PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 64-Bit fähige FREEWARE-Antivirenprogramm setzt ihr ein und warum?


G A S T
2011-01-31, 00:04:47
Ich setze z. Z. auf der XP Pro x64-Platte noch auf Avira AntiVir Premium 10, denke aber darüber nach auf AntiVir Personal oder gar einen ganz anderen Anbieter umzusteigen, da die Lizenz demnächst ausläuft.

Eine Verlängerung kommt für mich nicht mehr in Betracht, da ich künftig auf Win 7 Pro x64 umsteige und hier voll und ganz auf MSE 2 vertraue.

Einerseits interessiert mich, was ihr aktuell so einsetzt und andererseits würde ich mir zugleich eine Anregung holen, wie ich mit der XP-Installation verfahren könnte/sollte, da hier der Weg über MSE leider versperrt ist. ;(

Vielleicht kann man aus der Umfrage am Ende sogar ein kleines, qualifiziertes Ranking ableiten, was das 3DC als aktuell beste Free-AV-Lösung ansieht. :wink:

Ich hoffe auf eine rege und aufschlussreiche Teilnahme!

san.salvador
2011-01-31, 00:05:14
Avast.
Tut seinen Job und nervt nicht mit Werbung.

Ganon
2011-01-31, 00:40:20
Microsoft Security Essentials. Nervt nicht (keine Popups o.ä.), arbeitet still im Hintergrund und ja, macht halt das was es soll.

G A S T
2011-01-31, 00:43:32
Avast.
Tut seinen Job und nervt nicht mit Werbung.

Danke, danke lieber San, doch bitte kreuze oben an!
Und ein bisschen mehr an Begründung fein, das dürfte hier doch auch gern sein...
Denn wer diesen Thread mit nur einem Satz "gestriffen", der hat den Sinn nicht ganz begriffen.

:wink:

san.salvador
2011-01-31, 00:57:39
Ich schreib jetzt sicher keinen Aufsatz über Avast. Da hab ich lieber den Sinn nicht begriffen.

AcmE
2011-01-31, 00:59:35
[x] Microsoft Security Essentials 2 (zuvor 1 und die 2er Beta)

Davor bin ich von nod32 auf Avast umgestiegen und habe einen leichten Performanceeinbruch festgestellt. Daraufhin habe ich MSE getestet und bin direkt dabei geblieben.

Neosix
2011-01-31, 01:45:41
Microsoft Security Essentials. Nervt nicht (keine Popups o.ä.), arbeitet still im Hintergrund und ja, macht halt das was es soll.

+1

Genau das selbe. Super zufrieden, ich merk von MSE nichts und dabei erfüllt es all meine Anforderungen.

Walkman
2011-01-31, 01:57:33
+1

Genau das selbe. Super zufrieden, ich merk von MSE nichts und dabei erfüllt es all meine Anforderungen.

+1

Schnäppchenjäger
2011-01-31, 02:31:35
eindeutig avast!
warum?
weil sie die eine der wenige antivirenhersteller sind die keine cloudtechnologie verwenden, sprich sie laden nicht unaufgefordert meine dateien ins netz damit die antivirenfreaks sie analysieren können

iDiot
2011-01-31, 08:04:37
Microsoft Security Essentials. Nervt nicht (keine Popups o.ä.), arbeitet still im Hintergrund und ja, macht halt das was es soll.
+1

kruemelmonster
2011-01-31, 08:39:02
[x] Avast

Bei AntiVir gingen mir die Popups auf den Keks, mit MSE1 lahmte der Rechner spürbar, bin dann auf Avast5 umgestiegen und dabei geblieben.

Avalox
2011-01-31, 09:37:32
sprich sie laden nicht unaufgefordert meine dateien ins netz damit die antivirenfreaks sie analysieren können


:eek: Wie, zieht MS verdächtige Dateien zur Analyse ins Netz?

JK_MoTs
2011-01-31, 09:48:37
:eek: Wie, zieht MS verdächtige Dateien zur Analyse ins Netz? Ja, durch die Microsoft SpyNet-Mitgliedschaft. In MSE v1 warst du standardmäßig "Basis" Mitglied.
In MSE v2 kann man das aber komplett deaktivieren.

Zum Poll:
[X] Microsoft Security Essentials v2, aus den gleichen Gründen die schon genannt wurden. Keinerleit Werbepopups, stilles Update im Hintergrund, quasi keinen Einfluss auf Systemleistung und super Schutz (gemäß einigen Tests). :)

Phantom1
2011-01-31, 09:51:25
Ich bin für Avast. Im C'T magazin (12/2010) hat avast gewonnen, dort wurden 7 verschiedene kostenlose antivirenscanner getestet.

Skinny12
2011-01-31, 10:58:03
[x] Microsoft Security Essentials 2 (zuvor 1 und die 2er Beta)

Davor bin ich von nod32 auf Avast umgestiegen und habe einen leichten Performanceeinbruch festgestellt. Daraufhin habe ich MSE getestet und bin direkt dabei geblieben.


Hi,

warum bist du von nod32 weg?

LG
Nils

Franconian
2011-01-31, 11:05:43
Ich bin mit Antivir eigentlich sehr zufrieden. Das avnotify Popup lässt sich ja mit 3 Mausklicks einfach deaktivieren, einfach mal googlen diesbezüglich. Auch von Updates bekomme ich nichts mit, ist auf unsichtbar eingestellt.

Hatte mal überlegt die MS Essentials einzusetzen, die kamen aber überall schlechter weg, vielleicht hat sich das aber mittlerweile auch geändert? Vielleicht sehe ich sie mir mal zusammen mit Avast an.

InsaneDruid
2011-01-31, 11:38:23
:eek: Wie, zieht MS verdächtige Dateien zur Analyse ins Netz?

Aber das auch nur nach voriger (ablehnbarer) Nachfrage, selbst mit der "Zwangs" Basis Mitgliedschaft in MSE1.

