PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundgeruch bekämpfen?


Ausgeloggter User
2011-01-29, 13:14:50
Hallo

Vor einigen Monaten (warum eigentlich immer erst so spät?) hat mich ein guter Freund auf meinen relativ starken Mundgeruch hingewiesen. Ich hatte gedacht "Okay, kein Problem, bekomme ich in Griff". Ist ja auch eine soziale Sache, wer will schon dauerhaft mit jemandem mit Mundgeruch zusammenarbeiten?

Was ich bisher mache:

-2-3 mal täglich gründlich mit Elektrischer Zahnbürste die Zähne putzen
-2-3 mal die Woche Mundspülung mit One Drop Only (Nur 1 Tropfen)
-Nach dem Zähneputzen mit dem Bürstenkopf auch über die Zunge gehen
-Wenn ich unter Leuten bin kaue ich eigentlich permanent Kaugummi ("Freezer", mit pH-Wert neutralisiernedem Xylit)
-Ich rauche und trinke nur selten
-Ich trinke fast nie Kaffee oder Tee oder Saft oder Limo
-Ich komme an den meisten Tagen auf meine 1.5l Wasser
-Ich habe kerngesunde Zähne
-Meine Ernährung ist relativ zuckerarm und dürfte ganz gesund und ausgewogen sein
-Ich nehme keinerlei Medikamente

Gestern jedoch hat mich besagter Freund nochmals auf meinen Mundgeruch angesprochen, der sich angeblich praktisch nicht verändert hat. Ich kann das nicht bewerten, meine Nase ist sehr, sehr schlecht.

Langsam bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Es erklärt aber einige Erscheinungen in meinem sozialen Umfeld.

Was kann ich denn noch tun?

Danke für alle Antworten.

Ein ausgeloggter User

hasufell
2011-01-29, 13:47:22
dein Mundgeruch ist erstmal kein soziales Problem, sondern ein körperliches/medizinisches

da fragst du hier im falschen Forum. Geh zu nem HNO-Arzt oder so.



geht es dir vielleicht auch darum wie andere Menschen auf Ekel reagieren bzw. damit umgehen und was Ekel überhaupt ist?
Ansonsten fällt mir nicht viel ein worüber man hier diskutieren kann.

Ich würde auch jemanden ohne Hemmungen küssen, wenn er mich geil macht und trotzdem Mundgeruch hat oder ihn streicheln, wenn er nach Schweiß stinkt.
Wenn ich von Fremden vollgefurzt werde bin ich allerdings nicht glücklich, aber auf meiner Arbeit ist man auch sowas gewohnt.

Gast
2011-01-29, 13:52:05
Wie wärs denn mit Zahnseide? Zahnbürste alleine reicht nicht für gesunde Zähne und Zahnfleisch.

Threadersteller
2011-01-29, 14:02:26
Für mich IST das erstmal ein soziales Problem. Ich halte mich sonst für gesund und Muindgeruch ist denke ich mal doch was natürliches und definitiv nicht nur bei mir vorhanden. Es ist aber eine soziale Belastung weil es mein soziales Umfeld belastet, und das dann auf mich zurückfällt.

Danke für den Tipp mit der Zahnseide, benutze ich tatsächlich kaum.

Ich denke mal die Leute mit denen ich engeren Kontakt habe sehen darüber auch hinweg, sonst ginge das ja gar nicht, aber es geht ja um die Gesamtheit der Leute, und die ist da nach meinem Empfinden wenig tolerant. Ich muss mich also wohl anpassen, mache ich gerne, aber WIE denn noch?

Zwergi
2011-01-29, 14:04:09
Geh zu einem Arzt. Da du anscheinend im Mundraum gesund bist (ist das abgecheckt?) kann es auch was mit dem Magen sein. Du solltest dich auch unterhalb des Mundes untersuchen lassen :)

hasufell
2011-01-29, 14:05:00
Für mich IST das erstmal ein soziales Problem.
es ist AUCH eines, aber es geht hier doch um deinen Körper. Dafür kann es auch andere Erklärungen als zuwenig Zähneputzen geben. Das kann von uns hier keiner wissen.
Ich muss mich also wohl anpassen, mache ich gerne, aber WIE denn noch?
aha. was man nicht alles muss...

dreas
2011-01-29, 14:11:40
du sagts du riechst schlecht. hast du eventuell heuschnupfen oder sonstig immer geschwollene schleimkörper in der nase? das wird heufig unterschätzt. das ist eine bakterienbrutstätte und bekommt man mit putzen nicht weg. wenn du das gefühl hast die durchgänge nase-rachen sind immer mal zu und du z.b. probleme bei druckunterschieden hast, würde das darauf schliessen lassen. das kann man wirksam durch den hno-arzt bekämpfen lassen und zu hause mit z.b. nase spülen selbst vorbeugen.

