PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] Systemresterampe Sockel 754


Kurgan
2011-01-29, 11:40:02
Moin, ich hab hier ein bundle aus altem S754-Kram, der die Grundlage für das Erstsystem eines sechsjährigen Bekanntensprößlings darstellen soll. Was ist der Kram unter Freunden noch Wert?

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
MSI K8T Neo-V (MS-7032) (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Sapphire Radeon X1950 Series AGP (512 MB)
SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
NEC DVD_RW ND-3540A
2x 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

Lord of the Robots
2011-01-29, 11:50:04
Was das Wert ist? Nichts. Höchstens einen kleinen Gefallen.

MiHinz
2011-01-29, 11:58:26
Also wenn du gern Bier trinkst, dann lass Dir ne Kiste geben, ansonsten ist es nicht mehr wirklich was Wert!

Unter Freunden würde ich höchstens 20€ für Platte und Graka verlangen!

Gast
2011-01-29, 11:59:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8535563&postcount=3

Kurgan
2011-01-29, 12:17:19
ok, vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich von der kiste bier dann noch ein case mit nt kaufen muss und den spaß zusammenfrickeln darf, inkl. bs-installtion :rolleyes:
meine vorstellung lag so bei 70 Euranten tutti-kompletti (BS bekomm ich gestellt)

Estella
2011-01-29, 12:55:35
ok, vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich von der kiste bier dann noch ein case mit nt kaufen muss und den spaß zusammenfrickeln darf, inkl. bs-installtion :rolleyes:
meine vorstellung lag so bei 70 Euranten tutti-kompletti (BS bekomm ich gestellt)

Versetz dich einfach in die Situation deines Freundes und überleg dir wie viel du wohl an seiner Stelle bereit wärst zu zahlen. Den Betrag kannst du dann guten Gewissens auch von deinem Freund verlangen. Einen objektiven Preis wirst du eh nie finden bei so Geschichten. Der Stundenlohn 'unter Freunden' liegt meist bei 0€.
70€ ist für die Arbeit/Hardware ansich nicht viel, aber selbst das würde ich nicht zahlen wollen ;)
Lass ihn das Case selbst zahlen. Fürs Basteln lass ihn dir die schon genannte Kiste Bier hinstellen oder ein Essen ausgeben.

PatkIllA
2011-01-29, 12:58:34
Und dann freu dich auf die wöchtlichen Supportanrufe, wenn irgendwas nicht läuft ;)

sw0rdfish
2011-01-29, 13:03:02
Ich denke, dass der Kram schon noch was wert ist. Gerade bei e..y könnte man das sicherlich den einen oder anderen € rausholen.

Unter Freunden würde ich auch max. 20€ verlangen. Das Case kann er doch selber kaufen.

Insgesamt würde ich's aber eher als Gefallen sehen. Dann hast du auch keinen Stress, wenn in 2 Monaten was kaputt geht.

Kurgan
2011-01-29, 13:09:03
Versetz dich einfach in die Situation deines Freundes und überleg dir wie viel du wohl an seiner Stelle bereit wärst zu zahlen. Den Betrag kannst du dann guten Gewissens auch von deinem Freund verlangen. Einen objektiven Preis wirst du eh nie finden bei so Geschichten. Der Stundenlohn 'unter Freunden' liegt meist bei 0€.
70€ ist für die Arbeit/Hardware ansich nicht viel, aber selbst das würde ich nicht zahlen wollen ;)
Lass ihn das Case selbst zahlen. Fürs Basteln lass ihn dir die schon genannte Kiste Bier hinstellen oder ein Essen ausgeben.
wo er 40 euro für das case abdrückt ist je nun wurscht, besorgt werden muss es ja eh ..
Und dann freu dich auf die wöchtlichen Supportanrufe, wenn irgendwas nicht läuft ;)
ich bin da eh der hausadmin was bedeutet betreuung von
rechner eltern, sein rechner, rechner tochter, notebook der legislativen .. das wär wirklich nur ein weiterer für den sohnemann und von daher nicht mehr aufwand ;)
Ich denke, dass der Kram schon noch was wert ist. Gerade bei e..y könnte man das sicherlich den einen oder anderen € rausholen.

