PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invision Power Board 3: 503 bei URLs und Uploads


RattuS
2011-01-29, 18:11:13
Hallo,

da mein FreeHoster keinen Support leistet (und der offizielle Support nur für zahlende Kunden ist), hoffe ich hier auf ein paar nützliche Gedanken. Ich betreibe ein IPB 3.1 mit einer MySQL(5)-Datenbank auf PHP5. Das Forum funktioniert soweit (Admin Panel, Kategorien, Foren, Berechtigungen, Themen, Beiträge, Mitglieder, Profile, Kommentare, Statistiken, BBCodes u.s.w. alles einwandfrei). Ich habe da zeitweise (heute allerdings schon den ganzen Tag) nur folgendes Problem:

Sobald ich ein Thema oder einen Beitrag erstelle, in dem eine URL steht, bekomme ich beim Absenden (auch auch beim Übertragen in die Vorschau oder in den Full-Editor) eine "503 Service Temorary Unavailable"-Fehlermeldung. Das wiederrum trifft aber seltsamerweise nur auf gewisse URLs zu. Zum Beispiel funktioniert "http://www.meinewebsite.de", aber kein "http://www.google.de". Zusätzlich verhält sich die URL noch unterschiedlich beim manuellen BBCode. "http://www.meinewebsite.de" bringt z.B. die Fehlermeldung, ohne BBCode (mit dem auto. Parsen) hingegen nicht. Ebenso beeinflusst die gesamte Zeichenkette der URL. "http://www.meinewebsite.de/index.php" verhält sich z.B. wieder ganz anders. Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch beim Upload von Bildern in die Gallery, während herkömmliche Dateianhänge aber funktionieren.

Getestet habe ich als Administrator und als einfacher registrierter Benutzer. Den Parser habe ich mir auf dem FTP schon angeschaut, sieht alles in Ordnung aus. Unterschiedliche Skin-Templates machen auch keinen Unterschied. Testweise habe ich schon alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzet, das Charset von ISO-8859-1 auf UTF-8 gestellt, Beschränkungen in der Dateigröße von Postings, Uploads u.s.w. hochgeschraubt und .htaccess in den überliegenden Verzeichnissen entfernt. Die Möglichkeit, dass die Fehlermeldung tatsächlich nur aussagt, dass nicht genügend Ressourcen verfügbar sind, halte ich für unwahrscheinlich, denn die Websites, die ich ebenso auf dem Server laufen habe, laufen flüssig so wie das Forum ansich auch, nur eben beim INSERT in diesen beiden Fällen scheint es Probleme zu geben. Error-Logs und Debug-Infos habe ich komplett aktiviert, leider liefern weder die noch die Logs im Cache etwas dazu.

Ich bin absolut ratlos, weil ich mir diesen Fehler nicht erklären kann. Tante Google weiß auch nichts darüber. :(

RattuS
2011-02-15, 06:02:00
Das Problem hat sich übrigens in Luft aufgelöst. Scheint wohl doch am Hoster gelegen zu haben.