PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tablet mit 11" kapazitivem Display, Cortex A9 CPU, 1 GB RAM und Linux drauf


Gast
2011-01-31, 02:26:25
Gibt' so etwas schon, bzw. kommt da eines raus?


PS: Ich suche kein Netbook oder Notebook. Es sollte schon ein Tablet sein.
PS2: Lüfterlos muß sein, daher auch ARM basiert und nicht Atom, Fusion oder sonst was.

Gast
2011-01-31, 02:57:49
EDIT:

Bluetooth, nen Wechselbaren Akku und mindestens 1 USB Slot wären ebenfalls Pflicht.
WLAN sowieso.

Auf UMTS kann ich verzichten.

Dktr_Faust
2011-01-31, 06:24:42
Ich würde sagen, das Toshiba Folio 100 (http://geizhals.at/deutschland/a586693.html) oder das Viewsonic ViewPad 7 (http://geizhals.at/deutschland/a586691.html) kommen da in Frage - ob sie einen wechselbaren Akku haben und/oder überhaupt was taugen, weiß ich aber nicht. Geräte mit Linux kenne ich in dieser Kombination aber nicht.

Grüße

Gast
2011-01-31, 10:43:24
Das ViewSonic ViewPad 7 hat einen ARM11 und keinen Cortex A9.
Die Leistung eines Cortex A9 will ich schon haben.


Das Toshiba habe ich mir auch schon angesehen, aber das soll ein schlechtes Display haben und das mitgelieferte Android liegt in Version 2.1 vor und ist Mist.
Zwar kann man irgendwie auch ein normales Linux drauffrickeln, aber das ist dann halt gefrickel und wenn was schief läuft ist die Garantie weg.


Was kommt denn in den nächsten 6 Monaten so raus?

medi
2011-01-31, 12:18:36
Ipad2 ^^

Shink
2011-01-31, 12:26:47
Zwar kann man irgendwie auch ein normales Linux drauffrickeln, aber das ist dann halt gefrickel und wenn was schief läuft ist die Garantie weg.?
Dann viel Spaß bei der Suche.
Mir ist keine ARM-fähige "Standard"-Distro bekannt die sich auf einem Tablet brauchbar bedienen lässt.

Die einzigen mir bekannten ARM-Tablets mit vorinstalliertem Standard-Linux sind die von SmartQ. Die haben weder 11" Display noch A9 (und schon gar keine 1GB RAM).
Schade, ist aber zur Zeit so. Vermutlich ist das WeTab das ausgereifteste kaufbare Linux-Tablet zur Zeit.

2011 sollen einige Meego-Tablets kommen aber nicht mit ARM sondern mit Atom.

Ihm
2011-01-31, 12:46:18
Nein, gibt es aktuell nicht.

Tippe:
Release für die Ubuntu Tablet-Version: Anfang/Mitte 2011.
Release deiner gewünschten Hardwarekonfiguration, jedoch standardmässig mit Android drauf: Anfang/Mitte 2011.
Erste Möglichkeit Ubuntu Tablet mit entsprechenden Treibern auf eben diesen Tablets mit Android aufzuspielen: Mitte/Ende 2011.
Release von Tablets mit vorinstalliertem Ubuntu Tablet: Ende 2011/Anfang 2012, wenn überhaupt.

Gast
2011-01-31, 12:56:20
Dann viel Spaß bei der Suche.
Mir ist keine ARM-fähige "Standard"-Distro bekannt die sich auf einem Tablet brauchbar bedienen lässt.



Canonical plant doch so ein Ubuntu für Tablets.

Und das zukünftige Android 3.0 soll sehr gut mit Tablets zusammenarbeiten.

Gast
2011-01-31, 12:58:00
Geräte mit Linux kenne ich in dieser Kombination aber nicht.

Grüße


Noch nie von Android gehört?

Android IST Linux, auch wenn Android noch ne JAVA VM oben drauf hat, so ist der Unterbau dennoch Linux.

Shink
2011-01-31, 13:32:10
PS2: Lüfterlos muß sein, daher auch ARM basiert und nicht Atom, Fusion oder sonst was.
Es gibt doch auch Atom-Tablets ohne Lüfter, oder?:confused:

Canonical plant doch so ein Ubuntu für Tablets.
Dann vermute ich mal man kann es noch nicht kaufen.:rolleyes:

Noch nie von Android gehört?

Android IST Linux, auch wenn Android noch ne JAVA VM oben drauf hat, so ist der Unterbau dennoch Linux.
Naja, ich denke es geht dem Gast nicht um theoretische Vorteile von Linux sondern um das Wiederverwenden von bekannter Software ala OpenOffice.
Ist natürlich blöd dass man mit OpenOffice, Gimp u.ä. ohnehin nicht besonders gut mit dem Touchscreen arbeiten kann.

Ihm
2011-01-31, 14:11:12
Canonical plant doch so ein Ubuntu für Tablets.

Und das zukünftige Android 3.0 soll sehr gut mit Tablets zusammenarbeiten.

Ein Beitrag vor dir lesen.
Und: http://www.golem.de/1006/75743.html


Noch nie von Android gehört?

Android IST Linux, auch wenn Android noch ne JAVA VM oben drauf hat, so ist der Unterbau dennoch Linux.

Wenn man keine Ahnung hat...naja:
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Wieviel-Linux-steckt-in-Android

Mark
2011-01-31, 14:15:05
gelöscht

Dktr_Faust
2011-01-31, 14:32:19
Android IST Linux, auch wenn Android noch ne JAVA VM oben drauf hat, so ist der Unterbau dennoch Linux.

Ach echt.... ;).

Ich denke aber mal, wenn jemand, der so genau weiß was er will von Linux schreibt auch ein "echtes" Linux und kein Android meint.

Grüße

Gast
2011-01-31, 14:45:22
Wenn man keine Ahnung hat...naja:
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Wieviel-Linux-steckt-in-Android

Tja, offenbar hast du die in der Tat nicht.

Linux ist der Kernel und der ist bei Android sehr wohl dabei.
Also ist Android Linux.

Ich sprach nicht von GNU/Linux, aber wahrscheinlich sagt dir das GNU in der Bezeichnung GNU/Linux sowieso nichts.