Unter Freunden würde ich auch max. 20€ verlangen. Das Case kann er doch selber kaufen.

Insgesamt würde ich's aber eher als Gefallen sehen. Dann hast du auch keinen Stress, wenn in 2 Monaten was kaputt geht.
problem: ich MUSS ihm einen preis nennen, als geschenk würde er alls was computer angeht schlicht nicht annehmen.

sw0rdfish
2011-01-29, 13:13:21
Machst du das alles kostenlos? Bei dem "Support- Verhältnis" würde ich 40- 50€ nehmen. Bei dem Ausmaß ist das etwas mehr als ein Gefallen unter Freunden.

Das Auge
2011-01-29, 13:22:21
Und dann freu dich auf die wöchtlichen Supportanrufe, wenn irgendwas nicht läuft ;)

Bei einem 6-Jährigen doch nicht. Der hat alles im Griff :ulol:

Kurgan
2011-01-29, 13:27:29
Machst du das alles kostenlos? Bei dem "Support- Verhältnis" würde ich 40- 50€ nehmen. Bei dem Ausmaß ist das etwas mehr als ein Gefallen unter Freunden.
im grunde schon, sind ja freunde und nicht nur bekannte und treffen uns eh mindestens all 1-2 monate. vorhandene probs lös ich dann eher nebenbei wenn ich eh schon da bin, wobei hinfahren auch kein thema ist, liegt fast auf dem weg zur arbeit.
Bei einem 6-Jährigen doch nicht. Der hat alles im Griff :ulol:
jep .. hammer was der mit dem rechner der eltern macht. der fuzzemann kann zwar nicht lesen, weiß aber GENAU was er anklicken muss damit spiel xy startet :biggrin:

Estella
2011-01-29, 13:29:55
wo er 40 euro für das case abdrückt ist je nun wurscht, besorgt werden muss es ja eh ..


In einer Welt, in der alles immer objektiv, realistisch und wertneutral gesehen wird hast du natürlich Recht.
Nur erzeugst du selbst zwei unterschiedliche Situationen:

1. Dein Freund kauft seinem Sohn ein Case und du bist so nett die Hardware zusammenzuschrauben, weil dein Freund das nicht kann. Für deinen ganzen alten Kram + das Gefrickel lässt du dir mal was ausgeben.

2. Du verkaufst einen Computer an deinen Freund.

Allein aus Supportgründen würde ich die erstere Situation wählen. Du wirst staunen wieviele Freunde auf einmal auch gar nicht mehr sooo scharf auf die Systeme sind, wenn man recht deutlich macht, dass man sie unterstützt, aber nicht der Computerhändler ist ;)
Ich helfe immer noch wenn was kaputt geht, aber das nach meinen Reglen. D.h. wenn ich das Wochenende mal keine Lust hab, dann wird auch nicht an der Kiste gefrickelt. Und jedes mal Helfen ist wieder ein Freundschaftsdienst, keine im Anschaffungspreis enthaltene Leistung.

Kurgan
2011-01-29, 13:32:58
In einer Welt, in der alles immer objektiv, realistisch und wertneutral gesehen wird hast du natürlich Recht.
Nur erzeugst du selbst zwei unterschiedliche Situationen:

1. Dein Freund kauft seinem Sohn ein Case und du bist so nett die Hardware zusammenzuschrauben, weil dein Freund das nicht kann. Für deinen ganzen alten Kram + das Gefrickel lässt du dir mal was ausgeben.

2. Du verkaufst einen Computer an deinen Freund.

Allein aus Supportgründen würde ich die erstere Situation wählen. Du wirst staunen wieviele Freunde auf einmal auch gar nicht mehr sooo scharf auf die Systeme sind, wenn man recht deutlich macht, dass man sie unterstützt, aber nicht der Computerhändler ist ;)
Ich helfe immer noch wenn was kaputt geht, aber das nach meinen Reglen. D.h. wenn ich das Wochenende mal keine Lust hab, dann wird auch nicht an der Kiste gefrickelt. Und jedes mal Helfen ist wieder ein Freundschaftsdienst, keine im Anschaffungspreis enthaltene Leistung.

keine sorge, was die rechner angeht gibt es in dem haushalt nur einen chef, und das bin ich ;)