PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert eine elektrische Handbremse?


klumy
2011-01-30, 14:25:11
Hallo,
weiß jemand wie eine elektrische Handbremse beim Berganfahren genutzt wird?
Ich kenne bislang nur den Gebrauch einer normalen Handbremse.
Geht die elektrische Handbremse von selber aus, wenn man Gas gibt?

Senior Sanchez
2011-01-30, 14:29:28
Hallo,
weiß jemand wie eine elektrische Handbremse beim Berganfahren genutzt wird?
Ich kenne bislang nur den Gebrauch einer normalen Handbremse.
Geht die elektrische Handbremse von selber aus, wenn man Gas gibt?

Es gibt da afaik zwei Variante.
1. Variante: Die bekanntere ist, dass das Fahrzeug solange die Bremse hält, bis genügend Moment da ist, dass das Fahrzeug hoch rollt.

2. Variante: Das kenne ich aus den USA bei BMW. Die haben dort einen so genannten Drive off-Assistenten. Der hält, nachdem man einen Gang eingelegt hat und die Bremse los lässt, für maximal 2 Sekunden noch die Bremse. Danach fährt der Wagen dann los.

Die_Allianz
2011-01-30, 14:31:45
ich glaub das sind 2 paar dinge.
Ich habe _keine_ elektronische Handbremse aber trotzdem die hillholder-Funktion. Funktioniert voll geil und total ruckfrei wie die Bremse da loslässt. Braucht eigentlich kein Mensch, aber im Winter bergauf auf schnee anfahren funktioniert besser.

klumy
2011-01-30, 14:33:39
Weiß einer was bei VW eingebaut ist? Ist ein Firmenwagen, deshalb die Frage.

Senior Sanchez
2011-01-30, 14:34:10
ich glaub das sind 2 paar dinge.
Ich habe _keine_ elektronische Handbremse aber trotzdem die hillholder-Funktion. Funktioniert voll geil und total ruckfrei wie die Bremse da loslässt. Braucht eigentlich kein Mensch, aber im Winter bergauf auf schnee anfahren funktioniert besser.

In San Francisco ist die Funktion sehr nützlich, glaube mir. ;)

BeetleatWar1977
2011-01-30, 14:44:36
Weiß einer was bei VW eingebaut ist? Ist ein Firmenwagen, deshalb die Frage.
Bei unserem Passat gibts 2 Varianten:

1. Handbremse normal betätigt: öffnet sich sobald man mit eingelegten Gang und etwas Drehzahl die Kupplung kommen lässt.

2. Berganfahrhilfe (Schalter neben Ganghebel): Öffnet sobald genug Kraft auf die Vorderräder kommt

klumy
2011-01-30, 14:57:33
heisst das bei einer elektrischen Handbremse, muss diese nur einmal betätigt werden und ich fahre ganz normal an, während sich die Bremse auto. löst?
D.h. die Handbremse Taste muss von mir nicht noch einmal gedrückt werden.

LuckyLuke2k
2011-01-30, 15:55:14
Bei dem neuen Passat von meinem Vater gibt es nur noch die elektronische Handbremse links neben dem Leknrad. Dieser lässt autmatisch los sobald genug Drehmoment anliegt afaik.

Gruß

Nehebkau
2011-01-30, 18:28:06
D.h. die Handbremse Taste muss von mir nicht noch einmal gedrückt werden.

Nein nur die Bremse beim halten betätigen, beim anfahren löst sie sich von allein.
So war es zumindest im Insignia.

Tyrann
2011-01-30, 20:23:46
beim ca. 1,5 Jahre alten C-Klasse-Benz in der Firma löst sich die Bremse auch von allein, aber im Armaturenbrett blinkt das Handbremssysmbol solange hektisch bis man den Knopf drückt