PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm Flimmern via VGA (Laptop)


melissa
2011-01-29, 17:05:18
Ich hab nen 23" Bildschirm per DVI an nem PC und per VGA an meinem Laptop angeschlossen.
Bei DVI ist alles in Ordnung, bei VGA flimmert allerdings der Bildschirm.

Es ist egal welche Auflösung ich nehme, 1280x800 (oder niedriger) macht genausoviel Beschwerden wie 1920x1080.

Hatte nen 1,8m langes Billigkabel von http://www.chinabuye.com/ benutzt, das der Aufgabe anscheinend nicht gewachsen ist.

Habe es dann mit einem 5m Kabel von Reichelt versucht und das Flimmern hat sich schon deutlich reduziert, ist aber v.a. auf Dunklem Hintergrund relativ stark wahrnehmbar.

Liegt es nur an der Kabelqualität und beim Reicheltkabel evtl noch an der Kabellänge oder gibt es irgendwelche Einstellungen mit denen ich das Flimmern minimieren könnte?

Könnte ich das durch ein besseres Kabel beheben?
Hat jemand Vorschläge? 1m würde mir schon reichen.

Wie schauts mit sowas aus http://cgi.ebay.de/S-VGA-1m-Kabel-Monitor-LCD-TFT-Display-Premium-Gold-TV_W0QQitemZ370103753207QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel _Adapter?hash=item370103753207&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

MadMax23
2011-01-29, 18:24:27
Es gab in den Catalyst-Treibern (ATI) mal eine Möglichkeit, das Timing, mit dem der Monitor angesprochen wird, zu ändern, was dann unter höheren Auflösungen zu einem stabileren Bild führen sollte. Vielleicht kannst du ja herausfinden, was für eine Grafikkarte im Notebook verbaut ist. Ggf. auch mal auf die Bildwiederholfrequenz schauen, ob die bei 60 oder 75 Hz liegt. Wird der Monitor richtig erkannt oder als Standardmonitor? Wenn es mit einem höherwertigen Kabel allerdings zu Bildverbesserungen kommt, liegt es vielleicht nur am Kabel - eventuell liegt ein schlecht abgeschirmtes Stromkabel in der Nähe.