Shink
2011-01-31, 12:18:16
andererseits würde ich mir zugleich eine Anregung holen, wie ich mit der XP-Installation verfahren könnte/sollte, da hier der Weg über MSE leider versperrt ist. ;(
Wat?

[x] Wenns denn schon unbedingt ein Windows sein muss dann MSE.
Begründung: Naja, ist eine echte Freeware ohne Werbung o.ä., hat keinen eigenen Updatemanager sondern verwendet den von Windows.

Mag sein dass das auch auf andere Produkte zutrifft; mach mir inzwischen keine Gedanken mehr darüber was das beste AV-Programm ist.

G A S T
2011-01-31, 13:39:12
Wat?


Ja, versperrt!

[x] Wenns denn schon unbedingt ein Windows sein muss dann MSE.
Begründung: Naja, ist eine echte Freeware ohne Werbung o.ä., hat keinen eigenen Updatemanager sondern verwendet den von Windows.

Würde ja sehr gerne MSE 1 o. 2 nehmen, das funktioniert aber nicht auf XP 64-Bit sondern nur auf 32-Bit. Einzig der Defender läuft unter XP x64.

Mag sein dass das auch auf andere Produkte zutrifft; mach mir inzwischen keine Gedanken mehr darüber was das beste AV-Programm ist.
Nein über MS-Update wird definitiv nur MSE versorgt. Und meines Wissens nach ist - außer bei den GPL-Programmen - immer Werbung mit bei.

@ Phantom1:
Ja c't 12/2010 (http://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlos-virenlos-1003507.html). Habe ich auch mitbekommen. Hast du diese Ausgabe zufällig noch rumliegen?
Mich würde konkret interessieren weswegen sie avast! (war das schon Version 5.0) auf den Schild gehoben haben?

Avast! muss wohl im Vergleich zu den Konkurrenten das umfangreichste Featureset an Bord haben.

Die Umfrage verläuft bisher sehr eindeutig. MSE ganz klar vorne und danach die drei A's. Hatte fast damit gerechnet.

Sonyfreak
2011-01-31, 14:57:06
[x] AVG, weil ich ihn schon seit Jahren verwende, und eigentlich immer zufrieden war.

mfg.

Sonyfreak

Darkman.X
2011-01-31, 15:03:22
Ich nutzte auch MSE2. Warum ? Kein wirklicher Grund....einzig die Hoffnung, dass MS vielleicht am besten weiß, wie sie ihre eigenen BS schützen. Nutze ich erst seit kurzem. Davor hatte ich Avira (free) mit unterdrücktem Popup. Lief auch gut und ein ganzes Stückchen schneller als MSE2.

Wenn ich jetzt mit MSE2 einen Order mit vielen Programmen öffne, sehe ich erstmal mehrere Sekunden lang nur weiße Icons, bis MSE2 die Dateien gescannt hat. Avira scannt beim öffnen des Ordners auch die Dateien, ist aber wesentlich schneller, fast so schnell wie ohne AV.

Dafür klappten die Updates bei mir mit Avira nicht so gut. Die Free-Version kann nur alle 24h updaten. Aber ich hatte schon öfters die Situation, dass der letzte Check 3-4 Tage her war. Beim MSE2 klappt es bisher noch ohne Probleme.

Pana
2011-01-31, 15:06:13
MSE 2

Warum?

Nahtlose Integration, BITS, im laufenden Betrieb unsichtbar.

The_Strip
2011-01-31, 15:08:40
Ich hatte nie einen Virenscanner im Einsatz, nie Probleme :)
Seit es den von MS gibt läuft er halt mit, stört nicht und schaden kanns ja auch nicht ;)

Shink
2011-01-31, 15:27:41
Ich hatte nie einen Virenscanner im Einsatz, nie Probleme :)
Seit es den von MS gibt läuft er halt mit, stört nicht und schaden kanns ja auch nicht ;)
Trifft bei mir auch zu. Bin nach 7 Jahren ungeschütztem XP auf MSE umgestiegen.
Nun ja; wir sind offensichtlich böse und wissen nicht was wir tun.

Pirx
2011-01-31, 15:35:56
Der MSE stört aber schon, wenn dieser "permanente Schutz" oder wie der sich schimpft aktiviert ist, das zieht die Systemleistung anch unten. Außerdem stört enfach, daß er von M$ ist.:D Ich nutze zur Zeit gar keinen Virenscanner und würde Nod32 kaufen.

InsaneDruid
2011-01-31, 15:48:37
Was ist daran schlimm, wenn es von Microsoft kommt? Danach sollte man auch Xboxen, Sidewinder Sticks, Keyboards etc von MS meiden, weils von MS kommt? Und Win an sich erst Recht. Bullshit.

Sowas klingt in meinen Ohren immer nach dem Raubkopierer, der Schiss vorm entdecktwerden hat. (Ohne das jetzt direkt unterstellen zu wollen)

PS: ich merk vom Dauerschutz nix, dass es die Leistung beeinträchtigt. Ist btw sogar mein erster Scanner, bei dem ich sowas nicht ausgestellt habe.

Oliver_G
2011-01-31, 16:38:29
Hmpf, hab eben von Avira auf MSE gewechselt: Avira hat keine 20MB RAM beanschlagt, wobei MSE über 90MB braucht -.-
Ich hab in meinem Office-orientierten Rechner nicht soviel Speicher, daher kann das schmerzhaft sein.

3DFORGE.ORG
2011-01-31, 16:40:20
Ich habe mir Kaspersky Internet Security 2011 gekauft.
Also geschützter kann man sich wirklich nicht mehr fühlen.
Bindet sich an so gut wie alles an.
Scant live dauernt die HDD (es sei denn man deaktiviert es) naja oder eben nur im idle.
Überwacht FireFox, IE, Opera, ICQ, MSN, Netzwerke und externe Geräte.
Gibt sogar Tipps für bessere Sicherheit (Empfohlende Windows Settings).

Eig. mit ich mit der Premium Version sehr zufrieden.
Aber irgendwie fühlt sich seit der Installation das System etwa 20-30% langsamer an.

