PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane WLAN


demklon
2011-01-30, 13:49:08
Hallo Forum,


ich plane, mir ein WLAN anzuschaffen. ich wohne derzeit noch in einem Betreuten Wohnen. und durch den Surfstick bin ich total auf den Geschmack gekommen, endlich wieder Breitbandinternet haben zu wollen.

Ohne Volumen- eben DSL Flatrate

ich habe ein Zimmer, im ersten Stockwerk. auf den Balkon, runter, ~12 m, dort ist der heiß begehrte DSL Anschluss. Am liebsten wäre mir Kabel. Aber da 2 Scheiben(und Fensterrahmen aus Metall im Weg sind, muss es wohl die strahlende Variante sein. mir ist keine Möglichkeit bekannt, Fenster zu überbrücken, außer die, mit Funk.

mit was für Kosten muss ich rechnen ?
und ich sah, es gibt 300Mbit WLAN, ist das das Maximum ?
Aber das wäre cool, ein 300 MBit LAN, das ist auch schon mal nicht schlecht.


Da ich mich noch niemals mit WLAN beschäftigt habe,
habe ich an euch Spezialisten da ein paar Fragen:

- Gibt es eine Andere Art, durch Glas zu kommen, außer durch Funk ?

- Wenn das WLAN nichts zu tun hat, geht das in eine Art *Standby*,
und strahlt nicht ?

auf was muss ich da achten, sind billig Anbieter von WLAN Routern OK,
oder sollte es schon ein wenig gehobener sein. ?

ist D-Link passend ?


Danke für eure Hilfe sagt demklon


Bye Forum

Nehebkau
2011-01-30, 13:55:25
und ich sah, es gibt 300Mbit WLAN, ist das das Maximum ?
Aber das wäre cool, ein 300 MBit LAN, das ist auch schon mal nicht schlecht.


Dazu brauchst du erstmal einen Provider, der dir eine 300MBit Leitung liefern kann.

Wenn das WLAN nichts zu tun hat, geht das in eine Art *Standby*,
und strahlt nicht ?

Hast du ein DECT-Telefon?

DLink Router sind in der Regel recht ordentlich.

MooN
2011-01-30, 14:43:52
Dazu brauchst du erstmal einen Provider, der dir eine 300MBit Leitung liefern kann.


300MBit LAN hat mit dem Provider relativ wenig zu tun. Genauer gesagt: nichts

@topic:
mit was für Kosten muss ich rechnen ?
Router mit 802.11n + passender WLAN Empfänger ~70€


und ich sah, es gibt 300Mbit WLAN, ist das das Maximum ?

Nein, aber Richtfunk/Laser ist eher nichts für den Hausgebrauch.
Die theoretischen 300 (bzw. 600) MBit wirst du übrigens auch nicht erreichen, realistisch ist jeweils etwa die Hälfte.

- Gibt es eine Andere Art, durch Glas zu kommen, außer durch Funk ?

Ja, aber alles andere als WLAN wäre hier sinnbefreit (Ethernetkabel verlegen mal außen vor).



- Wenn das WLAN nichts zu tun hat, geht das in eine Art *Standby*,
und strahlt nicht ?

Ja, fast alle Hersteller senken die Signalstärke, wenn kein Client gemeldet ist.
Aber wie mein Vorposter schon angemerkt hat, falls es in deinem Umfeld DECT-Telefone geben sollte, würde ich mir lieber darüber Gedanken machen. WLAN ist nach aktuellem Wissensstand quasi ungefährlich.



auf was muss ich da achten, sind billig Anbieter von WLAN Routern OK,
oder sollte es schon ein wenig gehobener sein. ?

ist D-Link passend ?

Ganz einfach:
Geiz ist nicht geil!
Finger weg von 30€ Routern und Asiaware.
D-Link ist in Ordnung.

Asyan
2011-01-30, 15:14:22
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie das Modem und dein Zimmer angeordnet sind, wenns im gleichen Haus, und nur ein Stockwerk tiefer ist, dann könntest du noch dLan in Betracht ziehen.

demklon
2011-01-30, 15:21:52
Dankeschön für eine ausführliche Antwort Moon,

mir ist Bewusst, dass DECT Telefone Hammers Strahlen. Meine Familie hatte früher eines der ersten LOEWE DECT Telefone, das hat sicher sehr gestrahlt.
Aber komisch, mir ist bis heute noch kein ALIEN aus der Brust gesprungen. ;D

jo, also mal die Tage in Angriff nehmen.