Threadersteller
2011-01-29, 14:26:39
Hm, ist tatsächlich so, dass ich ca. 8 Monate im Jahr immer ganz leicht verschnupft bin. Meistens nicht einmal so, dass Nase putzen was zu Tage fördert. Habe ich so noch nie betrachtet. Heuschnupfen habe ich allerdings nicht, niesen muss ich deswegen nicht mehr.

@Irgendjemand, dessen Name mir gerade nicht einfällt: Ja, sich anpassen muss man, denke ich. Zumindest bei sowas. Ist ja nicht so dass ich nie rauskommen würde oder so, im Gegenteil.

dreas
2011-01-29, 14:33:40
Hm, ist tatsächlich so, dass ich ca. 8 Monate im Jahr immer ganz leicht verschnupft bin. Meistens nicht einmal so, dass Nase putzen was zu Tage fördert. Habe ich so noch nie betrachtet. Heuschnupfen habe ich allerdings nicht, niesen muss ich deswegen nicht mehr.


kann eine leichte form von anrollendem heuschnupfen sein. muss nicht zwangsläufig zu schleimauswurf kommen. ein anschwellen der schleimhäute reicht aus um wichtige öffnungen zu verschliessen.

ich habe diese leichte form des heuschnupfens übrigens auch.

Finch
2011-01-29, 14:34:22
Also bei meiner Freundin passiert es manchmal wenn sie zu wenig gegessen hat, sie ist derzeit im Uni Stress gefangen und verbaselt das öfters. Jedenfalls ist der Geruch dann schon sehr stark. Sobald sie aber wieder etwas im Magen hat ist alles wieder normal und man riecht nichts.

Threadersteller
2011-01-29, 14:42:58
Auch eine Idee. Früstück is nämlich meistens nich^^

Nur: was ist geeignet? Mein normales Mittel, Müsli, schonmal nicht. Milchsäure und so, liegt mir auch meistens noch schwerer im Magen als Frühstück allgemein.

Hat jemand ein Geruchsneutrales Frühstück?

Swen
2011-01-29, 14:43:33
Tach!

Ich stimme ‚hasufell‘ zu, das hier zu diskutieren bringt dir nix. Keiner hier kann die Ursache kennen und Ursachen für diesen Problem gibt es nun wirklich wie Sand am Meer – seien es medizinische oder sonst etwas. Ich kann dir nur raten abzuklären ob nicht doch ein gesundheitliches Problem vorliegt. Ein guter Ansprechpartner neben dem Hausarzt ist natürlich auch der Zahnarzt selber. Irgendwelche Mutmaßungen anderer hier auf so einer Plattform bringen dich nicht weiter…

Gast
2011-01-29, 14:48:38
Ich hatte das auch schon. Ursache war eine leichte Nasennebenhöhlenentzündung. Also am besten mal zum HNO und Zahnarzt und das mal checken lassen. Da lässt sich bestimmt etwas machen. :)

Mr_Sunrise
2011-01-29, 17:07:36
Wurden dir die Mandeln rausgenommen? Komme darauf, weil ich aktuell das bei Welt gelesen habe:

Klick (http://www.welt.de/wissenschaft/article12360147/Wenn-beim-Husten-stinkende-Broeckchen-fliegen.html)

Ansonsten solltest du das normale Programm fahren, also täglich Zahnseide und Zungenschaben (da gibts spezielle Zungenschaber bei DM), und von Meridol gibts nen Halitosis-Set, bestehend aus Zahnpasta und Mundspülung, speziell gegen Mundgeruch (gibts auch bei DM).

rotkäppchen
2011-01-29, 17:17:25
seinen eigenen mundgeruch riecht man nicht.

ansonsten wurde hier ja schon oft genannt: ab zu einem arzt, gastro ist da das zauberwort.

hasufell
2011-01-29, 17:28:04
ja und weiteres rumspekulieren und ferndiagnosen sind hier eigentlich unangebracht.


wenn es noch einen sozialen Aspekt deiner Situation zu diskutieren gibt, fahr fort... ansonsten ist das dann OT, weil es in diesem unterforum um soziale angelgenheiten geht

Megamember
2011-01-29, 17:36:28
seinen eigenen mundgeruch riecht man nicht.



