PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INTEL oder AMD


Haremhab
2011-01-30, 20:04:34
Hi,

welche CPU könnt ihr empfehlen in puncto Preis/Leistung? Wie ist der Stand?

S940
2011-01-30, 20:07:51
Gerade nagelneu am Markt: Sandy Bridge, aka i5 2500K oder i7 2600K, wenn Du nicht übertakten willst, tuts auch das jeweilige Modell ohne K bzw. auch ein kleineres Modell. Such Dir einen aus:

http://geizhals.at/?cat=cpu1155

Was Besseres gibts im Moment nicht.

Falls das Dein Budget nicht zuläßt wirds ne knifflige Geschmacksfrage.

Ansonsten wäre der Thread hier in der Kaufberatung besser aufgehoben ... stell Dich schon mal drauf ein, dass der demnächst verschoben wird ;-)

Knuddelbearli
2011-01-30, 20:13:12
oder wenn du bereits AMD besitzt und das Bpard behalten könntest wärs wieder eindeutig AMD

Undertaker
2011-01-30, 20:33:35
Hi,

welche CPU könnt ihr empfehlen in puncto Preis/Leistung? Wie ist der Stand?

Ein paar mehr Infos müsstest du uns schon bereitstellen... ;) Was möchtest du mit der CPU machen? Übertaktest du? In welchem Preisrahmen möchtest du dich etwa bewegen? Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch?

Spasstiger
2011-01-30, 20:55:02
Wenn du unter 300€ für Board + CPU + Speicher ausgeben willst, nimm AMD (Athlon II X4, Phenom II X3/X4).
Wenn du über 400€ für Board + CPU + Speicher ausgeben willst, nimm Intel (Sandy Bridge Quadcore).
Dazwischen kann je nach Anwendung AMD oder Intel P/L-technisch sinnvoller sein.

Einen Athlon II X4 640 (3,0 GHz) samt AMD-880G-Board mit USB 3.0 und 4 GiB DDR3-Speicher gibts schon für unter 200€. Da kann Intel nichts Vergleichbares bieten.

Undertaker
2011-01-30, 23:22:34
Das geht auch mit Sandy Bridge:

http://geizhals.at/deutschland/a609202.html
http://geizhals.at/deutschland/a398855.html
http://geizhals.at/deutschland/a580323.html

Auf die ~20€ mehr würde ich in Anbetracht von Mehrleistung und Minderverbrauch pfeifen. :) Nachteil: Kein wirkliches OC möglich, allerdings ist der X4 640 diesbzgl. auch kein Schmuckstück. Konkurrenzlos wäre der X3 435 für 60€.

Haremhab
2011-01-31, 02:32:32
Ein paar mehr Infos müsstest du uns schon bereitstellen... ;) Was möchtest du mit der CPU machen? Übertaktest du? In welchem Preisrahmen möchtest du dich etwa bewegen? Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch?

Na was wohl? Was die meisten wollen, auch 3D Spiele zocken...niemand braucht doch FÜR Office/InternetAnwendungen einen Mehrkerner;) Ein Rechner mit einer Pentium II. Klasse-CPU mit 1 Ghz und 1 GB RAM ist in so einem Fall doch mehr als ausreichend...

Stromverbrauch sehr wichtig!:smile:

Preis so >100 €

S940
2011-01-31, 02:33:36
Na was wohl? Was die meisten wollen, auch 3D Spiele zocken...niemand braucht doch FÜR Office/InternetAnwendungen einen Mehrkerner;) Ein Rechner mit einer Pentium II. Klasse-CPU mit 1 Ghz und 1 GB RAM sind doch völlig ausreichend...

Stromverbrauch sehr wichtig!:smile:
Ja also dann Sandy und Schluß. Klapper die Mainboardtests nach dem Stromverbrauch ab und gut ists. (ich glaub MSI ist in letzter Zeit da immer recht gut).

