PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-System upgraden: Mainboard, CPU, Speicher


HolgerR
2011-01-30, 22:48:07
Hi,

ich möchte bald mein System upgraden.

Anforderungen:
Mainboard: AM3
CPU: AMD, 3-4 Cores genügen
Speicher: DDR3, 4 GB

Preisvorstellung: ca. 300 EUR

Welche Kombination würdet Ihr mir empfehlen?

Bei der CPU muss ich nicht das neueste haben, kann ja später aufrüsten. Mainboard und Speicher sollen solide Qualität haben und möglichst aufrüstkompatibel sein.

Gruß
HolgerR

jöklsda
2011-01-30, 23:20:34
Sehr viele Leute sagen seit ungefähr drei Monaten, dass Sockel AM3 tot sei.

Ich habe mir aber auch vor zwei Wochen eine Sockel AM3 Ausstattung geholt (Mainboard, CPU und RAM).

Das einzige was ich zur Zeit ohne Einschränkungen empfehlen kann: RAM kaufen ohne Ende. Stopf das Board voll bis oben hin mit großen Riegeln, die sind so günstig wie nie!

Meine Empfehlung:
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed 65€
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 80€
2x Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) 2x 50€

Summe 245€


Edit: Gut, der Speicher mag zu viel des Guten sein, man kann ihn aber gut als RAM-Disc verwenden. Außerdem bringen mehr MHz auch nicht viel. Außerdem weiß keiner was du mit der Kiste überhaupt machen willst...

Edit2: Was ich grad noch gemerkt habe: Ja, die Speichergeschwindigkeit ist nicht gerade optimal... Ich habs geändert, jetzt hast du auch weniger RAM drin...

TheRaven666
2011-01-30, 23:48:28
Sehr viele Leute sagen seit ungefähr drei Monaten, dass Sockel AM3 tot sei.

Sehr viele Leute reden eine Menge Müll. oO


Das einzige was ich zur Zeit ohne Einschränkungen empfehlen kann: RAM kaufen ohne Ende. Stopf das Board voll bis oben hin mit großen Riegeln, die sind so günstig wie nie!

Diese Aussage muss ich anfechten. RAM einfach mal auf Vorrat zu kaufen ist Blödsinn. Es sollten sowohl der Einsatzzweck des Rechners, vorhandenes Betriebssystem (64-bit) als auch die bekannten Einschränkungen bei RAM-Vollbestückung berücksichtigt werden. AM3-Systeme sind bei halber Bestückung (i.d.R 2x2GB= bis DDR3-1333 von AMD unterstützt, bei Vollbestückung gibt es keine Garantie auf Funktion bei diesem und im Normalfall nur den Fallback auf DDR3-1066-Betrieb. Ob das funktioniert hängt auch wieder vom Mainboard und den Speicherriegeln ab.

Wer ein 64-bit Betriebssystem einsetzt und den RAM wirklich braucht(!) kauft bei der aktuellen Marktlage ein 2x4096MB Kit. Ansonsten genügen die 4 GB Arbeitsspeicher auf jeden Fall.

Meine Empfehlung:
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed 65€
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 80€
2x Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) 2x 50€

Summe 245€

Board und RAM kann ich so unterschreiben, bei der CPU würde ich je nach Einsatzzweck des Rechners einen Athlon II X4 640 3.0 GHz mit Arctic Freezer 7 oder Arctic Freezer 13 vorschlagen.

Edit: Gut, der Speicher mag zu viel des Guten sein, man kann ihn aber gut als RAM-Disc verwenden. Außerdem bringen mehr MHz auch nicht viel. Außerdem weiß keiner was du mit der Kiste überhaupt machen willst...

Nenne mir einen wirklich sinnvollen Einsatzzweck einer RAM-Disk bei einer Bestückung von 8GB - für den Otto-Normal-nutzer wohlgemerkt!

jöklsda
2011-01-31, 00:21:17
Was ist ein Otto-Normal Nutzer?

Meine Mutter kommt mit einem Rechner der 256MB hat aus. Der Rest vom PC ist auch entsprechend langsam.

TheRaven666
2011-01-31, 00:26:21
Nachtrag: Preise stammen von Mindfactory!

AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX --> 94€
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 -> 23€
Gigabyte GA-870A-UD3 --> 90€

= 207 €

Dazu noch Arbeitsspeicher:

Option 1: 2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL9 --> 45€
Gesamt: 252€

Option 2: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 --> 73€
Gesamt: 280€

Auf dem GA-870A-UD3 in Verbindung mit AF13-Kühler und den G.Skill RipJaws muss man die RAM-Bänke 2 und 4 verwenden (aus eigener Erfahrung), da die Heatspreader dem Lüfter des AF13 bei Verwendung der Bänke 1 und 3 in die Quere kommen. Jeder andere kompatible LowProfile-RAM tuts natürlich auch, aber da Vollbestückung nicht das Ziel ist stört es nicht. DualChannel-Betreib ist trotzdem möglich.