Normalerweise schon.

(del)
2011-01-29, 17:47:14
seinen eigenen mundgeruch riecht man nicht.

ansonsten wurde hier ja schon oft genannt: ab zu einem arzt, gastro ist da das zauberwort.

Wenn man seinen Handrücken ableckt und paar Sekunden wartet, dann daran riecht, soll man es doch riechen können.

Abgesehen davon, geht zum Arzt.

Gast
2011-01-29, 18:20:40
Erstmal muss ausgeschlossen werden, dass die Ursache von Zähnen und Zahnfleisch kommt.

Dann kann man weitere Schritte einleiten.

Cra$h
2011-01-29, 19:47:21
-Nach dem Zähneputzen mit dem Bürstenkopf auch über die Zunge gehen


Mit der Zahnbürste oder mit einem speziellen 'Zungenreinigungsaufsatz' am Bürstenkopf? Falls Zahnbürste, eine neue kaufen und das nicht mehr machen. Auf jeden Fall einen speziellen 'Zungenschaber' nutzen!

doublehead
2011-01-30, 08:08:46
http://dentjournal.wordpress.com/2009/04/30/neuer-problemloser-gegen-mundgeruch-meridol-halitosis-mundspulung/

Meiner Mutter hilft das.

John.S
2011-01-30, 11:52:26
Mit der Zahnbürste oder mit einem speziellen 'Zungenreinigungsaufsatz' am Bürstenkopf? Falls Zahnbürste, eine neue kaufen und das nicht mehr machen. Auf jeden Fall einen speziellen 'Zungenschaber' nutzen!

Das geht auch ganz normal mit der Bürste, diese Aufsätze sind überflüssig.

Sidius
2011-01-30, 12:50:41
Das geht auch ganz normal mit der Bürste, diese Aufsätze sind überflüssig.

Mach ich auch immer. Bis jetzt funktioniert meine Zunge noch wie sie soll.

Haarmann
2011-01-30, 12:50:51
Ne Nelke kauen, Nelkenkekse oder Petersilie -> Problem gelöst...

Muss nich immer "HiTech" sein...

ESAD
2011-01-30, 13:32:48
1,5 L flüssigkeitszufuhr pro tag ist nicht besonders viel. bei unzureichender flüssigkeitszufuhr kann es zu mundgeruch kommen. schonmal versucht mehr zu trinken?

IVN
2011-01-30, 13:44:20
1.5L sind lächerlich wenig für einen erwachsenen Mann. Es sollte eher in die Richtung von 3L gehen. Falls du besonders groß und muskulös bist (ab 1.85/90 Kg) noch mehr. Im Sommer naturlich viel mehr als im Winter. Im Sommer kann es sehr wohl vorkommen, das der Körper 5, 6 Liter braucht. Bei diesem Wasser-Verbrauch ist es aber auch wichtig, das man mehr Mineralien, Sälze und Elektrolyte zu sich nimmt.

Pirx
2011-01-30, 14:18:53
Dann muß man doch aller halben Stunde aufs Klo?:|

hq-hq
2011-01-30, 14:20:55
wahrscheinlich eitern deine mandeln vor sich hin, das muss absolut nicht immer eine mandelentzündung sein... vielleicht hilft ne zahnpasta mit sodium lauryl sulfat... oder rausschneiden

--
@pirx nö muss man net ^^

IVN
2011-01-30, 14:46:55
Dann muß man doch aller halben Stunde aufs Klo?:|
Nein, der Körper gewöhnt sich recht schnell auf die richtige Versorgung.

Swen
2011-01-30, 16:26:03
1.5L sind lächerlich wenig für einen erwachsenen Mann. Es sollte eher in die Richtung von 3L gehen. Falls du besonders groß und muskulös bist (ab 1.85/90 Kg) noch mehr. Im Sommer naturlich viel mehr als im Winter. Im Sommer kann es sehr wohl vorkommen, das der Körper 5, 6 Liter braucht. Bei diesem Wasser-Verbrauch ist es aber auch wichtig, das man mehr Mineralien, Sälze und Elektrolyte zu sich nimmt.

Sorry, aber das ist so nicht korrekt!

