PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschraubungen bei Grafikkarten - miese Qualität aus Absicht?


Fetza
2011-01-30, 11:43:50
Hallo,

nachdem ich sowohl meine letzte gtx 280, als auch gestern abend meine gtx 480 von dem standardkühler befreien wollte, musste ich mich durchaus ärgern.

Die Schrauben selbst scheinen sehr mies zu sein, sie sind sehr weich und man dreht sehr schnell die schlitze rund. Was ich dann wirklich schon als schweinerei ansehe, ist, wie man diese schrauben scheinbar noch mit schraubensicherungslack versieht, damit ja kein käufer seine karte vernünftig modden kann.

Ich habe gestern deshalb für drei ansonsten unlösbare schrauben den akkubohrer nutzen müssen! Sprich also die schraubenköpfe aufgebohrt.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, haben auch andere user hier im forum probleme mit solchen verschraubungen bekommen, oder sind das eher einzelfälle? Und ist das problem nur nv immanent oder hat ati die selben üblen verarbeitungsmängel?

Megamember
2011-01-30, 11:54:53
Bei meiner GTX 480 gingen die Schrauben problemlos ab.

Ric
2011-01-30, 12:04:34
Die Hersteller nutzten auch nur das passende Werkzeug, mit voreingestellten Drehmoment und passenden Werktisch.

Böse Hersteller.

Also schon geschätzte 3 Fehler auf deiner Seite.

eraser-x
2011-01-30, 12:07:08
also ja die schrauben sitzen gut :)
aber geben den vorredner recht wenn dein schrauben dreher richtig!! "past" dann gehen die schon zu lösen ohne sichtbare spuhren bischen gefühl ist da eben angesagt ;)

und wenn gewalt nicht hilft dann muss mehr gewalt beim schrauben her :D


mfg

tombman
2011-01-30, 12:14:09
Bei meiner GTX 480 gingen die Schrauben problemlos ab.
Hier auch- man muß eben das richtige Werkzeug haben ;)

Iruwen
2011-01-30, 14:21:27
Ist halt doof weil Karte modden - Karte kaputtmachen - Karte zurückbauen und einschicken geht dann nicht so einfach :rolleyes:

y33H@
2011-01-30, 14:33:27
Ist bei fast allen Karten so. Sicherungslack und wenn man da mit (selbst mit) dem (sehr guten) 08/15-Schraubenzieher dran geht, ruiniert man bei der Re-Montage die die Schraubenköpfe. Die Hersteller sind ja nicht dumm.

tombman
2011-01-30, 14:56:46
Also, ich habe schon gtx295 Doppeldecker be-wakü-d, und da gingen die Schrauben beim Rückbau auf Lukü zwecks Verkauf auch nicht kaputt...

Fetza
2011-01-30, 17:33:49
Die Hersteller nutzten auch nur das passende Werkzeug, mit voreingestellten Drehmoment und passenden Werktisch.

Böse Hersteller.

Also schon geschätzte 3 Fehler auf deiner Seite.

Ich habe feinwerkzeug aus dem baumarkt, die passen auch genau. Darum wüsste ich jetzt nicht, wo bei mir der fehler liegen sollte.

also ja die schrauben sitzen gut :)
aber geben den vorredner recht wenn dein schrauben dreher richtig!! "past" dann gehen die schon zu lösen ohne sichtbare spuhren bischen gefühl ist da eben angesagt ;)

und wenn gewalt nicht hilft dann muss mehr gewalt beim schrauben her :D


mfg

Jo, oder aber notfalls halt bohren. xD

Ist halt doof weil Karte modden - Karte kaputtmachen - Karte zurückbauen und einschicken geht dann nicht so einfach :rolleyes:

Was soll das damit zu tun haben? :rolleyes:

Da gibts nun wirklich genug andere möglichkeiten.

Ist bei fast allen Karten so. Sicherungslack und wenn man da mit (selbst mit) dem (sehr guten) 08/15-Schraubenzieher dran geht, ruiniert man bei der Re-Montage die die Schraubenköpfe. Die Hersteller sind ja nicht dumm.

