PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Sharing Probleme mit Netgear FA311


Elemental
2003-01-19, 14:28:04
Hallo,
ich hab seit gestern beschissene Probleme mit meinem PC; hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Aber der Reihe nach:

Ich hatte ein Asus A7V133 mit folgender PCI Bestückung:

PCI1: frei, da shared mit AGP
PCI2: frei, da shared mit Promise ATA100/Raid-Controller
PCI3: Soundblaster Live Platinum (kein IRQ-Sharing)
PCI4: AVM FritzCard PCI (shared mit USB und PCI5)
PCI5: Realtek 10MBit Ethernet-Karte (shared mit USB und PCI4)

Die Konfiguration läuft so seit fast 2 Jahren stabil. Gestern habe ich nun die 10MBit Netzwerkkarte gegen eine Netgear FA311 100MBit Karte getauscht, womit die Probleme anfingen. Spontane Reboots beim Internet-Surfen, Grafikbearbeitung(Photoshop) oder wenn ein anderer Rechner übers lokale Netz auf meinen PC zugreift.
Die Probleme sind jedoch nur unter Win98SE; habe auch WinXP Prof. (im ACPI-Modus) und da läuft alles problemlos.
Deswegen gehe ich stark von einem IRQ Problem aus.
Die Netgear Karte habe ich heute probeweise in PCI2 gesetzt und PCI5 ist jetzt frei. Bis jetzt läufts so gut.
Aber welche Karte ist unkritischer für IRQ-Sharing mit dem Promise-Controller (an dem meine 2 HDs hängen): Die Netgear-Karte oder die FritzCard?
Oder soll ich komplett umkonfigurieren?

Danke für eure Hilfe!
Elemental