Man kann doch nicht einfach pauschal sagen, dass eine Trinkmenge von 3l/d anzustreben wäre. Es gibt sicherlich Situationen, wo eine Steigerung der Trinkmenge angebracht ist – sei es im Sommer bzw. wenn man hohen Temperaturen ausgesetzt ist, bei bestimmten Krankheiten oder bei der oralen Gabe bestimmter Medikamente. Aber 3l/d sind für den Otto-Normal-Menschen echt absolut an der oberen Grenze. Unser Körper regelt seinen Flüssigkeitshaushalt selber und das übrigens sehr eng. Ein ständiges darüber kann ebenso zu gesundheitlichen Problemen führen wie zu wenig. Meiner Erfahrung nach ist ein vernünftiger Rahmen irgendwo zwischen 1,5l/d und 2l/d anzusiedeln, natürlich unter Berücksichtigung des Einzelnen. Siehe dazu z.B. auch die empfohlenen Trinkmengen der DGE (die bei einem durchschnittlichen Erwachsenen übrigens bei etwas über 1,5l/d liegt).

Blackpitty
2011-01-30, 22:21:25
also die meisten versuchen den Mundgeruch zu beseitigen, indem sie spezielle Zungenbürsten oder Mundwasser nutzen, doch das ist eigentlich der falsche weg, man sollte eher die Ursache bekömpfen/ändern, wodurch dieser entsteht.

Das liegt an einer Sache. Und zwar der ernährung. Ob man es glaubt oder nicht. Wer viel Fleisch isst riehct aus dem Mund. Genau so, wie bei zu viel Stärkekonsum (Nudeln, Kartoffeln usw.)

Wenn man mal 1-2 Wochen nicht übermäßig diese Produkte ist sondern eher als Hauptnahrung Gemüse und als Beilage ein kleines Stück Fleisch und co ist der helle Belag auf der Zunge weg, genau so wie der Mundgeruch!

:wink:

IVN
2011-01-31, 00:50:17
Sorry, aber das ist so nicht korrekt!

Man kann doch nicht einfach pauschal sagen, dass eine Trinkmenge von 3l/d anzustreben wäre. Es gibt sicherlich Situationen, wo eine Steigerung der Trinkmenge angebracht ist – sei es im Sommer bzw. wenn man hohen Temperaturen ausgesetzt ist, bei bestimmten Krankheiten oder bei der oralen Gabe bestimmter Medikamente. Aber 3l/d sind für den Otto-Normal-Menschen echt absolut an der oberen Grenze. Unser Körper regelt seinen Flüssigkeitshaushalt selber und das übrigens sehr eng. Ein ständiges darüber kann ebenso zu gesundheitlichen Problemen führen wie zu wenig. Meiner Erfahrung nach ist ein vernünftiger Rahmen irgendwo zwischen 1,5l/d und 2l/d anzusiedeln, natürlich unter Berücksichtigung des Einzelnen. Siehe dazu z.B. auch die empfohlenen Trinkmengen der DGE (die bei einem durchschnittlichen Erwachsenen übrigens bei etwas über 1,5l/d liegt).
Wie sieht dieser durchschnittliche Erwachsene aus? 1.5m groß, sitzt den ganzen Tag in einem klimatieiserten Büro? Ich kenne keinen Menschen, der normal bis groß ist, der sich normal körperlich betätigt, und der mit 1.5L auch nur annähernd auskommen würde. Ein 1.85 großer Mann würde mit nur 1.5L entweder verdursten, oder irgendeiner Krankheit erliegen.

G A S T
2011-01-31, 01:40:13
5 Pfund Fisch am Tag & morgens, mittags, abends je eine ganze Zwiebel Knoblauch et voilà!
Dein Mundgeruchproblem ist gestorben!

Zumindest kannst du's dann darauf schieben... ;D

Und falls das Problem wirklich nicht mit mangelnder oder fehlerhafter Mundhygiene zusammenhängt hilft dir sowieso nur eines - suche bitte dringend den entsprechenden Facharzt deines Vertrauens auf! Denn im Zweifel laufen selbst alle noch so guten und ernst gemeinten Tipps der Forenuser hier ins Leere. Der Arzt kann 'nen Abstrich oder eine Spiegelung machen, und sehen was los ist bzw. ob ggf. entsprechende bakterielle Infektionen/ Entzündungen oder andere Erkrankungen wie z. B. Tumore vorliegen...

Wahlweise durch den gesunden Menschenverstand oder durch Google (welches erstgenannten heutzutage bekanntlich ersetzt) hättest du schon längst auf diese Idee kommen können.

Ich gebe dir hiermit die Gelegenheit das nachzuholen.