Es geht mir nicht darum, das man nicht sehen können soll, das man da an der karte gemoddet hat - das ist vollkommen ok. Nur könnte man halt trotzdem vernünftige schrauben nehmen.

Habe jetzt mal gegoogelt, gibt ja nun wirklich genug berichte mit leuten, die ähnliche probleme hatten.

Ric
2011-01-30, 17:41:29
feinwerkzeug

Ich hoffe du meinst kein "Uhrmacherwerkzeug" Damit das passende Drehmoment aufzubauen ist recht fumlig.

Die Schlitze sind leider nicht genau PZ oder PH 0, obwohl man meint, das passt perfekt.
Mit zu wenig Druck ist das dann schnell rundgelutscht.

y33H@
2011-01-30, 17:45:59
Es geht mir nicht darum, das man nicht sehen können soll, das man da an der karte gemoddet hat - das ist vollkommen ok. Nur könnte man halt trotzdem vernünftige schrauben nehmen.Da stimme ich dir zu. Gerade bei den Geforce-Karten sind die Schrauben recht güllig. Allerdings gibt's derzeit viele Geforce, die auf Torx setzen :eek:

Saugbär
2011-01-30, 17:54:44
Bei meiner GTX470 gab es auch keine Probleme. Ein passender Schraubendreher ist sehr empfehlenswert, er sollte von selbst in der Schraube steckenbleiben.
Die Schrauben hatten schon von Werk ab leichte Gebrauchsspuren. PZ ist eher ungeeignet

KinGGoliAth
2011-01-30, 18:09:48
ist ganz offensichtlich absicht um den käufer vom basteln abzuhalten.

bei meiner gtx 280 musste ich am ende auch 2 schrauben aufbohren weil die schlitze bzw kreuze völlig ausgenudelt waren.
link zum beitrag und dem darauf folgenden beitrag. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8225385#post8225385)

besonders lustig war es ja, dass ich den kühler von der karte wiederholt abnehmen musste, da ich sehr stark mit dem heatbug zu kämpfen hatte. am ende des qualvollen rumprobierens waren der kühler und auch der heatspreader endlich ab aber dafür haben die schrauben doch etwas zu sehr leiden müssen.

das hat man davon wenn man sich eine highend karte für 300 euro kauft. das war und wird auch das letzte mal bleiben, dass ich gleich losgerannt bin um mir die neueste und aktuellste karte zu kaufen.
den pfusch von nvidia tu ich mir nur noch als refresh in den rechner. leiser, sparsamer, kühler. so und nicht anders in zukunft.

Das Auge
2011-01-30, 18:46:48
Mit dem richtigen Schraubenzieher (Stichwort: Uhrmacherwerkzeug) ist das kein Problem. Wer Schrauben aufbohren musste (:eek:) hat imho definitiv etwas verkehrt gemacht. Sorry, just my 2 cents.

LeChuck
2011-01-30, 18:59:05
Wenn die Schraube schon kaputt war bevor man sie lösen möchte kann ich die Argumentation verstehen. Wenn man sie beim Rausdrehen kaputt macht hat man definitiv das falsche Werkzeug zur Hand. Und Schraubensicherungen setzen die bestimmt nicht ein. Hab schon genug Kühler demontiert, da war niemals eine Schraubensicherung im Spiel.

Mr.Magic
2011-01-30, 19:06:22
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Schrauben von Grafikkarten (ab GF5+, AFAIR waren die vorher nicht verschraubt). Verwendet wird für Standardschrauben ein PH2x100 (Lux Dreh-Profi Chrom-V irgendwas, die Schrift ist nach 20 Jahren Werkstattgebrauch schlecht lesbar).

y33H@
Torx-Aufsätze sind in jedem besseren Set dabei. Es gibt auch Handschraubenzieher, in die sie passen, wenn man den Elektroschrauber nicht verwenden will.

