PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen 350W aus?


Gast
2011-01-30, 14:05:13
Hallo,
Gestern hat sich mein Mainboard verabschiedet. Da das Board schon etwas älter war, dachte ich daran bei dieser Gelegenheit etwas aufzurüsten.
Ich habe ein be quiet Pure Power mit 350W von meinem alten System (das Netzteil ist erst 2 Monate alt).
Mein neues System besteht vorerst nur aus einem neuen Mainboard/CPU und RAM. Ich liste einfach mal die Komponenten auf die es werden sollen.

Gigabyte GA-P55-USB3
Athlon II 4x 640
und 4GB Ram

Die Grafikkarte des alten System sollte noch 1-2 Monate auf dem neuen System laufen, da ich aktuell dafür einfach kein Geld zur Verfügung habe und diese erst nächsten Monat erneuern möchte. Es handelt sich hierbei um eine
Gforce 7800 GTX 256.

Das System sollte so mindestens 1-2 Monate lauffähig sein, dann hätte ich finanziel die Möglichkeit gleichzeitig mit der Grafikkarte auch ein stärkeres Netzteil zu verbauen. Es muss leider jetzt sein, da ich den PC für dringend benötige und es für mich keinen Sinn macht, schwächere Komponenten zu verbauen.
Ich würde behaupten 350W sollten reichen, bin mir aber nicht sicher.

sei laut
2011-01-30, 14:29:39
Wenn das Netzteil 80+ zertifiziert ist (und das wird ein 2 Monate altes Be Quiet sein), dann stehen dir mind. 280W zur Verfügung.
Bei den Komponennten von dir langt das völlig.

Poweraderrainer
2011-01-30, 15:28:46
Gigabyte GA-P55-USB3 + Athlon II 4x 640?
Das wird nicht passen, da verschiedene Sockel ;)

sei laut
2011-01-30, 16:02:20
Vermutlich ein Tippfehler und er meint das (http://geizhals.at/deutschland/a501724.html) hier.

Gast
2011-01-30, 16:07:07
Vermutlich ein Tippfehler und er meint das (http://geizhals.at/deutschland/a501724.html) hier.
yup, handelt sich um eienn Tippfehler.

Philipus II
2011-01-30, 16:29:35
wird laufen.

Mr.Magic
2011-01-30, 16:32:10
Wenn das Netzteil 80+ zertifiziert ist (und das wird ein 2 Monate altes Be Quiet sein), dann stehen dir mind. 280W zur Verfügung.
Bei den Komponennten von dir langt das völlig.

WTF?
Bei einem 350W Netzteil stehen den verbauten Komponenten 350W zur Verfügung - sofern er es schafft alle Schienen gleichmäßig auszulasten. Bei 80% Wirkungsgrad lutscht es dabei ~440W aus der Steckdose.

Gast
2011-01-30, 17:16:36
Danke für all eure Antworten, trotz meines doofen Tippfehlers und meiner Sonderwünsche (bzgl. verwenden der alten Grafikkarte).
Also ich behlate dann vorerst mein Netzteil und bin froh, dass nicht hier auch noch neue Kosten auf mich zukommen.

Danke, nochmal.

sei laut
2011-01-30, 17:25:32
WTF?
Bei einem 350W Netzteil stehen den verbauten Komponenten 350W zur Verfügung - sofern er es schafft alle Schienen gleichmäßig auszulasten. Bei 80% Wirkungsgrad lutscht es dabei ~440W aus der Steckdose.
Und ich dachte, ich habs mir damals richtig herum eingeprägt, nachdem anddill es so schön erklärte.

Piffan
2011-02-17, 09:58:12
Ich habe neulich mein System aufgerüstet. (Phenom und Ati 6950). Rein rechnerisch hätte mein Coolermaster mit 460 Watt dicke reichen müssen. Das System lief auch ohne Mucken. Aber wenn die Graka Vollast zog, hörte ich so ein Zirpen und Kratzen aus dem Netzteil. Beispielsweise eine Szene aus dem 3dMark 01 (den nutze ich immer noch als Stabilitätstest für die CPU) wurde mit 900 FPS dargestellt: Da kam ein sägendes Geräusch aus dem Rechner...

Lange Rede kurzer Sinn, mir kam die Sache nicht geheuer vor und ich baute gestern ein Seasonik S 120 mit 620 Watt ein. Zwar etwas dicke, aber nun ist meine Spielkiste fast wieder silent. Erst dachte ich, die neue Graka war der Störenfried, aber mit einem HT- Rohr, dass ich zum Stethoskop für Arme erklärte, konnte ich das Netzteil eindeutig ausmachen....

Also: Lieber an die Empfehlungen der Graka- Hersteller halten. Powercolor empfiehlt für die Graka mindestens 500W.

Falls jemand aufrüsten will, wollte ich mal meine Erfahrung kundtun. Netztteil ins Budget übernehmen, das Alte reicht in der Regel nicht mehr.

/dev/NULL
2011-02-17, 10:06:34
zirpen von Netzteilen hat aber nichts mit Einem zu schwachen Netzteil zu tun, das ist dann eher handwerklich falsch gebaut.

Meiner Meinung nach sollten 350W reichen.

Piffan
2011-02-17, 10:21:46
zirpen von Netzteilen hat aber nichts mit Einem zu schwachen Netzteil zu tun, das ist dann eher handwerklich falsch gebaut.

Meiner Meinung nach sollten 350W reichen.

Bei einer Graka, die unter Vollast sich mal 200 Watt nimmt und einem Prozessor, der theoretisch auf 130 kommt (Angabe von AMD selbst), würde ich nicht so knapp pokern.
Allein die Optik: Mickrige Ringspulen mit dünnen Drähtchen hier und gefühlt doppelt so dicke Drähte und Ringkerne dort....Vielleicht spielt das Teil von Coolermastet auch in der Billig- Liga, hat knapp 50 € gekostet. Aber das Seasonik war mit 80 € auch nicht gerade teuer, hat auch nur "Bronze".....

Der Vorteil der Größe: Bessere Kühlung, stets leiser Lüfter. Nachteil: Der Wirkungsgrad ist nicht so pralle.