PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM: Mischen von Modulen


smoe82
2011-01-31, 07:50:09
Hallo!


Ich habe momentan 2*2 GB RAM in meinem Rechner von diesem Typ:

F3-10666CL7D-4GBRH (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit)
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=137820


und möchte wissen, ob ich da problemlos noch 2*4GB von diesem Typ dazu stecken kann:

F3-10666CL7D-8GBRH (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit)
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=671930



Laut Modulbezeichnung sollten die "gleich" sein. Wie würdet Ihr das bewerten, kann ich das ruhig machen oder doch lieber die 2*2 verkaufen und nur 2*4 einbauen?


Grüße


P.s.: noch ein 2*2 Kit kommt nicht in Frage, da das Board (Asus P7P55D) dann schon voll ausgebaut wäre und ich mir die Aufrüstoption offen halten will, das vorhandene 2*2 Kit gegen ein weiteres 2*4 später einmal zu tauschen.

smoe82
2011-02-04, 09:30:16
Kann da niemand was zu sagen? Hat niemand Erfahrungen mit ähnlichen Kombinationen oder weiß jemand, wo man die Kompatiblität nachschlagen kann?

Cyphermaster
2011-02-04, 10:29:49
Nachdem sich die Module laut Spec nur in der verbauten Modulgröße auf den Riegeln unterscheiden sollten, müßten sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kompatibel sein. Mir ist zumindest noch keine Inkompatibilität dieser Art untergekommen bisher.

mapel110
2011-02-04, 10:33:00
Es kann höchstens sein, dass das Board zicken macht bei Vollbestückung. Davon hab ich jedenfalls recht viel gelesen zu DDR2-Zeiten. Weiß allerdings nicht, wie das aktuell bei DDR3 und den Boards aussieht. Kannst ja mal nach deinem Mainboard googlen, ob da irgendwas bekannt ist. Ist auf jedenfall ratsam, das aktuellste Biod vorher drauf zu haben.

smoe82
2011-02-06, 09:52:32
Es kann höchstens sein, dass das Board zicken macht bei Vollbestückung. Davon hab ich jedenfalls recht viel gelesen zu DDR2-Zeiten. Weiß allerdings nicht, wie das aktuell bei DDR3 und den Boards aussieht. Kannst ja mal nach deinem Mainboard googlen, ob da irgendwas bekannt ist. Ist auf jedenfall ratsam, das aktuellste Biod vorher drauf zu haben.


Ok, danke. Das sind ja erstmal befriedigende Antworten. Wegen Vollbestückung mach ich mir erstmal keine Sorgen, habe zumindest zum dem Board nichts im Netz finden können, was da auf Probs hinweist.

Wegen BIOS werd ich vorerst nichts machen, Du weißt ja "never touch a running system". Also wenns auch ohne geht, ist es ja ok.


Danke Euch beiden, ich werd dann mal aufrüsten :)