Vorher nutze ich Microsofts Lösung, war damit eig. sehr zufrieden.
Vorallem der Speed war spitze, nur hatte ich halt die Gelegenheit Kaspersky sehr günstig zu bekommen....

Thanatos
2011-01-31, 16:48:16
Also ich benutze schon seit dem es die erste kostenlose Version gab, den Virenschutz von Avira, also AntiVir.

Tut das was er soll sehr zuverlässig, arbeitet schnell und bietet mittlerweile auch die schöne Funktion an, dass man direkt Dateien aus der Quarantäne zu Avira schicken lassen kann, wenn man den verdacht hat, dass diese fälschlicherweise als Viren gemeldet wurden. Aber das Wichtigste ist ja eigentlich mithin, dass Antivir unter den Programmen mit der höchsten Erkennungsrate ist.

3DFORGE.ORG
2011-01-31, 16:55:52
Aber das Wichtigste ist ja eigentlich mithin, dass Antivir unter den Programmen mit der höchsten Erkennungsrate ist.

Ist ja auch nicht so schwer wenn man alles Meldet.
So war das zumindest bei mir vor paar Jahren.
Und das ohne Warez.

seaFs
2011-01-31, 16:56:52
[...]Aber das Wichtigste ist ja eigentlich mithin, dass Antivir unter den Programmen mit der höchsten Erkennungsrate ist.
[...]

Nur wird das mit einer hohen Rate an Fehlerkennungen erkauft. Klar, das ist die sichere Seite, aber trotzdem nervt es ziemlich, wenn man, wie ich, sich gerne mal was aus der Demoszene angucken will und Antivir stolpert dann über laufzeitgepackte Programme. Avast hat sowas meines Wissens nach nicht getan.

InsaneDruid
2011-01-31, 17:49:49
Ich habe mir Kaspersky Internet Security 2011 gekauft.
Also geschützter kann man sich wirklich nicht mehr fühlen.
Bindet sich an so gut wie alles an.
Scant live dauernt die HDD (es sei denn man deaktiviert es) naja oder eben nur im idle.
Überwacht FireFox, IE, Opera, ICQ, MSN, Netzwerke und externe Geräte.
Gibt sogar Tipps für bessere Sicherheit (Empfohlende Windows Settings).

Eig. mit ich mit der Premium Version sehr zufrieden.
Aber irgendwie fühlt sich seit der Installation das System etwa 20-30% langsamer an.

Vorher nutze ich Microsofts Lösung, war damit eig. sehr zufrieden.
Vorallem der Speed war spitze, nur hatte ich halt die Gelegenheit Kaspersky sehr günstig zu bekommen....

Ob ich mich bei einem Proggy, dessen Quellcode geleakt wurde sooo sicher fühlen würde... ;)

Lokalhorst
2011-01-31, 18:03:25
Avast,
läuft aber nur das Dateisystemschutzmodul, die restlichen Module sind deaktiviert.

Bin recht zufrieden damit, ist recht flott, keine Werbepopups, gute Integration

3DFORGE.ORG
2011-01-31, 18:17:06
Ob ich mich bei einem Proggy, dessen Quellcode geleakt wurde sooo sicher fühlen würde... ;)

Der von 1786? :rolleyes:

Black-Scorpion
2011-01-31, 18:27:14
Nein über MS-Update wird definitiv nur MSE versorgt. Und meines Wissens nach ist - außer bei den GPL-Programmen - immer Werbung mit bei.
Bei Avast gibt es keine Werbung. Ist aber auch keine richtige Freeware sondern ist nur bei privater Nutzung kostenlos.

BK-Morpheus
2011-01-31, 19:08:59
[x] Avast, weil mir Antivir zu viele Falschmeldungen geliefert hat, mit Werbung nervt und deren Update-Server lange Zeit total lahm waren.

(del)
2011-01-31, 19:27:03
[x] MSE 2
hab davor Jahrelang Antivir benutzt, doch der relativ schlechter Support der Kostenlosen Version und zahlreiche Fehlermeldung und das fehlen einer nativen x64 Version, haben mich veranlasst zu MSE2 zu wechseln.

Bubba2k3
2011-01-31, 19:30:06
[X] avast!

Nach Norton vor ganz vielen jahren, Kaspersky vor ein paar Jahren und AntiVir danach bin ich letztendlich bei avast! gelandet.
Wie hier schon gesagt wurde, es gibt keine nervigen PopUp Werbefenster (die man immer nur manuell weg bekommen kann), es ist gut zu bedienen und arbeitet bisher sehr zuverlässig.

Außerdem hatte z. B. AntiVir eine ziemlich lange Zeit große Probleme mit den Updates, das hatte ich bei avast! bisher noch nicht.

G A S T
2011-01-31, 20:22:19
Bei Avast gibt es keine Werbung. Ist aber auch keine richtige Freeware sondern ist nur bei privater Nutzung kostenlos.

Stimmt. Sorry, hab ich übersehen - da gibt es natürlich auch keine Werbung, dafür aber Reg-Pflicht und die Lizenz muss, glaub' ich,
alle 12 Monate etwas umständlicher neu angefordert werden, wenn ich nicht irre. Korrekt?

@ Klink:
Guter Einwand! Nativer x64-Support ist natürlich auch so ein Punkt. Wie sieht es denn da bei den bereits genannten Programmen - vor allem bei Avast! & AVG - aus?
Ich kenne da spontan gerade auch nur MSE als nativen x64-Unterstützer. Bei Antivir 10 ist die x64-Kompatibilität teilweise eingeschränkt; Rootkit protection und ProActive funktionieren beispielsweise überhaupt nicht mit XP x64. Vielleicht wird das aber mit der im März erscheinenden Version 11 behoben.

@ Bubba2k3:
Der Updateintervall soll bei Avast doch auch besser sein als bei der Konkurrenz. Avira lässt z. B. für Signaturen nur alle 24-Stunden ein Update zu.

