Grundspiel:
http://www.kosmos.de/kosmos/kosmos.nsf/$ALLSOURCE/FS851AE6AC86BFFC37C1256BF7005B3EEC?opendocument

Erweiterung:
http://www.kosmos.de/kosmos/kosmos.nsf/$ALLSOURCE/FSD562A33377531B27C1256BF7005D64D1?opendocument


Besonders viel geben die Seiten aber leider nicht an Infos her, deshalb noch ein paar andere Links:

http://www.spielbox-online.de/spielarchiv/kmw/hdringe.htm

http://www.jusos.org/niederrhein/games/herr_der.html


/edit
Das Board mag wohl die URL´s von Kosmos.de nicht :-(

-|NKA|- Bibo1
2003-01-19, 20:17:26
Danke Dir !
Dann werd ich mich mal informieren.
Ist es ein Zeichen das Alters wenn man anfängt sich wieder für Brettspiele zu interessieren ? ???
Gruß
Bibo1

Winnie
2003-01-19, 20:21:41
Öhm - könnte sein, ich werde im April 28 und seid einiger Zeit sind wir in meinem Freundeskreis vermehrt am Brettspiele spielen...

Aber andererseits fallen mir grad die 40-Stunden-Starquest-Sessions vor 10 Jahren ein *gg*

-tk|doc-
2003-01-20, 08:05:38
@ Winnie
Das klingt ja richtig gut.

Ich kenne auch so Rollen- und Adventurespiele auf'm Brett, die sich stundenlang hinziehen können. Schon mal was von Battletech gehört?
Man läuft mit riesiegen (5 cm ):D Robotern über eine Landschaft und versucht sich abzuknallen. Dabei muss alles errechnet werden: Treffsicherheit, Geschwindigkeit, Temperatur.... Das kommt alles zusammen.
Bei zwei Personen und 4 Bots sind wir da bis zu 5 Stunden dran gewesen.
Alles ähnlich wie Mech Commander auf dem PC.

ciao surfbaord

Dead Man
2003-01-20, 10:14:36
Wir haben das Spiel auch zu 4. gespielt, allerdings ohne Erweiterung. Beim 1. Mal haben wir den Ring vernichtet, beim 2. Mal war schon recht zeitig Schluss. Ich denke, es ist viel Glück dabei, je nachdem, was man für Karten zieht.

MfG Dead Man

Winnie
2003-01-20, 12:57:38
Originally posted by surfboard
@ Winnie
Das klingt ja richtig gut.

Ich kenne auch so Rollen- und Adventurespiele auf'm Brett, die sich stundenlang hinziehen können. Schon mal was von Battletech gehört?
Man läuft mit riesiegen (5 cm ):D Robotern über eine Landschaft und versucht sich abzuknallen. Dabei muss alles errechnet werden: Treffsicherheit, Geschwindigkeit, Temperatur.... Das kommt alles zusammen.
Bei zwei Personen und 4 Bots sind wir da bis zu 5 Stunden dran gewesen.
Alles ähnlich wie Mech Commander auf dem PC.

ciao surfbaord

Jau, Battletech habe ich hier auch liegen - habs vor Jahren gekauft und noch nicht einmal gespielt...wir habens ein paar Mal versucht, aber die komplexen Regeln haben uns jedes Mal abgeschreckt :)

Dann schon lieber Starquest - ist ein Ableger vom Brettspiel Hero Quest, nur halt in der Zukunft und im Weltraum. Hat Ähnlichkeit mit Warhammer 40k, ist nur vom Regelwerk her einfacher und halt kein richtiges Tabletop.

Leider gibts das schon seit Jahren nicht mehr...ich und n Kumpel haben das allerdings damals gekauft, jeder hat auch alle Erweiterungen...wenn man dann die beiden Grundspiele sowie jeweils 3 Erweiterungen zusammen mixt, kommt da ein imposantes Spielbrett raus und man sitzt da wirklich n ganzes Wochenende dran, bis die Aufträge alle erfüllt sind :-)

-tk|doc-
2003-01-20, 17:12:05
Ja, ein ganzes Wochenende und mehr. Als ich noch die Zeit hatte, war das eine gute Möglichkeit sie zu vertreiben.:chainsaw:
Aber jetzt, nur noch büffeln und posten. :D

Naja, vielleicht kommt die Zeit dafür mal wieder und der PC wird nebensächlicher. (oder hoffentlich auch nicht)

ciao surfboard