PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi 6: Active Directory Authentifizierung


mf_2
2011-01-30, 23:51:36
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Ich muss zum Thema Active Directory Authentifizierung via Delphi ein wenig recherchieren.
Was ich machen möchte: Eine erfolgreiche Anmeldung an einem AD mit Delphi 6.
Das Problem: Man kann via Delphi wohl das ADSI (Active Directory Services Interface) verwenden und Agnisoft hat dazu auch eine schäne Unit geschrieben, aber es bringt nicht das erwartete Ergebnis.

Wenn ich das Beispiel-Programm dieser Unit Klasse ausprobiere und meinen AD Domain Controller angebe, dann ist die Authentifizierung angeblich immer erfolgreich, auch mit Nutzer / Passwort, welche nachweislich nicht existieren.

Gibt es eventuelle andere/bessere Ansätze um sich mit Delphi 6 an einem AD zu authentifizieren? Die meisten Google Ergebnisse verweisen auf das Zeugs von Agnisoft oder ADSI.

Am liebsten wäre mir eine Referenz oder ein Buch in dem ich das nachlesen kann (da das ganze Teil einer Arbeit ist und der Prof mag keine Webseiten als Quellen), aber die Bücher an unserer Uni-Bibliothek geben nichts her. Da gibt es tolle Delphi Bücher (sogar noch Delphi 6 ;-) ), aber auf AD wird in keinem einzigen Buch eingegangen.

Zur Not kann man aber ein entsprechendes Buch auch beschaffen meinte mein Betreuer.

Ich möchte betonen dass hier keine meine Arbeit machen soll. Ein paar allgemeine Richtungshinweise oder ein Buchvorschlag wären schon echt schön. Bücher und Google bringen mich aktuell einfach nicht mehr weiter.

Wisst ihr da was?

Viele Grüße,
mf_2

Pana
2011-01-31, 11:48:11
ich verstehe nichts von Delphi, Unit-Klassen usw., aber Dein Weg könnte über LDAP führen: http://www.freemeg.com/index.php?option=com_content&task=view&id=136&Itemid=75

mf_2
2011-02-01, 11:34:42
Super, danke für den Link. Ich werde mir das heute abend mal ansehen, bin aber schonmal optimistisch ;-)

Pana
2011-02-02, 10:11:21
Würde mich freuen, wenn Du Deine Erkenntnisse / Ergebnisse hier kurz schildern würdest, sobald Du was hast :)

mf_2
2011-02-05, 00:50:18
So, es hat leider etwas gedauert aber hier das Ergebnis.
Es hat geklappt, mit Hindernissen.

Das Problem ist, dass ein Formular nicht dabei war. Sprich es wurden Variablen nicht belegt, die einen Wert brauchen. Nachdem ich mir den Code angesehen hatte konnte ich es aber beheben und nun klappt es. Als Delphi-Neuling musste ich mich in der Anwendung aber erstmal orientieren.

Pana
2011-02-05, 11:16:35
Mir sagt das leider nicht viel, aber hat Dir LDAP als Schnittstelle geholfen?