Bubba2k3
2011-01-31, 20:31:04
..., dafür aber Reg-Pflicht und die Lizenz muss, glaub' ich,
alle 12 Monate etwas umständlicher neu angefordert werden, wenn ich nicht irre. Korrekt?

Nicht ganz, es reicht, wenn man eine beliebige, aber "gültige" Mail Adresse angibt, das ist schon alles.

Nein, die "Lizenz" wird im Laufe der Zeit immer wieder automatisch verlängert.

@ Bubba2k3:
Der Updateintervall soll bei Avast doch auch besser sein als bei der Konkurrenz. Avira lässt z. B. für Signaturen nur alle 24-Stunden ein Update zu.

Es ging hier speziell nicht um den Updateintervall, sondern darum das AntiVir über Wochen, ich glaube sogar über Monate, erhebliche Probleme mit der Verfügbarkeit der Updates an sich hatte. Manchmal war es stundenlang (teilweise auch mal tagelang) nicht möglich, überhaupt Updates zu bekommen oder die wurden dermaßen langsam übertragen, dass man seinem Bart beim Wachsen zu gucken konnte. :D Das war zum Teil sehr nervig.

klumy
2011-01-31, 20:36:21
MSE2 weil es keine nervende Werbung wie AntiVir enthält

G A S T
2011-01-31, 20:43:55
@ Bubba:
Mokay. Dann ist das ja doch nicht so gravierend

Es ging hier speziell nicht um den Updateintervall...
Das habe ich schon verstanden. Aber mir ging es um den Updateintervall.
Da du dich als Avast!-Nutzer geoutet hast, dachte ich du (oder sonstwer) würdest dich vielleicht dazu äußern. :wink:

@ klumy:
Weil gerade wieder so auffällig viele bei AntiVir Personal über das nervige Werbepopup schimpfen - lässt sich dieses denn nicht mehr deaktivieren bzw. unterdrücken so wie früher?

(del)
2011-01-31, 20:51:54
Weil gerade wieder so auffällig viele bei AntiVir Personal über das nervige Werbepopup schimpfen - lässt sich dieses denn nicht mehr deaktivieren bzw. unterdrücken so wie früher?

Es geht noch ohne Probleme, nur viele Wissen das nicht.

Bubba2k3
2011-01-31, 21:04:05
Das habe ich schon verstanden. Aber mir ging es um den Updateintervall.
Da du dich als Avast!-Nutzer geoutet hast, dachte ich du (oder sonstwer) würdest dich vielleicht dazu äußern. :wink:

Wenn ich mich nicht irre gibt es mehrmals am Tag (aber auf jeden Fall mind. 2 mal am Tag) neue Updates der Virendefinitionen.

Weil gerade wieder so auffällig viele bei AntiVir Personal über das nervige Werbepopup schimpfen - lässt sich dieses denn nicht mehr deaktivieren bzw. unterdrücken so wie früher?

Doch, es kostet ein bisschen Zeitaufwand, aber ansonsten einfach zu machen.

G A S T
2011-01-31, 21:08:31
Gell! Genau so hab ich das nämlich auch noch in Erinnerung.
Ein bisschen Gepfusche in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie und in der Registry und der "Notifier" sowie "Splash-Screen" sind Geschichte.

Hätte ja sein können, dass man das inzwischen seitens Avira unterbunden hat...

(del)
2011-01-31, 21:38:02
Was mit bei MSE2 fehlt, ist das einfache einstellen des Update intervals, standardmäßig sucht es nur alle 24h nach Updates, nur mit dem regeditor konnte ich auf 3h stellen.

Heimatsuchender
2011-01-31, 21:53:50
MSE 2. Davor MSE 1. Das macht, was es soll und nervt mich nicht. Davor hatte ich jahrelang Antivir. Das hat dann aber angefangen, rumzuzicken:

Falschmeldungen
Dateien wurden auf einmal als Virus erkannt (waren aber kein Virus)
Teilweise Updateprobleme

Also habe ich die MSE getestet und bin dort geblieben. Mittlerweile schneiden die auch bei Tests gut ab.


tobife


@Klink:
Welches OS hast du? Win 7? Kannst du mal erklären, was du wo umgestellt hast?

(del)
2011-01-31, 21:58:28
MSE 2. Davor MSE 1. Das macht, was es soll und nervt mich nicht. Davor hatte ich jahrelang Antivir. Das hat dann aber angefangen, rumzuzicken:

Falschmeldungen
Dateien wurden auf einmal als Virus erkannt (waren aber kein Virus)
Teilweise Updateprobleme

Also habe ich die MSE getestet und bin dort geblieben. Mittlerweile schneiden die auch bei Tests gut ab.


tobife


@Klink:
Welches OS hast du? Win 7? Kannst du mal erklären, was du wo umgestellt hast?

Win 7 x64
hier wird das erklärt.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1833

G A S T
2011-01-31, 22:16:06
Win 7 x64
hier wird das erklärt.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1833

Danke! Guter Tipp! (y)

Heimatsuchender
2011-01-31, 22:16:06
Win 7 x64
hier wird das erklärt.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1833



Danke. Dann werde ich das mal probieren.


tobife

3DFORGE.ORG
2011-01-31, 22:54:36
rofl, war gerade auf der Kaspersky Homepage.

Auf der Seite über die Anforderungen steht so etwas hier.....:
Die sichere Umgebung läuft nicht unter Microsoft Windows XP (64 Bit) und nur eingeschränkt unter Microsoft Windows Vista (64 Bit) und Microsoft Windows 7 (64 Bit). :mad:




Wird wohl doch wieder etwas anderes werden.
Nur was mache ich jetzt mit meiner 3PC Lizenz von Kaspersky Internet Security ;D 2011? :rolleyes:

G A S T
2011-01-31, 23:21:59
Na dann herzlichen Glückwunsch lieber 3DFORGE.ORG!