Haremhab
2011-01-31, 02:35:30
oder wenn du bereits AMD besitzt und das Bpard behalten könntest wärs wieder eindeutig AMD

Dein Vorschlag AMD-CPU? Siehe Preisvorstellung/Stromverbrauch...

Haremhab
2011-01-31, 02:42:15
Ja also dann Sandy und Schluß. Klapper die Mainboardtests nach dem Stromverbrauch ab und gut ists. (ich glaub MSI ist in letzter Zeit da immer recht gut).

Welche Mainboards sind besonders in (auch in puncto Strombverbrauch)?

Spasstiger
2011-01-31, 20:24:32
Wie es aussieht, sollte man im Moment gar kein Sandy-Bridge-taugliches Mainboard kaufen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502011.
Auslieferungsstopp der Chipsätze und Rückrufaktion. Intel lässt sich das 1 Mrd. US-Dollar kosten, das macht man nicht wegen Kleinigkeiten.

Kephis
2011-02-01, 04:51:02
Also ich habe bei meinem Asrock Extreme 4 ganze 10 SATA Ports, davon 5x SATA 6gbps. Das heißt also ich kann 5 HDDs/SSDs verbauen bevor ich mich um das Problem überhaupt irgendwie kümmern müsste, nicht wirklich ein Grund auf das Mainboard zu verzichten.

@TE:
Je nach dem ob du OC willst oder nicht nimm den 2500 oder den 2500k.

tombman
2011-02-01, 05:00:32
Preis so >100 €
">" heißt "größer als"- schon klar, oder?

Gast
2011-02-01, 13:31:14
Intel rockt das Haus, AMD ist nur zweite Wahl. und günstiger.daher für viele eher die erste Wahl.
der neue Phenom II X6 legt ja deutlich vor,
in 2 Jahren sind sicher ~ 20 Kerner Standard. Bin gespannt, welche Richtung die Entwicklung einschlagen wird.

bei Intel ist halt die MHZ Leistung/Kern besser.
AMD hatte bisher nur das nachsehen. und war günstiger.

S940
2011-02-01, 14:10:24
Wie es aussieht, sollte man im Moment gar kein Sandy-Bridge-taugliches Mainboard kaufen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502011.
Auslieferungsstopp der Chipsätze und Rückrufaktion. Intel lässt sich das 1 Mrd. US-Dollar kosten, das macht man nicht wegen Kleinigkeiten.
Jupp .. schöne Bescherung ... da würde ich dann auf ein 1090T System umschwenken, da wurden gerade Preise gesenkt, die CPU gibts jetzt bereits ab 179 Euros. Ohne OC hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen.

Aber ohne AM3+ Mainboards irgendwie immer noch suboptimal :(

boxleitnerb
2011-02-01, 14:16:37
Asrock ist doch eine gute Option. Ich finde es auch beschissen, aber wenn es anständige Optionen gibt, das Problem zu umgehen (Boards mit mehr 6Gb-Ports oder lange Gigabyte-Garantie), würde ich nicht vollkommen auf Panik machen. Dass die AMD-Freunde jetzt natürlich gerne vom Kauf generell abraten, versteht sich von selbst... :rolleyes:

Haarmann
2011-02-01, 14:43:26
boxleitnerb

Mit Intels DMI reisst ohnehin keine Bäume aus...

Und die Boards (S1155) sind im Prinzip alle ausm Angebot verschwunden bei mir - poing alle weg - ausser Intels Originalboards. Wenn sowas passiert, dann wird der Grund für nicht ganz trivial sein.

Und nein, ich sehe nicht ein, weswegen ich eine teure "Southbridge" von Intel kaufen sollte, die nicht funktioniert. Selbst wenn ich Ersatz kriege, so bezahl ich den Umbau mit entweder meiner Zeit oder eben mit Geld...

Mit einem älteren 1366 und ne 950 drauf macht der Intelkunde auch nichts falsch imho...

