PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter: SATA-HDD an Mobo ohne SATA-Anschlüsse


Dr.Doom
2011-01-29, 21:35:18
Huhu,

ich suche eine Möglichkeit, eine SATA-Festplatte an einem Mainboard ohne (funktionierende)* SATA-Anschlüsse zu betreiben. Es wird definitiv kein neues Mainboard gekauft...

Was gibt's da für Möglichkeiten, wenn man Win7-64bit hat?
Welcher Adapter taugt was, den man an die SATA-Platte steckt und dann die Platte mit dem IDE-Anschluss vom Board verbindet?
Welche PCI-Karte taugt was, an die man das SATA-Kabel steckt?


*Problembeschreibung im Spoiler (viel text)
Mein Board: Asrock DUAL939-VSTA
Das Board hat mich bisher nicht im Stich gelassen, aber mit SATA-Platten will das Gerät irgendwie nicht. Platten werden an SATA1-Ports und dem SATA2-Port erkannt, man kan Win7 installieren und auch was betreiben, aber irgendwann hängt das System einfach: Windows-Sanduhr bzw drehender Kreis-Mauszeiger für Stunden/bis zum Reset.
Ich dachte zuerst, meine gebraucht gekauften SATA-Platten sind Mist, aber auch bei zwei nagelneue Platten und einer uralten, aber beim Nachbarn tadellos funktionierende SATA-Platte, tritt das Problem ebenfalls auf. Daher ist's höchst unwahrscheinlich, dass es an den Platten liegt. Es liegt am Board.

Win7, WinXP, selbst beim Erstellen von Images der SATA-Platten mit True Image ... es passiert manchmal, nicht ständig!, dass da plötzlich nichts mehr geht. Es kommt aber auch nie eine Fehlermeldung, einfach hängen, Mauszieger bewegbar, man kann sogar ein gerade laufenden Spiel spielen während des Hängens - solange da keine Festplattenzugriffe durch das Spiel verlangt werden, dann hängt es auch irgendwann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte es jetzt mal mit den SATA-Platten weiterprobieren, allerdings mit einer anderen Anschlussmöglichkeit ohne die SATA-Ports vom Mainboard.
Meine antiken IDE/PATA-Platten funktionieren mit dem Board natürlich tadellos. ;)

yardi
2011-01-30, 00:39:37
Willst du von der Platte booten?

Tyrann
2011-01-30, 00:44:38
du suchst sowas: http://gh.de/a425177.html

seaFs
2011-01-30, 02:00:12
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei einigen ASRock-Boards Treiberprobleme mit dem Satanport gab. Irgendwelche seltsamen PCI-Sachen waren da wohl fehlerhaft, insbesondere in verbindung mit RAID. Hast du in der Hinsicht mal gesucht?

Ragor
2011-01-30, 12:33:21
du suchst sowas: http://gh.de/a425177.html

Das scheint mir genau das Gegenteil von dem zu sein was der TS braucht.

BTT: Eine Sata Controller Karte könnte die Lösung sein. http://gh.de/?cat=iosata.

Ich hatte dieses Board auch vor ein paar Jahren und kann mich an solche Probleme nicht erinnern. Sata Platten hatte ich damit auf jeden Fall im Einsatz. Seltsam erscheint mir vorallem, dass die Platten sowohl am SataI als auch am SataII Anschluss nicht funktionieren. Letzterer läuft ja über einen eigenen JMicron Controller. Sehr seltsam...

Damals gab es aber zu dem Board aber eine ziemlich große Community, ich glaube bei den Kollegen von planet3dnow.de, vll. kann dir dort noch der ein oder andere weiterhelfen.

Dr.Doom
2011-01-30, 12:46:58
Willst du von der Platte booten?Jawoll.

du suchst sowas: http://gh.de/a425177.htmlJo, "sowas" gibt's haufenweise, aber viele von denen haben schlechte Kritiken. Daher die Frage, WELCHER dieser Konverter was taugt. ;)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei einigen ASRock-Boards Treiberprobleme mit dem Satanport gab. Irgendwelche seltsamen PCI-Sachen waren da wohl fehlerhaft, insbesondere in verbindung mit RAID. Hast du in der Hinsicht mal gesucht?Naja, es gibt ja auch das Hängerproblem (manchmal), wenn ich mit Acronis True Image ein Festplattenabbild erstelle - da bin ich weit von Windows weg, denke ich mal.


EDIT:
Das scheint mir genau das Gegenteil von dem zu sein was der TS braucht.[...]
###
### Prinzipell ist das doch, was ich suche: Sata-HDD an IDE-Anschluss.

Ich hatte dieses Board auch vor ein paar Jahren und kann mich an solche Probleme nicht erinnern. Sata Platten hatte ich damit auf jeden Fall im Einsatz. Seltsam erscheint mir vorallem, dass die Platten sowohl am SataI als auch am SataII Anschluss nicht funktionieren. Letzterer läuft ja über einen eigenen JMicron Controller. Sehr seltsam...Ein generelles Problem dieses Boards mit SATA-Hdds ist das sicherlich nciht, halt nur ein Problem MEINES Boards mit SATA-HDDs. Wenn das Problem nur in Windows auftauchen würde, würd ich ja sofort erkennen, dass es was mit Treibern zu tun hat. Aber es passiert ja auch in der Linux-Umgebung von Acronis True Image.
Die SATA-Festplatten tun's sonstwo problemlos (uralte, alte und nagelneue), nur an meinem PC nicht. Verschiedene Kabel probiert...
Da bleibt nur das Board übrig, was die Probleme verursachen kann.

SpielerZwei
2011-01-30, 14:40:08
BTT: Eine Sata Controller Karte könnte die Lösung sein. http://gh.de/?cat=iosata.
Jop SATA-Controller ist angesagt. Kostet ca € 25-40...

seaFs
2011-01-30, 15:38:51
Also im Bereich 25-40 Euro wäre dann ein anderes Mainboard doch sicherlich die bessere Wahl. In der Bucht gibt es momentan noch eine handvoll dieser Bords.
Dannwäre auch das Booten über eine Steckkarte hinfällig.

Ragor
2011-01-30, 18:07:12
Dieser von Tyrann genannte Adapter scheint tatsächlich das zu sein was du suchst. Ich hab mich da schlicht verlesen und das für den üblichen IDE->Sata Adapter gehalten. Mein Fehler!

Ansonsten kannst du aber auch den Weg über eine Sata Controller Karte gehen, wenn du dem Adapter nicht über den Weg traust. Wenn du günstig an ein Sockel 939 Mainboard rann kommst ist das auch ne solide Lösung, allerdings natürlich mit entsprechendem Bastelaufwand.