Bye Forum

demklon
2011-01-30, 15:27:11
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie das Modem und dein Zimmer angeordnet sind, wenns im gleichen Haus, und nur ein Stockwerk tiefer ist, dann könntest du noch WLan in Betracht ziehen.

Leider nicht Asyan.
Das Haus hat 2 Verschiedene Stromnetze, und Verteilerkästen. Außerdem ist es schon mehrmals umgebaut worden, und ich denke, da kommt wenig Signal oben an.

WLAN ist mir echt sicherer. Da weiß ich dann was ich hab. :D





Merci und Bye Forum

huha
2011-01-30, 15:35:49
ich habe ein Zimmer, im ersten Stockwerk. auf den Balkon, runter, ~12 m, dort ist der heiß begehrte DSL Anschluss. Am liebsten wäre mir Kabel. Aber da 2 Scheiben(und Fensterrahmen aus Metall im Weg sind, muss es wohl die strahlende Variante sein. mir ist keine Möglichkeit bekannt, Fenster zu überbrücken, außer die, mit Funk.

Könntest du das zur Klarstellung ggf. kurz skizzieren?
Wenn du gewissermaßen zum DSL-Anschluß sehen kannst, dann dürfte es überhaupt keine Probleme geben. Liegen irgendwelche Objekte dazwischen, wird's ggf. teurer, weil man, je nach Materialstärke, andere Antennen benötigt.

mit was für Kosten muss ich rechnen ?
und ich sah, es gibt 300Mbit WLAN, ist das das Maximum ?
Aber das wäre cool, ein 300 MBit LAN, das ist auch schon mal nicht schlecht.

Im Prinzip brauchst du einen Sender und einen Empfänger. Ich weiß nicht, wie die Situation bei dir ist, was für einen Rechner du nutzt uswusf., aber rechne zur Not mal damit, beide Geräte fest aufzustellen. Du benötigst also zwei APs (gegebenenfalls erfüllt einer davon auch die Funktion des Routers).

Gibt es eine Andere Art, durch Glas zu kommen, außer durch Funk ?
Sehr laut schreien. ;)
Man kann's noch optisch machen, das konnte sich aber im Privatkundenumfeld nie richtig durchsetzen.

Wenn das WLAN nichts zu tun hat, geht das in eine Art *Standby*, und strahlt nicht ?

Nein. Das ist technisch nicht möglich. Um sich in ein WLAN einbuchen zu können, muß erstmal bekannt sein, daß es noch da ist. Dafür senden die Geräte periodisch ein Beacon-Signal.
Klar, wenn keine Nutzdaten übertragen werden, wird auch nicht dauernd gesendet.
Mobile Geräte haben üblicherweise aus Gründen der Stromverbrauchsreduzierung noch andere Stromspartechniken.
Es sei dir aber versichert, daß nach aktuellem Stand der Wissenschaft WLAN als sicher gilt. Es gibt auch bisher keine Anzeichen dafür, daß dem nicht so sein sollte. Die Strahlungsleistung ist ziemlich gering, da strahlt dein Handy regelmäßig mit zehnmal höherer Leistung.

auf was muss ich da achten, sind billig Anbieter von WLAN Routern OK,
oder sollte es schon ein wenig gehobener sein. ?

Kommt hauptsächlich darauf an, wie die geplante Funkstrecke konkret aussieht. Der Kauf der Produkte eines Markenanbieters kann jedoch nicht schaden. Ich würde aber bei längeren Strecken möglichst darauf achten, externe Antennen zu haben, weil man diese einfach besser ausrichten und ggf. auch gegen andere Modelle austauschen kann.

ist D-Link passend ?

Die Frage nach konkreten Modellen ist sinnvoller.


-huha

Botcruscher
2011-01-30, 16:27:51
Im übrigen ist Glas immer ganz schlecht. Scheiben werden zum Wärmeschutz mit Metall bedampft. Die Wand daneben ist daher meist die bessere Wahl.

demklon
2011-01-30, 17:02:54
ganz schlecht, der Raum indem der DSL Router stehen soll, ist nur durch dieses eine Fenster mit Metallrahmen mit den Schacht, der nach Obern führt verbunden.

Ist Beton Wand echt besser ? Krass, wieder was gelernt.

