PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Kinderserie bei der ein Roboter Naturwissenschaft erklärt


Rooter
2011-01-31, 01:27:58
Hallo

Vor 20 Jahren (oder so) kam im TV eine iirc britische Serie in der ein kastenförmiger Roboter (quasi R2D2 in eckig) einer Gruppe Kinder physikalische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge erklärt.
Weis noch jemand wie die hies? :confused:

MfG
Rooter

Swen
2011-01-31, 09:02:38
Moin!

‚Alpha 5‘, war aber glaube ich nix britisches (müsste ARD gewesen sein). War ne Ratesendung für Kinder, Schwerpunkt war aber glaube ich Astronomie und nicht Naturwissenschaften allgemein. Und das war Anfang der 80er…

Das meinst du nicht oder?

Rooter
2011-01-31, 12:55:39
Moin

Nein, es war ja keine Ratesendung. In jeder Folge gab es ein Thema zu dem die Kinder dann unter Anleitung des Roboters Experimente durchgeführt haben. So Sachen wie "Was fällt schneller zu Boden, eine Eisenkugel oder ein gleich große Papierkugel?"
Ich kann mich noch erinnern dass eines der Kinder so ein Rotschopf war und ein schwarzes Alibikind war glaube ich auch dabei. :uponder:

MfG
Rooter

Swen
2011-01-31, 13:17:18
Hab das hier noch ergoogelt....

"Alles Klar - Entdeckungen und Erfindungen"

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=15703

Rooter
2011-01-31, 13:23:24
Hab das hier noch ergoogelt....

"Alles Klar - Entdeckungen und Erfindungen"

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=15703
Super, das is' es! =) Danke!

Du hattest offenbar bessere Suchbegriffe als ich... X-D

MfG
Rooter

Swen
2011-01-31, 13:43:23
Ich weiß die Suchbegriffe (Roboter und noch etwas, nix dolles jedenfalls) gar nicht mehr, war eher ein Glückstreffer…

Hab von der Serie selber noch nie was gehört.