PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan für Stand-PC


Flyinglosi
2011-01-29, 20:05:14
Hi Leute,

da eine einfache Verkabelung meines PC`s zum Router nicht möglich ist, setze ich seit ca. 2 Jahren eine WLan PCI-Karte von Netgear ein. Bis jetzt dachte ich, dass die ständigen Probleme (und die gerine Datenraten) auf den Router (vom Provider zur Verfügung gestellt) zurückzuführen ist. Allerdings verwende ich nun seit einer Woche den Netgear WNBCE2001-100PES Adapter an meiner XBox und sehe das es auch anders geht.

Daher meine Frage: Welche Lösung zur Eingliederung meines PCs ins W-Lan Netz würde ihr mir empfehlen? Einfach einen zweiten Adapter (wie an der XBox) besorgen? Oder gibt es PCI-Karten welche zuverlässig funktionieren?

Danke im Vorhinein für eure Tipps

mfg Stephan

lumines
2011-01-29, 20:14:15
Manche Chipsätze vertragen sich nicht so gut miteinander. Auf kurze Distanz haben Sticks allerdings auch oft den besseren Empfang und das könnte in deinem Fall entscheidend sein.

Je nach dem kann aber auch der Treiber ein wenig spinnen, wenn man zur Konfiguration nicht das Windows-eigene GUI benutzt, sondern das des Herstellers. Falls das bei dir der Fall sein sollte, kannst du ja mal den Netzwerkmanager von Windows dafür benutzen. Frag mich aber nicht, wie das bei aktuellen Versionen umstellt. ;(

WLAN-Karten mit Chipsätzen von Atheros sind grundsätzlich ziemlich kompatibel. Aber das soll jetzt keine Empfehlung sein, weil ich absolut keine Ahnung habe, was bei deinem speziellen Fall genau schiefläuft.

Sentionline
2011-01-29, 20:53:22
Also bei Geizhals sind die besten WLAN Chips/Adapter nicht gelistet. Warum auch immer. Wenn man eine qualitativ hochwertige und stabile Verbindung(en) aufbauen will, das ja manchmal über größere Distanzen geht, sollte man so oder so eine PCI Karte vermeiden. PCI Karten sind meiner Ansicht nach Crap, auch die, die mit 5 Antennen protzen. Taugen schlicht nichts, weil die verbauten Chipsätze meistens der billigeren Sorte angehören.

Will man eine günstige WLAN "Standleitung" bis 50 Meter aufbauen, sollte die ALFA AWUS036H (http://jetztfunkts.de/super-range-w-lan/high-power-usb/awus036h-rev092-4-4-2.html) mehr als ausreichend sein. Soll es über 100 Meter gehen oder über mehrere Stockwerke, sollte man in richtung Richtfunk gehen. In dem Fall die ALFA AWUS036H mit einer Panel Antenne (http://jetztfunkts.de/super-range-w-lan/high-power-usb/awus036h-rev092-3.html).

Bitte beachten das der Alfa mit einem Verstärker arbeitet. Mit 1W respektive 1000mW überschreitet es die in Deutschland zugelassene Sendeleistung von 100mW recht deutlich. Man kann die Sendeleistung allerdings manuell (über den Treiber) herunterregeln oder eine Treiberversion installieren, das die 100mW nicht überschreitet. 100mW Sendeleistung reicht für einen Einsatzradius von 50 Metern locker aus.

TIP: Bitte die Alfa Stationär verbauen, den U-Mount sollte man immer mit bestellen. Der USB Anschluss des Adapters an der unterseite ist empfindlich gegen stöße...u.ä. Mir ist das Ding mal runtergefallen und der Anschluss war hinüber. Jetztfunkts hat es mir ohne Fragen zu stellen auf Kullanz getauscht. Ich betreibe den Alfa jetzt seid über einem Jahr ohne Probleme. Signal ist immer auf Maximal und ich bekomme sogar Nachbarn herein, die 100 Meter weg wohnen.

mfg

lumines
2011-01-29, 21:13:41
Wenn man eine qualitativ hochwertige und stabile Verbindung(en) aufbauen will, das ja manchmal über größere Distanzen geht, sollte man so oder so eine PCI Karte vermeiden.

Ich kannte es bisher nur so, dass PCI-Karten die größere Reichweite haben, eine stabilere Verbindung ermöglichen, aber der durchschnittliche Durchsatz geringer als bei Sticks ist.

Wie gesagt, mit Chipsätzen von Atheros, Broadcom, Ralink und Intel konnte ich das Verhalten immer nachstellen. Als Sticks habe ich hier allerdings auch nur Geräte mit Ralink-Chipsatz. Im Router läuft ein Broadcom (BCM5352E).

Außerdem sehe ich beim TE jetzt nicht so das Bedürfnis nach einer Richtantenne. Die Distanz scheint ja recht kurz zu sein und so viel Leistung bringt der Router eh nicht. Die großen Geschütze nur auf einer Seite aufzufahren, dürfte bei Verbindungsproblemen auf so großen Distanzen übrigens nicht besonders hilfreich sein.