Digitec hat offenbar auch alle 1155er Boards ausm Sortiment gekippt... CPU kannst haben. Brack nur die Nichtintel Boards - alle weg. Das tun die nicht aus Jux und Schadenfreude...

Gast Berlin
2011-02-01, 14:54:43
boxleitnerb

Mit Intels DMI reisst ohnehin keine Bäume aus...

Und die Boards (S1155) sind im Prinzip alle ausm Angebot verschwunden bei mir - poing alle weg - ausser Intels Originalboards. Wenn sowas passiert, dann wird der Grund für nicht ganz trivial sein.

Und nein, ich sehe nicht ein, weswegen ich eine teure "Southbridge" von Intel kaufen sollte, die nicht funktioniert. Selbst wenn ich Ersatz kriege, so bezahl ich den Umbau mit entweder meiner Zeit oder eben mit Geld...

Mit einem älteren 1366 und ne 950 drauf macht der Intelkunde auch nichts falsch imho...

Digitec hat offenbar auch alle 1155er Boards ausm Sortiment gekippt... CPU kannst haben. Brack nur die Nichtintel Boards - alle weg. Das tun die nicht aus Jux und Schadenfreude...
zitat von 3dcenter:
"Ein herber Rückschlag für Intels komplette Sandy-Bridge-Architektur ist der (vorläufige) Rückzug der 6er Chipsatz-Serie aus dem Markt wegen eines Hardware-Fehlers in den SATA-II-Ports. Diese SATA-II-Ports sollen mit einer gewissen Quote (angeblich 5%) und zumeist erst nach einiger Einsatzzeit Probleme machen – konkret soll die Fehlerrate mit der Zeit stark ansteigen, womit zum einen die Performance abnimmt und im Extremfall sogar ein reines Anbinden der Geräte unmöglich sein kann" usw. ....
http://www.3dcenter.org/news/2011-01-31

PS. hihi,tut mir aber leid ;) :)

MadMax23
2011-02-01, 16:21:57
Das geht auch mit Sandy Bridge:

http://geizhals.at/deutschland/a609202.html
http://geizhals.at/deutschland/a398855.html
http://geizhals.at/deutschland/a580323.html

Auf die ~20€ mehr würde ich in Anbetracht von Mehrleistung und Minderverbrauch pfeifen. :) Nachteil: Kein wirkliches OC möglich, allerdings ist der X4 640 diesbzgl. auch kein Schmuckstück. Konkurrenzlos wäre der X3 435 für 60€.

Das ist aber nur ein Dual-Core oder irre ich mich.

Spasstiger
2011-02-01, 17:26:45
Das ist aber nur ein Dual-Core oder irre ich mich.
Jo, das wäre Dual-Core mit Hyper-Threading. Je nach Anwendung schneller oder langsamer als ein Athlon II X4 640. Aber Sandy Bridge hat sich bis Ende Februar eh erledigt, da man bis dahin keine neuen Boards mehr bekommt.

Haremhab
2011-02-01, 18:45:41
">" heißt "größer als"- schon klar, oder?

hello tom,

richtig...< 100 €, bin doch kein Millionär, aber bin bereit für gute Quali zu zahlen und hey 100 € sind auch nicht wenig, rechnet diese nochmal etwa mit 2...

TheRaven666
2011-02-01, 19:45:44
Wenn der Prozessor um die 100€ liegen soll dann empfehle ich definitiv den Athlon II X4 640.

Schaffe89
2011-02-01, 21:28:51
Lieber nen Phenom II 955 BE für aktuell 115.
Und das Chipsatzproblem betrifft nicht 5% der Sandy Bridge Boards sondern alle.
Man kann nur 6 Gib Ports nutzen (2x) oder warten bis der Feheler auftritt oder eben nicht auftritt.

