Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP @ 1,8 GHz Stromverbrauch gleichviel wie ...?
Cheesandonion
2011-01-29, 23:57:25
Bin am überlegen auf eine andere gebrauchte CPU+Mobo Kombo umzusteigen, auf jedenfall nichts großartiges, ist nur für Internet gedacht, keine Spiele! Der Stromverbrauch sollte mindestens gleichviel, möglichst geringer ausfallen da mein Netzteil nicht gerade das gelbe vom Ei ist :rolleyes: Außerdem ist man Rechner so wie er steht praktisch unhörbar. Low Noise ist also oberstes Gebot!
LC Power 350W, Super Silent, Modell LC6350
+3,3V|+5V|+12V
2 x 512 MB DDR-RAM @ 166Mhz
640 GB Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte
Radeon 9000 AGP
Arbeitsspeicher (DDR-RAM) und Grafikkarte (AGP) werde ich wohl beim Wechsel mit austauschen müßen schätz ich mal...was mich wiederum gegen einen Umstieg stimmt :biggrin: die Kiste läuft ja tadellos...merke aber wie es selbst bei manchen Internet-Seiten mit Flash Werbebannern lahmt oder auch bei google Earth....
Peterxy
2011-01-30, 15:42:39
Also das LC hatte ich auch viele Jahre und das NT ist meilenweit von "Silent" entfernt mit dem 1600er 12er Serienlüfter.
Für so ein Sys würde ich ein günstiges BQ Pure Power oder ähnliches reinsetzen, das ist in jedem Fall leiser - vom Stromverbrauch tut sich da allerdings auch nicht wirklich viel. So ein Sockel A saugt meist 80-110W - wenn du noch groß aufrüsten willst, lohnt imo nicht mit dem PC weil mußt ja fast alles dann neu kaufen und für die Altteile kriegste kaum noch Geld.
Der HeinZ
2011-01-31, 03:23:16
Das hängt in allererster Linie davon ab wieviel du ausgeben möchtest.
Vom Verbrauchh er wird sich da meist alles nach unten bewegen.
Nimm am besten eine Onboard Kombo (4200er Grafik) und einen günstigen Athlon 2 X2, die bekommt man teilweise schon für 39 €, oder hole dir einen schnellen alten X2 6000+, den kann man bei Ebay auch noch günstig abkaufen. Von der Leistung dürfte das ungefähr Faktor 2,5 - 3 liegen und Flash macht mit der Grafik auch keine Mucken bei Videos. Verbrauch mit einem 6000er dürfte dann in etwa mit deinem jetzigen gleichziehen oder höher sein, dafür verbraucht die Grafik nur einen bruchteil von dem was du jetzt besitz. Wie gesagt mit Athlon x2 "2"geht die leistung noch ein wenig höher und der Verbrauch noch weiter runter da neuere Architektur und neuerer Fertigung.
Gruss Matthias
Ein kleiner AM3-X2 auf einem ASRock 880GMH/USB3, keine zusätzliche GraKa, mit Cougar A300-Netzteil zieht idle ca. 35 Watt, Maximalverbrauch (LinX + FurMark) sinds glaub ich knapp über 80 Watt gewesen.
Sowas kostet nicht viel Kohle (deutlich unter 200 Eu, wenn du Gehäuse, Platte und Netzteil von deinem alten PC weiter verwenden willst), kann aber ungefähr alles besser als die alte Athlon-XP-Kiste.
Wenn du nicht irgendein extrem günstiges Gebraucht-Bundle an der Hand hast, würde ich über Gebrauchtkauf nicht nachdenken.
-tk|doc-
2011-01-31, 10:45:36
Kann dem Gast über mir nur zustimmen. Habe vor 2 Wochen erst ein Silent/Stromspar-PC auf Basis von nem AM3-880 zusammengebaut. Einfach nen kleinen Athlon X2 rein und die Leistung ist trotzdem enorm für deinen Anwendungsfall. Vorn und hinten sind noch SilentWings von BeQuiet drin, wobei das Sys an sich schon sehr sehr kühl ist (~30 °C), als Festplatte ne WD GreenCaviar und sogar nur den AMD Boxed Kühlkörper. Trotzdem ist es quasi unhörbar, bzw genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur die Festplatte is mal zu hören wenn ich nen Randomzugriff habe (sollte ich evtl noch besser entkoppeln).
Und das Beste ist, das System war sehr günstig. Es lohnt sich!
Schau dich mal im Kaufberatungsforum nach den PC-Bauvorschlägen bei Schnäppchen/Silent um, das geht schon stark in die Richtung.
ciao Phil
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.