PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil für i7 2600k und Radeon HD 6950?


Gast
2011-01-30, 20:21:06
Bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Für die Radeon 6950 wird ja mind. ein 500W-Netzteil empfohlen, aber meint ihr, ich kann mein SeaSonic 430W trotzdem weiterverwenden? Bis jetzt hat es in einem 3,4GHz Pentium4 mit Geforce 7800GS seinen Dienst problemlos verrichtet.

Intel Core i7 2600k
AsRock P67 Extreme4
2x4GiB RAM
Sapphire Radeon HD 6950
2 Festplatten
1 DVD-RW Laufwerk
Cooler Master HAF912
2 PCI Karten

Wenn ein neues fällig wird, welches könntet ihr empfehlen? Sollte einigermaßen kostengünstig sein, möglichst leise, aber nicht billig ;-)

Jonny1983
2011-01-30, 23:18:43
Hast du vor die CPU am Limit zu takten?
Hast du vor aus einer 6950er eine 6970er zu machen?

Wenn ja dann reicht das Netzteil gerade so. Auch Netzteile dürfen kurzzeitig über dem Limit betrieben werden, also kein problem.
Schau dir das Testsystem an und was die karten zu verbrauchen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die verwendete CU dort braucht sogar noch etwas (~40W) mehr Power als deine mit OC.

Was sind das für PCI Karten? Manche verbrauchen bis zu 25W.

Gast
2011-01-31, 10:47:31
Hast du vor die CPU am Limit zu takten?
Vorerst nicht, aber möglicherweise in (allerdings nicht so naher) Zukunft. Die Frage ist wohl auch: Wo ist das Limit? Bevorzuge eigentlich eher einen möglichst ruhigen PC, da ich ihn öfter zum Film schauen benutze als zum Zocken. Weiß auch nicht wie gut der RAM dabei mitspielen wird: http://geizhals.at/a466057.html, obwohl der ja bei Sandy Bridge e keine so große Rolle spielen dürfte.

Hast du vor aus einer 6950er eine 6970er zu machen?
Ja. Ich hoffe das funktioniert noch; Hab die Sapphire um 235€ erstanden, andernfalls hätte ich mit dem Neukauf noch gewartet, bis sie unter 200€ gefallen wäre. Flashen werde ich sie aber nicht gleich, erst nachdem sie zwei Wochen im Auslieferungszustand ohne Probleme gelaufen ist.

Wenn ja dann reicht das Netzteil gerade so. Auch Netzteile dürfen kurzzeitig über dem Limit betrieben werden, also kein problem.
Schau dir das Testsystem an und was die karten zu verbrauchen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die verwendete CU dort braucht sogar noch etwas (~40W) mehr Power als deine mit OC.

Was sind das für PCI Karten? Manche verbrauchen bis zu 25W.

1x TV-Karte (wird aber wohl nur noch dieses Jahr verwendet)
1x Audigy 2 ZS

Hab noch ein altes CD-Laufwerk, dass ich vl einbauen könnte, um noch ein paar meiner Audio-CDs zu rippen.

Möglicherweise hab ich damals e die 480W-SeaSonic Variante gekauft, müsste mal nachsehen, die Schachtel ist nämlich im Müll und außen sind keine Angaben sichtbar.

Tzunamik
2011-01-31, 17:45:44
Also,

ich habe eine GTX570 und ein 2500k

Also ca dein Verbraucherprofil, Festplatte ist eine SSD.
Wenn ich die GRafikkarte oder den Prozessor übertakte, schaltet sich das Netzteil ab und der Lüfter vom Netzteil wird sack laut!

Seasonic M12-II 520 Bronze

Heute getauscht gegen ein 700W Coolermaster Silen Pro M und kann beides an Anschlag übertakten, läuft!

Gast
2011-02-01, 18:47:57
Ok, ich denke die Frage hat sich für mich ohnehin erübrigt: Es ist nur ein Seasonic II mit 380W, also eher sehr zu wenig. Werd mich wohl um ein neues umsehen müssen.

Werd mich wohl für eines der folgenden entscheiden:
OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2 (http://geizhals.at/a359522.html) ca. ~80-90€
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (http://geizhals.at/a359521.html) ca. ~60-70€

Ich tendiere derzeit zum 600W-Netzteil, es ist doch etwas günstiger, soll sehr leise sein und hat schon sehr viele positive Bewertungen auf Amazon und gute Reviews auf verschiedenen Seiten. Andererseits kosten die zusätzlichen 100W dann auch nicht so viel mehr und das wär dann bei Overclocking wohl auch nicht am Limit.

Leider sind beide Modelle in meinen bevorzugten Shops nicht lagernd, und so ein NT würde ich schon gerne vorort selbst abholen bzw. besser gesagt zurückbringen können, falls innerhalb der Garantiezeit was sein sollte.

Dank an Jonny1983 und an FlagShip für seinen Vorschlag.

Gast
2011-02-01, 19:13:51
Hmmm... Nach ein wenig Recherche komme ich zum Schluss, ich könnte es vorerst auch mit dem Seasonic 380W versuchen, natürlich ohne zu übertakten. So hätte ich dann auch noch genügend Zeit bis das neue verfügbar wird.

w0mbat
2011-02-01, 19:30:22
ein SB system würde ich wegen der rückrufaktion aktuell nicht kaufen.

Gast
2011-02-01, 19:37:39
6590 + PhII-720 (X3, 2,8 GHz) laufen mit OC (6950@6970 Shader + Takt, X3 @ 3.4 GHz) hier völlig problemlos mit einem Enermax Pro 82+ 425 und ziehen dabei im Maximum (LinX + FurMark) 360 Watt aus der Steckdose, macht also grob überschlagen so 260-280 Watt (weiß nicht genau, wieviel für 3.3 und 5 Volt nach abgeht) aus 12 Volt.