Kephis
2011-02-02, 09:18:47
Lieber nen Phenom II 955 BE für aktuell 115.
Und das Chipsatzproblem betrifft nicht 5% der Sandy Bridge Boards sondern alle.
Man kann nur 6 Gib Ports nutzen (2x) oder warten bis der Feheler auftritt oder eben nicht auftritt.

Oder man nutzt die nicht betroffenen SATA 2 ports (betroffen sind ja "nur" ports 2-5), oder wie du schon sagst weicht auf die SATA 3 ports aus oder aber man verfällt nicht in Panikmache da das Problem bei Nutzung der SATA 2 ports 2-5 innerhalb von 2 Jahren nur in einem niedrigen % Bereich auftreten wird und man selber davon höchstwahrscheinlich gar nicht betroffen sein wird.

Also halten wir fest es ist ein Problem das nur den winzigen Teil der Leute betrifft die (als Beispiel mal mein Asrock Extreme 4) mehr als 8 HDD/SSD/DVD/Blu-Ray Laufwerke nutzten und davon innerhalb von 2 Jahren nur ~5%. Gut die 5% sind eine Intel Aussage und deshalb darf man der natürlich nicht uneingeschränkt vertrauen, also lassen wir es von mir aus 50% sein, selbst dann wäre also nur jeder 2te der Menschen, die mehr als 8 SATA devices nutzten wollen, innerhalb von 2 Jahren betroffen. Also gemessen an der gesamt Zahl der User wahrscheinlich irgendwo im einstelligen Prozentbereich.

@Topic:
Bei 100€ ist atm ganz klar AMD die bessere Wahl, würde an deiner Stelle entweder den Phenom 2 X4 955 BE oder aber den Phenom 2 X4 945 95W kaufen, je nach dem ob du OC oder Stromsparen willst.

Haremhab
2011-02-02, 15:14:31
Wie steht es da um die Stromsparsamkeit? 100 W uner Last sind defintiv zu viel.

Schaffe89
2011-02-02, 15:29:18
Nutzung der SATA 2 ports 2-5 innerhalb von 2 Jahren nur in einem niedrigen % Bereich auftreten wird und man selber davon höchstwahrscheinlich gar nicht betroffen sein wird.



Wenn du in den Foren querliest gibt es bereits einige Probleme bei Sand Bridge Mobos unter dem Aspekt booten.
Bin aber nicht sicher ob das damit twas zu tun hat.
Ich hätte jedenfalls keine Lust das Board nachher nochmal ausbauen zu müssen oder auch nicht, allerdings kann einem das natürlich auch mit einem Board ohne zusätzlichen Trasistor ohne Funktion passieren.^^

Die Fertigung des Phenom 2 955BE´s ist mitlerweile schon so gut, dass die 125Watt Verbrauch wohl kaum noch zutreffen dürften.
Er wird er unter normalen Betrieb(Spiele/Rechenaufgaben) 70 bis 100 Watt ziehen.
Wenn du Strom sparen willst, dann würd ich mir n sparsames Mainboard suchen, dass den Idle Verbrauch drückt.
Beispielsweise ein MSI870A-G54

Undertaker
2011-02-02, 15:31:19
Wie steht es da um die Stromsparsamkeit? 100 W uner Last sind defintiv zu viel.

Dann wirst du wohl nicht an einem Core i3 vorbeikommen. Wenn du den PC sofort benötigst z.B. einen i3 550 (~100€) für LGA1156, empfehlenswerter wäre allerdings ein i3 2100/2120 für LGA1155. Hier sollte man allerdings noch bis etwa März auf erste Boards mit der gefixten Chipsatzrevision warten, oder aber ein Board mit zusätzlichen SATAIII-Controller kaufen, sofern man denn noch eines bekommt.

Edit: Könnte wohl sogar bis April dauern... In diesem Fall bleibt wohl wirklich nur die Variante, auf 3rd-Party SATA-Controller zu setzen, falls man nicht mehr warten kann.