Schacht macht falsche Vorstellungen. Bereich, in den eine Metalltreppe runter führt trifft es besser.


Wie kann ich etwas malen, und es dann hier Posten ? auf diesem Gebiet bin ich Newbie.


Merci und Bye Forum

demklon
2011-01-30, 17:30:51
ganz schlecht, der Raum indem der DSL Router stehen soll, ist nur durch dieses ein Fenster mit Metallrahmen mit den Schacht, der nach Obern führt verbunden.

Ist Beton Wand echt besser ? Krass, wieder was gelernt.




Merci und Bye Forum

Black-Scorpion
2011-01-30, 17:31:31
Im übrigen ist Glas immer ganz schlecht. Scheiben werden zum Wärmeschutz mit Metall bedampft. Die Wand daneben ist daher meist die bessere Wahl.
Ja wenn es Wärmeschutzverglasung ist. Ansonsten wird da gar nichts bedampft und ist mormales Fensterglas.

demklon
2011-01-31, 08:42:06
300MBit LAN hat mit dem Provider relativ wenig zu tun. Genauer gesagt: nichts

@topic:
Router mit 802.11n + passender WLAN Empfänger ~70€
Nein, aber Richtfunk/Laser ist eher nichts für den Hausgebrauch.
Die theoretischen 300 (bzw. 600) MBit wirst du übrigens auch nicht erreichen, realistisch ist jeweils etwa die Hälfte.

Ja, aber alles andere als WLAN wäre hier sinnbefreit (Ethernetkabel verlegen mal außen vor).

Ja, fast alle Hersteller senken die Signalstärke, wenn kein Client gemeldet ist.
Aber wie mein Vorposter schon angemerkt hat, falls es in deinem Umfeld DECT-Telefone geben sollte, würde ich mir lieber darüber Gedanken machen. WLAN ist nach aktuellem Wissensstand quasi ungefährlich.

Ganz einfach:
Geiz ist nicht geil!
Finger weg von 30€ Routern und Asiaware.
D-Link ist in Ordnung.

Moon, hast du auch Belege für die wissenschaftlichen Tests über die Ungefährlichkeit von WLANs ?


merci


Bye Forum

demklon
2011-01-31, 12:40:48
also, ich muss erstmal fragen, wie und ob und was.
aber ich freue mich schon wie Bär. endlich wieder DSL Flatrate.
ich hasse das dumme Volumen. bin ich nicht wirklich mir klargekommen.

ist der hier okay ?

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/D_Link/DAP_1353.html

und das mit dem f9inaziellen muss ich noch regeln, weil ich nich5t den ganzen bettel zahlen mag, soll die Einrichtung machen. :cool:





Bye Forum

demklon
2011-01-31, 13:13:33
ich schenke euch einfach mal glauben, ich hätte aber gerne noch ein paar belege, eins ist klar, es ist sicherlich nicht arg viel schädlicher, als mein surfstick, weil 7.2 MBit/sec sind auch ne ganze Menge.
Wahrscheinlich habe ich dieses Gefährlich Hilfe WLAN Strahlt Hammers,
ich habe mir früher niemals angst um das DECT Telefon von Loewe gemacht.
und dieses hat sicherlich super gestrahlt. und wie ich schon anmerkte, ist mir trotz all der Strahlung immer noch kein Alien aus der Brust gehüpft.

Ich denke, dass diese Panik mache vor Strahlung Masche ist, ein Posting zu meiner LTE Strahlenfrage, hat mir enorm Entwarnung gegeben.

LTE ist eine nicht Ionisierende Strahlung. und dann glaube ich einfach, wenn das schon auf Quadratkilometergröße gilt, dann vertraue ich einfach darauf, dass es die Physik gut mit uns Menschen meint.
Denn hinter dem ganzen steckt ja eine riesen Industrie, und tausende Arbeitsplätze.

demklon
2011-01-31, 13:25:39
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie das Modem und dein Zimmer angeordnet sind, wenns im gleichen Haus, und nur ein Stockwerk tiefer ist, dann könntest du noch dLan in Betracht ziehen.

Nein Asyan, vom Keller in den 1. Stock

ich habe es schlecht erklärt. ich werde versuchen, heute Mittag eine Zeichnung zu machen, und die dann hier zu Posten.


Weiß nur noch nicht wie.