Du bist für mich der Held des Tages! ;D

http://loyalkng.com/wp-content/uploads/2009/05/hahaha-lulz.jpg

Mordred
2011-01-31, 23:26:21
Microsoft Security Essentials. Nervt nicht (keine Popups o.ä.), arbeitet still im Hintergrund und ja, macht halt das was es soll.
!!!

G A S T
2011-02-02, 16:32:36
Hab gerade etwas über die neue Avast! Beta (Build 6.0.945) (http://forum.avast.com/index.php?topic=70655.0) aufgeschnappt.

What's new
Main changes/improvements:
- AutoSandbox – suspicious programs will be optionally run sandboxed
- avast! WebRep – browser plugin for website reputation rating; a combination of data from our virus lab and community voting
- Script Shield now even in the Free AV
- Site Blocking now even in the Free AV
- SafeZone – a special virtualized area for sensitive transactions (e.g. secure online banking) (paid products only)
- Restore factory settings command (Settings -> Troubleshooting)
- Automatic actions in the boot-time scan
- New compression method in the installer makes the setup packages about 20% smaller.
- Script Shield now functional even with IE8/IE9 Protected Mode
- Sidebar gadget
- Improved stability/compatibility of the Behavior Shield
- Improvements in the avast! sandbox

Known issues
- Help files not updated yet
- Localizations incomplete yet
- SafeZone not yet accessible (Pro AV / IS only)
- WebRep only available for IE and Firefox (Chrome is coming soon)
- Firewall: per-application packet rules not yet accessible
- Firewall: uTorrent conflict not yet resolved



And new in v6.0.945
- fixed a bug in the AutoSandbox decision logic
- improved installation of the Firefox WebRep plugin
- fixed the transient cache in File System Shield
- improved installation of the VC redistributable packages
- some improvements in the Sidebar gadget (cosmetic issues still to be solved)
- fixed a bug in the Autosandbox/FS Shield settings
- more stability improvements in the sandbox and behavior shield

Das klingt natürlich sehr gut. Die Free-Version bekommt wirklich einen beachtlichen Leistungsumfang.

Bin gespannt, ob Avira mit der Version 11 da mitziehen wird oder ob man den Leistungsumfang der AntiVir Personal weiterhin so "gestutzt" belässt.

Franconian
2011-02-02, 16:35:15
Hab jetzt von AntiVir auf MSE 2 umgestellt. Ist bisher auch ganz nett, einziges Manko ist die Updateversorgung über Windows Update. Da ich das ausgestellt habe, weil ich will wissen was und wann ich installiere, musste ich den Updatevorgang über den Aufgabenplaner lösen.

Neosix
2011-02-02, 18:02:48
Imo updatet sich MSE auch selbst, der weg über windows update ist optional.

DerRob
2011-02-02, 18:57:18
Aktuell:
[x] Microsoft Security Essentials 2

Hatte damals auch eine Weile lang AntiVir genutzt, nach der von Bubba erwähnten Update-Problematik bin ich dann zu AVG gewechselt, mit dem ich auch eine Weile lang recht zufrieden war. Aber irgendwann mit der Version 8.5 oder 9.0 haben die dann aber den Link-Scanner eingeführt, welcher das Surfen besonders auf älteren Rechnern unglaublich zäh gemacht hat. Über eine benutzerdefinierte Installation konnte man dessen Installation zwar verhindern (nachträgliches deaktivieren war auch nicht optimal, da AVG dann ständig eine Warnung ausgegeben hat, daß der Schutz nicht vollständig sei), aber als dann die nächste Version dann schon allein eine Setup-Datei von ~100 MB hatte (wie soll aus so einem Monster noch ein schlanker Virenscanner rauskommen), bin ich zwischenzeitlich wieder zu AntiVir gewechselt. Inzwischen bin ich beim MSE, und interessanterweise findet der des öfteren Viren/Trojaner auf Rechnern, auf denen vorher der AntiVir 9 lief...
Auf meinem Netbook laufen momentan der MSE und AntiVir parallel, hatte da schon 2 oder 3 mal den Fall, daß der MSE einen Virus entdeckt, AntiVir aber selbst bei der manuellen Suche blind blieb... :freak:

Avast hatte ich zwischendurch auch mehrmals ausprobiert, aber die "Sprachausgabe" bei den früheren Versionen hat mich dann doch etwas abgeschreckt, und diese jährliche Lizensierungspflicht hat mir auch nicht so zugesagt. Irgendwie bin ich mit dem Scanner nie so richtig "warm" geworden...

Weil gerade wieder so auffällig viele bei AntiVir Personal über das nervige Werbepopup schimpfen - lässt sich dieses denn nicht mehr deaktivieren bzw. unterdrücken so wie früher?
Nicht bei jedem System so ohne weiteres, bei den Prof-Systemen gehts recht leicht über die Sicherheitsrichtlinien, Vista/7-Home gehts auch noch einigermaßen, unter XP Home (mit Fat32-Platte) hab ich es aber nie weg bekommen.

G A S T
2011-02-02, 19:11:26
Jupp! Außerdem kann man MSE ja auch völlig problemlos manuell updaten aus dem Programm heraus...

Habe mich übrigens nun doch für AntiVir 10 Personal entschieden. Musste einfach nur über die Premium drüber gebügelt werden, hat die alten Einstellungen einfach mit übernommen und integriert sich nahtlos.

Wie ich außerdem festgestellt habe, gibt es seit Version 10 den Splash-Screen nicht mehr. So bleiben nur noch die nervigen Pop-Up-Fenster beim Updatevorgang, die sich aber immernoch absolut easy über 'ne Sicherheitsrichtlinie unterbinden lassen.

Jedenfalls bleibe ich nun erstmal Avira treu. Werde aber genau beobachten wie es sich mit AntiVir 11 PE und Avast! 6 Free AV entwickelt. Nach der CeBIT wissen wir mehr. :wink:

Rooter
2011-02-02, 23:53:21
Wenn ich einen PC mit Win7 x64 hätte würde zuerst Avast probieren. Habe den auf dem Nettop meiner Quasi-Schwägerin installiert (Win7 x86) und finde ihn auf den ersten Blick ganz gut.

aber als dann die nächste Version dann schon allein eine Setup-Datei von ~100 MB hatte (wie soll aus so einem Monster noch ein schlanker Virenscanner rauskommen)Sehe ich genauso, die aktuelle Version 10.0 hat 148MB, was soll das!?