Spasstiger
2011-02-02, 17:34:20
AMD hat auch Stromsparmodelle, bei denen ist nur der Preis-Leistungs-Vorteil gegenüber Intel nicht mehr gegeben: Athlon II X4 und Phenom II X4 mit 45-65 Watt TDP (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=4_65~25_4#xf_top).

Haremhab
2011-02-02, 18:57:53
Wenn du in den Foren querliest gibt es bereits einige Probleme bei Sand Bridge Mobos unter dem Aspekt booten.
Bin aber nicht sicher ob das damit twas zu tun hat.
Ich hätte jedenfalls keine Lust das Board nachher nochmal ausbauen zu müssen oder auch nicht, allerdings kann einem das natürlich auch mit einem Board ohne zusätzlichen Trasistor ohne Funktion passieren.^^

Die Fertigung des Phenom 2 955BE´s ist mitlerweile schon so gut, dass die 125Watt Verbrauch wohl kaum noch zutreffen dürften.
Er wird er unter normalen Betrieb(Spiele/Rechenaufgaben) 70 bis 100 Watt ziehen.
Wenn du Strom sparen willst, dann würd ich mir n sparsames Mainboard suchen, dass den Idle Verbrauch drückt.
Beispielsweise ein MSI870A-G54

Der 955BE hat eine TDP von bis zu 125 Hujjjj:rolleyes: MSI schreibst du...hat das Board ESATA?

Haremhab
2011-02-03, 00:49:09
Mir ist aufgefallen, dass die Intel 5er und 6er Chipsatzserie (Sockel 1155, 1156) verdammt wenig Strom brauchen (deutlich unter 10W?? -4,7W P55-). Gibt es sowas auch für AM3?

Haarmann
2011-02-03, 09:36:43
Haremhab

Du meinst sehr viel.. denn bieten tun sie nix, aber fressen schon 10W. Irgendwie hats Intel hingekriegt, dass man die brauchen muss... im Prinzip ists ne alte ICH am DMI - die gabs für irgendwo 7$ und frass nie viel Strom.

Alles Andere hängt entweder an dieser ICH oder eben direkt am PCIe der CPU per PCIe Switch.

Für den lausigen Sound, etwas SATA und etwas USB2 sind 10W auch zuviel...

Haremhab
2011-02-03, 13:40:28
Haremhab

Du meinst sehr viel.. denn bieten tun sie nix, aber fressen schon 10W. Irgendwie hats Intel hingekriegt, dass man die brauchen muss... im Prinzip ists ne alte ICH am DMI - die gabs für irgendwo 7$ und frass nie viel Strom.

Alles Andere hängt entweder an dieser ICH oder eben direkt am PCIe der CPU per PCIe Switch.

Für den lausigen Sound, etwas SATA und etwas USB2 sind 10W auch zuviel...


na ja, da stehen halt knapp 5 Watt, und keine 10... ist die Tech nicht brauchbar, so ein P55 Chipsatz?

Haarmann
2011-02-03, 17:05:38
Haremhab

Die Frage ist... was davon brauch ich und was davon nicht...

Und wieviel Strom frisst es und was kostet es...

Und da siehts öde aus ... PCI kann der Dreck nicht... ATA kann der Dreck nicht... alte IO kann er gleich auch nicht...
Das LAN ist zwar drin, aber offenbar zu teuer, so dass die Boardhersteller lieber nen billigen PCIe Chip draufpopeln...

Und 40$ für nen Soundchip und paar inzwischen steinzeitliche Ports ist viel... und 5W auch.
Das DMI von Intel ist ohnehin Steinzeit und lahm...

Spasstiger
2011-02-03, 17:29:44
Das DMI hat Intel mit Sandy Bridge aufgebohrt, ist jetzt genauso schnell wie der aktuelle A-Link Express III von AMD.

Imo kann man schon ein H67/P67-Board zum momentanen Zeitpunkt kaufen. Die SATA-6Gb-Ports machen ja keine Probleme und tauschen/reparieren lassen kann man sein Board bei Bedarf während der ganzen Garantiezeit.