Bye Forum

huha
2011-01-31, 13:27:36
ich schenke euch einfach mal glauben, ich hätte aber gerne noch ein paar belege, eins ist klar, es ist sicherlich nicht arg viel schädlicher, als mein surfstick, weil 7.2 MBit/sec sind auch ne ganze Menge.

Es kommt nicht auf die Nutzgeschwindigkeit an, sondern auf Wellenlänge, Strahlungsleistung, Abstand zu dir etc.
WLAN ist schon deshalb vollkommen harmlos, weil die EIRP (die auf die Kugeloberfläche bezogene Strahlungsleistung) nicht nur recht gering ist, sondern auch, weil du die WLAN-Geräte überhaupt nicht am Kopf mit dir herumträgst. Die Feldstärken nehmen mit zunehmendem Abstand sehr schnell ab, insofern muß man sich da überhaupt keine Sorgen machen.
Auch über DECT muß man sich übrigens keine Sorgen machen.

Wahrscheinlich habe ich dieses Gefährlich Hilfe WLAN Strahlt Hammers,
ich habe mir früher niemals angst um das DECT Telefon von Loewe gemacht.
und dieses hat sicherlich super gestrahlt. und wie ich schon anmerkte, ist mir trotz all der Strahlung immer noch kein Alien aus der Brust gehüpft.

Bitte hör auf mit dem Scheiß. Panikmache wegen Funk gibt's nur bei Leuten, die keine Ahnung haben. Ein Alien wird dir auch bei gefährlicher Strahlung nicht aus der Brust hüpfen, eher ein Tumor.

Ich denke, dass diese Panik mache vor Strahlung Masche ist, ein Posting zu meiner LTE Strahlenfrage, hat mir enorm Entwarnung gegeben.
Alles, an was du als Endbenutzer rankommst, ist einigermaßen harmlos. Klar, große Sendeanlagen verursachen ggf. schon sehr hohe und dann teilweise auch nicht unbedenkliche Strahlungsleistungen, aber daneben stellt man sich auch nicht--kann man gar nicht, die sind nämlich entsprechend abgesperrt. ;)

LTE ist eine nicht Ionisierende Strahlung. und dann glaube ich einfach, wenn das schon auf Quadratkilometergröße gilt, dann vertraue ich einfach darauf, dass es die Physik gut mit uns Menschen meint.
Denn hinter dem Ganzen Steckt ja eine Riesen Industrie, und tausende Arbetsplätze.
Auch hinter Anwendungen mit ionisierender Strahlung steckt eine riesige Industrie und tausende Arbeitsplätze. Trotzdem verschweigt man deren Gefahren nicht und achtet darauf, eine möglichst geringe Strahlenbelastung zu erreichen, weil man um die Probleme weiß.
Die einzige Wirkung nichtionisierender Strahlung ist die Erwärmung des Gewebes. Nun kannst du also überlegen, ob du im nächsten Sommer nicht doch lieber drinnen bleiben willst, damit sich dein Kopf nicht übermäßig erwärmt, wenn du nach draußen in die Sonne gehst. ;)


So, und nun zum eigentlichen Thema: Niemand kann dich beraten, wenn du nicht aufzeichnest, wie die Geometrie aussieht. Du schreibst was von Fenstern, Schächten und wasweißichwas, das ist alles sehr verwirrend und wenn du Pech hast, erwähnst du hier etwas nicht, das enorm wichtig ist und dann funktioniert's nachher nicht.
Also nimm dir Paint und skizziere das Zeug, speichere es ab (möglichst als PNG) und lade es hoch. Du kannst auch hier im Forum Dateien an einen Beitrag anhängen (unten auf "Anhänge verwalten" klicken und dann deine Datei auswählen und hochladen), dann dürfte die Sache etwas klarer werden.

Außerdem wäre es gut, wenn wir wüßten, was für einen Computer du hast. Desktop? Laptop? Wahrscheinlich benötigst du, sofern du keinen direkten Sichtkontakt hast, in deinem Zimmer noch einen Access Point, der dann mit deinem Rechner verbunden wird.