Flyinglosi
2011-01-29, 21:54:39
ich muss ne strecke von ca. 10m überwinden. mir wärs also recht wenn sich die sendeleistung in grenzen hält. weiters kommen meine probleme wie schon erwähnt wurde eher von der software-seite (schlechte treiber).

Sentionline
2011-01-29, 22:20:28
Ich kannte es bisher nur so, dass PCI-Karten die größere Reichweite haben, eine stabilere Verbindung ermöglichen, aber der durchschnittliche Durchsatz geringer als bei Sticks ist.
Das war zu USB 1.1 zeiten so. Webweit wirds dir kein Test bestätigen, das PCI Karten "gut" sind. Ich kenne nicht eine WLAN-PCI Karte das jemals eine 2,0 Wertung erhalten hat.

Das Gehäuse eines PCs schirmt WLAN Signale ab oder schwächt es stark. Da helfen die PCI WLAN Adapter mit 5 Antennen auch nicht.

Die Alfa eignet sich nicht nur um größere Distanzen zu überwinden, sondern auch die Verbindungsqualität auf kurzen Distanzen hoch zu halten. Die beiliegende Software ist auch exzellent. Wenn natürlich 30€ zuviel sind, muss ich aussteigen. Mehr findet man fürs Geld eh nicht.

weiters kommen meine probleme wie schon erwähnt wurde eher von der software-seite (schlechte treiber).
Alte Adapter bekommen selten Treiberupdates. Anstatt 2 Jahre mit wenigen KB/s hauszuhalten, mal was vernünftiges kaufen. Diese Billigadapter glänzen nicht gerade mit hoher Kompatibilität oder zuverlässigkeit. Wie du ja auch selber sagst; Auch noch besch* Treiber.

Botcruscher
2011-01-29, 22:22:55
Deswegen gibt es zu Einbaukarten ja auch passende Standantennen.

Sentionline
2011-01-29, 22:25:27
Deswegen gibt es zu Einbaukarten ja auch passende Standantennen.
Habe da keine Erfahrung, sonderlich billiger als ein Alfa sind sie nicht oder haben ebenso billig Chips implementiert. Der RTL8187L ist aktuell der beste WLAN Chip, den man selten in PCI Karten findet. Hab ich dessen Multi-BS kompatibilität erwähnt?

Botcruscher
2011-01-29, 22:48:59
Realtek ist immer eine Treibersache. Crap wie das Logo halt. Referenz ist und bleibt Atheros.

lumines
2011-01-29, 23:28:17
Diese Billigadapter glänzen nicht gerade mit hoher Kompatibilität oder zuverlässigkeit.

Hm, das würde ich so nicht unterschreiben. Du verwechselst da Software mit Hardware. In billigen Karten und Sticks können durchaus gute Chipsätze verbaut sein. Wobei "billig" bei WLAN-Chipsätzen eh so eine Sache ist, denn eigentlich kommen sowieso alle von den großen Herstellern. Oder welche sollen das genau sein?

Sentionline
2011-01-29, 23:44:02
Ich hatte schon Kontakt mit der Digitus DN-7006GT (http://geizhals.at/deutschland/a342550.html) und der TP-Link TL-WN353GD (http://geizhals.at/deutschland/a334827.html). Während der TPLink einige Netze aus der Nähe mit 2 Balken erkannte (keine 20 Meter entfernt), konnte der Digitus gerade noch 3 Balken halten. Überdies war der TP-Link instabil bei hohen Datentranfers (Verbindungsabbruch). Seiddem interesieren mich PCI Karten nicht mehr.

Die beiliegende Software ist auf beiden Karten nicht gerade sahnig gewesen.

klumy
2011-01-30, 00:12:33
bei mir werkelt ein Billig USB WLAN Stick und es funktioniert einwandfrei. Ich würde es mal damit probieren

Mr_Sunrise
2011-01-30, 00:26:34
Ich denke die Sache mit USB vs. PCI kann man nicht so pauschal sehen.

Habe z.B. den Cisco Linksys WUSB600N USB-Adapter mit einem Ralink RT2870 Chipsatz, also wahrlich kein Billigding! Bin total unzufrieden, weil die Geschwindigkeit unter 802.11n teilweise extrem einbricht (und das bei 3m Entfernung!) Tippe auf ein Softwareproblem in Verbindung mit Windows 7 x64.

Andererseits besitze ich dann noch eine PCI-Karte von Asus (WL-130N) mit externer Standantenne, die auch unter 802.11n durch mehrere Wände recht stabil läuft!

klumy
2011-01-30, 00:29:53
manchmal hilft es, wenn der Energiesparmodus für den WLAN Stick deaktiviert wird, um die Leistung zu verbessern.