Haremhab
2011-02-03, 20:44:09
Haremhab

Die Frage ist... was davon brauch ich und was davon nicht...

Und wieviel Strom frisst es und was kostet es...

Und da siehts öde aus ... PCI kann der Dreck nicht... ATA kann der Dreck nicht... alte IO kann er gleich auch nicht...
Das LAN ist zwar drin, aber offenbar zu teuer, so dass die Boardhersteller lieber nen billigen PCIe Chip draufpopeln...

Und 40$ für nen Soundchip und paar inzwischen steinzeitliche Ports ist viel... und 5W auch.
Das DMI von Intel ist ohnehin Steinzeit und lahm...


Deine Alternative für z. B. P55 aus dem Intelbereich?

Haremhab
2011-02-03, 20:45:17
Deine Alternative für z. B. P55 aus dem Intelbereich?

Nachfrage: Es gibt ja Intel-Boards mit PCI Unterstützung, wie werden diese Steckplätze eingebunden ins Sys?

Haremhab
2011-02-03, 20:47:09
Das DMI hat Intel mit Sandy Bridge aufgebohrt, ist jetzt genauso schnell wie der aktuelle A-Link Express III von AMD.

Imo kann man schon ein H67/P67-Board zum momentanen Zeitpunkt kaufen. Die SATA-6Gb-Ports machen ja keine Probleme und tauschen/reparieren lassen kann man sein Board bei Bedarf während der ganzen Garantiezeit.

Haben die H67/P67 IDE-Unterstützung?

Spasstiger
2011-02-03, 20:54:12
Haben die H67/P67 IDE-Unterstützung?
Nicht nativ, aber die meisten Hersteller packen einen IDE-Controller drauf.

/EDIT: Wobei, ist doch seltener als gedacht. Nur ASUS und ASRock bieten entsprechende Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA&sort=p.

Haarmann
2011-02-04, 00:11:14
Haremhab

1366 mit nem i7 950 ist imho das, was Intel zZ im Angebot hat.
50er Chipsets sind uninteressant und 60er Chipsets zZ noch nicht fehlerfrei -> nimm was geht.

Das gibts auch mit SATA3 und USB3 nebst echten Slots für mehr denn eine Graka...

Und wirklich teurer ists auch nicht...

Lord Wotan
2011-02-04, 00:24:39
Hi,

welche CPU könnt ihr empfehlen in puncto Preis/Leistung? Wie ist der Stand?
Auf Grund des Intel Mega Bugs , kann man z.Z. nur zu AMD raten.

Haremhab
2011-02-04, 00:46:44
Nicht nativ, aber die meisten Hersteller packen einen IDE-Controller drauf.

/EDIT: Wobei, ist doch seltener als gedacht. Nur ASUS und ASRock bieten entsprechende Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA&sort=p.

Wenn ich richtig schlussfolgere sind P55-Boards mit IDE auch nicht IDE-nativ? Wie binden die Hersteller eines P55-Boards ein PCI Steckplatz ins System?

IchoTolot
2011-02-04, 07:55:21
Wenn der Prozessor um die 100€ liegen soll dann empfehle ich definitiv den Athlon II X4 640.

Lieber nen Athlon X3 und dann auf X4 freischalten. :smile:

Kephis
2011-02-04, 10:12:50
Auf Grund des Intel Mega Bugs , kann man z.Z. nur zu AMD raten.

Und warum das?
Weil man dann statt 10HDDs/SSDs/DVDs nur 8 nutzten kann? Betreibt ihr alle ne Serverfarm auf eurem privat PC?