-huha

demklon
2011-01-31, 22:45:13
Hey Forum,

ich sagte doch, ich würde eine Zeichnung machen, und genau das habe ich heute nachmittag gemacht.
aber bitte nicht schlagen wegen der Zeichnung, ich hatte früher in BK immer nur ausreichend.
Die Zeichnung habe ich mit Pait.net gemacht. auch am rechner, bin ich diesbezüglich ein blutiger anfänger. :D

huha
2011-01-31, 22:58:57
Sehr schön, jetzt wird's langsam übersichtlich und die richtige Beratung kann beginnen. Noch ein paar kurze Fragen:

Wie hoch ist der weiße Bereich in der Mitte etwa?
Wie breit ist der weiße Bereich in der Mitte etwa?
Was für ein PC ist das?
Was sind die Rechtecke im rechten Bereich?

-huha

demklon
2011-02-01, 08:35:46
Die Rechtecke sind besagte Metalltreppe, die vom Garten in den Keller führt.
Jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben und dann solche Fragen über meinen Picasso Verschnitt. wie gesagt, sind keinerlei Hindernisse oder Barrieren, durch die es zu strahlen gilt. der untere Weiße Bereich stellt etwa 4-5 Meter dar.und er ist auch 4 Meter Breit. Das ganze ist nicht Maßstabsgetreu !

sorry, aber ging nicht schöner

huha
2011-02-01, 20:51:37
Die Rechtecke sind besagte Metalltreppe, die vom Garten in den Keller führt.
Jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben und dann solche Fragen über meinen Picasso Verschnitt.

Ich kann auch nichts fragen, aber ich dachte bisher, es wäre dir vielleicht lieber, eine vernünftige Beratung zu bekommen als keine Fragen zu deinen Bildern gestellt zu kriegen. Naja, irren ist menschlich. ;)

wie gesagt, sind keinerlei Hindernisse oder Barrieren, durch die es zu strahlen gilt. der untere Weiße Bereich stellt etwa 4-5 Meter dar.und er ist auch 4 Meter Breit. Das ganze ist nicht Maßstabsgetreu!
Die Metalltreppe ist durchaus ein Hindernis.
Da du selbstverständlich immer noch nicht gesagt hast, um was für einen Rechner es sich handelt, ich jetzt aber das ständige Rumgefrage leid bin, empfehle ich erstmal die Anschaffung eines Routers am DSL-Anschluß. Hierbei empfehlen sich Modelle mit abnehmbaren Antennen. 300 Mbit-WLAN kann nicht schaden, da das Zeug üblicherweise zwar nicht die angepriesene Geschwindigkeit erreicht, dafür aber über ganz ordentliche Empfangsqualität verfügen muß, damit überhaupt was dabei rumkommt. Das kann in Fällen wie deinem gegebenenfalls hilfreich sein.

Hierbei sind die Antennen so auszurichten, daß der Empfänger möglichst auf einer gedachten Ebene, auf der die Antenne genau senkrecht steht, liegt. Da muß man gegebenenfalls probieren.
Reicht alles Antennen-Ausrichten nicht, brauchst du noch einen Access Point in deinem Zimmer. Darauf würde ich aber erstmal verzichten und schauen, ob's nicht auch so schon geht.

-huha

demklon
2011-02-02, 08:22:59
danke dir huha,

der Rechner ist ein Core 2 Duo, mit Ex 4 Ghz, rennt aber zur Zeit mit 3,5 Ghz.
Das Board und der Proz sind ~4 Jahre alt, und wenn ich es mit den im Bios gespeicherten Einstellungen von PC Tweaker auf 2 X 4 Ghz rennen lasse, habe ich nach 5 Min einen Blauen Schirm des Todes.
Rennt mit ~ 3.5 Ghz.
ich spiele nicht, verbringe meine Zeit mit dem Internet, und Email schreiben, und Dokus schauen.

Der Rechner wird im nächsten Jahr seinen Geist aufgeben. Dann wird ein ähnlicher Rechner folgen.



Bye Forum

huha
2011-02-02, 14:43:40
Ich vermute mal, daß es ein Desktop ist.
Im Prinzip würde ich dir empfehlen, dir dann einfach einen WLAN-AP ins Zimmer zu stellen und diesen per Netzwerkkabel mit dem Rechner zu verbinden. Dann hast du kein Konfigurationsgefummel mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen, sondern verbindest immer nur mit dem WLAN-AP. Etwas teurer als eine WLAN-Karte, aber viel besser positionierbar für idealen Empfang, wahrscheinlich besserer Empfang und auch leichter zu handhaben, was ich in deinem Fall als deutlich größeren Vorteil sehe als den Nachteil der höheren Kosten, die so eine Lösung nach sich zieht.

Ich kann nachher mal was raussuchen.

-huha