MfG
Rooter

G A S T
2011-02-03, 18:15:18
But why?

Avast! 5 ist doch auch noch nicht nativ 64-bittig. Ebenso AntiVir 10 oder AVG Free 2011.
Das sind allesamt hybride Anwendungen im x86/x64-Mischmodus.

Teilweise sind einzelne Funktionen und Programmkomponenten unter einem 64-Bit OS überhaupt nicht verfügbar.

Nehebkau
2011-02-13, 12:14:57
[x] MSE 2.0

... und sehr zufrieden. Arbeitet unauffläälig, performant und Updates kommen sehr regelmäßig ca. 2 mal am Tag).

Hatte auch schon Avast, AntiVir und AVG im Einsatz.

Avast ist auch ein guter Scanner, mit großem Funktionsumfang (wenn auch teilweise sinnfrei).

AntiVir nervt mit PopUps und Problemen mit den Update Servern. Sonst aber auch recht solide.

AVG, ähnlich großer Funktionsumfang wie Avast, aber sehr träge.
Fällt in letzter Zeit öfter durch das melden von False Positives auf.

Black-Scorpion
2011-02-13, 17:30:08
Hab gerade etwas über die neue Avast! Beta (Build 6.0.945) (http://forum.avast.com/index.php?topic=70655.0) aufgeschnappt.

What's new
Main changes/improvements:
- AutoSandbox – suspicious programs will be optionally run sandboxed
- avast! WebRep – browser plugin for website reputation rating; a combination of data from our virus lab and community voting
- Script Shield now even in the Free AV
- Site Blocking now even in the Free AV
- SafeZone – a special virtualized area for sensitive transactions (e.g. secure online banking) (paid products only)
- Restore factory settings command (Settings -> Troubleshooting)
- Automatic actions in the boot-time scan
- New compression method in the installer makes the setup packages about 20% smaller.
- Script Shield now functional even with IE8/IE9 Protected Mode
- Sidebar gadget
- Improved stability/compatibility of the Behavior Shield
- Improvements in the avast! sandbox

Known issues
- Help files not updated yet
- Localizations incomplete yet
- SafeZone not yet accessible (Pro AV / IS only)
- WebRep only available for IE and Firefox (Chrome is coming soon)
- Firewall: per-application packet rules not yet accessible
- Firewall: uTorrent conflict not yet resolved



And new in v6.0.945
- fixed a bug in the AutoSandbox decision logic
- improved installation of the Firefox WebRep plugin
- fixed the transient cache in File System Shield
- improved installation of the VC redistributable packages
- some improvements in the Sidebar gadget (cosmetic issues still to be solved)
- fixed a bug in the Autosandbox/FS Shield settings
- more stability improvements in the sandbox and behavior shield

Das klingt natürlich sehr gut. Die Free-Version bekommt wirklich einen beachtlichen Leistungsumfang.

Bin gespannt, ob Avira mit der Version 11 da mitziehen wird oder ob man den Leistungsumfang der AntiVir Personal weiterhin so "gestutzt" belässt.
Das ist das Problem bei Avira. Sie werden in der kostenlosen nie den vollen Funktionsumfang bereitstellen. Wie sollte man sonst die Leute zum kaufen zwingen? Bei Avast gibt es das Problem ja nicht, da es zwischen kostenloser und Kaufversion keinen Unterschied gibt.

(del)
2011-02-13, 18:28:12
Das ist das Problem bei Avira. Sie werden in der kostenlosen nie den vollen Funktionsumfang bereitstellen. Wie sollte man sonst die Leute zum kaufen zwingen? Bei Avast gibt es das Problem ja nicht, da es zwischen kostenloser und Kaufversion keinen Unterschied gibt.

Nicht nur das, sondern auch der schlechter Support der kostenlosen Version.

yardi
2011-02-13, 18:51:03
Können MSE und Avast eingebundene Netzlaufwerke scannen? Antivir z.B. kann das nur in der Premium version.

Konami
2011-02-13, 19:34:19
Ich hatte eine Zeitlang AntiVir Premium, weil ich AVG und avast nicht ganz vertraut habe und mir die Gratisversion von AntiVir zu nervig wurde.
Mittlerweile aber MSE, das hat eine genauso gute Erkennungsrate wie AntiVir, weniger False Positives, und kostet nix. :up:

Können MSE und Avast eingebundene Netzlaufwerke scannen? Antivir z.B. kann das nur in der Premium version.
Ich kann's im Moment nicht überprüfen, aber nachdem selbst virtuelle Laufwerke zur Auswahl stehen, gehe ich mal davon aus...

Nehebkau
2011-02-13, 19:35:58
Können MSE und Avast eingebundene Netzlaufwerke scannen? Antivir z.B. kann das nur in der Premium version.

MSE kann es, zumindest die 2.0.

G A S T
2011-02-13, 21:05:04
Das ist das Problem bei Avira. Sie werden in der kostenlosen nie den vollen Funktionsumfang bereitstellen. Wie sollte man sonst die Leute zum kaufen zwingen? Bei Avast gibt es das Problem ja nicht, da es zwischen kostenloser und Kaufversion keinen Unterschied gibt.

Das ist eben die Frage... wir werden es ja bald sehen.
Doch, es gibt einen Unterschied zwischen kostenpflichtig und "free";
Nicht nur das, sondern auch der schlechter Support der kostenlosen Version.
Bei Avast! Free fehlt ebenfalls jeglicher Support.
Aber das ist natürlich nichts was Avast! dabei von anderen negativ abhebt. :wink:

Ich denke trotzdem, dass du Recht behalten wirst.
Das neue AntiVir 11 PE wird warscheinlich kein großer Wurf.