Ich komme mit meinen 5 fehlerfreien SATA ports locker aus und wenn nicht habe ich immer noch 4 ports die ich nutzten kann und auf denen Fehler zu 95% nicht innerhalb von 2 Jahren auftritt. Also ganz ehrlich da sind Sachen wie hoher Stromverbrauch oder kack IPC bei AMD doch etwas schlimmer als das man statt 9 SATA ports (in meinem Fall, variiert ja von board zu board) "nur" noch 4 100% fehlerfrei nutzen kann? Wobei bei sicherlich mehr als der hälfte der User der Fehler sicherlich nie auftreten wird.

Haarmann
2011-02-04, 10:48:54
Haremhab

Warum denkst Du, sind die Intel Boards LGA1155 und 1156 so teuer im Vergleich zu den billigen LGA775 Boards, obschon ja weniger Chips fürn Chipsatz drauf sind?

Weil man im Chipsatz nur Dreck eingebaut hat und die Hersteller das Board mit allerlei Chips "befüllen" müssen, damit der Kunde den Rotz kaufen will...
Zum Glück sind Intel User wohl halbe Apple User und gewohnt viel für wenig zu blechen.
Für nen AMD Board mit 2 USB3 und 6 SATA3 blechst mit 2 echten Grafikslots grad mal 85CHF netto. Weder P55, noch P67 böten das überhaupt... sind aber teurer!
Ein Board mit P55, weil die anderen ja ned lieferbar sind, mit nur 2 SATA3 und nur einem Grafikslot kostet schon 125CHF netto. Da bin ich sozusagen auf halbem Weg zur 1366 Plattform.

Wie willst nen FullATX Board mit 7 Slots bestücken bei ner Plattform, die grad mal eigentlich einen einzigen Slot hergibt?
Mehr denn der Grafikslot ist nämlich eigentlich ned da...

Was ein P55 oder P67 Board nativ kann, ist ein Fall fürs ITX-Format. Aber die Boards suchst auch vergebens...

Haremhab
2011-02-04, 10:55:06
Lieber nen Athlon X3 und dann auf X4 freischalten. :smile:


Welche X3 lassen sich konkret freischalten. Kaufe ungern Katzen im Sack.

Haremhab
2011-02-04, 12:14:13
Haremhab

Warum denkst Du, sind die Intel Boards LGA1155 und 1156 so teuer im Vergleich zu den billigen LGA775 Boards, obschon ja weniger Chips fürn Chipsatz drauf sind?

Weil man im Chipsatz nur Dreck eingebaut hat und die Hersteller das Board mit allerlei Chips "befüllen" müssen, damit der Kunde den Rotz kaufen will...
Zum Glück sind Intel User wohl halbe Apple User und gewohnt viel für wenig zu blechen.
Für nen AMD Board mit 2 USB3 und 6 SATA3 blechst mit 2 echten Grafikslots grad mal 85CHF netto. Weder P55, noch P67 böten das überhaupt... sind aber teurer!
Ein Board mit P55, weil die anderen ja ned lieferbar sind, mit nur 2 SATA3 und nur einem Grafikslot kostet schon 125CHF netto. Da bin ich sozusagen auf halbem Weg zur 1366 Plattform.

Wie willst nen FullATX Board mit 7 Slots bestücken bei ner Plattform, die grad mal eigentlich einen einzigen Slot hergibt?
Mehr denn der Grafikslot ist nämlich eigentlich ned da...

Was ein P55 oder P67 Board nativ kann, ist ein Fall fürs ITX-Format. Aber die Boards suchst auch vergebens...

Hi,
grüß Dich. Sind die höheren Preise für Intel-Mainboards das Ergebnis minderwertiger Intelchipsätze (als Beispiel P55 - ist ja kein Wunder, dass sie so wenig Strom verbrauchen, wenn sie sowenig Tech in ihren Chips integriert haben)? Wenn ich in der Tat ein gutes AMD-Board mit Intel-Boards vergleiche, muss ich, um auf das gleiche wie bei AMD zu kommen (USB. 3.0, Sata 3.0 etc.), fast schon das Doppelte zahlen! Und selbst die neue Intel 6er-Serie bietet max. nur 2 SATA III-Anschlüsse nativ an, etwas was die 5er-Intel-Serie auch nicht mal nativ bieten kann (Anbindung nur durch Zusatzchips)?

