PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Internetanschlüsse in einem Netzwerk


urpils
2011-01-30, 10:54:05
Hallo - ich hab mal wieder ein Netzwerkproblem/-projekt ;)

aufgrund meiner blöden Wohnsituation hänge ich schon seit Jahren mit einer 3 Mbit-DSL-Leitung rum (jaja ich weiß - für einige wäre das kein Grund zu jammern.. aber in dem Forum wird man mich ja wohl verstehen ;) ) - nach langem hin & her (wobei die Telekom mich mächtig verärgert hat, weil sie mehrfach einen Ausbau versprochen hatten und mir so einen Vertrag aufschwatzten) sieht es so aus, dass da nichts mehr geschehen wird - nach einigem hin und her sieht es jetzt so aus, dass ich einen anderen Tarif bekomme.

um nun meine Bandbreite zu erhöhen werde ich mir (einzige Alternative) von Kabel-Deutschland einen 32 Mbit-Internettarif gönnen... der DSL-Anschluss wird jedoch weiter bestehen (aus verschiedenen Gründen - dennoch komme ich billiger weg).

jetzt wollte ich fragen ob und wie es möglich ist diese 2 Internetanschlüsse mit einem gemeinsamen Netzwerk zu verbinden - und vllt. wahlweise den einen oder anderen Anschluss (zusätzlich?) zu nutzen.. gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dazu? oder muss ich einfach alles auf den Kabel-Deutschland-Anschluss legen und dann das DSL brach liegen lassen?

Gast Berlin
2011-01-30, 11:19:27
für jeden Anschluß einen Router,und im Rechner 2 Lanports,so könnte das gehen,zb.

S8472
2011-01-30, 12:02:55
Es gibt für solche Fälle Dual-WAN Router, die dann zB Load Balancing für die Anschlüsse unterstützen. Die kosten allerdings auch einiges mehr als so ein normaler Heim-Router...
Beispielsweise Draytek 2820 (http://www.amazon.de/DrayTek-Vigor2820-Modem-Router-Dual/dp/B0013F5KOW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1296385254&sr=8-3)

urpils
2011-01-30, 12:31:42
für jeden Anschluß einen Router,und im Rechner 2 Lanports,so könnte das gehen,zb.

das hilft mir nicht, weil ich ein Netzwerk mit ca. 10 Geräten betreibe und kein Rechner mit 2 Lankabeln zum Keller verbunden ist, wo die Router,.. stehen.

Es gibt für solche Fälle Dual-WAN Router, die dann zB Load Balancing für die Anschlüsse unterstützen. Die kosten allerdings auch einiges mehr als so ein normaler Heim-Router...
Beispielsweise Draytek 2820 (http://www.amazon.de/DrayTek-Vigor2820-Modem-Router-Dual/dp/B0013F5KOW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1296385254&sr=8-3)

danke für den Tip - so etwas habe ich tatsächlich gesucht... preislich wäre der sogar noch drin - mal sehen, was es da sonst noch gibt. vielen Dank!

MooN
2011-01-30, 13:05:17
Kommt darauf an, ob du wirklich mit allen Rechnern gleichzeitig beide Anschlüsse nutzen willst oder nicht. Falls du lediglich zwischendrin mal wechseln möchtest, ist das alles kein Problem.
Beide Router (T-Com,KabelDeutschland) im Keller mit einem Switch verbinden, von dort aus dann zu deinen Geräten (PCs, whatever). Dann verpasst du beiden Routern eine IP im gleichen Subnetz und deaktivierst bei einem der Geräte den DHCP Service.
Sinnvoll wäre z.B.:
T-Com Router: 192.168.100.100
KabelDeutschland: 192.168.100.1
DHCP auf T-Com abgeschalten, dafür bei KabelDeutschland auf Adressen bis 192.168.100.50 beschränkt (nicht via Subnetzmaske eingrenzen!).

Jetzt wird jedes Gerät standardmäßig via KabelDeutschland surfen, in LAN sind beide Router erreichbar. Wenn eines der Geräte auf T-Com wechseln soll, muss nur das Standardgateway von 192.168.100.1 auf 192.168.100.100 geändert werden. Das geht auch gescriptet per netsh oder WMI (z.B. via Powershell), unter Linux durch "route add default gw".

Natürlich könntest du auch z.B. das Laptop gleich fest auf den T-Com Router konfigurieren und bei Bedarf auf KabelDeutschland wechseln.

stav0815
2011-02-02, 14:53:42
Die Frage ist: Brauchst du Load Balancing wirklich? Für ein einfaches Failover wären zwei Router, die die untereinander im gleichen Netz verbunden sind ideal. Dann müsste man nur als Default Gateway den Router angeben, der am schnelleren Internet hängt.

stickedy
2011-02-02, 22:03:41
Ja, das wäre das einfachere. Einfach zwei Router einrichten, z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 und dann je nach Bedarf in den PCs das Gateway ändern. Natürlich darf nur ein DHCP-Server aktiv sein!

Ansonsten kannst du dir einen Linux-Router mit Load-Balancing dank ClearOS selber bauen: http://www.clearcenter.com/support/documentation/clearos_enterprise_5.1/user_guide/multi-wan (Linux kann das natürlich generell, aber dafür muss man schon etwas Kenntnisse mitbringen um das aus dem "Nichts" zu konfigurieren...)
Ein Billig-PC mit drei Netzwerkkarten würde es tun. Und auf dem ClearOS-Router kannst dann auch noch andere Sachen laufen lassen wie z.B. MySQL-Datenbanken, Netzwerkfreigaben und ähnliches.