(del)
2011-02-13, 21:21:19
Das ist eben die Frage... wir werden es ja bald sehen.
Doch, es gibt einen Unterschied zwischen kostenpflichtig und "free";

Bei Avast! Free fehlt ebenfalls jeglicher Support.
Aber das ist natürlich nichts was Avast! dabei von anderen negativ abhebt. :wink:

Ich denke trotzdem, dass du Recht behalten wirst.
Das neue AntiVir 11 PE wird warscheinlich kein großer Wurf.
Ich weiß noch, als AntiVir 10 erschießen ist, war bei der Version das Autoupdate defekt und ein Jahr später ist der bug immer noch nicht behoben. Ich gehe davon aus, dass AntiVir 11 kein Nativen x64 Support haben wird und auch so nicht viel neues geben wird, höchstens neues Design.

G A S T
2011-02-13, 21:36:43
Dass das Autoupdate defekt war, ist mir bekannt.
Aber nicht dass das über 1 Jahr lang so war! :eek: Im Ernst?

Ich hatte zu der Zeit halt noch die Premium und war nicht betroffen.

Das sollte aber für Avira allerdings genug Grund sein sich in nächster Zeit nicht nochmal so ein Ding zu leisten und es bei 6 von Anfang an richtig zu machen. Hmm. Langsam werde ich immer kritischer gegenüber dieser Firma...

(del)
2011-02-13, 22:37:59
Dass das Autoupdate defekt war, ist mir bekannt.
Aber nicht dass das über 1 Jahr lang so war! :eek: Im Ernst?

Ich hatte zu der Zeit halt noch die Premium und war nicht betroffen.

Das sollte aber für Avira allerdings genug Grund sein sich in nächster Zeit nicht nochmal so ein Ding zu leisten und es bei 6 von Anfang an richtig zu machen. Hmm. Langsam werde ich immer kritischer gegenüber dieser Firma...

Bis zum erscheinen von MSE2, hatte ich AntiVir 10 PE und da ging das Autoupdate nicht.

und wenn ich das richtig vestehe besteht der bug immer noch

The default one update job, which you can find in Configuration -> Update is buggy and it is recommended to create own scheduled update jobs. http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=126943

Shaft
2011-02-14, 15:38:11
Hatte bisher entweder antivir oder avast. Das aber doch so viele MSE nutzen überrascht mich, allerdings hört man recht nur gutes.

Somit bleibt mir nichts anders übrig als selbst MSE mal an zu testen.

Nutze auch übrigens seit längeren wieder Windows FW, ist unauffällig und wird wohl auch seinen Dienst tun.

Zephyroth
2011-02-14, 15:51:01
[x] Avast

War damals einer der ersten 64bit-fähigen freien Viruskiller. Tut unauffällig im Hintergrund, nervt nicht mit Werbung und die Updates funktionieren einfach (zuweilen echt lästig beim vorher verwendeten AntiVir). Bis jetzt keinen Grund gefunden, warum ich umsteigen sollte.

Grüße,
Zeph

Hatstick
2011-02-16, 01:07:53
x Avira 10.0

War auch unter Win XP 32bit sehr zufrieden damit und nutze sie aktuell auch für Win7 x64.


MfG,

Hatstick

Grumbart
2011-02-16, 10:00:04
Können MSE und Avast eingebundene Netzlaufwerke scannen? Antivir z.B. kann das nur in der Premium version.


Also ich hab auf meinem Rechner Avira 10 Premium, und kann keine Netzlaufwerke scannen.

X.Perry_Mental
2011-02-16, 10:58:29
Microsoft Security Essentials. Es bremst nicht, nervt nicht und kostet nichts - genau genommen merkt man nicht, dass es überhaupt da ist.

Mordred
2011-02-16, 10:59:49
Genau so soll ein Wächterprogramm ja auch sein. Fresse halten bis was los ist.

G A S T
2011-02-16, 11:23:37
Bis zum erscheinen von MSE2, hatte ich AntiVir 10 PE und da ging das Autoupdate nicht.

und wenn ich das richtig vestehe besteht der bug immer noch
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=126943

OK, OK ich glaub's euch ja! Das Autoupdate sowie auch der Planer sind wirklich total verbuggt. ;D
Antivir 10 hat offensichtlich irgendwie Probleme damit, Planeraufgaben die mit einem Intervall versehen sind ordentlich zu verarbeiten.

Ich habe am Montag in dem Zusammenhang ausversehen einen großen Fehler gemacht. Ich hab die PE ja nur über die alte Premium drübergebügelt. Hatte mich auch schon diebisch gefreut, dass bei AntiVir im Planer tatsächlich noch der alte Viertelstündliche Intervall von der Premium eingetragen war. Das Autoupdate hat bis dato bei mir nämlich tatsächlich anstandslos funktioniert.
Dann bin ich aber blöderweise (aus purer Neugier wegen euch) ins Autoupdate über "Konfig." und hab bisschen am automatischen Intervall rumgespielt. Der ging natürlich nicht unter 24 Stunden. Geistesabwesend hab ich dann auf "OK" statt abbrechen gedrückt und schon war der Mist im Planer bzw. das alte wurde überschrieben. :frown:
Autoupdate funktionierte gestern dann nicht mehr. Also bin ich hergegangen und hab von "Intervall 24" auf "täglich 19:00 Uhr" umgestellt. Heute sollte es jetzt wieder funktionieren. Mal schauen...

Es zwar recht simpel die Einträge im Planer zu machen, aber ohne entsprechenden Hinweis durch Avira kommt der absolute Laie ja nicht auf die Idee oder kommt gar auf die Fehlerursachen Autom. Update = Murks & Intervall = Murks.
Wenn man es recht bedenkt ziemlich schäbig für eine Firma mit solcher Reichweite wie Avira. Vor allem da das Problem schon so lange bekannt ist und nie gefixed wurde...