Vor diesem Hintergrund, kannst du mir sagen, warum Intel vor AMD immernoch Markführer ist? Das ist doch einen Verarsche!!

Haarmann
2011-02-04, 16:09:25
Haremhab

Produkte haben ist eine Sache - wissen wie man diese vermarktet ist was ganz Anderes...

AMD ist im Vermarkten so talentiert wie Commodore ...

IchoTolot
2011-02-04, 18:57:31
Welche X3 lassen sich konkret freischalten. Kaufe ungern Katzen im Sack.

Also ich habe den Athlon II X3 450 3,2 GHz und mit dem Asrock Mainboard (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37647&agid=1232) hat er problemlos den 4. Kern aktiviert. Ich musste dazu im Mainboard "Asrock UCC" aktivieren und das war`s.

UCC=Klick (http://www.asrock.com/feature/ucc/index.asp) (Unlock CPU Core)

Haremhab
2011-02-04, 19:01:00
Haremhab

Produkte haben ist eine Sache - wissen wie man diese vermarktet ist was ganz Anderes...

AMD ist im Vermarkten so talentiert wie Commodore ...

Tja Commodore und Marketing, davon kann hier so mancher ein Lied singen, haben die doch durch ihre Unzulänglichkeiten ein verdammt gutes System gekillt.

Haremhab
2011-02-04, 19:08:20
Also ich habe den Athlon II X3 450 3,2 GHz und mit dem Asrock Mainboard (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37647&agid=1232) hat er problemlos den 4. Kern aktiviert. Ich musste dazu im Mainboard "Asrock UCC" aktivieren und das war`s.

UCC=Klick (http://www.asrock.com/feature/ucc/index.asp) (Unlock CPU Core)

Und welcher Athlon II X4 CPU enspricht die Leistung deines 450ers? Welche lassen sich überhaupt freischalten oder ist das nur eine Glücksache?

IchoTolot
2011-02-04, 19:26:18
Naja so wird "erkannt":

http://h-3.abload.de/img/cpuztf6u.png

Ich glaube die Phenom haben noch den 3rd Level Cache, oder? Sollte also ein X4 mit 3,2 GHz sein?

Such mal in Google nach der Thematik. Scheint kein Ding zu sein, den freizuschalten.

Schaffe89
2011-02-04, 19:36:38
Der 955BE hat eine TDP von bis zu 125 Hujjjj

Willst du Strom sparen oder ein sparsames System unter Last?
Die meisten Nutzerprofile sehen so aus, dass ein System mehr Idlet als unter Vollast arbeitet.
Und ja das MSI Board hat e-sata.
Zudem kannste nen 955BE im c3 Stepping noch stark undervolten und nommal 20Watt rausquetschen.
Ansonsten gibts auch nen 945 mit 95Watt.

Haremhab
2011-02-04, 19:45:58
Naja so wird "erkannt":

http://h-3.abload.de/img/cpuztf6u.png

Ich glaube die Phenom haben noch den 3rd Level Cache, oder? Sollte also ein X4 mit 3,2 GHz sein?

Such mal in Google nach der Thematik. Scheint kein Ding zu sein, den freizuschalten.

Der schluckt mir zuviel Strom. Hast was mit 45 Watt 3 Kerner inkl. freischlaten?

Haremhab
2011-02-04, 19:46:16
Willst du Strom sparen oder ein sparsames System unter Last?
Die meisten Nutzerprofile sehen so aus, dass ein System mehr Idlet als unter Vollast arbeitet.
Und ja das MSI Board hat e-sata.
Zudem kannste nen 955BE im c3 Stepping noch stark undervolten und nommal 20Watt rausquetschen.
Ansonsten gibts auch nen 945 mit 95Watt.

Beides ist für mich wichtig.