TheRaven666
2011-01-31, 00:28:48
Was ist ein Otto-Normal Nutzer?

Meine Mutter kommt mit einem Rechner der 256MB hat aus. Der Rest vom PC ist auch entsprechend langsam.

Schön zu hören womit deine Mutter auskommt.

Mal abgesehen von der Definition des Otto-Normal-Nutzers (die 98% die weder wissen was eine RAM-Disk ist, noch wie man eine einrichtet) auch wunderstark an der Aufgabe vorbeigeschrammt.

jöklsda
2011-01-31, 00:35:00
Was ist die Aufgabe?

S940
2011-01-31, 02:32:10
Sehr viele Leute sagen seit ungefähr drei Monaten, dass Sockel AM3 tot sei.
In ein paar Wochen kommt AM3+ (spätenstens April/Mai) da würde ich warten und das empfehle ich auch jeden, dessen PC sich nicht in Rauch aufgelöst hat.
In jene AM3+ Bretter passen auch die üblichen, günstigen X4/ 435/640, aber man hat als Pluspunkt die Bulldozeraufrüstschine.

Würde mir gefallen - wers nicht braucht ... bitte.

TheRaven666
2011-01-31, 10:54:57
In ein paar Wochen kommt AM3+ (spätenstens April/Mai) da würde ich warten und das empfehle ich auch jeden, dessen PC sich nicht in Rauch aufgelöst hat.
In jene AM3+ Bretter passen auch die üblichen, günstigen X4/ 435/640, aber man hat als Pluspunkt die Bulldozeraufrüstschine.

Würde mir gefallen - wers nicht braucht ... bitte.

Dem stimme ich zu. Wer die Zeit hat, wartet auf die ersten AM3+ Platinen.

Hängt vom Threadersteller ab, ob er noch so lange warten kann/will.

Stormscud
2011-01-31, 12:01:01
Lieber "nur" 4GB Ram nehmen und dafür ein echter Phenom2 X4:

http://geizhals.at/deutschland/a401796.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

jöklsda
2011-01-31, 13:50:28
TheRaven666:

Auf meine Frage hast du noch nicht geantwortet.

TheRaven666
2011-01-31, 14:14:56
TheRaven666:

Auf meine Frage hast du noch nicht geantwortet.

Ich habs nicht so mit dem Anfüttern. Speziell dann, wenn ich das Gefühl hab 'nem Troll aufzusitzen. Nimm's nicht persönlich.

Geht immernoch um den sinnvollen Einsatzzweck der RAM-Disk. Auslagerungsdatei, temporäre Files oder Browsercache sind schön und gut in ner RAM-Disk und nette Spielereien, aber das sind Dinge wo Nutzen und Aufwand schon weit auseinander liegen. Für Sandboxing aufgrund von Sicherheitsbedenken gibts wesentlich schönere Mittel und Auslagerungsdatei im RAM hat 'nen wunderschönen Placebo-Effekt. Ich hab' die ganzen genannten Spielereien mit Superspeed RamDisk Plus schon hinter mir und selbst mir als Effizienliebhaber und Freak ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Als noch keine SF-1200 SSD in meinem Rechner ihre Arbeit verrichtet hat war es ganz nett mal von Rechner zu Rechner (bzw RAM-Disk zu RAM-Disk) die Übertragungsraten von Gigabit Ethernet zu sehen ohne das die Festplatte limitiert, dass war aber auch schon das Ende der Herrlichkeit.

Für VM's, Parallelität, Datenbanken etc. seh ich das Motto "RAM ist nur durch eines zu ersetzen, nämlich durch noch mehr RAM" sogar ein. Aber 'ne RAM-Disk als Kaufargument für die doppelte oder vielleicht sogar dreifache Speichermenge und "weil die Preise momentan so günstig sind" will mir nicht in den Schädel. Dann lieber horten und spekulieren das bei DDR3-Knappheit irgendwann die Preise nach oben gehen und später damit Gewinn in der Bucht machen, falls dann auch noch Bedarf am Markt besteht.

Deswegen bin ich immernoch schwer dran interessiert wofür du grob geschätzt 2-4 GB deines Hauptspeichers für eine RAMDisk abstellen willst.

jöklsda
2011-01-31, 14:42:43
Na, ein Troll bin ich dann doch nicht. Herzlichen Dank, dass du dich doch noch erbarmt hast zu antworten.

Ich habe übrigens mit genau dem Hintergedanken, den Speicher evtl. später wieder für den gleichen Preis oder teurer verkaufen zu können, meine Empfehlung abgegeben.
Erst als ich dachte, ich muss mit nem offensichtlichem praktischen Nutzen argumentieren, bin ich auf die RAM Disk gekommen.