Peter Gräber
2011-01-30, 19:38:57
Wirklich wichtig bei dem Entfernen dieser kleineren Schrauben ist definitiv das passende Werkzeug. Feinmechanikerwerkzeug ist leider weniger geeignet, da man zu wenig Kraft nach unten auf die Schraubenmitte auswirken kann. Ein Schraubendreher mit optimaler Passform und gutem Griff bietet sich einfach an. Ich verwende einen großen Schraubendreher, bei welchem ich eben die Bits passend wechseln kann.

Dort kommt es nur dann zu beschädigten Schraubenköpfen, wenn die Schraube schon zuvor gegen ihr Gewinde falsch eingedreht worden ist. Ich kann hier weder AMD noch NVIDIA größere Vor- oder Nachteile attestieren. Die letzte Zeit sind es bei NVIDIA leider ein paar mehr Schrauben - die Chance eine zu beschädigen ist natürlich größer.

Gruß
Peter

y33H@
2011-01-30, 19:39:01
Mein Kreuzschlitz hat kein Torx und meine beiden Leatherman auch nicht ;-)

=Floi=
2011-01-30, 19:39:20
torx ist eh viel besser. wer verwendet denn diese tollen schrauben?

das problem an den schrauben ist deren festigkeit und imho ist diese sehr gering. Beim drehmoment könnte man auch mehr verwenden, damit die pads und der rest gut angedrückt werden. das ist bei einer normalen verschraubung auch nicht nötig.

schlagt mal ein gutes werzeugset vor!

KinGGoliAth
2011-01-31, 00:51:56
das richtige werkzeug war vorhanden, dank bit set war es gar kein problem das perfekt passende bit für die schrauben vorher auszuwählen. leider sind die schrauben extrem weich, da fallen schnell mal späne.
besonders wenn man wegen des heatbugs verzweifelt und versucht die schrauben noch fester anzuziehen, um den anpressdreck zu erhöhen. bis man dann überzeugt ist, dass die temperaturprobleme nichts mit einem zu locker sitzenden kühler zu tun haben ("vorher ging es doch auch!"), ist es schon zu spät und die schrauben sehen entsprechend aus.

yardi
2011-01-31, 02:56:34
Ging mir auch schon 2x so. Musste bei meiner GTX280 und GTX 470 jeweils ein paar Schrauben aufbohren weil der Schraubenzieher nicht richtig gepasst hat. Die Köpfe waren irgendwann rund. Habe mir aber jetzt einen passenden Schraubenzieher besorgt damit ich beim nächsten Mal nicht wieder.
Ist aber auch definitiv so das die Hersteller eher miese Schrauben aus sehr weichem Material verbauen.

boxleitnerb
2011-01-31, 11:49:57
Sitze grad etwas frustriert vor meiner Phantom 580. Die Plastikabdeckung ist mit vier Schrauben am Rest festgemacht. 3 gingen raus, eine dreht durch. Und über einer Schraube auf der PCB-Rückseite war ein Garantiesticker, und zwar so einer, der 100pro kaputtgeht beim Abmachen, egal wie vorsichtig mach ist. Grmpf.

seaFs
2011-01-31, 12:37:39
Wobei man natürlich auch nicht immer nur auf Schraube --> Schraubenzieher fixiert sein darf. Oft sind auch etwas "abwegigere" Werkzeuge sinnvoll. Pinzetten, Kneifzange, ein wenig Öl oder Rasierklingen bewirken als Hebel oftmals Wunder. Besonders bei solch kleinen Fraßschrauben von Plastikabdeckungen.

boxleitnerb
2011-01-31, 12:54:36
Letztendlich ging der Kühler doch ganz gut als Ganzes ab nach ein wenig Hebeln mit einem Geodreieck. Uff, hab Schlimmeres erwartet. Aber der Aufkleber über der einen Schraube ist fies! Der hat ein Muster reinperforiert und reisst, wenn man ihn löst. Ist das ne übliche Gängelung oder auf wenige Hersteller beschränkt?

airbag
2011-01-31, 13:41:29
Den Aufkleber hat man doch heutzutag an fast jedem Produkt. Vor allem an FertigPCs.

boxleitnerb
2011-01-31, 13:45:00
Ja die normalen kenn ich auch. Aber diese fiese Variante war mir neu.

