PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Silent-Case Empfehlung


amuse
2011-01-30, 13:23:03
Hallo!
Ich habe meinen alten PC an meine Schwiegereltern übergeben und alles in ein altes Gehäuse eingebaut. Das Gehäuse ist ein Akasa aus Blech und mit "Silent" ist da nicht viel los. Habe deshalb extra ein leises Netzteil (Seasonic M12II) und Scythe Slipstream Lüfter dazu gekauft. Aber das Ding brummt immer noch...auch hat ein Sharkoon Vibe Fixer nicht viel gebracht. Es liegt doch wirklich an dem Stahl/Blech Gehäuse und ich möchte es gegen ein leiseres ersetzen.

Für meinen eigenen PC verwende ich ein altes Antec P180 Gehäuse mit dem ich immer sehr zufrieden war. Ich habe mir nun die Sonata Reihe von Antec angeguckt und ich bin doch recht angetan, speziell vom Antec Sonata Elite (http://geizhals.at/deutschland/a396267.html).

Die Komponenten die verbaut werden sollen sind folgende:
DFI-Ultra-D mit 3700+ und Thermalright Top Blower
8800GT
eine Festplatte und ein optisches Laufwerk.

Jetzt meine Frage: Welche guten Alternativen von anderen Marken, gibt es zu der Sonata Reihe von Antec?
Gibt es von anderen Herstellern sogenannte "Silent-Cases"?

Danke!

Spasstiger
2011-01-30, 19:49:49
Fractal Design Define R3 (http://geizhals.at/deutschland/a566182.html)

Es kann durchaus auch Sinn machen, die verbauten Lüfter durch die bereits gekauften Slipstreams zu ersetzen. Die Bitumen-Dämmung des Gehäuses arbeitet hervorragend, dünstet allerdings riechbar aus. Ob einen das stört, muss man selbst "erriechen".
Ich hab den Vorgänger des Gehäuses (Define R2) schon mit einem verbauten Core-i7-System !nicht! gehört, dazu muss man allerdings die vorinstallierten Lüfter komplett runterregeln. Eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter ist integriert.

amuse
2011-01-31, 09:54:17
Hallo Spasstiger. Das Case sieht gut aus. Dazu hat es dass was ich bei dem Antec Sonata Elite vermisse: einen Frontlüfter bzw. den Platz dafür. Ich habe meine Northbridge ja passiv gekühlt und da ist ein schöner Luftstrom schon nicht schlecht. Ich lese mir mal ein paar Testberichte durch. Vielen Dank!

Grumbart
2011-01-31, 10:05:50
Auch sehr gut (aber etwas teurer) soll das Lian Li PC-7FN (bei Caseking inkl. Dämmung 129€), Test (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29820)



Ich hab auf Arbeit das Fractal R2 (also der Vorgänger des R3). Ist kein schlechtes Gehäuse, allerdings hätte ich schon den einen oder anderen Grund zu meckern:
- Seitenteile nicht passgenau
- 3.5" nicht passgenau
- keine HDD Led

aber leise ist es wirklich.

yardi
2011-01-31, 19:10:54
Das Fractal R3 wäre mein Case wenn man den riesigen 3,5" Schacht, zumindest teilweise, herausnehmen könnte. So kann ich mein Scythe Quiet Drive nicht verbauen und ich denke mal bei langen Karten könnte es auch Probleme geben.

Gast
2011-01-31, 19:28:20
Das Fractal R3 wäre mein Case wenn man den riesigen 3,5" Schacht, zumindest teilweise, herausnehmen könnte. So kann ich mein Scythe Quiet Drive nicht verbauen und ich denke mal bei langen Karten könnte es auch Probleme geben.
Solange die Karten nicht deutlich länger als eine 69x0 werden, gibts da keine Probleme.

Fractal wird wohl aber demnächst ein neues Gehäuse vorstellen, wo man den Schacht teildemontieren kann.