Eine Chance geb' ich Avira trotzdem noch - Antivir 11 PE. Sind ja nur noch ein paar Wochen.
Wenn sich da aber nicht signifikant was verbessert, dann laufe ich definitiv zum neuen Avast! 6 über. Die sind Avira nicht nur historisch (wie Zephyroth bereits anmerkte) sondern auch aktuell weit voraus was den nativen 64-Bit Support anbelangt und bieten außerdem mit 6 zweifelsfrei das bessere Gesamtpaket. Schwere Zeiten für Avira...

MiamiNice
2011-02-16, 12:59:02
Ganz klar MSE. Nervt nicht, integriert sich prima ins Windows und ist von MS + kostenlos. Besser kann man es kaum haben.

Phantom1
2011-02-16, 13:27:58
Avast nervt auch nicht ^^ außer das man 1mal im jahr sich neu kostenlos registrieren muss (dauert nichtmal 1 minute).

Was wurde bei MSE 2.0 gegenüber 1.0.x verbessert? In der c't 12/2010 wurden ja die kostenlosen scanner getestet. Soweit ich das sehe war avast dort insgesamt etwas besser als MSE 1.0.x.

Cubitus
2011-02-16, 13:32:03
AVAST. Arbeitet zuverlässig und bietet guten Schutz, da
Mail, Web, Chatproggies, Netzwerk, P2P -Schutz und auch die Heuristik nicht schlecht sind.

G A S T
2011-02-23, 22:50:52
AVAST.

Welches übrigens seit heute in Version 6 und in allen 3 Editionen zur Verfügung steht.

avast! 6.0.1000

Hallo,

avast! hat soeben die finale Version avast! 6.0.1000 seiner Produkte für Endanwender zur Verfügung gestellt, d.h. avast! Free 6.0.1000, avast! Pro 6.0.1000 und avast! Internet Security 6.0.1000. Es handelt sich hierbei um eine finale Version, die bereits über die Updatefunktion verfügbar ist. In Kürze wird diese auch von avast! automatisch erkannt und dem Nutzer zum Download angeboten werden.

http://forum.avadas.de/threads/2743-avast!-6.0.1000

Also ich muss sagen, jetzt juckt's mich schon arg in den Fingern...
Andererseits interessiert mich weiterhin das neue AntiVir und ich wechsle nicht gerne alle paar Wochen den Virenscanner.

Falls also jemand von euch die Muße hat - einfach mal hier frei reinposten wie das neue Avast! so ist. :wink:

samm
2011-02-23, 23:41:08
AVG 64bit, aus Tradition xD Mit abgeschaltetem Cloud-Zeugs und ohne Linkscanner etc. finde ich es nicht "bedohlich" oder invasiv, insofern... Ich würde es allerdings gegen ein Bezahlprogramm austauschen, das den Systemstart weniger verlängert, wenn ich mehr Geld übrig hätte ;)

Rooter
2011-02-24, 00:04:53
Welches übrigens seit heute in Version 6 und in allen 3 Editionen zur Verfügung steht.



http://forum.avadas.de/threads/2743-avast!-6.0.1000

Also ich muss sagen, jetzt juckt's mich schon arg in den Fingern...
Andererseits interessiert mich weiterhin das neue AntiVir und ich wechsle nicht gerne alle paar Wochen den Virenscanner.

Falls also jemand von euch die Muße hat - einfach mal hier frei reinposten wie das neue Avast! so ist. :wink:
Gibt's ein Changelog?

Auch zu beachten: Fehlalarm durch Virenwächter auf Heise-Seiten (http://www.heise.de/mobil/meldung/Fehlalarm-durch-Virenwaechter-auf-Heise-Seiten-1196010.html)
Trotzdem wäre für mich aktuell Avast die erste Wahl als Virenscanner für meinen kommenden Win7 x64-PC.

MfG
Rooter

G A S T
2011-02-24, 11:52:42
Türlich gibts (siehe mein Link oben - "Neuerungen / Änderungen / Release Notes")!

Aber gut, ich bin mal so nett;
What's new in avast 6
Main changes/improvements:
- AutoSandbox – suspicious programs will be optionally run sandboxed
- avast! WebRep – browser plugin for website reputation rating; a combination of data from our virus lab and community voting
- Script Shield now even in the Free AV
- Site Blocking now even in the Free AV
- SafeZone – a special virtualized area for sensitive transactions (e.g. secure online banking) (paid products only)
- Restore factory settings command (Settings -> Troubleshooting)
- Automatic actions in the boot-time scan
- New compression method in the installer makes the setup packages about 20% smaller.
- Script Shield now functional even with IE8/IE9 Protected Mode
- Sidebar gadget
- Improved stability/compatibility of the Behavior Shield
- Improvements in the avast! sandbox

What's new in beta build 986
pretty much all the bugs from the previous beta builds should be solved now, with the following exceptions:
- Firewall: uTorrent conflict not yet fully resolved
- Firewall: packet rules for applications still don't support ASK and AUTO-DECIDE actions properly.
- Incorrect context-menu handling in SafeZone
- Other small visual issues in SafeZone

What's new in beta build 989
- improved update from v5.x (Security Center registration, installation of WebRep plugins, installation of the gadget, ...)
- improvements in the SafeZone (e.g. the Turn off command on 64-bit Windows, flash in the SafeZone browser , Alt+Tab processing etc)
- fixes in the gadget (especially on Vista)
- Welcome screen not shown by default anymore
- fixes in the Outlook plugin

What's new in RC build 992
- fixed the USB Safe Removal issue
- WebRep should now work in IE 64-bit (but IE9 RC 64-bit has some issues with Behavior Shield)
- SafeZone: fixed a crash issue when pressing F1 on the desktop
- SafeZone: improved isolation
- improved installation/uninstallation of the gadget

Note: WebRep is currently available only for IE and Firefox (Chrome is coming soon).

Die letzten Tage ging alles sehr flott bei Avast.
Der Changelog für die Final entspricht daher dem des RC (Build-Nr. 992).