PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Filtereinstellungen oder Avisynth-Skript um alte VHS-Aufnahmen zu verbessern


Rooter
2011-01-31, 01:34:52
Hallo

Bevor ich meine ganzen alten VHS-Kassetten endgültig entsorge und auf einen HDD-Rekorder umsteige will ich noch einige alte Perlen mit meiner GeForce 6600 GT ViVo digitalisieren. Da Kassetten teuer waren/sind habe ich immer alles mit Longplay aufgenommen. Die Qualität ist entsprechend:

http://666kb.com/i/bqkb2gho9uytujgvx.png

Bräuchte jetzt einstellungen für AviDemux bzw. ein Avisynth-Skript mit dem ich der Kram so aufbereiten kann dass ich es vernünftig nach MPEG-4 encoden kann. Vor allem soll das Chrominanz- und Luminanzrauschen weg. Hat da jemand von euch etwas Erprobtes in der Schublade?

MfG
Rooter

Phantom1
2011-01-31, 09:54:46
Lohnt der aufwand denn dafür? ich mein, weil die serie gibts in hd auf bluray.

Rooter
2011-01-31, 13:15:48
Lohnt der aufwand denn dafür? ich mein, weil die serie gibts in hd auf bluray.
:D Nein, von Star Trek 1 hatte ich nur mal eine Minute gecaptured um zu sehen mit welcher Quali ich zu rechnen habe. Das war nur ein Beispiel, auf meiner Liste steht kein einziger Film, eher Reportagen und kurze Dokus.

MfG
Rooter

Phantom1
2011-01-31, 17:59:18
*g achso

naja, wie wäre es wenn du einen kurzen ausschnitt hochlädst und dann kann jeder hier versuchen das video zu filtern und das beste script kannste dann nehmen.

HeldImZelt
2011-01-31, 19:48:02
Ich habe immer die Standarddinger genommen (SpatialSoften, TemporalSoften). Du musst vielleicht nur mal schauen, wie man das korrekt auf Interlace anwendet (falls zutreffend), bzw. zu welchem Zeitpunkt du das anwendest. Kommt auf das gewünschtes Ausgabeformat an (25p, 50i, 50p).

Ich würde (bei Interlace) wahrscheinlich auf 640x480x50p gehen und dafür einige Deinterlacer testen (yadif, tdeint, TomsMoComp, Decomb). http://avisynth.org/mediawiki/External_filters#Deinterlacing

Rooter
2011-02-01, 01:16:28
*g achso

naja, wie wäre es wenn du einen kurzen ausschnitt hochlädst und dann kann jeder hier versuchen das video zu filtern und das beste script kannste dann nehmen.Naja, wieviel wäre denn dafür nötig? Gerade die Denoiser brauchen ja erst mal ein paar Sekunden Material um sich auf das Rauschen "einzuschießen". Und das 53-sekündige Video hat mit HuffYUV 424 MB...! :usad:

Ich habe immer die Standarddinger genommen (SpatialSoften, TemporalSoften).Um die genauen Parameter geht es mir, ich wollte mich vorm rumexperimentieren drücken. ;) Wird mir aber vermutlich nicht erspart bleiben.

Du musst vielleicht nur mal schauen, wie man das korrekt auf Interlace anwendet (falls zutreffend), bzw. zu welchem Zeitpunkt du das anwendest. Kommt auf das gewünschtes Ausgabeformat an (25p, 50i, 50p).Wird wohl 25p werden. Deinterlacen doch wohl zuallererst, wenn ich da erst mit den Rauschfiltern drüber gegangen bin kann der Deinterlacer doch nicht mehr richtig arbeiten, oder!?

Ich würde (bei Interlace) wahrscheinlich auf 640x480x50p gehen und dafür einige Deinterlacer testen (yadif, tdeint, TomsMoComp, Decomb). http://avisynth.org/mediawiki/External_filters#DeinterlacingWarum die Auflösung reduzieren? Auch wenn es eine Longplayaufnahme ist bleibt es doch bei 576 Zeilen. Durch Longplay verringert sich ja nur die maximale Videofrequenz. Habe deshalb auch in 704x576 gecaptured. Als ich das probeweise auf 480 Zeilen verkleinert habe war der Auflösungsverlust schon sichtbar. Hat mich auch überrascht.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2011-02-01, 23:15:37
Der Bildinformationsgehalt pro Pixel ist bei VHS selbst unter optimalen Bedingungen weit unter dieser Auflösung. Selbst 640x480 dürfte noch großzügig sein. Normalerweise bringt man 704x576 final auf Quadratpixel (768x576, 640x480, 512x384, 480x360, 352x288,..).

Wenn du auf 25p setzt, ist die Reihenfolge recht einfach: Deinterlace, Filter, Skalieren. Bei Interlace hingegen müssen die Filter korrekt auf die Halbbilder angewendet werden: Bei Flächenfilter wegen Chroma Subsampling (4:2:0) und bei Temporalen wegen des Versatzes der beiden Halbbilder (Position). Jene sollten nicht temporal Gemischt werden.

Ich würde FFDShow/HuffYUV (Median/YUY2/adaptive tables) nehmen und am Ende zu YV12 konvertieren.