PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom verbraucht der Staubsauger tatsächlich?


FeuerHoden
2011-01-29, 16:30:37
Hallo,

habe einen ca. 15 Jahre alten Wasserstaubsauger der Marke Delphin geschenkt bekommen. Angeschlossen an den Voltcraft 3000 zeigt dieser einen Stromverbrauch von 2.000W auf niedrigster und 7.000W auf höchster Stufe an. Ich denke aber dass das nicht stimmen kann weil mir bei 7.000W wohl die Sicherung fliegen dürfte und die gewöhnliche Maximallast an einer Steckdose wohl 3.000-3.500W beträgt.

Aus der Homepage des Herstellers werde ich nicht schlau da es hier so gut wie keine technische Angaben zum Gerät gibt: http://www.delphin-info.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=7

Wie komme ich nun auf den tatsächlichen Stromverbrauch?


MfG
FeuerHoden

drexsack
2011-01-29, 16:40:13
Alles ausstöpseln, Sauger an und beim Stromzähler gucken?

ux-3
2011-01-29, 16:46:37
Blick auf Voltacraft 3000 Warnhinweis werfen.

3dzocker
2011-01-29, 16:54:32
Technische Daten Voltcraft 3000

Wirk-Leistungsbereich 1.5 - 3000W

tschau

FeuerHoden
2011-01-29, 17:07:43
An den Stromzähler habe ich auch schon gedacht aber da müsste ich den Staubsauger ja eine Weile laufen lassen um den Stromverbrauch pi * Daumen ermitteln zu können. Und alles abstecken ist etwas blöd, an manche Steckdosen komm ich so ohne weiteres nicht heran wie zb. beim Kühlschrank und wenn der anspringt höre ich das nicht weil ja der Staubsauger läuft. :freak:
Ich werds schon machen wen keinem was besseres einfällt aber meine erste Wahl ist es nicht.

Und danke für die Warnhinweise aber ich glaube wirklich nicht dass das Gerät tatsächlich 7.000W verbraucht.

ux-3
2011-01-29, 17:18:08
Mein Gott: Eine Umdrehung ist eine 75tel kWh oder so in der Art. Sauger an, bis 5 U zählen, Sauger aus. In der Zeit hat der Sauger plus Restwohnung 1/15 kWh gezogen. Der Rest ist Rechnen. Kühlschrank auf Null drehen oder Sicherungen raus.

Selbst wenn der Energiebedarf höher ist, so weißt du, was er dich kostet.

FeuerHoden
2011-01-29, 17:20:12
So hab nen Testbericht zum Nachfolger meines Geräts gefunden, 800W. Aber das Testurteil ist so vernichtend das keine Empfehlung ausgesprochen werden kann. Schlechteste Saugleistung, schlechteste Luftreinigung, höchste Keimbildung im Test und das alles mit dem teuersten Gerät. 4.000DM hat der mal gekostet. :freak:
http://members.aon.at/orky/orky/orky.pdf

Das muss ich dem ehemaligen Besitzer zeigen. ;D

FeuerHoden
2011-01-29, 17:23:33
Mein Gott: Eine Umdrehung ist eine 75tel kWh oder so in der Art. Sauger an, bis 5 U zählen, Sauger aus. In der Zeit hat der Sauger plus Restwohnung 1/15 kWh gezogen. Der Rest ist Rechnen. Kühlschrank auf Null drehen oder Sicherungen raus.

Danke für den freundlichen Ton oder so in der Art, aber meine Methode fand ich dann doch besser als dein 'so in der Art'. Ich hab doch gesagt dass ichs machen werde wenn es keine bessere Mehtode gibt, also was soll dein 'Mein Gott'? :freak:
Lass mich doch in Ruhe wenn du nur flamen willst oder so in der Art. :freak:

ux-3
2011-01-29, 17:39:47
Danke für den freundlichen Ton oder so in der Art, aber meine Methode fand ich dann doch besser als dein 'so in der Art'. Ich hab doch gesagt dass ichs machen werde wenn es keine bessere Mehtode gibt, also was soll dein 'Mein Gott'? :freak:
Lass mich doch in Ruhe wenn du nur flamen willst oder so in der Art. :freak:

"So in der Art" bedeutet, dass DU lesen musst, was auf DEINEM Zähler steht. Natürlich kannst du auch noch tagelang im Web rumfragen oder auf deinen überlasteten Energiekostenmesser schauen, der dir kein aussagekräftiges Ergebnis mehr liefern wird.

"Mein Gott" bedeutet, dass nur dein Zähler dir in kürzester Zeit ein sehr zuverlässiges Ergebnis liefern könnte. Du wärst längst fertig. Keiner deiner Einwände ist tatsächlich stichhaltig.

FeuerHoden
2011-01-29, 17:57:06
"So in der Art" bedeutet, dass DU lesen musst, was auf DEINEM Zähler steht. Natürlich kannst du auch noch tagelang im Web rumfragen oder auf deinen überlasteten Energiekostenmesser schauen, der dir kein aussagekräftiges Ergebnis mehr liefern wird.