Gast
2011-01-31, 19:31:21
http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=57

ist aber mehr auf Luft und weniger auf leise getrimmt. Ich hoffe ja, daß das R4 dann z.B. den Plattenschaft vom Arc übernimmt, aber das hilft dir ja im Moment nicht weiter.

Alexander
2011-01-31, 20:42:52
Fractal Design Define R3 (http://geizhals.at/deutschland/a566182.html)

Es kann durchaus auch Sinn machen, die verbauten Lüfter durch die bereits gekauften Slipstreams zu ersetzen. Die Bitumen-Dämmung des Gehäuses arbeitet hervorragend, dünstet allerdings riechbar aus. Ob einen das stört, muss man selbst "erriechen".
Ich hab den Vorgänger des Gehäuses (Define R2) schon mit einem verbauten Core-i7-System !nicht! gehört, dazu muss man allerdings die vorinstallierten Lüfter komplett runterregeln. Eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter ist integriert.
Wie kühlst du dein System denn? Wieviele Gehäuselüfter, wo und wie schnell drehend? Ich überlege beide beigelegten 120er in die Front zu setzen und komplett runter zu regeln. Dazu oben/hinten ein 140er in den Deckel:
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) ab €7,43
Hinten einen 120er slippie 500rpm?

Gast
2011-01-31, 21:19:08
Wie kühlst du dein System denn? Wieviele Gehäuselüfter, wo und wie schnell drehend? Ich überlege beide beigelegten 120er in die Front zu setzen und komplett runter zu regeln. Dazu oben/hinten ein 140er in den Deckel:
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) ab €7,43
Hinten einen 120er slippie 500rpm?
Hardware: PhII-X3 (noch) + 6950@6970 + ein Stapel HDDs. Gehäuselüfter: 2*Fractal in der Front, NF-P12 hinten. Deckel/Seite = dicht.

Alle 3 Gehäuselüfter hängen an einem Mainboard-Anschluß, da leider von den 4 Lüfter-Anschlüssen nur 2 per Speedfan regelbar sind. Ausgelesen wird nur die Drehzahl von einem der Fractals, die liegt bei etwas über 700 rpm. Der P12 auf der CPU dreht bei gleicher Speedfan-Einstellung nur etwas über 600 rpm, also gehe ich mal von ca. 720 rpm für die beiden Frontlüfter und 620 rpm für den Noctua im Heck aus. Da die GraKa selber auch nochmal kräftig entlüftet, reicht mir das völlig aus.
Temperaturen: erste Sahne, auch unter Last dauert es eine ganze Weile, bevor man was die Mainboard-Temperatur nach oben gehen sieht, und dann irgendwann die Gehäuselüftung langsam hochgeregelt wird.

Gast
2011-01-31, 21:21:20
Man könnte noch weiter runtergehen mit den Drehzahlen, was dann letzten Endes auf 1-2° mehr hinauslaufen würde. Akustisch macht das für mich aber keinen Unterschied mehr. Die Platte (7200 rpm) im ebenfalls hier stehenden Latitude ist jedenfalls deutlicher/störender hörbar als mein Desktop@idle.

Alexander
2011-01-31, 21:24:41
Danke. Ab welcher Drehzahl laufen die Lüfter des Towers an? Hast das mal getestet bevor du sie dem Mobo überlassen hast?
Es war mutig alle gemeinsam am Mobo anzuklemmen.

Gast
2011-02-01, 06:52:00
Lüfter laufen ja erstmal mit voller Leistung los, werden dann erst bei hochgefahrenem OS von Speedfan eingebremst. Und nein, das ist kein Problem :-) Gigabyte gibt 2A als Belastbarkeit für den Lüfter-Anschluß an. Der P12 liegt laut Noctua gradmal bei 0.09A, die Fractals werden da nun kaum auf 1A pro Stück kommen, so daß da noch gut Reserve ist :-)