Ich persönlich habe z.B. /tmp im RAM. Dafür habe ich wirklich 4GB zugeteilt. Dadurch laufen einige für MICH alltägliche Aufgaben wirklich schneller ab. (Kompilation und Audiobearbeitung)
Sich darüber aufzuregen, dass ich dem TE "zu viel" RAM empfehle ist etwas unangebracht: Er hat noch nicht einmal geschrieben, für was er den Computer braucht. Deshalb habe ich auch das Beispiel meiner Mutter gebracht, die ist für mich ein Ottonormalnutzer, hat keine Ahnung wie viel RAM drin ist, braucht keine RAM Disk und kann ihre Ottonormalaufgaben damit erledigen.

TheRaven666
2011-01-31, 14:58:44
Eben weil der Threadstarter den Einsatzzweck des Rechners nicht genau spezifiziert hat, fand ich es unangebracht die RAM-Keule auszupacken.

Deinem /tmp nach gehe ich davon aus, dass du mit Linux arbeitest? Da kann ich zum Swapping in der Praxis wenig sagen. Meine Versuche mit virtuellem Speicher in der RAM-Disk unter XP und 7 brachten jedenfalls keinerlei spürbaren Gewinn bei der Performance. Deswegen mein Kommentar mit dem Placebo-Effekt.

In deinem Fall kannst du durch den Einsatz der RAM-Disk scheinbar Performance gewinnen, es ist zugegebenermaßen allerdings schon ein relativ spezieller Anwenderfall. Ich hatte nur den Eindruck, dass die RAM-Disk eine Art von Allheilmittel darstellt in deiner Argumentation. Das ist sie nämlich nicht. :)

Ich denke abschließend lässt sich sagen, dass man dem Threadstarter ruhigen Gewissens einen Athlon II / Phenom II QuadCore empfehlen kann, dazu 4-8 GB Arbeitspeicher auf einem der genannten Mainboards und eine alternative CPU-Kühlung. Bis 300 € ist hier alles an Kombinationen drin. Wenn kein Anschaffungsdruck herrscht, dann eventuell noch die AM3+ Einführung abwarten.

jöklsda
2011-01-31, 15:14:02
Eine RAM Disk ist wahrlich kein Allheilmittel. Wie du schon sagtest, bei mir bringts definitiv was. Hat auch einen (für mich auch nicht relevanten, da sowieso alles verschlüsselt) Sicherheitsvorteil: Alles was beliebige (!) Programme in /tmp schreiben ist eben nur temporär.
Ich weiß ja nicht mehr, wie es bei Windows Vista oder 7 ist. Dieses bescheuerte "man kann die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren" Verhalten gibt es bei Linux nicht. Die "Auslagerungsdatei" ist bei Linux im normalfall eine eigene Partition mit dem Namen "Swap". Und wenn es diese Partition nicht gibt, wird auch nichts geswappt. Bei einer entsprechenden Menge an RAM ist das auch gar nicht nötig.
Vermutlich macht es Windows auch inzwischen so, aber bei Linux ist es schon seit Ewigkeiten so, dass in den meisten Fällen versucht wird, den unbenutzen RAM zu benutzen.

Deinen letzten Absatz kann ich dann übrigens auch unbemängelt stehen lassen und hoffen, dass sich der TE auch mal meldet. Nicht dass wir uns hier die Arbeit umsonst gemacht haben. :-)

Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Ich finde es schon etwas humorig, wenn ich hier als trollig bezeichnet werde, aber in diesem speziellen Unterforum tagtäglich Hardwareanfragen gestartet werden, wo ich mir denke: "Warum geht der Mensch nicht einfach auf Geizhals und klickt sich innerhalb von 5 Minuten selbst das zusammen, was er will?" Das hier ist eigentlich so ein Fall.

TheRaven666
2011-01-31, 15:57:02
Windows lässt es durchaus zu die Auslagerungsdatei zu aktivieren, allerdings läuft man dann Gefahr das bestimmte Software dann nicht mehr funktioniert. Das Verhalten schleppen die Microsoft-Betriebssysteme leider auch schon seit Generationen mit sich herum.

Zu dem Trollvorwurf: Der Post bezüglich deiner Mutter erschien mir einfach suspekt - als wirft man mir jetzt einen schönen Köder hin auf den ich anspringen soll. Ich bin mittlerweile einfach nur vorsichtig geworden, weil es für manche Personen wirklich zum Volkssport geworden ist udn mich nur unnötig Zeit und Nerven kostet. :)

Zu den häufigen Anfragen: Manche sind bequem, manche haben nicht die Muse, manche nicht den Marktüberblick und manche trauen sich die Auswahl von aufeinander abgestimmten Hardwarekomponenten unter Berücksichtigung von OS, Einsatzzweck und Benutzerprofil schlicht und ergreifend nicht zu. Aber Fragen kostet ja nix.

TheRaven666
2011-01-31, 15:59:06
Ich meinte natürlich "deaktivieren", nicht aktivieren.