"Mein Gott" bedeutet, dass nur dein Zähler dir in kürzester Zeit ein sehr zuverlässiges Ergebnis liefern könnte. Du wärst längst fertig. Keiner deiner Einwände ist tatsächlich stichhaltig.

Wie wäre es mal wenn DU liest was ich geschrieben habe:
1. Ich hab 2x geschrieben dass ich beim Stromzähler nachsehen werde WENN ich nicht anders auf den Verbrauch komme.
2. Das die Anzeige des Voltcraft 3000 im Falle des Staubsauger nicht korrekt sein kann habe ich selbst auch schon geschrieben und auch den ermittelten Wert des Testmagazins mit 800W habe ich beschrieben.
3. Ich BIN fertig. Die gemessenen 800W des Testmagazins liegen unterhalb meiner minimal gemessenen 2.000W.
4. Ich werde anhand des Testurteils den Staubsauger bis auf Weiteres nicht verwenden und ggf. verkaufen, dafür dass der mal 2.000€ gekostet hat bekomm ich ja vl. noch was dafür.
5. Man muss dir wohl die gesamte eigene Lebensgeschichte erzählen damit du aufhörst rumzukeifen.
6. Ich wohne erst seit ein paar Monaten in dieser Wohnung und weiß noch nicht wie der Sicherungskasten genau geschaltet ist, das wollte ich im Sommer austesten, derweil ist es mir bei mir im Vorzimmer zu kalt.
8. Ich WILL einfach nicht, ist das so schwer zu verstehen? :freak: Anstatt dich hier zum Affen zu machen könntest du mich einfach in Ruhe lassen wie ich dich schon gebeten habe. :freak:
9. Lass mich doch einfach in ruhe. :)
10. Ich dachte mehr an eine technische Erklärung ala: Wenn der Voltcraft 7.000W anzeigt und das Gerät mit 15.000 U/Min dreht und ein xy-Motor verbaut ist heißt das x.xxxW Realverbrauch, aber gut hat sich erübrigt.

klumy
2011-01-29, 18:08:19
So hab nen Testbericht zum Nachfolger meines Geräts gefunden, 800W. Aber das Testurteil ist so vernichtend das keine Empfehlung ausgesprochen werden kann. Schlechteste Saugleistung, schlechteste Luftreinigung, höchste Keimbildung im Test und das alles mit dem teuersten Gerät. 4.000DM hat der mal gekostet. :freak:
http://members.aon.at/orky/orky/orky.pdf

Das muss ich dem ehemaligen Besitzer zeigen. ;D

Ich gehe mal davon aus, dass der Besitzer den Test schon kennt und dir den Sauger deswegen geschenkt hat :D

Schlupp
2011-01-29, 18:09:58
Ich hab mir mal beim Tchibo nen Energieverbrauchs-Messgerät gekauft. Zeigt ganz ordentliche Ergebnisse an. Beschaff dir doch so eines. Gibts überall für um die 10 Euro.
Kannst auch Kosten pro kWh eingeben und würdest dann sehen, was dich 15min saugen kosten würden.

ux-3
2011-01-29, 18:16:58
10. Ich dachte mehr an eine technische Erklärung ala: Wenn der Voltcraft 7.000W anzeigt und das Gerät mit 15.000 U/Min dreht und ein xy-Motor verbaut ist heißt das x.xxxW Realverbrauch, aber gut hat sich erübrigt.

Du hast dein Sternzeichen vergessen. :freak:

Sorry, ich dachte du wolltest tatsächlich rausfinden, was dein Gerät an Energie aufnimmt.

Einfache (und richtige) Antwort auf deine Frage wäre eh: Keinen!

FeuerHoden
2011-01-29, 18:19:35
Die Werte vom Voltcraft sind sonst auch sehr zuverlässig. Nur haben diese Geräte generell Probleme mit bestimmten Verbrauchern, Stichwort Scheinleistung. Ich habs 2x erklärt bekommen, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen. Deswegen war mir ja auch gleich klar dass die angezeigten 7.000W niemals stimmen können, auch über die anfänglichen 2.000W war ich schon sehr verwundert.

FeuerHoden
2011-01-29, 18:25:38
Du hast dein Sternzeichen vergessen. :freak:

Sorry, ich dachte du wolltest tatsächlich rausfinden, was dein Gerät an Energie aufnimmt.

Einfache Antwort auf deine Frage wäre eh: Keinen!

Jungfrau ;)

Wie gesagt, ich häts ja gemacht aber um ehrlich zu sein hab ich heute zu nix Lust, ich wollte ursprünglich ja nichtmal staubsaugen. :freak:
Nein, ich bleib heute lieber gemütlich auf meiner Couch sitzen und schlürfe meinen Kaffee.
Hab deinen Post mit 'Mein Gott' einfach zu aggressiv aufgefasst und wollte mich nicht von der Couch vertreiben lassen. :D
Übrigens: Vorbesitzer hat angerufen und nebenbei gefragt wie ich mit dem Gerät zufrieden bin, ich lass ihn jetzt mal suchen ob er das Handbuch noch hat, da müsste der Verbrauch ja auch drinnen stehen. :D