Gast
2011-01-31, 01:48:00
Wie sieht dieser durchschnittliche Erwachsene aus? 1.5m groß, sitzt den ganzen Tag in einem klimatieiserten Büro? Ich kenne keinen Menschen, der normal bis groß ist, der sich normal körperlich betätigt, und der mit 1.5L auch nur annähernd auskommen würde. Ein 1.85 großer Mann würde mit nur 1.5L entweder verdursten, oder irgendeiner Krankheit erliegen.
I

Ich bin durchschnittlich groß(180cm) und wiege 80kg und trinke 1,5l am Tag. max 2, aber dazu muss ich mich schon zwingen. Ich trinke nur dann, wenn mir auch danach ist. 3l ist doch Wahnsinn oO

Swen
2011-01-31, 09:52:09
Moin!

Keine Ahnung wo du das her hast, aber wie schon gesagt…ist so schlichtweg nicht korrekt…

Ein 1.85 großer Mann würde mit nur 1.5L entweder verdursten, oder irgendeiner Krankheit erliegen.

Da sag ich mal nix zu…allerdings wären dann mittlerweile 80% meiner Patienten verstorben…ich selber auch...Mist!:redface:

Du weißt sicherlich, dass zu der täglichen Trinkmenge (gehen wir mal von 1,75l aus) noch das präformierte Wasser (ca. 1l) und das Oxidationswasser (ca. 0,5l) addiert werden muss. Damit wären wir dann bei 3,25l!

Da hätten wir dann theoretisch bei vielen Menschen sogar eine Plusbilanz (von der dann folgenden Kompensation durch erhöhte Ausscheidung mal abgesehen).

Es gibt eine ganze Menge Leute die bei einer täglichen Trinkmenge bei weit über 2l (sogar über 3l) liegen - keine Frage. Aber damit liegen wir genauso im 'Grenzbereich', wie die in der Medizin oft genannte Seniorin, die nen halben Liter am Tag trinkt. Und ob das ‚zu viel‘ im Zweifelsfall dann doch noch gesünder ist als das ‚zu wenig‘ lassen wir mal in den Raum gestellt…

Außerdem: Ich weiß nicht wie das hier in dem Forum geregelt wird, aber das wird Offtopic…und ich will mich nicht schon zu Beginn unbeliebt machen…:wink:

Piffan
2011-01-31, 11:14:59
So, jetzt mal wieder Butter bei die Fische:

Geh zum HNO- Arzt. Lass klären, ob chronisch geschwollene Schleimhäute die Lüftung der Nase blockieren. Oder ob es die Mandeln sind.......

Geh zum Zahnarzt: Lasse klären, ob du ein parodontales Problem hast.

Wenn dann immer noch kein Bingo kommt, geh zum Internisten.

Zu den Hausmitteln: ist alles Quatsch. Bei gesunden und physiologischen VErhältnissen braucht man das alles nicht. Nelken kauen, ja ist schon klar.....:rolleyes:

Bei starkem Mundgeruch würde ich auf Nasen/Rachenprobleme tippen. Falls der HNO die trockene Nase bestätigt, besorge dir doch eine billige Nasendusche. Wenn man da eine milde Kochsalzlösung verwendet, reduziert sich das Problem. Ich bnutze die Nasendusche/-kanne nach handwerklicher Arbeit, um nach hoher Staubbelastung den Dreck losszuwerden. Danach ist die Nase auch frei.....

http://www.purenature.de/shop/a907/emcur-nasendusche-komplett-set.html

Gast
2011-01-31, 11:30:43
One Drop Only Zungenreiniger + Zahnseide + Lysterine wirken Wunder, vor allem abends vor dem Schlafen gehen.

John.S
2011-01-31, 16:17:29
also die meisten versuchen den Mundgeruch zu beseitigen, indem sie spezielle Zungenbürsten oder Mundwasser nutzen, doch das ist eigentlich der falsche weg, man sollte eher die Ursache bekömpfen/ändern, wodurch dieser entsteht.

Das liegt an einer Sache. Und zwar der ernährung. Ob man es glaubt oder nicht. Wer viel Fleisch isst riehct aus dem Mund. Genau so, wie bei zu viel Stärkekonsum (Nudeln, Kartoffeln usw.)

Wenn man mal 1-2 Wochen nicht übermäßig diese Produkte ist sondern eher als Hauptnahrung Gemüse und als Beilage ein kleines Stück Fleisch und co ist der helle Belag auf der Zunge weg, genau so wie der Mundgeruch!

:wink:

Esoterik. Dann am Besten doch gleich auf Lichtnahrung umstellen...