Da ich nicht davon ausgehe, daß ein Sandy viel mehr als ein übertakteter (für die Frequenz brauchts schon deutlich Spannungserhöhung) Phenom II zieht, solltest du mit dem 380er Seasonic eigentlich problemlos hinkommen, und im Falle eines Neukaufes sollte ein _vernünftiges Netzteil im Bereich 400-500 Watt lockerst ausreichen.

Gast
2011-02-01, 21:19:26
ein SB system würde ich wegen der rückrufaktion aktuell nicht kaufen.

Grafikkarte und Gehäuse hatte ich schon, hab's mir zwar auch überlegt, da war die restliche Bestellung aber schon auf dem Weg.

Im Grunde interessieren mich die SATA-II Ports nicht wirklich, schließ ich eben alles über SATA-III und den anderen Marvell-Controller bzw. externe Festplatten über USB an. Außerdem kann ich es mir noch überlegen, ob ich das Mainboard später zur Reparatur einschicke, sollte es mir den Aufwand wert sein, aber vielleicht ist meines ja gar nicht davon betroffen.

So muss ich nicht zwei Monate warten und hab gleich wieder ein aktuelles System, einigermaßen preisgünstig. Wär Sandy Bridge nicht rausgekommen, hätte ich den Hexa-Core AMD genommen wegen dem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Schade, AMD wär mir eigentlich viel sympatischer. Wenigstens die neue Grafikkarte ist von denen.

@anderer Gast: Danke für die Info.

Schaffe89
2011-02-01, 21:30:54
Jedes Mainboard ist betroffen, fragt sich nur obs auftritt oder nicht.

Jonny1983
2011-02-02, 12:46:32
Fragt sich, ob deine Bestellung überhaupt bei dir eintrifft.
Viele Boarsbestellungen werden/wurden storniert. Es gibt praktisch einen Verkaufsstopp.

Mein Rechner zieht unter Last 280W@default. Dein Netzteil sollte also ohne OC locker reichen.
Mit Graka-Undervolting zieht mein Rechner 40W weniger. CPU-Undervolting ist heute erst dran.

Kannst du die Überschrift editieren? 6000k passt ja nicht.
Muss es ein 2600k sein? ist dir das knapp 100€ Aufpreis wert? Spiele profitieren jedenfalls nicht davon.

Gast
2011-02-02, 18:01:39
Fragt sich, ob deine Bestellung überhaupt bei dir eintrifft.
Viele Boarsbestellungen werden/wurden storniert. Es gibt praktisch einen Verkaufsstopp.

Mein Rechner zieht unter Last 280W@default. Dein Netzteil sollte also ohne OC locker reichen.
Mit Graka-Undervolting zieht mein Rechner 40W weniger. CPU-Undervolting ist heute erst dran.

Kannst du die Überschrift editieren? 6000k passt ja nicht.
Muss es ein 2600k sein? ist dir das knapp 100€ Aufpreis wert? Spiele profitieren jedenfalls nicht davon.

Ich hab die Überschrift nicht geändert, und nachdem ich den Thread als Bookmark habe ist es mir auch nicht mehr aufgefallen. Fixed.

Also wie bereits gesagt: Meine Bestellung ist schon eingetroffen, scheine das letzte Board bekommen zu haben, denn danach ist es von der Liste verschwunden.

Es waren 70 oder 80€ Aufpreis, und ja, für meine Zwecke ist es mir den wert. Kompiliere fast jeden Tag Packages (Gentoo Linux) und hab auch sonst sehr oft viel rechenintensive Dinge laufen (Videobearbeitung, kodieren etc.). Ich denke auch, dass einige bzw. zukünftige Spiele davon profitieren werden. Den alten Rechner hab ich mir vor ca. 7-8 Jahren gekauft, und während der Zeit nur einmal eine neue Grafikkarte, hatte also lange Zeit zu sparen ;-) Der neue sollte wohl wieder einige Jahre reichen, notfalls kann ich zwischendurch auch aufrüsten...

Das AMD Equipment könnte jetzt natürlich günstiger werden, nur gibt's da halt momentan auch mehr keine Reserven nach oben, und preislich war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht so viel Unterschied (wenn man die Leistungsdifferenz in Betracht zieht).

Gast
2011-02-13, 15:57:37
So, das 380W NT scheint erstmal zu genügen. Der Performance-Unterschied zw. alt und neu ist schon riesig, und die Temperaturen sind wirklich niedrig im Vergleich zum Pentium 4, allerdings liegen ja auch 8 Jahre dazwischen, und im Gehäuse sind 2 200mm-Lüfter verbaut.

Ein paar Macken hat das Board schon. Hätte nicht gedacht, dass die automatische CPU-Lüftersteuerung Freezes verursachen könnte und wollte schon dem RAM die Schuld geben. Hoffentlich behebt das bald ein BIOS-Update.

InstantFlash ist praktisch und an das neue UEFI-Interface gewöhnt man sich auch schnell. Es wäre aber allgemein hilfreicher, wenn die BIOS-Hersteller die Beschreibung zu den einzelnen Optionen ausführlicher gestalten könnten, mit Pro und Kontra, anstatt das man im Web suchen muss.

Momentan läuft zumindest alles stabil, werd mir das Umtauschen wegen Chipsatzproblem noch überlegen. Bis die revidierten Chipsätze in die Läden kommen wird es wohl noch einige Wochen dauern. Hoffentlich bleibt es bei SATA-2, nicht dass wieder USB-Ports durchbrennen etc.