Mr.Magic
2011-01-31, 13:56:26
Den Aufkleber hat man doch heutzutag an fast jedem Produkt. Vor allem an FertigPCs.

Außen am Gehäuse? Wurde das Gerichtsurteil zu deren Nichtigkeit aufgehoben?

KinGGoliAth
2011-01-31, 14:05:10
Letztendlich ging der Kühler doch ganz gut als Ganzes ab nach ein wenig Hebeln mit einem Geodreieck. Uff, hab Schlimmeres erwartet. Aber der Aufkleber über der einen Schraube ist fies! Der hat ein Muster reinperforiert und reisst, wenn man ihn löst. Ist das ne übliche Gängelung oder auf wenige Hersteller beschränkt?
Ja die normalen kenn ich auch. Aber diese fiese Variante war mir neu.

diese doppelaufkleber, die beim entfernen reissen und etwas zurücklassen, sind schon ziemlich alt. ich habe kürzlich ein laptop von ca 2005 geöffnet und als ich da den aufkleber abgezogen habe hinterlies er auf dem plastik den schriftzug "void". war bei dem ding aber eh egal. ;D
die idee dahinter ist schon irgendwie cool.

€:
sowas hier
http://s13.directupload.net/images/user/110131/w8us5gf4.gif

boxleitnerb
2011-01-31, 14:18:51
Oha, die sind ja noch gemeiner. Bei den gestanzten kann man wenigstens sehr vorsichtig sein und halbwegs Erfolg haben. Bei deinem Aufkleber geht gar nix.

Crossfire Sebi
2011-01-31, 14:20:31
Bei mir war das gleiche Problem, bei der 8800 GTS saßen die schrauben zu fest, bei meiner GTX580 von EVGA saßen die Dinger sogar so fest, dass ich sie trotz des richtigen schraubenzieher nicht rausbekommen habe. Die Köpfe haben sich schon verformt. So konnte ich die Backplate nicht draufschrauben :(

airbag
2011-01-31, 15:05:40
Außen am Gehäuse? Wurde das Gerichtsurteil zu deren Nichtigkeit aufgehoben?
Ja, dass hält den Hersteller aber dennoch nicht davon ab sie immer noch zu verwenden. Es gibt aber immer noch genug Leute die es aus Angst nicht wagen, weil sie es nicht wissen.

Flyinglosi
2011-01-31, 16:38:17
Ich denke eher, dass die von euch angesprochenen Schrauben mit hochfestem Sicherungslack benetzt wurden. Diesen löst man in der Regel mit Hitze (was sich bei ner Grafikkarte wohl nicht anbietet)

Es heist also nicht unbedingt, dass die Schrauben selbst schlecht wären.

mfg Stephan

z3ck3
2011-02-03, 10:37:03
Also ggf einfach einen lötkoölben ca 20-30 Sekungen an die Schraube halten (vorrausgesetzt kein Plastik ind er Umgebung), würde dann ja den Sicherungslack aufweichen.

ich kann mich nämlich erinnern so etwas auch schon ein paar mal gehabt zu haben, wo auch der richtige, feine Schraubenzieher versagt hat, weil die schraube wirklich Bombenfest saß. Manchmal war die Schraube schief im Gewinde, manchmal lags aber auch nur am Lack, der die Schraube fester hielt als sonst.

urbi
2011-02-03, 13:06:06
Bei der GTX 480 von Asus (Referenzdesign) habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ich hatte einem Bekannten zwei zum Release besorgt. Die liefen dann im SLI mit Stock-Kühler, knapp eine Woche lang.
Dann wollte er passende Wasserkühler und auf 4-Way-SLI upgraden und so habe ich ihm passende Kühler und nochmal zwei Grafikkarten besorgt.
Die Schrauben der ersten beiden gingen runter wie nix, bei der dritten (neuen) war es ein absoluter Krampf, der dann mit Aufbohren des Schraubkopfes endete. Ich schob das dann auf den Sicherungslack und wir haben spaßeshalber die vierte Grafikkarte dann über den bloßen Funktionstest hinaus belastet (3D Mark und Spiele). Tatsächlich wurde das Ding dank (zu) schlecht belüftetem Gehäuse relativ warm (im wohl noch unbedenklichen Bereich bis knapp 80-90°C) und als wir es nach ~10 Stunden rausnahmen und im noch warmen Zustand die Schrauben rausdrehten ging es fast genau so leicht wie bei den ersten beiden.
Vielleicht kann der Lack Wärme nicht besonders gut ab und lässt sich im warmen Zustand leichter lösen oder verliert sogar bei häufigeren Temperaturwechseln seine Wirkung vollends.

RavenTS
2011-02-05, 16:30:23
Also ggf einfach einen lötkoölben ca 20-30 Sekungen an die Schraube halten (vorrausgesetzt kein Plastik ind er Umgebung), würde dann ja den Sicherungslack aufweichen.

ich kann mich nämlich erinnern so etwas auch schon ein paar mal gehabt zu haben, wo auch der richtige, feine Schraubenzieher versagt hat, weil die schraube wirklich Bombenfest saß. Manchmal war die Schraube schief im Gewinde, manchmal lags aber auch nur am Lack, der die Schraube fester hielt als sonst.

Oder direkt beheizte Schraubendreher verwenden. Wär doch glatt ne Idee für die diversen Hardwareshops, das kann man sicherlich teuer verkaufen..! :freak:

=Floi=
2011-02-06, 10:04:26
welches ist denn ein gutes schraubendreher set?

ENKORE
2011-02-06, 12:11:50
Ich benutze hier für alles kleiner als 0 nur Wiha-Schraubendreher. Die habe ich noch aus meiner Bastelzeit :) und sind sehr gut. Bei keiner Graka die bis jetzt durch meine Hände ging hatte ich irgendwelche Probleme mit Schrauben.

sw0rdfish
2011-02-11, 17:26:50
Also ich kann nur für Laptops sprechen, aber es kommt halt absolut auf das passende Werkzeug an. Teilweise sind die Schrauben aber echt qualitativ schlecht. Am wenigsten Probleme hatte ich in der Hinsicht noch mit Torx- Schrauben.

Zu den Garantie- Stickern... Ähm, was erwartet ihr bitte? Wer bestelt muss halt auf die Garantie verzichten. So ist das nunmal. Immer dran denken, wenn jeder seine kaputt gebastelten Produkte ersetzt bekommt, zahlen wir schließlich alle dafür...

CompuJoe
2011-02-13, 06:29:25
Für sowas habe ich mir mal die beiden Sets im Doppelpack bei OBI für 15,99 gekauft.

Top für den Preis.

http://topreview.de/2010/05/lux-585365-585395-review/

Captain Future
2011-02-13, 09:58:15
*OMFG*
Für den Preis kriegst du zwei halbwegs brauchbare Schraubendreher, aber nicht zwei Sets!.

bleipumpe
2011-02-13, 11:04:35
Stimmt schon aber es kommt auch auf den Gebaruch an. Ich habe auch so ein 08/15-Set hier rumliegen und das seit Mitte/Ende der Neunziger. Damit kann man noch immer arbeiten. Evtl war die Qualität auch besser.
Meinen 5€ Spaten hat es auch nach 2 WoEnden zerlegt, das Nachfolgemodell mit dtl höherem Preis ist bisher noch nichts passiert.

dius31
2011-02-13, 22:57:21
Hi,
auf meiner GTX580/3GB wurde eine der 4 Schrauben zur GPU Kühlerbefestigung
mit so einem gestanzten/perforierten Aufkleber überklebt.

Dont Remove this Sticker
Keep it for warranty :freak::deal:

Und da ich in den nächsten Tagen meine Wakü daraufmontieren möchte
bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als diesen Aufkleber zu entfernen
und der Garantie Ade zu sagen...

Gruß
dius31

CompuJoe
2011-02-14, 11:09:41
*OMFG*
Für den Preis kriegst du zwei halbwegs brauchbare Schraubendreher, aber nicht zwei Sets!.

Das Set ist für den Preis aber brauchbar, habs selbst hier, manchmal gibt es auch gute Sachen für kleine Preise.